Ich fand den Grand Prix auch dieses Jahr wieder unterhaltsam. Man weiß, dass man viel Schrott und ein paar wirklich gute Sachen zu sehen und hören bekommt (alles Geschmackssache
).
Am lustigsten ist dann immer die Punktvergabe. Meine Frau und ich haben bei unseren Tipps für 10 und 12 Punkte fast immer richtig gelegen. Ich glaube schon, dass bei der Punktvergabe nicht geschummelt wird, aber wenn man weiß, dass es in den drei baltischen Staaten eine große russische Minderheit gibt, dass in Kroatien viele Serben und in Serbien viele Kroaten gibt, dass es sowohl in Deutschland als auch in Belgien und in den Niederlanden eine große türkische Minderheit gibt usw. sind viele Punktvergaben leicht vorauszusehen. Und dieses Mal hatten wir auch davon profitiert.
Das Siegerlied aus Russland war aber nicht auf die 12 Punkte aus Ungarn für den ungarischen Geiger angewiesen.
Mir hat der No-Angels Beitrag zwar auch nicht gefallen, aber Griechenland und die Ukraine sind mit ähnlichen Liedern ganz weit vorne gelandet. Und warum sind eigentlich Frankreich und Spanien nicht auf dem letzten Platz gelandet?????
Am besten fand ich die Beiträge aus Dänemark, Kroatien, England (warum sind die eigentlich mit den No-Angels auf den letzten Platz gekommen?) und die Piraten aus Lettland. In der ersten Vorentscheidung sind bereits zwei wirklich schöne Beiträge aus Belgien und Moldavien ausgeschieden.
Gruß Flevo