Beiträge von TLpz

Aus der Ferne ist's gut richten!

Eine weitere Perspektive:

angenommen, es wäre euer Sohn, der in derselben Situation ist. Nur angenommen.

(Und jetzt bitte nicht diesem Szenario aus dem Weg gehen mit "soweit wäre das nie gekommen", "das hätte der nie gemacht", "da wäre ich sofort eingeschritten" oder ähnliches! Nein, euer Sohn hat's gemacht.)

Wie würdest du dich verhalten?

Dann würde ich ihm dringend empfehlen, sich ein anderes Betätigungsfeld zu suchen.

Man kann den ganzen Gedankengang auch herumdrehen: Was wäre, wenn mein Sohn in einer leistungsorientierten A-Jugendmannschaft unter Hr. Fuhr spielen und trainieren würde? Dann würde man vermutlich ganz genau hinschauen, als Elternteil. Und jede Aktion in diese Richtung würde sicher unter Einbeziehung der damaligen Situation bewertet werden. Das ist fast unumgänglich und würde unterbewusst immer mitschwingen. Vermutlich würde man sich auch schwer damit tun, ihn unter diesem Trainer spielen und trainieren zu lassen.

Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, dass ein ehemaliger geläuterter Bankräuber mit Sicherheit keinen Job mehr in einer Bank bekommen würde. So in etwa sehe ich das auch.

Gebt dem Mann die Chance es jetzt korrekt zu machen.

Nein, dazu müsste er erstmal wenigstens ansatzweise zeigen, dass er die Problematik bzw. sein Fehlverhalten verstanden hat bzw. mit aufarbeiten möchte. Das ist mir in der gesamten Zeit noch nicht zu Ohren gekommen. Im (leistungsorientierten) Nachwuchs- und Frauenbereich wird er (hoffentlich) keine Chance mehr bekommen. Das Schutzbedürfnis ist da entsprechend hoch. Weitere Vorkommnisse zeigen ja, dass es kein Einzelfall ist und dass auch andere Personen aus diesen Vorkommnissen scheinbar nichts gelernt haben.

Erläuterung 8a führt aus, dass mit dem Zeigen des Handzeichens 16 die Pause für den Spieler obligatorisch ist und in 8b wird ergänzt, dass Zeitnehmer und Sekretär oder der Delegierte für das Zählen der Anzahl der Angriffe
    verantwortlich sind und der Mannschaft mitteilen, wenn der Spieler die Spielfläche wieder betreten darf.

(...) dass das Handzeichen 16 die drei Angriffe Pause für den behandelten Feldspieler Sander Øverjordet impliziert und es dafür keiner weiteren Anweisung der Schiedsrichter oder des Zeitnehmertisches bedarf.

Wenn man deinem Vorschlag gefolgt wäre hätte man wahrscheinlich sofort verloren. Den Widerspruch zu deinem Vorschlag führst du ja selbst auf.

Datenschutzrechtlicher Verstoß bei Namen, die jedermann in öffentlichen Spielprotokollen nachlesen kann? Oh mein Gott. Ich verstehe, dass die Situation im weiblichen Bereich mit A-Jugend und Frauen terminlich schwierig sein kann. Aber warum hat man eine 2. Mannschaft, die in diesem Falle nicht aushelfen will (aber vielleicht selbst dankend Hilfe aus 1 Mannschaft oder A-Jugend annehmen würde)? In einem leistungsorientierten Verein?

In der E-Jugend (und m.E. auch in der D) sind Jungschiedsrichter, aber auch "alte" erfahrene SR ein Problem. Die einen müssen selbst erst noch den Umgang an der Pfeife lernen, die anderen pfeifen zu sehr streng nach den Regeln. In den unteren Jugendklassen muss ich "pädagogisch" pfeifen können, muss den Kindersport und die Trainingsmethodiken kennen, verstehen und akzeptieren. Ich muss die unterschiedlichen Leistungsstände der Mannschaften und Spieler einschätzen können. Man muss viel erklären, in einer Form, die auch die Kinder erreicht. Ggfs. muss ich in verschiedenen Situationen auch mal die eine oder andere Regel großzügig auslegen (z. Bsp. Schritte wenn dadurch die unterlegene Mannschaft ein Erfolgserlebnis hat, die bessere Mannschaft aber nicht benachteiligt wird).

Kurzum: Ich brauche in diesem Bereich eigentlich speziell ausgebildete Schiedsrichter mit einer gewissen Affinität für diesen Altersbereich. Genauso wie es bei Trainern ist. Leider ist man oftmals froh, wenn es überhaupt einen SR oder Trainer gibt...

Ja, 2 Monate sind nicht gleich 8 Wochen. Monat ist Monat. Wenn das letzte Spiel am 19.01.2025 war, kann die Spielberechtigung frühestens erst ab 20.03.2025 für einen neuen Verein gelten (Satz 4: Die Wartefrist beginnt mit dem Tag nach der Mitwirkung in dem letzten Meisterschafts- oder Pokalmeisterschaftsspiel bei dem bisherigen Verein).

und damit die Chance bekommt, die Zeit runterzuspielen.

Aber ist "Zeit herunterspielen" nicht auch ein bewusstes Biegen der Regeln (oder der Spielidee)? Was wäre denn gewesen, wenn alle Melsunger Spieler Platz gemacht hätten, damit der Ballführende frei werfen kann? Das wäre letztendlich nichts anderes gewesen.

Eigentlich ist es unglaublich, dass man hier 3 Seiten lang diskutiert und von Regeländerungen zu geänderten Regeln fabuliert. Damit macht man das Spiel nur noch komplizierter. Die Regelung mit den letzten 30 Sekunden ist sinnvoll und bestraft nun Unsportlichkeiten entsprechend. Jetzt davon wieder Ausnahmen zu wollen, wäre fatal. Zumal hier dem Gegner sogar die Chance gegeben wird, die Unsportlichkeit mit einem 7m- Treffer zu beantworten.

Übrigens: M.E. wäre dann auch jedes Festmachen in der Abwehr ein (bewusstes) Brechen der Regeln. Auch in den letzten 30 Sekunden. Brauchen wir dafür dann auch eine Ausnahme?

Vorsicht... Hobbyjuristen!

Wenn E-Jugendliche in Deinem Landesverband E-Jugendliche einen Spielerpass haben (müssen), dann gilt § 19 b SpO DHB. Meldefrist war zuletzt (wurde mehrfach geändert) 30.11. Und mit Erteilung dann auch sofort spielberechtigt für den Zweitverein.

Wenn ein Zweifachspielrecht beantragt wurde. Das ist im Ausgangspost m.E. unklar, es hieß dort das er in dem anderen Verein nur mittrainiert.

Liebe erfahrene Handball-Trainer,

eine Frage : Mein Sohn, ambitionierter E-Jugend Spieler (Jg. 2014) spielt in Erstverein und war da für die E Jugend gemeldet, nun ist sie wegen zu wenig Kinder zurück gezogen , er kann aber in der D Jugend in diesem Verein aushelfen . In seinem Zweitverein trainiert er bisher nur . Dort gibt es aber eine E Jugend, die interessiert ist ihn über Gastspielrecht spielen zu lassen. Die Fristen für die Anmeldung ist ja verstrichen . Gibt es bei Rückzug der Mannschaft vom Erstverein eine Sonderregelung ? Er würde sehr gerne in seiner Klasse spielen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich würde mich auf §22 der Spielordnung berufen. Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht. Daher könnte ggfs. ein Vereinswechsel ohne Wartefrist möglich sein.

§19 kommt nicht zur Anwendung, da nach deinen Aussagen kein Gastspielrecht vereinbart wurde.

was zum großen olympischen Handballskandal gesagt?

Bei mir ploppten die letzten Tage auffem Handy mehrere reißerische Meldungen über das von Slowenien absichtlich verlorene Spiel gegen Schland auf und nun haben diese Schieber auch noch das HF erreicht.

Hätte das die deutsche Fußball- Nationalmannschaft im letzten EM- Gruppenspiel gemacht wären sie Europameister geworden und ganz Deutschland hätte gejubelt. So ungefähr...

Diese mit der (gerichtlich angeordneten!) Einstellung der Komissionsarbeit gegebene gravierende Veränderung im Verfahren zur Aufklärung dieser so oder so unappetitlichen "Angelegenheit" ist den Verbandsgewaltigen auf ihrer Webseite (HBF-info) nicht eine Zeile wert. Die Besetzung der Co-Trainer-Stelle eines Bundesligaaufsteigers schon...

Für mich ist klar, welche Strategie die Verantwortlichen in dieser beschämenden und in ihrem Verlauf gleichermaßen bezeichnenden Affäre fahren!

Warum sollte die Handball Bundesliga Vereinigung-Frauen e.V. (lt. Impressum auf hbf-info.de) eine Angelegenheit des DHB auf Ihrer Seite veröffentlichen?

Nicht dein Ernst oder ? 3,6 Mio zu 0,25 Mio. Einwohnern und Erstligisten gibt es in Berlin außer Union nur noch in Randsportarten würde ich sagen.

Ich hatte um 2000 herum mal einen Trainerlehrgang in Berlin. Dort hat ein bekannter Trainer, der diese Saison in Ruhestand gegangen ist, genau dies auch so weitergegeben. In Berlin konkurriert man mit etlichen anderen Sportarten. Und da ist Handball genauso Randsportart wie Basketball, Volleyball, Wasserball, Eishockey und und und. Außerdem etliche andere Kultur- und Aktivitätsangebote.

Also bei über 7.000 Beiträgen, viele hier im Regelforum, hätte ich etwas mehr Kenntnis der Regeln vorausgesetzt. Und etwas weniger Krümelkackerei. Es wurde jetzt schon oft genug dargelegt, dass der Spieler erst im Aus steht, wenn er mit einem ganzen Fuß außerhalb des Feldes steht. Wenn der halbe Fuß über der Linie ist, ist der andere halbe Fuß noch drin.

Unterschiedlich ausgelegt wird da gar nichts. Du verstehst (oder akzeptierst) einfach die Regel 1.3 bzw. die daraus resultierenden Konsequenzen nicht oder willst diese nicht wahrhaben.

Zwei Spiele aussetzen ist viel zu wenig.

Dann nimmt man halt 3 oder 4 Spiele oder eben für 1.-3- Liga eine abweichende Regelung. Englische Wochen gibt es unterhalb der 3. Liga dezent weniger. Der beschriebene Fall ist wieder ein Extrembeispiel, die Regel ist aber für den gesamten Bereich des DHB gültig. Und erfüllt dort ihre Zwecke. Und jeden Fall wird man mit einer allgemein gültigen Regel nicht abdecken können.

Dann lieber eine einfache Regel, aber nicht anfangen, wie vorgeschlagen, mit Zählen der Einsätze über die Saison hinweg zur Bestimmung, in welcher Mannschaft man die letzten 5 Spiele spielen darf. Denn auch bei einer solchen Regel verhindert man vielleicht Fälle, für die jetzt bestehende Regel günstig wäre. Z. Bsp. ein Spieler, der sich nach 3 Spielen in der 1. Mannschaft verletzt und am 4. Spieltag vor Schluss wieder einsatzbereit wäre. Nach @Beugers Vorschlag dürfte dieser Spieler nur in der 1. Mannschaft auflaufen, anstatt in in der 2. Mannschaft wieder langsam heranzuführen.

Das ist ein Allgemeinplatz

Sicher? Festgespielt = 2 Spiele hintereinander auf dem Spielberichtsbogen ist wunderbar vereinfacht. Bei deinem Vorschlag müsste man jetzt wieder, über die Saison hinweg gesehen, nachzählen. Zählen dann Pokalspiele mit? Was ist mit Spielen, die nachträglich anulliert wurden, weil z. Bsp. der Gegner zurückgezogen hat? Zählen die mit oder nicht?

Dein Vorschlag macht die Regel (wieder) komplizierter, aber nicht besser.

Warum nicht ganz einfach folgendermaßen: für die letzten fünf Saisonspiele plus Relegation darf jeder Spieler nur noch bei der Mannschaft eingesetzt werden, bei der er mehr/am meisten Saisonspiele gemacht hat. Blei Gleichstand bei der höheren.

Weil auch da wieder nur eine Erbsenzählerei beginnt und in irgendeiner Konstellation irgendwo einer die Regel so anwendet wie sie vielleicht nicht gedacht ist.