Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Wo ist die offizielle Anforderung dazu aus der sich das ergibt das der Weg nur der Workaround ist weil es anders angefordert wurde?

Klar ist das nicht elegant und jemand der regelmäßig am Tisch sitzt würde einen kleinen Editor dafür anfordern. Aber ist das auch passiert?

• Tja, für mich als User von Handball.net, ist diese Anwendung nur sehr bedingt zu gebrauchen. Ich möchte wissen, welche Mannschaften in welchen Ligen auf welchem Tabellenplatz stehen ohne großartig selbst zu rechnen - und das möglichst zeitnah. Im Liveticker möchte ich wissen, ob und wann ein 7m-Wurf verhängt und ob daraus ein Tor geworfen wurde. Auch möchte ich wissen, wann die 1. Hz beendet ist, da ja die aktuelle Spielzeit ebenfalls nicht nicht angezeigt wird. Die Suchfunktion nach Personen ist ohne Wert, da ich genau wissen muss wie die gesuchte Person korrekt geschrieben wird. Wenn ich das weiß, brauche ich ja nur beim betreffenden Verein zu gucken. Den Gedankengängen der Softwareentwicklung bzgl. der Menueführung kann ich bis jetzt nicht folgen - ok, mein Versagen. Die Entwicklung von Spielern/Spielerinnen von Jugend bis in den Erwachsenenbereich in den letzen Jahren ist aufgrund der Entscheidung des DHB, sämtliche Historie zu vernichten, nicht mehr möglich. Wir haben 2026 und die Software Handball.net tut so, als wären wir in den 1970ern.

Das ist nix, Handball.net!

• Wenn ein Verbandsmanagement nur die angesetzten Spiele protokollieren soll und dann anschl. die Tabelle erzeugen soll, dann mag die Annahme zumindest teilweise stimmen. Aber letzteres geht ja immer nocht nich.

Ein Verbandsmanagementsystem enthält viel mehr als die Protokollierung. Die gesamte Verwaktungsarbeit die parallel zum Spielbetrieb laufen, Passwesen, Vereinsverwaltung, Schiedsrichter, Bescheidwesen, Faktura, Lehrgangs- und Lizenzverwaltung, Ehrungen, Gremienverwaltung, ..... wo viele ehrenamtliche Personen aktiv sind, ist alles noch nicht vorhanden. Das merkt man sicherlich im Verein noch nicht so, aber die Ehrenamtler mekren das erheblich, weil sie auch wieder zu Papier und Bleistift greifen müssen, um Bescheide rauszuschicken. Haben wir seit 2012 nicht mehr machen müssen. Und das als sehr wichtig definierte Thema Eventmanagementsystem ist noch (glücklicherweise) nicht mal im Ansatz vorhanden.

Da hast du natürlich Recht und ein solcher Blick hatte ich noch nie, da ich eben nur auf der Bank(Spieler und Trainer) bisher sitzen durfte. Somit war natürlich mein Blick nicht tief genug. Allerdings hatte ich selbst die jetzige Funktionalität vor 3 Wochen nicht für möglich gehalten. Ich bin wirklich von einem anderen Szenario, was den reinen Spielbetrieb angeht, ausgegangen.

Trotzdem ist es ein Unding, dass man mit so einem System in die Runde geht und wenn ich noch deine Anmerkungen bzgl. den weiteren notwendigen Features betrachte, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Aber wir drehen uns im Kreis. Die Projektleitung war und ist katastrophal. Die Einführung war unterirdisch und durfte normalerweise nicht durchgeführt werden. Dass der DHB selbst nicht H360 einsetzt, setzt dem Ganzen noch die Krone auf!

Ich finde es unverantwortlich vom DHB, aber dies habe ich nun auch schon öfters gesagt.

• Der DHB setzt 360 in der Dritten Liga und den Jugendbundesligen ein. Es nicht in Liga 1+2 zu machen ist wohl eher clever. Im Grunde genommen haben wir so einen guten Bereich um zu testen und zu lernen. Auch in den Nuligaverbänden. Gearscht sind halt im Wesentlichen die Verbände, die komplett bei 360 geblieben sind. Das hätte es sicher nicht gebraucht.

• Der DHB setzt 360 in der Dritten Liga und den Jugendbundesligen ein. Es nicht in Liga 1+2 zu machen ist wohl eher clever.

Warum sollte das clever sein? Wenn ich mir die Organisation der Bundesliga ansehe, würde ich eher tippen das dem DHB da die Durchgriffskraft fehlte um dort die Einführung zu erzwingen. Ob ihm dort tatsächlich die MIttel fehlen so etwas zu erzwingen oder man es nicht wollte, kann ich nicht beurteilen.
    Aber auch am Umgang mit den Verbänden die nicht H360 nutzen wollten, sieht man ja das der DHB nicht alles überall erzwingen kann. Da wurde ja beschlossen das es keine Strafen gibt wenn in den Ligen des DHB 360 genutzt wird und den Ligen in Verantwortung der Länder andere Systeme genutzt werden.

• Es ist deswegen clever, weil man einen Testballon nicht bei seinem Premiumprodukt macht. Schon gar nicht einen testversuch, der von vorn herein schwierig wird.

Wobei das ganze ja eher Glück zu sein scheint als koordiniertes Vorgehen.

• Man muss einfach zur Kenntnis nehmen - auch der DHB - dass HBL und HBF eigenständige Organisationen sind und ihren Spielbetrieb und die dazugehörigen Spielberechtigungen, Nachwuchsförderung usw. selbst verwalten. Das sieht man allein an den Mitarbeiterstäben und herr Bohmann sieht sich auf der selben Stufe wie Herr Schober. Die hatten weder ein Interesse an den Altsystemen noch wollen sie bis jetzt auf das neue System aufsteigen. Abgesehen davon stelle man sich nur mal vor, sie wären mit auf den Zug gesprungen. Das wäre für den DHB der absolute Super-Gau gewesen.