Beiträge von Kieler Jung

Vinnhorst war in der Gruppe 1 Nord absolut nicht konkurrenzfähig. Dabei hat nicht viel gefehlt, und Vinnhorst wäre kampflos in die JBLH eingezogen. Da sollte sich der HV Niedersachsen/Bremen für die Zukunft etwas einfallen lassen!

Ich habe mich auch gefragt, wie das sein kann. In der regionalen Quali haben sie zwar auch deutlich verloren, sind allerdings nicht ganz so schlimm abgeschossen worden (okay, -9 und -16). Die Aufstellungen verraten, dass jetzt zur BWER vier Spieler nicht mehr dabei waren und nur ein neuer. Keine Ahnung, ob das den Ausschlag gegeben hat. Gut, dass sie es so nicht geschafft haben – das wäre vermutlich keine schöne Saison geworden...

Du kannst nur Spielsysteme spielen lassen, für die du auch die passenden Spieler hast.

Demzufolge dauert sowas ja auch mehrere Jahre, bis sich das System bei den Spielern verfestigt hat inkl die Neuzugänge, die man Jahr für Jahr dafür holt und einbaut.

Weder Köster noch Makuc kennen ein System mit 4x Rückraum. Auch die jetzige Truppe kennt es nicht.

Es wird weiterhin 7 gegen 6 geben, egal ob Jicha da steht oder ein anderer Trainer.

Na ja, das würde ich gar nicht so kritisch sehen. Man muss ja nicht 60 Minuten ohne Kreisläufer spielen. Aber der THW hat durchaus die Spieler (flinke Außen zum Einlaufen sowie bewegliche und Durchbruchstarke Rückraumspieler), um das als gelegentliche Variante zu nutzen.

Es dürfte schwierig sein, den Spielern mal eben ein komplett neues Spielsystem aufzudrängen. Man muss halt variabel sein (werden). 7gg6 finde ich auch nicht falsch (also dessen Anwendung, grundsätzlich finde ich das blöd), wenn man es als Variante benutzt. Zuletzt wirkte es als hilfloser Rettungsanker, der häufig nicht gegriffen hat bzw. richtig nach hinten losgegangen ist (3 Gegentore ins leere Tor in 60 Sekunden!). Das kann aber auch funktionieren. Die Spieler müssen vor allem ihre Leichtigkeit und Flexibilität wiederfinden.

Kürzlich haben wir z. B. das Spiel mit 4 Rückraumspielern gesehen. War nicht besonders erfolgreich. Das kann auch nicht von heut auf morgen erfolgreich sein. Sowas braucht Zeit. Und die haben sie ja in der neuen Saison ausreichend. Aber wo kommt es denn her. Habe gelesen, dass der U19 Trainer so etwas schon mal ausprobiert hat. Und bei ihm hat es möglicherweise funktioniert. Kurzum: Ich würde intern den Trainerstab erweitern, um kreative Ideen in das altbackene Spiel zu bekommen. Nach Aussen hin müssen die internen Ratgeber dabei garnicht in Erscheinung treten.

Die U19 hat das nicht nur ausprobiert, sondern sehr viel gespielt. Gleich der erste Angriff im ersten Spiel der Saison war übrigens mit vier Rückraumspielern. Die U17 hat auch immer wieder mit vier Rückraumspielern gespielt.

Ob es internen Austausch gibt, weiß ich nicht. Das Spielsystem ist ja mittlerweile durchaus etabliert und Jicha natürlich nicht fremd. Was seine Gründe sind, das nicht zu spielen bzw. das jetzt erst ausprobiert zu haben (oder täusche ich mich?), weiß ich natürlich auch nicht. Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, dass es nicht schaden muss, wenn man sich einfach mal lose über Erfahrungen austauscht, die man mit bestimmten Spielsystemen und Vorgehensweisen gemacht hat.

Ihr habt das F4 letztes Jahr gesehen, oder?

Das war doch absolut furchtbar mit diesen Witz-roten Karten (Serradilla im Finale z.B.).

Das an dem Wochenende war der schlechteste Videobeweis, den ich jemals beim Handball gesehen hab.

Warum sollte diese rote Karte ein Witz gewesen sein? Man kann ja meistens diskutieren. Aber »schlägt« ohne besonderen Ballbezug dem Angreifer den Unterarm direkt ins Gesicht. Das ist auch nicht beiläufig, sondern direkt. Da ist die rote Karte absolut vertretbar.

Ja, weil eigentlich alternativlos.

Aber der Zeitpunkt ist recht unglücklich. Vor 3-4 Wochen wäre das ohne so grosses Getöse über die Bühne gegangen weil andere Handballthemen es ggf. Verdrängt hätten. Jetzt kommt ab Montag das große Handballsommerloch (OK Fußball WM ist ja auch noch).

Vielleicht doch noch schnell morgen oder übermorgen? Dann werden sich sicherlich alle ein kurzes Statement dazu abgeben, sich dann aber mit Glück wieder der Champions League zuwenden. Klar, ist das anschließend auch wieder Thema. Aber so einen Entscheidung bekommt man ja auch nie geräuschlos über die Bühne.

PS: Hat jemand eine Statistik, wie viele glatte rote Karten der SCM in den letzten vier HBL-Saisons (seit der ersten Meisterschaft) zu Hause gekriegt hat? Eine? Zwei?

Magdeburg hat recht wenige rote Karte bekommen (diese Saison 2). Diverse Mannschaften allerdings auch (diese Saison 2×0, 4×2, 2×3...). Allein aus dieser Zahl ableiten zu wollen, die Schiedsrichter würden sich nicht trauen, Magdeburger Spieler zu disqualifizieren, obwohl es angezeigt wäre, halte ich – gelinde gesagt – für äußerst gewagt.

RA: Zerbe (zumindest grundsolide)

LA: Dahmke/Beyer (für die Blutauffrischung hätte eher Landin bleiben und Dahmke gehen müssen)

RA kommt Ex-Kieler Jarnes Faust aus Lemgo zurück.

Und der neue LA heißt (Vincent) Büchner, auch wenn manche Noah Beyer (an den Du vermutlich gedacht hast) gerne in Kiel gesehen hätten.

Landin wirft gefühlt auch nur, wenn er 5m Platz hat. Vergleiche mal ein Landin mit einem Jacobsen von Flensburg, dazwischen liegen Welten.

Hast du jemals ein Kieler Spiel gesehen und dabei gedacht, puhh der LA ist aber richtig gut und hat einen großen Impact aufs Kieler Spiel und drückt dem Spiel seinen Stempel auf ? Bei Flensburg z.b. habe ich das regelmäßig.

Landin ist solide, aber das wars auch !

Damit schließen wir aber den Kreis zum Spielsystem und den Anspielen auf außen. Ich stimme Dir zwar absolut zu, dass Jakobsen sich auch eher mal einen engen/knappen Wurf nimmt (beim THW macht das Dahmke noch eher mal als Landin, aber auch nicht häufig). Aber insgesamt wirft er auch viel mehr. Er hat auch nur eine mittlere Quote von 73,13 %, dabei allerdings 117 Feldtore erzielt (Liga-Spitzenwert, dahinter Pedersen mit 114 und dann schon Büchner mit seinen 94). Das sind ja auch nicht alles Tempogegenstöße bzw. bei Landin und Dahmke liegt die geringere Wurfanzahl ja auch nicht daran, dass sie ständig Bälle bekommen, die sie wieder rausspielen. Aber gut, wenn man einen Emil Jakobsen außen stehen hat, sucht man ihn vielleicht auch noch etwas mehr.

Da gehe ich nicht mit. Rune ist ein guter Abwehrspieler - ähnlich damals Dominik Klein. Vorne ist er mit einer wirklich schwachen Quote unterwegs. Aus meiner Sicht nicht mehr mit schwacher Form, sondern leider nur noch mit fehlender Klasse zu bezeichnen. Im Angriff leider unter Ligadurchschnitt.

[...]

Magnus hingegen wird uns noch fehlen. Büchner wird hier ein schweres Erbe antreten.

Bezeichnend ist auch, dass Magnus mit 81,16 % (32 Spiele, 56 Feldtore) die beste Wurfquote aller Linksaußen hat (die drei mit nur max. 3 Feldtoren ausgenommen), sogar neben dem kurz dahinter platzierten Lukas Binder mit etwas Abstand zu Platz 3. Rune hingegen liegt mit 66,67 % (32 Spiele, 30 Feldtore) auf Platz 29. Büchner liegt übrigens mit 71,76 % (32 Spiele, 94(!) Feldtore) auf Platz 20.

Und schlecht ist Magnus in der Abwehr ja auch nicht, sonst würde er kaum auf Halb decken.

Ich bin durchaus Dahmke-Fan und mag seine Spielweise auch mehr als die von Landin. Aber rein statistisch ist die Entscheidung auf Linksaußen nicht die beste gewesen. Mir ist natürlich auch klar, dass das nicht die alleinigen Faktoren sind/waren.

Schau doch in den link

Das ist – zugegebenermaßen etwas missverständlich bezeichnet – die Quali für die Saison 2026/27. Wenn Du auf eine Mannschaft klickst und dann noch im Menü die Quali auswählst, werden die richtigen Begegnungen angezeigt. Die wurden alle Mitte Mai 2026 gespielt.

Ich habe gestern recht schnell zu dem Magdeburg-Spiel gewechselt. Gab/Gibt es Infos zu der Verletzung von Rasmus Ankermann?

Ich drück die Daumen, dass nichts schlimmeres passiert ist!

Während des Spiels konnte der Kommentator noch berichten, dass die Knochen wohl heile seien man aber heute vorsorglich noch ein MRT machen wolle.

Für beide MUSS es Konsequenzen geben.
    Es gibt keine Narrenfreiheit für beide!
    Was früher mal war oder nicht, interessiert nicht!

Ich sage ja gar nicht, dass es keine Konsequenzen geben sollte. Ich habe mich nur an der Kritik zu Szilágyis Statement gestört, weil er in der Situation kaum etwas anderes sagen könnte. Weder kann er sagen »Der Vertrag wird ohne jede Abweichung erfüllt«, noch kann er sagen »Jicha fliegt nach dieser Saison.« Damit bleibt ihm ja nur irgendwas Ausweichendes, was ihm jetzt vorgeworfen wird.

Ich gehe davon aus, dass es auch intern stark rumort. Und sicherlich werden Optionen diskutiert und ausgelotet. Ob es Konsequenzen geben wird und ob diese schon beschlossene Sache sind, weiß ich nicht. Ich würde jetzt in diesem Moment auch keine unnötige Unruhe reinbringen. Jetzt steht noch das letzte Spiel der Saison an und dann kann man sich alles in Ruhe überlegen und handeln.

Für mich eine ganz bittere Nummer von Szilagyi.

Bisher hat er auch zu nix Stellung genommen und nun dieses öffentliche Anzählen. Da tritt jemand die Flucht nach Vorne an. Er trägt aber genauso viel Verantwortung für alles, wie Filip und muss dann ebenso Konsequenzen bekommen.

Aber was soll er in dieser Situation machen? Unabhängig davon, was intern möglicherweise bereits besprochen/beschlossen wurde, kann er das ja nicht einfach nach außen kommunizieren, soweit das nicht freigegeben wurde (was vor Ende der Saison kaum der Fall sein wird). Dann kann er weder sagen, dass Jicha fest im Sattel sitzt, noch dass er auf jeden Fall rausfliegen wird. Da werden wir uns jetzt noch ein klein wenig gedulden müssen. Die Saison ist ja in wenigen Tagen vorbei. Dann wird dieses Thema sicherlich auch auf Vereinsebene Fahrt aufnehmen und die Gedanken hierzu kommuniziert werden.

Verwechselst Du da möglicherweise etwas? Laut eigener Pressemitteilung („Jugendbundesliga noch eine Nummer zu groß“) auf der Homepage, hat der VfB Bischofswerda die Quali letztes Jahr auf dem 5. Platz beendet. Der THC war dort offenbar gar nicht dabei.

Entscheidung im Dreier-Vergleich bei je 4:2 Punkten.

Das zeigt mal wieder, wie verrückt dieser Sport auch sein kann. Innerhalb weniger Stunden gab es folgende Ergebnisse:

MT - HSG 20:11

TSG - MT 22:12

Wer meint, hier eine klare Tendenz für die letzte Paarung der drei erkennen zu können, mag sich gewundert haben:

TSG - HSG 15:19

Wir haben also eine hochdynamische Situation, bei der es auf Sekundenbruchteile ankommt. Live in der Halle flippen alle schon nach dem Steal und dem Konter in den letzten Sekunden aus. Wurf und Schlusssirene liegen unmittelbar zusammen. In dieser aufgeladenen emotionalen Situation muss das Gehirn unterschiedliche Geschehnisse, nämlich den Wurf (optisch) und die Sirene (akustisch) verarbeiten und zusammenbringen. Auch wenn da natürlich jeder einen Eindruck hat, würde ich davor waren, allzu viel darauf zu wetten. Beim Video gibt es aufgrund der von Peter2000 erläuterten möglichen Asynchronität auch keine Garantie. Wie gesagt, ich habe mir das Video mehrfach mit 25 % Geschwindigkeit angesehen und habe Zweifel.

Dabei muss man ja auch immer noch berücksichtigen, wie schnell der Ball fliegt. Wenn wir der Einfachheit halber mal von 100 km/h ausgehen, sind das fast 28 m/s. Der Ball verlässt kurz hinter der Sechsmeterlinie die Hand. Von dort braucht er also noch 0,22 Sekunden(!) bis über die Linie. Dazu kommt ja auch noch, dass niemand behauptet, der Ball sei bei Ertönen der Sirene noch in der Hand, müssen wir ja etwas Weg noch abziehen. Im Ergebnis reden wir also von vielleicht 0,1 Sekunden, die über Tor/kein Tor entscheiden.

So etwas kann man nur damit lösen, dass man die Hallenuhr mit dem Videobeweis verknüpft und sich dann die Einzelbilder anschaut. Wenn es da Toleranzen bzw. letzte Unsicherheiten gibt, ist das eben so. Dafür sind solche Situationen auch viel zu selten.

in der Qualirunde hier oben im Norden könnte es passieren, das alle drei Mannschaften mit 2:2 Punkten abschließen. Dann würde es ja erstmal über die Tordifferenz gehen, oder?

Wenn der MTV Lübeck jetzt am Samstag mit 2 Toren gewinnen würde, hätten aber alle Mannschaften eine Differenz von 0. Weiß jemand, wonach dann entschieden wird, wer die direkte Quali bekommt?

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Leider kenne ich die konkreten Durchführungsbestimmungen nicht. Aber man kann sich vielleicht an den DfB JBLH Quali des DHB und der DfB des HRN zur Regionalliga-Quali (als für den HRN übliche Regelungen orientieren).

Der DHB bestimmt: »Je Landesverband/Förderregion gemäß § 38 Abs. 4 SpO qualifiziert sich eine Mannschaft bzw. zwei Mannschaften (analog zu den Aufstiegsplätzen in die Dritte Liga Männer) direkt für die JBLH mB.« Ich glaube, das bezieht sich nur auf die Anzahl der Mannschaften, aber trotzdem können wir uns ja mal den Modus anschauen, weil es auch dort die Konstellation gibt, dass drei Mannschaften um einen Platz kämpfen. Die DfB der 3. Liga bestimmen folgende Wertungsreihenfolge: Punkte → Tordifferenz → Tordifferenz alle Spiele [→ Anzahl alle Auswärtstore (für mich bei einer Einfachrunde Quatsch und daher für individuelle Paarungen auch ausgenommen, dürfte ein redaktionelles Versehen sein)] → Siebenmeterwerfen (eigentlich Entscheidungsspiel, aber nicht bei bei Spielen um Aufstieg/Klassenerhalt)

Die HRN hat in ihren DfB für die Regionalliga (und daher vielleicht auch für die regionale Quali) zwischen der Tordifferenz aus allen Spielen und dem Siebenmeterwerfen noch die höhere Plustorzahl aller Spiele und die höhere Zahl der erzielten Tore aus allen Spielen (ist das nicht das gleiche?!). Das ergibt für mich durchaus Sinn.

Insofern kann es am Samstag noch spannend werden. Interessant wäre die Konstellation, wenn alle drei Spiele gleich ausgingen. Was dann? Ein Siebenmeterwerfen ist ja kaum machbar, da am Samstag noch MTV Lübeck vs VfL Lübeck-Schwartau spielt und SG Hamburg-Nord den Ausgang abwartet. Die warten ja nicht in der Halle, um für ein eventuelles Siebenmeterwerfen bereit zu sein. Die Frage wäre ja auch, wie bzw. in welchem Modus man das mit drei Mannschaften austragen wollte. Ein Entscheidungsspiel (bzw. dann ja wohl eher nochmal drei) wäre zeitlich kaum machbar, da die Mannschaften bis zum 1. Juni zur BWER melden müssen (okay, könnte man ja vielleicht auch vorsorglich machen). Dann bliebe eigentlich nur noch das Los...

Die Zuschauervideos zeigen exakt das Gleiche! Die sind doch nicht alle gleich asynchron. Und die Kommentatoren in der Halle haben auch asynchron gehört, oder wie?

Ich verstehe auch nicht, woher Du Deine Gewissheit nimmst, dass das definitiv kein Tor war und jeder das ganz eindeutig und unproblematisch erkennen würde. Du hast hier ja ein Video. Das habe ich mir angesehen. Mit 25 % Geschwindigkeit. Selbst dabei kann ich Tor/kein Tor nicht zu 100 % bestimmen. Die Sache ist super-knapp. Wenn der Videobeweis dann zum – auch vom Gegner akzeptierten – Ergebnis »kein Tor« kommt, ist das meines Erachtens so. Das lässt mich nicht an der Technik oder am Setup zweifeln.

Q2-Nord: eigentlich sind für Morgen ja noch zwei Spiele geplant, bin gespannt ob diese stattfinden! Denn die Entscheidungen sind schon gefallen: Essen, Potsdam und Hagen gehen in die 1.JBLH mA. Rostock würde auch ein Sieg gegen Essen nichts mehr nutzen, spielt daher kommende Saison in der 2.JBLH.

Wer entscheidet sowas eigentlich? Der DHB? Die Mannschaften? Beide einvernehmlich? Wer hat den Hut auf?

Wenn man nicht schon gestern die Zelte abgebrochen hat und man ohnehin vor Ort ist, könnte das ein willkommenes Trainings-/Vorbereitungsspiel werden. Die bisherigen Ergebnisse lassen allerdings befürchten, dass es eine heftige Klatsche gegen könnte. Ist auch die Frage, ob kann das „Risiko“ eingehen möchte.