Beiträge von denkdirwasaus

Natürlich haben diese Spielerinnen und damit auch der Verein einen Vorteil. Das steht ja völlig außer Frage, aber dieser ist ja nicht illegal zustande gekommen. Für mich wäre es dann eine Wettbewerbsverzerrung, wenn man sagen würde Spielerinen von Verein X dürfen sich auf den Posten bewerben, aber aus Verein Z nicht!

Nein, auf einen Posten in der Sportförderung kann man sich nicht wirklich bewerben. Der DOSB handelt mit der Bundesregierung, und vermutlich auch den Ländern die entsprechende Stellen haben, die Anzahl an Plätzen aus, die werden dann auf die einzelnen Sportverbände verteilt und der guckt dann wer für so eine Förderung in Frage kommt. Das werden aber tendenziell nur Nationalspielerinnen sein, weil die Idee der Förderung ist ja Titel bei internationalen Wettkämpfen zu sammeln.

Über die Sportsoldaten oder Angehörige von Polizei und Zoll habe ich ja eine etwas zwiespältige Meinung. Ihre Unterstützung im Bereich von Mannschaftssportarten (spezielle jene mit dem Ball aber zum Beispiel auch Ringen, Judo oder Gewichtheben) mit Profiligen sehe ich da eher kritisch.

Jein, die Frage wäre ja wie wirtschaftlich relevant ist im Judo oder Gewichtheben die Bundesliga? Gibt es da einen Markt auf dem sich ausreichend Einnahmen generieren lassen über die Sportler finanziert werden können oder ist in dem Bereich die Sportförderung die quasi einzige Möglichkeit "Berufssportler" zu werden?
    Im Frauenhandball sehe ich da durchaus eine gewisse Wettbewerbsverzerrung eben weil es auch ohne Sportförderung Geld gibt um vom Sport leben zu können.

Das die Sportsoldaten nicht so sehr auf das Einkommen vom Verein angewiesen sind ist soweit klar. Damit haben sie mehr Auswahl. Gleichzeitig werden sie sich doch nicht unter Wert verkaufen wollen, dass heisst, der Verein muss genausoviel Zahlen, wie er auch anderen Spielern zahlen würde, die nicht Sportsoldaten sind sondern Halbprofis. Die Ersparniss des Vereins dürfte also weitgehend gering sein.

Da müsste man sich mal tief in die Details der Sportförderung einlesen. Was man nicht vergessen darf, die sind formal Soldatinnen und unterliegen damit den entsprechenden Gesetzen. Und vieles bei Soldaten läuft ähnlich wie bei Beamten. Und damit ist die Beschäftigung im Verein formal eine zu genehmigende Nebentätigkeit. Die zu bekommen dürfte in diesem Fall kein Problem sein, aber daraus erzielte Einnahmen werden ggf auf den Sold angerechnet. Und dann wird es auch für die ggf relevant was die Vereine zahlen wollen und ob sich das rechnet für die Spielerin.

Also den Dummy-User um in der Halle den ESB aufrufen zu können würde ich jetzt nicht als Workaround betrachten. Alternative wäre ja den Kreis derer die über die nötigen Vereinsrechte an den ESB ran dürfen entsprechend auszuweiten. Und das dürfte auch nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal es ja kein explizites Recht gibt das nur Zugriff auf den ESB bietet, sondern der ESB in einem größeren Paket enthalten ist.

ich habe leider noch nichts von der Sitzung in Heidelberg gehört, wo sich die "Landesfürsten" für drei Tage auch über HB360 intensiv austauschen wollten. Hat da jemand Erkenntnisse?

Ich hab nur bei Facebook von Schleswig-Holstein einen Beitrag dazu gefunden. Steht aber auch nicht viel drin außer das man auf die letzten Monate geblickt hat und und die nächsten Schritte geplant hat.

Ich war eben mal im Spielerbereich drin und habe mir angeschaut was da so alles an Statistiken ausgewertet können werden soll.

Da sind ja schon nette Ideen vorhanden wie eine Auswertung wann wirft wer die Tore in der Mannschaft etc. Das lässt sich ja auch noch aus den Spielberichten ermitteln, wenn es klappen würde.
    Hat aber irgendwer eine Idee wie das erfasst werden soll auf welche Zone des Tores nun die Würfe gingen? Das dürfte doch nur gehen wenn entsprechendes Bildmaterial vorhanden ist und jemand hinterher Wurf für Wurf das einträgt. In der Halle in Echtzeit wird das doch keiner am Kampfgericht sehen können ob das nun Zone 1,2,4 oder 5 war. Abgesehen davon das auch die Zeit fehlen dürfte das zu erfassen.

Nachtrag, auch lustig das die Kurve für die gesamten Tore der Saison (blaue Linie) zwischen Spieltag 1 und 2 kurz auf etwas über 3 Tore steigt.

Der DHB setzt 360 in der Dritten Liga und den Jugendbundesligen ein. Es nicht in Liga 1+2 zu machen ist wohl eher clever.

Warum sollte das clever sein? Wenn ich mir die Organisation der Bundesliga ansehe, würde ich eher tippen das dem DHB da die Durchgriffskraft fehlte um dort die Einführung zu erzwingen. Ob ihm dort tatsächlich die MIttel fehlen so etwas zu erzwingen oder man es nicht wollte, kann ich nicht beurteilen.
    Aber auch am Umgang mit den Verbänden die nicht H360 nutzen wollten, sieht man ja das der DHB nicht alles überall erzwingen kann. Da wurde ja beschlossen das es keine Strafen gibt wenn in den Ligen des DHB 360 genutzt wird und den Ligen in Verantwortung der Länder andere Systeme genutzt werden.

Traurig, dass wir schon gelernt haben, mit so einem Niveau zufrieden zu sein...

Natürlich wäre es schöner hier über die Abbildung von Feinheiten und die Frage einer möglichen Tastatursteuerung im ESB zu reden als über Basics. Aber nochmal, mit Blick darauf wie das Gesamtprojekt H360 läuft ist der aktuelle Stand besser als zu erwarten war.

Steht hier nicht in den letzten Beiträgen, dass sich einmal eingetragene Ereignisse nicht korrigieren lassen? Das ist eine elementare Funktion des ESB und nichts, was nur alle Jubeljahre mal vorkommt.

Doch das geht. Wurde in der Schulung in Sachsen gezeigt.
    Zwar nicht sonderlich elegant weil ich erst den fehlerhaften Eintrag löschen muss, dann die aktuelle Spielzeit merken, um dann die Uhr auf die gewünschte Zeit zu stellen, das richtige Ereigniss eintragen und dann wieder die Uhr auf die aktuelle Spielzeit stelle. Es geht also, aber ein echter Editor für das Ereigniss ohne an Spieluhr zu drehen wäre natürlich schöner.

Jein, würde ich sagen.

Fehlerfrei und perfekt ist der ESB natürlich nicht, das wird der vermutlich auch nie sein weil irgendwo immer ein Anwender davor sitzt der irgendwas komisches macht was keiner probiert hat vorher weil es einfach keinen Sinn ergäbe. Aber, so schleppend wie die Einführung verlief und so spät wie der rauskam, hatte ich mit deutlich mehr und gröberen Schnitzern gerechnet. Es sind hier keine Berichte zu finden über reihenweise Serverausfälle, Tore werden den richtigen Teams zugeordnet, Zeitmessung passt usw.

Um auch mal etwas Positives zu vermelden: Ich hätte (obwohl dies die Betroffenen aktuell anders sehen) nicht erwartet, dass es trotzdem einigermaßen läuft... Ich dachte, dass es sogar noch schlimmer wird, nachdem ich die ganzen Meldungen hier gelesen und an der Theke gehört hatte...

Eventuell wäre es für die Verbände doch besser gewesen, wenn sie dabei geblieben wären, denn ansonsten können sie ja nicht wirklich mitwirken, in welche Richtung weiter entwickelt wird!

Ja, ich hatte auch mit deutlich mehr Problemen gerechnet. Das man da eine von Tag 1 an brauchbare Version vom ESB hat, hat mich überrascht.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch alle Verbände verstehen die daran nicht geglaubt haben und bei ihren Altsystemen geblieben sind und sich für einen verlässlich durchführbaren Spielbetrieb entschieden haben. Hinterher ist man immer schlauer, aber erwartbar war das nicht.
    Zumal wir ja nur sehen das man Spielpläne hat und Spielberichte erfassen kann. Wie es im Hintergrund aussieht, können wir nur erahnen. Und die Situation rund um die Tabellendarstellung auf hb.net lässt erahnen das da noch einiges an Aufgaben wartet, und vermutlich in den letzten Wochen die Ressourcen auf die Funktionen rund um den Spieltag in der Halle konzentriert wurden. Warten wir ab wie das aussieht wenn die Planungen der Saison 27/28 losgehen oder wann man über H360 Aus- und Fortbildungen organisiert bekommt.

Da die Zeitung das als Zitat gekennzeichnet hat, gehe ich auch davon aus, dass da wirklich "Support" steht.

Das steht da wirklich, die Zeitung untermauert ihre Beleg mit einem Screenshot vom PDF Spielbericht. Da scheint es zwei Versionen zu geben. Eine öffentliche die auch auf hb.net abrufbar ist und dann ein interne in der auch die Berichtsfelder für Einsprüche, Verletzungen etc sichtbar sind.

Interessant is im oben verlinkten Artikel zum Spielbericht die Aussage "Nach Absprache mit dem Support...". Das wäre für mich bei solchen Problemen nicht der korrekte Ansprechpartner. Das müssten die spielleitende oder die Passstelle entscheiden. .... Selbst wenn da alle vor Ort Verantwortlichen zugestimmt haben, kann es ja immer noch sein, dass die dazu gar nicht berechtigt waren.

Das war auch mein Gedanke, der Support hat zwar eine pragmatische Lösung genannt. Der steht aber nicht in §1(3) DHB Rechtsordnung und §8(1) dürfte da ziemlich eindeutig erfüllt sein. Frage wäre was jetzt die spielleitende Stelle daraus macht.

Wobei, autsch. Da wurden anscheinend inwzischen die Daten überarbeitet. Jetzt stimmen die Namen.

Wobei ich davon ausgehe, dass damit kein spanischer Support gemeint war, sondern einer vom DHB.

Auch dann sollte man schon etwas genauer dokumentieren mit wem das abgesprochen wurde damit geprüft werden kann ob da jemand sowas zulassen durfte.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Beispiel da scheint irgendwas mit der Zeiterfassung nicht zu stimmen. Ab Minute 18 bis zur Halbzeit passiert, laut Anzeige, nix und die zweite Halbzeit beginnt mit Minute 30. Ähnliches am Ende der zweiten Halbzeit. Das ist aber D-Jugend die nur 2x20 Minuten spielen. In andere Ligen passt das, da beginnt die zweite Halbzeit mit Minute 20.

Was nützen die Vorgaben, wenn am Ende trotzdem nur 500 Zuschauer in die Halle kommen.

Im Grunde läuft das doch auf ein klassisches Henne-Ei-Problem hinaus.

Auf der einen Seite braucht man eine Halle mit einer ansprechenden (gefüllten) Zuschauerkapazität und entsprechender Infrastruktur um für eine Übertragung und mögliche Sponsoren interessant zu sein und darüber Geld zu generieren.

Auf der anderen Seite braucht man aber Geld um genau diese Hallen mieten / bauen zu können. Denn auch eine vorhandene, geeignete öffentliche Halle wird man nicht für lau bekommen.