Jugendspielrechte ab Saison 25/26

• Die Lösung sind nicht Kaderlisten oder unterschiedliche Gruppen, die zeitgleich an verschiedenen Orten spielen. Wenn zwei Mannschaften aus einem Verein in derselben Relegation zugelassen sind, wird es Versuche geben, das für sich auszunutzen. Profis verweisen in den Durchführungsbestimmungen auf § 45 VIII SpO DHB und führen die Pokalfestspielregeln ein. Jeder spielberechtigte Spieler darf in Mannschaft I oder II spielen... aber ausschließlich in Mannschaft I oder II. Problem gelöst. Aber wie gesagt... Profis. Müsste man ja die Spielordnung des DHB kennen.

Ok, mir war nicht bewusst, dass die Jugendquali unter die Pokalregeln fallen.

• In BaWü wird es auch zusammen ausgespielt, aber Interesse an JBL muss gesondert gemeldet sein.

Es kommt durchaus vor, dass man die Qualigruppe gewinnt, aber nicht für die nächste Runde JBL Quali gemeldet hat und dann da raus ist.

Bei uns alles dito, aber wenn Du vorhast mit einer JBL und der anderen RL zu spielen, musst Du durch diese eine parallele Quali.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ok, mir war nicht bewusst, dass die Jugendquali unter die Pokalregeln fallen.

Tut sie vermutlich nicht, deshalb hat Zickenbändiger ja geschrieben "... und führen die Pokalfestspielregeln ein" 😉.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Tut sie vermutlich nicht, deshalb hat Zickenbändiger ja geschrieben "... und führen die Pokalfestspielregeln ein" 😉.

So ist es. Es gelten die "ganz normalen" Festspielregeln auch in der Qualifikation und schon ist das oben beschriebene Problem da. Gut finde ich, dass nun wohl einheitlich bis runter auf die höchste Spielklasse des Bezirkes (zumindest in BaWü), die DHB Spielordnung §40 (3) umgesetzt wird ohne die Ausnahmen aus §40 (5) zu ziehen, die bisher in Württemberg üblich waren.

Allerdings kam das für einige Vereine überraschend. Eine für die RL Quali gemeldete Mannschaft schafft diese nicht und fällt in die OL Quali zurück, wodurch die 2. Mannschaft nicht mehr an der OL Quali teilnehmen kann oder ein Verein meldet 2 Mannschaften für die JBL und RL Quali mit dem Ziel eine in die JBL und eine in die RL zu bekommen. Leider scheitern beide in der Quali, eine darf nun OL Quali spielen und die andere fällt auf Bezirksebene zurück. Die Mannschaft die nun auf Bezirksebene an der Quali teilnehmen soll wird zurückgezogen, da die Spielerinnen größtenteils den Verein wechseln, weil sie nicht Verbandsebene / RL spielen können.

Da frage ich mich, was machen eigentlich die Vereinsverantwortlichen?

Können jetzt alles unglückliche Umstände sein. Tritt aber gerade gehäuft auf.

• Solchen Vereinen gönne ich das dann aber auch so richtig!

• Ja, darauf wurde mehrfach hingewiesen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die Lösung sind nicht Kaderlisten oder unterschiedliche Gruppen, die zeitgleich an verschiedenen Orten spielen. Wenn zwei Mannschaften aus einem Verein in derselben Relegation zugelassen sind, wird es Versuche geben, das für sich auszunutzen. Profis verweisen in den Durchführungsbestimmungen auf § 45 VIII SpO DHB und führen die Pokalfestspielregeln ein. Jeder spielberechtigte Spieler darf in Mannschaft I oder II spielen... aber ausschließlich in Mannschaft I oder II. Problem gelöst. Aber wie gesagt... Profis. Müsste man ja die Spielordnung des DHB kennen.

Das löst das Problem leider nicht komplett.
    Falls die Regel nur lauten würde in Mannschaft I oder II spielen zu dürfen, könnte eine durch die Vorsaison für die JBL qualifizierte Mannschaft mit ihrem Mannschaft I Kader z.B. eine RL Quali spielen. Den erspielten Platz würde in der Saison dann aber die Mannschaft II einnehmen.
    Deshalb gibt es für Rheinhessen Pfalz auch die Regel, dass Auswahlspieler, oder Spieler die in der Vorsaison schon höher als das Quli Ziel gespielt haben, nicht in 2ten Mannschaften Quali spielen dürfen.

• Zitat
    Falls die Regel nur lauten würde in Mannschaft I oder II spielen zu dürfen, könnte eine durch die Vorsaison für die JBL qualifizierte Mannschaft mit ihrem Mannschaft I Kader z.B. eine RL Quali spielen. Den erspielten Platz würde in der Saison dann aber die Mannschaft II einnehmen.

Hat in Niedersachsen jahrzehntelange Tradition, dass Hildesheim, Anderten oder Burgdorf mit der Ersten die Quali der Zweiten gespielt hat. Hat dabei den Landesverband auch nicht geschert, dass nach damaligen Festspielregeln die Jungs dann alle für die ersten beiden Saisonspiele der Ersten nicht spielberechtigt waren (damals keinerlei Wechsel innerhalb einer Altersklassen während der ersten beiden Saisonspiele; Quali in der Jugend Teil der neuen Saison).

Löst der HVNB heutzutage eigentlich cleverer. Muss die Zwote in die Quali, muss sich auch die Erste in die Quali begeben. Und dann gelten Pokalfestspielregeln (keinerlei Wechsel für die Dauer der Quali). Warum das in der Praxis meines Wissens noch nie umgesetzt wurde, konnte ich noch nicht ergründen. Irgendwie bekommen dann alle immer Wildcards.

Aber was hat das Alles mit den ab 01.07. geltenden Jugendspielrechten zu tun?

Die mächtigste kriminelle Vereinigung der Welt, der mediterrane Kinderschänderring, sucht einen neuen Vereinsvorsitzenden. Den mit dem luschtigen Hut. Kim Jong-un ist zu jung. Idi Amin ist tot. Gianni Infantino hat wahrscheinlich selbst für den Posten zu viel kriminelle Energie. Lebt Dr. Fu Man Chu noch? Al Capone? Was ist mit dem orangenen Mann im weißen Haus?

• Nach nochmaligem Lesen der von Zickenbändiger geschilderten Konstellation beschleichen mich inzwischen Zweifel, ob ich diese überhaupt richtig verstanden habe... :/

Der DHB-Bundesrat hat übrigens gestern nochmal weitere Änderungen der neuen Spielordnung beschlossen:

Amtliche Bekanntmachung Bundesrat vom 18.05.2025 (PDF)

Somit ist dann aus meiner Sicht geklärt, dass bei der Betrachtung der Spielklasse der bereits bestehenden Spielrechte dann tatsächlich nach Altersklasse getrennt wird.

Und im übrigen bin ich der Meinung, daß 0,999... = 1 ist!

Anzeige