Zitat
Original von meteokoebes
Das Dormagener Modell kann man mit großer Sicherheit als nahezu perfektes Beispiel bezeichnen. Natürlich ist man durch Hauptsponsor Bayer sehr weich gefallen und hat zudem noch eine schöne neue Halle hingestellt bekommen....
Das ist nur teilweise richtig: Die neue Halle haben wir nicht "hingestellt bekommen"
, sondern Verein, Stadt, Bayer AG, Fans und viele andere haben 15 (fünfzehn!) Jahre lang für diese Halle gekämpft. Wir hatten zu Bundesligazeiten keine Grugahalle, sondern nur eine alte Schulturnhalle. Einige von Euch kennen sicher noch die Dreifachhalle an der Konrad-Adenauer-Straße, die Martin Schwalb mal als "Schweinehalle" bezeichnet haben soll.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass das finanzielle Engagement der Bayer AG für den Dormagener Handball bei Weitem nicht so groß war wie die Sponsoreneinnahmen, die TuSEM durch die Sparkasse Essen, die Deutsche Post AG, RWE (nein, natürlich nicht der gleichnamige Fußballverein ;)) und andere Sponsoren hatte.
Wichtig war jedoch, dass der Verein gemeinsam mit dem Hauptsponsor bereits weit im Vorfeld geplant hatte, im Falle eines Abstieges der Mannschaft aus der Bundesliga nicht in die 2.Liga zu gehen, sondern in der Regionalliga einen kompletten Neuaufbau zu beginnen.
Hier ist vermutlich der große Unterschied: In Essen ist offensichtlich niemand auf den tiefen Fall vorbereitet gewesen. Deswegen ist es jetzt wichtig, Sponsoren wie z.B. Post oder RWE schnellstmöglich ein Konzept vorzulegen und neue Sponsorenverträge auszuhandeln. Nur dann ist es möglich, den einen oder anderen Stammspieler aus dem jetztigen Kader zu halten und um diese eine neue Mannschaft aufzubauen. Ich denke, in diese Richtung müsste es gehen, wenn man in Essen so schnell wie möglich wieder in der Bundesliga spielen will.
Ich verstehe aber nicht, warum manche Essener den TSV für einen Verein mit unbegrenzten finanziellen Möglichkeiten halten. In verschiedenen Medien steht, dass Weinerplan dem TuSEM ca. 2,8 Mio.€ schuldet. Mit 2,8 Mio.€ wären in Dormagen vier Jahre Zweitligahandball unter den jetztigen Bedingungen gesichert.
OK, genug davon. Natürlich wünsche ich unserem alten Westrivalen, dass er bald wieder auf die Beine kommt. Ein Westderby TSV gegen TuSEM im ausverkauften TSV-Bayer-Sportcenter wäre klasse. 
Gruß Flevo