Beiträge von Flevo

Ich fand den Grand Prix auch dieses Jahr wieder unterhaltsam. Man weiß, dass man viel Schrott und ein paar wirklich gute Sachen zu sehen und hören bekommt (alles Geschmackssache ;) ).

Am lustigsten ist dann immer die Punktvergabe. Meine Frau und ich haben bei unseren Tipps für 10 und 12 Punkte fast immer richtig gelegen. Ich glaube schon, dass bei der Punktvergabe nicht geschummelt wird, aber wenn man weiß, dass es in den drei baltischen Staaten eine große russische Minderheit gibt, dass in Kroatien viele Serben und in Serbien viele Kroaten gibt, dass es sowohl in Deutschland als auch in Belgien und in den Niederlanden eine große türkische Minderheit gibt usw. sind viele Punktvergaben leicht vorauszusehen. Und dieses Mal hatten wir auch davon profitiert. :D :lol: Das Siegerlied aus Russland war aber nicht auf die 12 Punkte aus Ungarn für den ungarischen Geiger angewiesen.

Mir hat der No-Angels Beitrag zwar auch nicht gefallen, aber Griechenland und die Ukraine sind mit ähnlichen Liedern ganz weit vorne gelandet. Und warum sind eigentlich Frankreich und Spanien nicht auf dem letzten Platz gelandet?????

Am besten fand ich die Beiträge aus Dänemark, Kroatien, England (warum sind die eigentlich mit den No-Angels auf den letzten Platz gekommen?) und die Piraten aus Lettland. In der ersten Vorentscheidung sind bereits zwei wirklich schöne Beiträge aus Belgien und Moldavien ausgeschieden.

Gruß Flevo

Michiel Lochtenbergh, Szábólcs Laurencz, Kjell Landsberg, Máté Józsa und Ingo Meckes haben ihre Verträge mit dem TSV Bayer Dormagen um jeweils ein Jahr verlängert. (Quelle: hp des TSV)

Gruß Flevo

Ich bin schon fast drei Jahre in der HE und weiß auch nicht, warum man uns immer "Pillendreher" nennt. Ich kann mir das nur so erklären, dass unsere Außen die Pille immer am Torwart vorbei ins Tor drehen. :baeh:

Da wir gerade von "Pillendrehern" sprechen: Dass Miki seinen Vertrag verlängert hat, stand schon vor vier Wochen auf diversen niederländischen Internetseiten.

Die Vertragsverlängerung von Szábólcs Laurencz ist in meinen Augen ein wichtiger und richtiger Schritt, weil Szabi erstens sehr vielseitig und zweitens Linkshänder ist. Letzte Saison stand er oft im Schatten von Adrian Pfahl. In der kommenden Saison sehe ich ihn als RR, RA und als vorgezogenen Abwehrspieler. Ich könnte ihn mir auch als RM vorstellen. Bei der EM im Januar spielten die Ungarn mit einem Linkshänder auf RM (Tamás Mocsai). Bis sich die Gegner darauf eingestellt hatten, dass der Wurf von der anderen Seite kommt, hatte der gute Tamás bereits drei oder vier Tore gemacht. :D

Was die Kreisläufer betrifft habe ich damit gerechnet, dass der Vertrag mit Ingo Meckes nicht verlängert wird. Andererseits konnte Kjell ein Jahr nicht spielen und keiner weiß, ob er wieder den Anschluss schafft. Da macht eine Alternative durchaus Sinn. Vielleicht gibt es auch noch Ausstiegsklauseln im Vertrag. Was Máté betrifft: Der wird für uns in der Bundesliga sehr, sehr wichtig.

Matthias Reckzeh? Ich spekuliere mal, dass er hinter Vitali Feshchanka zweiter Mann wird und Joachim Kurth nur noch Standby-Profi sein wird. Der Serbe, über den es Gerüchte gibt, passt oder will vielleicht nicht zum TSV. Matthias ist sicher keine "Nr.1" in einem Bundesligator, aber er war schon oft der Joker. Außerdem ist der TSV für ihn nicht nur irgendein Verein.

Was fehlt ist ein sehr guter Halbrechter, der zur Mannschaft passt. Also, falls sich Tamás Mocsai in Lemgo nicht wohl fühlen sollte, hätte ich da eine Idee...

Gruß Flevo

Zitat

Original von fin

einen abwehrstarken linkshaender, der vorn tore werfen kann und fuer guenstig geld spielt .... da wuerden mir noch ein halbes dutzend weitere vereine einfallen, die noch suchen

NUR ein halbes Dutzend???? :D

Gruß Flevo

Zitat

Original von Loran
    Dormagen und Stralsund sind auf erste Liga geprüft worden. Dennoch könnte der Ausstieg von Bayer Auflagen mit sich gebracht haben. Ist aber spekulativ.

Jetzt ist es sicher: Der TSV hat die Lizenz ohne Auflagen erhalten (Quelle: hp des TSV Bayer Dormagen). :)

Gruß Flevo

Zitat

Original von Alphadex
    Hat eigentlich noch ein Bundesligist Bedarf auf Linksaußen?

Bedarf an Linksaußen ist selten, da gibt es viele gute. Die Problemposition ist fast immer Halbrechts.

Der TSV Bayer Dormagen sucht einen abwehrstarken Linkshänder für HR, da Adrian Pfahl nach Gummersbach wechselt.

Ansonsten wird es beim TSV personell fast keine Veränderungen geben. Es gibt lediglich Gerüchte, dass Alexander Koke und Matthias Reckzeh den TSV verlassen werden.

Gruß Flevo

Zitat

Original von meteokoebes
    Wurden denn Dormagen und Stralsund schon auf Liga 1 geprüft oder erfolgt da noch mal eine spätere Prüfung?

Ich habe heute gelesen (ich weiß nicht mehr, wo, wahrscheinlich im verbotenen Forum), dass beide die Lizenz erhalten haben. Ob mit oder ohne Auflagen weiß ich nicht.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Meikel
    Gerne doch... Das Hinspiel war in Dormagen (31:31), im Rückspiel hat dann Dormagen mit 30:27 in Stralsund gewonnen.

Und ein Jahr später sind beide als Meister aufgestiegen. :D:hi:

Gruß Flevo

Zitat

Original von Tester

War das Hinspiel in eigener Halle oder auswärts?

Die HSG wird sich das nicht mehr nehmen lassen, denke ich. Auch wenn wir das allein Meikel zu verdanken haben werden... :D

Im letzten Jahr ging das erste Spiel in Dormagen unentschieden aus (31:31, wenn ich mich richtig erinnere, das Rückspiel in Stralsund gewann Dormagen mit drei Toren Unterschied.

Was sagt uns das? Eigentlich gar nichts, außer, dass noch nichts entschieden ist. Düsseldorf hat eine gute Ausgangsposition, mehr nicht.

Gratulation an Düsseldorf zum Auswärtssieg. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber unsere Nachbarn waren schon über die ganze Saison immer mal für Überraschungen gut, diesmal für eine positive. :)

Gruß Flevo

Der Relegationsgegner könnte ja auch Stralsund werden.

Düsseldorf ist nach meiner Einschätzung in der Relegation gegen Hildesheim oder Stralsund leicht favorisiert, weil sie das Rückspiel in eigener Halle haben.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich Düsseldorf oder Stralsund oder Hildesheim gegen Essen oder Nettelstedt oder Minden eine Chance haben. Da müsste einfach alles passen. Im letzten Jahr war Nettelstedt einfach eine Nummer zu groß für uns Dormagener.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Omaha
    ...ist nur noch der Relegationsplatz eine Gefahr. Jedoch kann man diesen mit einem weiteren Sieg auch "abwehren" so dass die Absteiger somit schon so gut wie fest stehen....

Der Relegationsplatz ist eine große Gefahr für den Nordsechzehnten, der sich in zwei Spielen gegen Delitzsch, Oftersheim/Schwetzingen, Aue oder Münster durchsetzen müsste. Sollte Münster Drittletzter werden (letztes Spiel gegen Düsseldorf), sehe ich für den Drittletzten aus dem Norden wenig Chancen. Münster hat eine sehr schwache Hinrunde gespielt und sich zur Rückrunde mit Ex-Nationalspieler Jan-Olaf Immel verstärkt. Der Rückraum Ziad Rejab (RR), Steffen Weber (RM, ebenfalls Ex-Nationalspieler) und Immel ist im Moment einer der Besten in der ZLS. Sie haben sogar uns Dormagener in eigener Halle in Schwierigkeiten gebracht.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Ronaldo
    Das Mittwoch-Argument mit der weiten Reise in der eingleisigen 2. Liga verstehe ich nicht so ganz. Auch in der jetzigen zweiten Liga sind die meisten Auswärtsspiele unter der Woche nicht mal eben mit einem halben Tag Urlaub zu machen. Da ändert sich nicht wirklich viel.

Außerdem sehe ich in der eingleisigen 2. Liga fast gar keine Mittwochspieltage. Im Gegensatz zur 1. Liga gibt es ja hier keine Europapokalteilnehmer. Bei einem 18er-Feld, da soll es hin, sind das 34 Spieltage, die man schon auf die Wochenenden legen kann und soll.

Wie viele Spiele am Mitwoch gibt es dieses Saison in Liga 2? Und wie viele davon haben uns Lizenzentzüge, etc. und der damit verbundene 20er-Spielplan gebracht?

Dann bleibt nur noch der Pokal.

Genauso sehe ich es auch: Von Aue oder Delitzsch bis Dormagen sind es weit über 500 km, da sitzen die Spieler oft sieben bis acht Stunden im Bus. Was die Nordgruppe betrifft: Wie weit ist es von Varel nach Cottbus? Für die meisten Vereine wird sich von der Fahrerei nicht viel ändern, im Gegenteil, das gefürchtete dhb-Lineal Marke Derbykiller wird nicht mehr gebraucht. Dieses Lineal verhindert seit vielen Jahren erfolgreich Zweitligapunktspiele zwischen rheinischen und westfälischen Vereinen. :wall:

Diese Saison hat(te) der TSV Bayer Dormagen ganze zwei Mittwochsspieltage, davon einer am 26. Dezember, also an einem Feiertag, an dem Sportveranstaltungen nichts Ungewöhnliches sind.

Ich denke, die Hauptfrage lautet: Wieviel Profitum wollen bzw. brauchen wir? Ich halte die eingleisige 2. Liga für einen richtigen Schritt, weil die zweigeteilte 2. Liga in ihrer jetztigen Form für Amateurvereine ungeeignet ist. Darunter sollte es eine drei-, vier- oder fünfgeteilte 3. Liga (oder Regionalliga oder wie immer man es nennen will) geben, innerhalb derer man die Gegner in maximal drei- bis vier Stunden erreichen kann. Das ist für ganztags berufstätige Spieler wichtig.

Eine Dreiteilung in Nord, Mitte und Süd finde ich nicht gut, denn Drittligaspiele wie Korschenbroich gegen Cottbus braucht niemand im Handball.

Gruß Flevo

So ich bin gerade vom Spiel und der anschließenden Aufstiegsfeier zurück in Eschweiler und noch ein wenig erschöpft. ;)

Voraussichtlich starten wir nächste Saison als "TSV Dormagen", das ist aber noch nicht sicher.

Der jetztige Kader wird mit nur wenigen Veränderungen in der Bundesliga spielen. Sicher ist, dass Adrian Pfahl geht ( ;( ), aber es gibt Leute, die kann man einfach nicht halten. Adrian ist einer, den unser Bundesheiner sich mal ansehen sollte.

Wir werden nächste Saison von Anfang an gegen den Abstieg spielen, aber mit etwas Glück ist der Klassenerhalt möglich. Wir spielen ähnlich wie die Balinger, die sich auch gehalten haben.

Nach einem Jahr Regionalliga und sechs Jahren 2. Liga freue ich mich jetzt auf die Bundesliga. :hi:

Gruß Flevo

Zitat

Original von Outsider81
    Ich bin gespannt darauf ob der heutige Tatort, welcher ursprünglich am Sonntag nachdem Brandunglück in Ludwigshafen ausgestrahlt werden sollte dann jedoch auf heute verschoben wurde, mit seiner Thematik Zwangsheirat und Ehrenmord im türkischen Milieun für aufsehen sorgen wird.

Ich denke nein. Vor einigen Wochen gab es in einem Lindholm-Tatort einen türkischen Vater, der seine eigene Tochter missbraucht hat. Das hatte auch kein Aufsehen erregt.

Es war aber gut, dass der gestrige Tatort verschoben wurde, da er in Ludwigshafen angesiedelt ist, wo auch das Brandunglück war.

Hier wurde eine junge in Deutschland aufgewachsene Türkin mit einem Türken aus der Türkei zwangsverheiratet, die sich später in einen Deutschen verliebt und von ihm schwanger wird. Damit ist die "Familienehre" zerstört, die Familie kann sich unter den übrigen Türken nicht mehr blicken lassen. Um die Familienehre wieder herzustellen, beauftragt der Vater seinen jüngsten Sohn, seine Schwester zu erschießen.

Es gibt Traditionen, mit denen ich mich als Mitteleuropäer nicht anfreunden kann. :nein:

Wer diesen Tatort verpasst hat, sollte die Wiederholung nicht verpassen.

Gruß Flevo

TSV Bayer Dormagen - EHV Aue 31:21 vor 2478 Zuschauern.

Jetzt fehlen nur noch drei Punkte zum Aufstieg. Da Willstätt gestern in Bietigheim verloren hat, ist zumindest Platz zwei rechnerisch sicher. Aber von Platz zwei reden wir nicht. Im Optimalfall (ein Düsseldorfer Punktverlust in Oftersheim/Schwetzingen) kann am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Friesenheim der Aufstieg perfekt gemacht werden.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Brummsel

Ist das ein Aufruf von Tröger, erst die Medaillen abzugreifen - sofern möglich - und anschließend Peking bzw. China gegenüber zu protestieren? Die Dinge, die Claudia Roth von sich gegeben hat, sprechen auch nicht gerade von Durchblick. Tröger hat doch nur die offizielle Position des IOC dargestellt, was er als deren Mitglied auch machen muss.

Eine weitere Möglichkeit des Protests bietet sich noch bei der Abschlussveranstaltung. Und das wäre - laut Tröger - auch nach den Statuten des IOC nicht mehr medaillenschädigend. Vielleicht ja so oder auch so... :hi:

Genauso würde ich Trögers Äußerung interpretieren. :D Nach dem Motto: Noch deutlicher darf ich in meiner Funktion nicht werden. "Wenn Ihr erst den Mund aufmacht, wenn Ihr auf dem Treppchen steht, wird Euch nichts passieren und die ganze Welt sieht es."

Für mich war es von Anfang an ein Skandal, olympische Spiele nach China zu vergeben. Das dort eine brutale Diktatur herrscht, war 2001 schon bekannt. Da ist auch der große Unterschied zu 1936: Ich weiß zwar nicht, wann die Olympischen Spiele an Berlin vergeben wurden, aber ich vermute, dass es VOR der Machtübernahme war. Zur Entscheidung von 2001 gibt es das Sprichwort: "Geld regiert die Welt."

@ Tausendfeuer

Vor etwas über 10 Jahren haben viele wegen französischer Atomtests im Pazifik französische Waren boykottiert. Das haben die Franzosen zu spüren bekommen. Es ist relativ leicht, weil Autos, Wein, Parfum etc. auch in anderen Ländern hergestellt werden. Chinesische Waren zu boykottieren ist allerdings unmöglich, wenn du nur mal daran denkst, wie viele Teile in Deinem Computer "Made in China" sind. Man müsste dann komplett auf alles verzichten, was elektronisch ist und das ist in der heutigen Zeit praktisch nicht möglich. :/:

Gruß Flevo

Zitat

Original von TSV-Fuchs

Da gibt`s wahrscheinlich nur EIN Heimspiel, wenn der TSV beim VfL Gummersbach spielt. :D

Ansonsten ist mir von Umzugsplänen derzeit nichts bekannt. Wirtschaftlich Sinnn machen würde es aber zumindest gegen THW Kiel.

Abwarten...

Ein Umzug würde wirtschaftlich nur dann Sinn machen, wenn die Mehrkosten der Hallenmiete durch entsprechend höhere Zuschauer-, Werbe- und Gastronomieeinnahmen (usw.) übertroffen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TSV fünfstellige Besucherzahlen in die KölnArena oder den Düsseldorfer ISS-Dome zieht. Die Düsseldorfer Phillipshalle und die Krefelder Glockenspitzhalle sind alt und nicht wesentlich größer als das TSV-Sport-Center, somit also keine Alternative.

Aus diesen Gründen rechne ich nicht mit Umzügen für sogenannte Toppspiele. Wozu auch? Das TSV-Sport-Center ist eine moderne Halle mit einem Fassungsvermögen von offiziell 2550 Zuschauern und steht in Dormagen, wo der TSV seine Wurzeln hat. Hier entsteht regelmäßig eine Hexenkesselatmosphäre, die sicher für den einen oder anderen Punkt gegen den Abstieg gut ist.

Gruß Flevo

Zitat

Original von Arcosh

Korschenbroich ist wirklich ein Phänomen. :respekt:

Wenn Dormagen morgen in Wuppertal besteht und die beiden Punkte holt, dann können sie getrost den Aufstieg feiern. Dann wären es sieben Punkte bzw. aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses acht Punkte Vorsprung auf den zweiten Tabellenplatz.

So sehe ich es auch. Aus den letzten vier Heim- und drei Auswärtsspielen müssen wir noch maximal vier Siege holen. Und in eigener Halle haben wir seit drei Jahren kein Ligaspiel mehr verloren. Bundesliga, wir kommen!!! :)

Gruß Flevo

Handball-Board mal wieder offline... ;(

Wie der TSV-Fuchs schon geschrieben hat, hat der TSV zuhause einen Arbeitssieg gegen die TSG Münster erreicht. Münster ist zwar Vorletzter, hat aber mit Ziad Rejab, Steffen Weber und Jan-Olaf Immel einen dermaßen starken Rückraum, dass sie den Klassenerhalt schaffen müssten. Unsere Abwehr hatte Rejab und Immel gut unter Kontrolle, dafür konnte Weber zeigen, was er kann. :respekt: Diesen Rückraum kann keiner in der 2.Liga komplett ausschalten.

Gensungen hat das Duell gegen den Abstieg in Delitzsch verloren und momentan fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz 16. Das ist bei noch sieben ausstehenden Spielen kaum noch zu schaffen. Korschenbroich und Münster sind in der Rückrunde fleißig am punkten, deshalb tippe ich darauf, dass am Ende Aue und Oftersheim/Schwetzingen auf den Plätzen 16 und 17 stehen werden.

Die Düsseldorfer haben ihr Auswärtsspiel in Friesenheim 33:30 gewonnen :respekt: , ebenso die Willstätter in Obernburg (32:30), so dass sich an der Tabellenspitze nichts geändert hat.

Sollte der TSV nächste Woche beim Bergischen HC gewinnen (wird schwer), ist die Meisterschaft wohl endgültig entschieden.

Gruß Flevo

Und hier sind die Ergebnisse von Samstag, dem 22.03.2008:
    ThSV Eisenach - HSC Coburg 32:32
    SG Wallau/Massenheim - TV Korschenbroich 41:30

Korschenbroich hatte in Wallau keine Chance, nächste Woche spielen sie zuhause gegen Düsseldorf. Der Kampf gegen den Abstieg dauert noch lang... Aber Wallau dürfte es geschafft haben. :klatschen:

Gruß Flevo