Zitat
Original von Gottfried
Hm. Ich hatte mal einen berühmten Fernsehkoch in seiner Kochschule besucht. Der sagte - und das fand ich sehr einprägsam: "Wir geben so viel Geld aus für Wellness, Urlaub, unser Auto, unsere Tiere und unseren Garten. Aber beim Essen muß es für die meisten billig sein, obwohl wir das direkt unserem Körper einführen."
Natürlich hast Du recht, daß nicht jeder die teuersten Produkte einkaufen kann, selbst wenn er will. Wobei teuer auch nicht immer das beste sein muß. Ich kaufe mir z.B. mein Gemüse und Obst größtenteils von einem Bioladen, der es mir auch noch liefert (wobei mir das Anliefern auch schon ein schlechtes Gewissen macht). Paradieschen heißt der Laden. Wenn ich vergleiche, sind deren Preise auch nicht allzu teuer.
Ich denke, wichtig ist erst einmal der bewußte Einkauf. Und nicht primär der billigste.
Da stimme ich weitgehend zu, mit der Einschränkung, dass Leute mit 800 € Nettoeinkommen wohl kaum Geld für Wellness, Urlaub, Tiere und Garten ausgeben. Und wenn sie viel Geld fürs Auto ausgeben, dann, weil die alte Kiste ständig repariert werden muss und nicht für einen neuen Suff, äääh SUV
.
Ich halte es aber für gefährlich, bei Lebensmitteln nur auf den Preis zu achten. Bei Billigstlebensmitteln stellt sich mir die Frage: "Wo wird hier gespart, dass sowohl Hersteller als auch Discounter noch etwas daran verdienen?" Dies sind im Allgemeinen die Zutaten. Es ist zwar richtig, dass viele Markenhersteller auch Eigenmarken für ALDI und Lidl produzieren, aber ab einer gewissen Abnahmemenge lohnt es sich, für die Marke des Discounters die Rezeptur zu ändern.
Ich habe meine Industriekaufmannsausbildung in einem nahrungsmittelverarbeitenden Betrieb gemacht und weiß daher, wovon ich schreibe.
Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn die Preiserhöhung den Bauern zugute kommt, bin ich dafür. Ich trinke zwar relativ viel Milch, aber was ich im Monat für Milch ausgebe, ist nichts verglichen mit dem, was ich für Erdgas bezahle.
Nach der nächsten Heizkostenabrechnung werdet Ihr sicher nicht mehr über Milchpreise diskutieren, vor allem, wenn der nächste Winter nicht so mild werden sollte wie die letzten beiden. 
Gruß Flevo