Beiträge von Pseudo

Wenn ich das richtig verstehe, liest du § 19 Absatz 9 (bzw. § 15 Absatz 7 im Erwachsenenbereich) so, dass die Spielrechte ausschließlich zum Ende des Spieljahres erlöschen würden?

Ich denke aber, hier wird nur festgelegt, dass die Spielrechte spätestens zum Ende des Spieljahres automatisch erlöschen.

Und das, worauf du vermutlich hinauswolltest, ist dann bereits durch den Absatz 8 des § 23 (Vereinswechsel, Spielausweisverfahren) geregelt, oder?

Zitat

(8) Mit der Erteilung der neuen Spielberechtigung erlöschen die bisherigen Spielrechte nach § 15 bzw. §19.

Bei Vereinswechsel erlöschen also die bisherigen Spielrechte, sobald die Spielberechtigung für den neuen Verein erteilt wurde.
    Und meinem Verständnis nach kann man dann wohl auf Grundlage der neuen Spielberechtigung auch wieder ein (nun auf diese bezogenes) neues Spielrechtekontingent aufbrauchen.

Wie das Festspielen und Freiwerden grundsätzlich funktioniert, weiß ich, das war hier auch nicht die Frage... ;)

Es geht speziell um das genannte Urteil (BG 5-2024), in dem das Bundesgericht aus meiner Sicht nun die Auslegung der DHB-Justiziarin widerlegt hat, sofern ich das eben richtig sehe:

2024-05-24_BG-Urteil-zum-§55-Festspielen

(News-Beitrag vom 24.05.2024 auf der Homepage des HV Westfalen)

Dort kannst du das Urteil als PDF öffnen/herunterladen, ansonsten wird eigentlich nur unkommentiert der Leitsatz des Urteils zitiert:

Zitat

"Zu einem weiteren Festspielen im Sinne des § 55 Abs. 1 Satz 1 SpO können keine Spiele in einer höheren Mannschaft führen, die bereits zu einer vorherigen Einschränkung des Spielrechts geführt haben, wenn die durch sie bedingte Rechtsfolge der Einschränkung des Spielrechts bereits wieder entfallen ist.“

Bei Einführung des neuen §55 SpO wurde ja von fast allen Seiten zunächst davon ausgegangen, dass man (vorausgesetzt man ist bereits festgespielt) nach Ablauf der Sechs-Wochen-Frist (damals noch Vier-Wochen-Frist) nach der letzten Teilnahme in der höheren Mannschaft wieder (komplett) frei wird, also der Zähler der zwei aufeinanderfolgenden Spiele hinsichtlich des Festspielens wieder genauso auf Null gesetzt wird wie nach der Nicht-Teilnahme an zwei aufeinanderfolgenden Spielen der höheren Mannschaft.
    So wurde es im Prinzip auch in der damaligen Anwendungshilfe des DHB dargestellt, wenn ich mich richtig erinnere.

Diese Auffassung war dann eigentlich auch weitgehend akzeptiert, es waren sich fast alle einig, dass die Regelung letztlich nur auf diese Weise sinnvoll sei und vom Ordnungsgeber kaum anders gemeint und gewollt sein könne.

Dann kam jedoch irgendwann die DHB-Justiziarin mit einer anderen Auslegung um die Ecke und erklärte die bisherige Anwendungshilfe daraufhin für ungültig mit der Begründung, dass diese ursprüngliche Auffassung der Regelung nicht im Einklang mit dem Wortlaut des Paragraphen sei und einer sportgerichtlichen Prüfung am Ende nicht standhalten würde.

Vielmehr sei es demnach so, dass man sich trotz des vermeintlichen Freiwerdens nach Ablauf der Sechs-Wochen-Frist nach der letzten Teilnahme in der höheren Mannschaft schon direkt bei der nächsten Teilnahme in der höheren Mannschaft dort wieder festspielen würde, wenn es sich dabei halt um zwei aufeinanderfolgende Spiele handelt.

Der Zähler der zwei aufeinanderfolgenden Spiele hinsichtlich des Festspielens würde also quasi zunächst weiterhin auf Eins verbleiben und dann eben auf Zwei springen, obwohl man ja durch die Pause von sechs Wochen dazwischen eigentlich gerade erst wieder frei geworden war.

Das wurde in der Folge natürlich von einigen Leuten (u.a. hier durch den Zickenbändiger, siehe z.B. seinen von mir zitierten Beitrag) mit guten Argumenten wiederholt bemängelt (aus meiner Sicht auch zurecht), dass das ja so eigentlich nicht richtig sein könne.

Nun hat das Bundesgericht in dem vorliegenden Fall offenbar auch tatsächlich entgegen der strittigen Auslegung (wie sie bisher von der DHB-Justiziarin befürwortet wurde) entschieden.

Es wurden Spieler in zwei aufeinanderfolgenden Spielen (02.12. und 09.12.) oben eingesetzt, die somit dort festgespielt waren.
    Im Anschluss an diese zwei Spiele hat dann oben sechs Wochen lang kein Spiel stattgefunden.

Im ersten Spiel oben nach dieser Pause von sechs Wochen (20.01.) werden die Spieler dort erneut eingesetzt.

Eine Woche später (27.01.) spielen sie in der unteren Mannschaft, die das Spiel gewinnt.
    Der Gegner beruft sich auf die Linie der DHB-Justiziarin, wonach die Spieler ja nach dem Einsatz oben, der nach der Sechs-Wochen-Pause erfolgte (20.01.), tatsächlich weiterhin bzw. wieder festgespielt gewesen wären, weil es ja trotz Pause das zweite aufeinanderfolgende Spiel oben war (09.12. und 20.01.).

Das Bundesgericht aber sagt (wie auch offenbar alle Vorinstanzen), nein, sie waren zu dem Zeitpunkt (27.01.) nicht festgespielt, weil sie (nachdem sie zunächst ja tatsächlich festgespielt waren; 02.12. und 09.12.) durch die Sechs-Wochen-Pause zwischenzeitlich wieder freigeworden waren und dann als freie Spieler ja nur ein Spiel oben (20.01.) gemacht hatten (und somit nicht festgespielt sein konnten, weil dazu ja zwei aufeinanderfolgende Spiele oben nötig gewesen wären).

Hier noch ein paar weitere Zitate aus dem Urteil, die die Position des Bundesgerichts aus meiner Sicht gut deutlich machen:

Ich hoffe, ich habe soweit alles korrekt und halbwegs verständlich geschildert.(?) :/ ^^

Danke und Grüße! 8)

Hallo zusammen,

bin gerade zufällig auf ein Urteil des Bundesgerichts aus Mai 2024 gestoßen, das sich offenbar mit dieser Frage (siehe Zitat oben) befasst:

2024-05-24_BG-Urteil-zum-§55-Festspielen

(News-Beitrag vom 24.05.2024 auf der Homepage des HV Westfalen mit Download des Urteils)

Wenn ich das Urteil richtig verstehe, dann ist das Bundesgericht offenbar ebenfalls der Auffassung, dass man, sofern man in der höheren Mannschaft bereits festgespielt ist, nach Ablauf der Sechs-Wochen-Frist nach dem letzten Spiel in der höheren Mannschaft auf jeden Fall erstmal wieder (komplett) frei werde und sich somit durch anschließende Teilnahme an nur einem Spiel der höheren Mannschaft nicht direkt wieder festspielen könne, auch wenn es sich dabei um zwei aufeinanderfolgende Spiele handelt.

In gewisser Weise bestätigt das Bundesgericht mit diesem Urteil also meinen Verständnis nach die ursprüngliche Einschätzung vieler Experten (wie z.B. "HOK"), dass die gegenteilige Auslegung (wie ja bisher von der DHB-Justiziarin vertreten) eigentlich nicht wirklich sinnvoll sei und vom Ordnungsgeber so wohl eigentlich nicht gewollt sein könne.

Das Freiwerden durch Ablauf der Sechs-Wochen-Frist stellt also laut Bundesgericht letztlich doch eine gleichwertige Alternative zum Freiwerden durch Aussetzen von zwei Spielen dar.

Habe ich das Urteil soweit richtig erfasst und zusammengefasst oder liege ich da falsch? :/ ^^

Danke und Grüße! 8)

Zitat

Paragraph 55 - Festspielen: DHB mit Klarstellung

Der Deutsche Handballbund weist darauf hin, dass die im Oktober 2017 veröffentlichte Anwendungshilfe zum Paragraphen 55 der Spielordnung (Festspielen) ab sofort keine Gültigkeit mehr hat. Die Anrechnung der Vier-Wochen-Frist sei immer nur auf festgespielte Spieler anzuwenden. Die in der Anwendungshilfe beschriebene "Freiwerdens-Frist" sei widersprüchlich zum Wortlaut des Paragraphen 55 Absatz eins der Spielordnung und halte einer sportgerichtlichen Überprüfung nicht stand, schreibt Melanie Prell aus dem Funktionsbereich Spielbetrieb und Recht.

Beispiel: Wenn ein Spieler vor Weihnachten ein Spiel in der höheren Mannschaft bestreitet, und damit nicht festgespielt ist, und dann nach einer längeren Pause, vier Wochen oder mehr, erneut in der höheren Mannschaft spielt, gilt das als Einsatz in zwei aufeinanderfolgenden Spielen und der Spieler wäre damit festgespielt.

Quelle: Homepage Handball-Verband Niedersachsen (22.07.2019)

Zitat

Original von Pseudo
    Gibt es schon Interessenten für Arunas Vaskevicius?

Er wird unser Tor ja nun leider verlassen und möchte gerne 1. Liga spielen...

Zitat

Original von Pseudo
    Hmm, vielleicht hätte ich besser schreiben sollen:
    "Gibt es noch Interessenten für Arunas Vaskevicius?"
    ;)

Ich glaube nämlich auch, dass es schwer wird jetzt noch irgendwo unterzukommen...
    Aber mal schauen, vielleicht findet er ja noch einen Verein...

Sorry, dass ich das nochmal hochhole, wollte nur mitteilen, dass Vaskevicius nicht in die deutsche 1.Liga sondern offenbar zum Schweizer Meister Amicitia Zürich geht...

Hmm, vielleicht hätte ich besser schreiben sollen:
    "Gibt es noch Interessenten für Arunas Vaskevicius?"
    ;)

Ich glaube nämlich auch, dass es schwer wird jetzt noch irgendwo unterzukommen...
    Aber mal schauen, vielleicht findet er ja noch einen Verein...

shivy: Ja, mir ist schon bewusst, dass das um die 3 Stunden Autofahrt bedeutet, aber da das Spiel erst um 20 Uhr anfängt, hab ich morgen ja noch ein paar Stunden, um mir das ganze zu überlegen... ;)

funky87: Danke für die Auskunft, dann muss ich mir darum also keine Sorgen machen... :)

[EDIT] Ok, ich hab mir überlegt, doch nicht hinzufahren und stattdessen mal wieder Ticker zu gucken...
    Hoffentlich ärgere ich mich nachher darüber... :D [/EDIT]

Ich tippe auf ein knappes Ergebnis und hoffe natürlich auf einen Sieg für unsere Eintracht...

Bin gespannt auf das Spiel und den Auftritt von "Uns Uwe - Ich bin der Wichtigste und besonders gern anwesend bei Fernsehspielen" Stemberg... :D

Heute Abend gibt es dann voraussichtlich einen Bericht im Sportclub auf dem NDR...

Zitat

Original von Anton
    Aber trotzdem kann der Vizemeister des NHV und SWHV 2006/07 nicht an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, sondern nur die Vizemeister der anderen 3 Regionalverbände... siehe Auslosung:
    http://212.227.48.155/cms_geha…djm2007/auslosung2007.pdf

und http://212.227.48.155/cms_geha…007/richtlinienDM2007.pdf

Ich habe doch nie behauptet, dass der Vizemeister des NHV an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen kann...

Wie ich jetzt schon mindestens zweimal schrieb, beziehe ich mich nämlich nicht auf die Deutsche Meisterschaft sondern ausschließlich auf die Norddeutsche Meisterschaft, an der nach dem neuen Modus eben auch die Vizemeister der Landesverbände teilnehmen können...

Nachdem wir das jetzt geklärt haben, sollten wir nun aber, wie Luuutz bereits anmerkte, wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren... :D

RolfB + Anton:

Ich beziehe mich auf die Norddeutsche Meisterschaft...
    Im übrigen Bundesgebiet gibt es sicher noch ein paar weibliche A-Jugenden, die stärker als die aus Sachsen-Anhalt sind...

Wenn es bei der Norddeutschen Meisterschaft tatsächlich zu dem neuen Modus mit Vorrunde in zwei Gruppen und einer Endrunde mit Halbfinale und Endspiel kommt wie er im SIS steht, dann ist ein Norddeutsches Finale mit den beiden Vertretern aus Sachsen-Anhalt durchaus denkbar...

Die zwei Vorrunden-Gruppen bilden sich aus den Meistern und Vizemeistern der drei Landesverbände Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt, wobei die zwei Vertreter, die aus demselben Landesverband kommen, in die jeweils andere Gruppe eingeteilt werden...
    Im Halbfinale spielen dann die Gruppenersten überkreuz gegen die Gruppenzweiten...

Wenn also die beiden Vertreter aus Sachsen-Anhalt in ihren Gruppen Erster werden und ihre Halbfinals gewinnen, dann stehen beide im Finale um die Norddeutsche Meisterschaft...

Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass der HSC 2000 Magdeburg für Landes- und/oder Norddeutsche Meisterschaft eher in Frage kommt als SV Union Halle-Neustadt, denn Personalmangel gab es bei Halle-Neustadt meines Wissens nach auch in der vergangenen Saison, was sie aber nicht daran gehindert hat sich in der Landesmeisterschaft gegen Magdeburg und in der Norddeutschen Meisterschaft sogar deutlich gegen die Vertreter aus Bremen und Niedersachsen durchzusetzen...

Ob der Gewinner der Norddeutschen Meisterschaft (egal wer es wird) es dann bis ins Finale der Deutschen Meisterschaft schafft bezweifle ich allerdings auch...
    Halle-Neustadt ist ja in der vergangenen Saison bereits in so einer Art "Viertelfinale" (das nur von zwei Mannschaften bestritten wurde :D) am HC Leipzig gescheitert...

Eigentlich würde es reichen zwei Entscheidungsspiele zwischen HSC 2000 Magdeburg und SV Union Halle-Neustadt durchzuführen... :D
    Die einzige Mannschaft, die in dieser Liga einigermaßen mithalten kann, ist BSV 93 Magdeburg...

Ich befürchte, dass das bei der Norddeutschen Meisterschaft wieder recht deutliche Niederlagen für die Vertreter aus Bremen und Niedersachsen geben wird...
    Da es offenbar einen neuen Modus mit Vorrunden der Meister und Vizemeister, Halbfinale und Endspiel gibt, ist sogar ein Finale mit den beiden oben genannten Vertretern aus Sachsen-Anhalt sehr wahrscheinlich...

Eintracht Hildesheim - HSV Hamburg

das riecht nach Revanche! :cool:
    Diesmal halten wir hoffentlich länger als 45 Minuten mit... :klatschen:

SC Magdeburg - VfL Gummersbach = Spiel der Woche im DSF?!

Fast schon skandalös, dass das alles so reibungslos ablief... :D

Insgesamt war das doch ne gute Sache, kann man von mir aus gerne in der Form wiederholen... :bigok:

Folgende Mannschaften stehen also bisher als Teilnehmer des Achtelfinales fest:

1. Bundesliga
    THW Kiel
    SG Flensburg-Handewitt
    TBV Lemgo
    SC Magdeburg
    HSV Hamburg
    SG Kronau/Östringen
    Wilhelmshavener HV
    HSG Düsseldorf
    Eintracht Hildesheim
    TuS N-Lübbecke
    HSG Wetzlar

2. Bundesliga
    Stralsunder HV
    TSG Friesenheim
    TuSpo Obernburg

Regionalliga
    SG Kronau/Östringen II

In der letzten Begegnung der 3. Runde treffen am Sonntag, den 5.11., noch der Nord-Zweitligist ASV Hamm und der Erstligist VfL Gummersbach aufeinander...

Ok, danke für die Info, dann kaufe ich mir wohl eine an der Abendkasse.

Mal schauen, vielleicht fahr ich auch erst in Eisenach zum McDoof, aber der Stop in Herleshausen ist irgendwie fast schon obligatorisch...

Ist ja nett, dass du uns offenbar nicht zur unteren Tabellenhälfte zählst, aber da wir leider doch dazugehören, hier mal unsere Preise laut Eintracht-Homepage:

Bei uns gibt es nur eine Preiskategorie.

Anzeige