Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Bei mir kam nur die folgende Info an:

Aufgabe für alle Phoenix Account Besitzer ab sofort - Bitte prüft und aktualisiert eure Daten im aktuellen System, dann gelingt der reibungslose Wechsel zu iSquad8)

• Hallo,

ja von dieser „Anweisung“/Bitte unmittelbar an die Vereine/Aktive habe ich auch gelesen,
    nach dem Motto: Wenn ihr alles bereinigt und aktualisiert, braucht weniger migriert zu werden.

Nur bisher konnte ich nicht lesen, was davon eigentlich migriert wird und mit welcher Auswirkung.
    Und wie viele Endanwender/aktive Spieler haben eigentlich tatsächlich einen Phönix-Zugang?

Was mich derzeit viel mehr umtreibt sind die Fragen, was von den bisherigen Daten in PassOnline
    und den verbundenen Systemen (= Berechtigungen) alles migriert wird,
    oder dennoch komplett neu eingerichtet werden muss, weil --für das iSquad-System--
    ALLE Anwender (Spieler, Funktionäre) nun einmal fremd/unbekannt sind.

So z. B.
    1) Es müssen sich ALLE neu einrichten/registrieren, weil eben im Rahmen der Migration keiner automatisch angelegt wird in iSquad
    (obwohl viele über die Jahre schon lange im H4a bzw. nuLiga bzw. PassOnline enthalten sind).

Und ZUSÄTZLICH muss noch jeder Erwachsene seinen Perso hinterlegen/hochladen (das Passbild in/aus PassOnline reicht wohl nicht aus).

Und erst dann gibt es die Handball-ID.

2) Und was ist mit den bisherigen Berechtigungen (z.B. als Schiri, als PassOnline-Berechtigter, als ZS auf Landesebene, als Spielplaner usw.)?

a) Werden diese Berechtigungen migriert (sobald diese Personen eine Handball-ID haben)?

b) Oder müssen sich ALLE erst eine Handball-ID generieren,
    und dann (gestaffelt) müssen auf Landesebene, auf Kreisebene und auf Vereinsebene
    ALLE Berechtigungen neu an die „Handball-ID der Person“ neu vergeben werden?

Schade, dass man hierzu im Vorfeld nichts lesen kann. Warum wartet man „mit der großen Informationskampagne des DHB“ bis zum Startzeitpunkt 21.05.2026?
    Was können denn welche Funktioner testen, wenn sie keine neuen Berechtigungen haben sollten?
    Und das wäre dann noch ein gestaffelter Vorgang:
    Erst müssen die Berechtigungen auf Landebene eingerichtet werden (und wer richtet die Vereine neu ein?).
    Dann müssen die die Kreisberechtigungen erteilen.
    Und erst dann könnten Vereinsberechtigte ihre Berechtigungen innerhalb des Vereins neu einrichten,
    z. B. für Trainer, PassOnline, Schiri-Ansetzer usw., wenn sie sich zuvor deren jeweilige Handball-ID besorgt haben.
    (an anderer Stelle im Netz las ich, die betroffenen Kollegen mögen doch einfach ihre Bestätigungsmail aus dem
    Registrierungsvorgang an ihre "Vorgesetzten" weiterleiten. Damit sei dann die Handball-ID dort bekannt für
    die Erteilung der Berechtigung)

Und das alles ehrenamtlich abends und am Wochenende.

Leute, pikst mich, dass das alles nur ein schlechter Traum ist.

• Hallo, ich ergänze meinen Beitrag mal, weil ich etwas gefunden habe.

Unter https://www.dhb.de/handball360/registrierung-handball-id (von wann ist diese Info? Startet die DHB-Kampagne doch schon....?)
    sind einige weitere Infos abzuleiten (nur auszugsweise):

- Die Registrierung ist nun für alle Vereine und Aktive (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretäre) offen.
    - Ab sofort können und sollen sich alle Vereine sowie alle Handballerinnen und Handballer in Handball360 registrieren.
    - Ein Vereinsfunktionär muss in Handball360 den Verein anlegen:
    Mit persönlichen Daten einloggen, Basisdaten abgleichen und gegebenenfalls aktualisieren, Vereinslogo hochladen, fertig!
    - Alle Spieler*innen und Funktionär*innen loggen sich mit ihrer Mailadresse ein, ........, laden ein aktuelles Passbild hoch, fertig!

Also doch kein Perso!?! Nur ein Passbild!?!

Ich bin/bleibe gespannt......

(PS: Ich vermute mal, dass das die "Start-Mail" vom 21.05.2026 sein könnte,
    weil die im Schreiben angebotenen Verzweigungslinks noch nicht eingerichtet sind/noch nicht funktionieren)

Einmal editiert, zuletzt von f21dirk (16. Mai 2026 um 13:43)

• So ganz ausgereift scheint dein Hinweis nicht zu sein, denn unter

Zitat

Das sind die unterschiedlichen Möglichkeiten sich zu registrieren:

• Hier findest du weitere Infos zur Registrierung von Vereinen
    • Infos für alle Aktiven (Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretäre) gibt es hier
    • Eltern (Registrierung für Minderjährige) können sich hier informieren
    • Infos zum Zusammenspiel von Handball360 und Handball.net findest du hier

ist leider bei den vielen "hiers" nichts hinterlegt

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• (PS: Ich vermute mal, dass das die "Start-Mail" vom 21.05.2026 sein könnte,
    weil die im Schreiben angebotenen Verzweigungslinks noch nicht eingerichtet sind/noch nicht funktionieren)

Die Website ist schon unter isquad.de aufrufbar und eine Registrierung prinzipiell möglich, die Frage ist nur aus welchen Verbänden schon die Daten übertragen wurden. Auch sind noch nicht alle Verbände auswählbar, Hamburg fehlt zum Beispiel noch

• Die große Herausforderung: Jede Handballerin und jeder Handball [sic!] muss sich selbst einmal kurz registrieren.

Das wird echt eine Herausforderung, wenn sich jetzt sogar jeder Handball selbst registrieren muss... ;):lol:

Edit: Der Entwurf des DHB wurde inzwischen offenbar geändert, also doch keine Registrierung der Handbälle nötig...

Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass 0,999... = 1 ist!

2 Mal editiert, zuletzt von Pseudo (18. Mai 2026 um 14:33)

• Hallo,

Ergänzung zu meinem Post #123:

Die DHB-Seite hat einen anderen Inhalt/Aufbau erhalten.
    Vier Info-Punkte sind nun verlinkt.
    (M.M.: Die verlinkten Seite helfen einem bei NICHTS)

Einmal editiert, zuletzt von f21dirk (18. Mai 2026 um 15:11)

• Mitleiweile sind immerhin auch die Landesverbände im Registrierungsbereich korrekt aufgeführt. Das war heute morgen noch nicht so. Also laufen im Hintergrund noch Arbeiten.

Vielleicht werden die Infoseiten ja auch nochmal überarbeitet/erweitert. Meiner Meinung nach wären hier kurze Videos mit genauem Vorgehen sehr sinnvoll. Auch für alle Vereine zum verbreiten.

Wenn man sie diese Demo-Tage (Aufzeichnungen) vom DHB mal angesehen hat, scheint das auch zu kommen. Zumindest eine Anleitung im PDF Format soll es geben.

Trotzdem muss man feststellen, dass in 6 Wochen das System eingeführt werden soll und zunächst mal alle Vereine in ganz Deutschland registriert, geprüft und freigeschaltet werden müssen. Wird interessant die nächsten Wochen...

• Ich habe mich über den HV Westfalen als Tester anmelden können. Die Anmeldung musste mit beidseitiger Perso-Kopie erfolgen. Trotz mehrfacher Nachfrage beim HVW konnte ich mich nur in einem Schülerbereich anmelden. Ein Test des Systems ist bisher nicht möglich. Bisher konnte ich nur erkennen, dass das System von der Struktur her zwar sehr durchdacht ist, aber noch sehr viele Details erarbeitet werden müssen. Der Schülerbereich lässt erwarten, das man sich alles im Selbststudium aneignen soll.

Wie das bis zum Saisonstart klappen soll, erschließt sich mir nicht. Die Einzige, die das noch schaffen könnte, wäre Katja Ebstein: "Wunder gibt es immer wieder".

• Hallo, ja ich weis, “Schwarzmaler“ sind beim Projekt Handball360 nicht gerne gesehen.
    Es kommt jetzt, und alle müssen/werden mitmachen.
    Aber ich hätte gerne mehr praxisorientierte Infos/Anleitungen.

Nach der Google-KI sind in Deutschland aktuell rund 793.000 Menschen Mitglied im Deutschen Handballbund (DHB).
    Diese Spielerinnen und Spieler sind in etwa 4.200 Vereinen und mehr als 21.000 Mannschaften organisiert.
    Darin noch nicht enthalten sind die Funktionäre, Trainer/Offizielle, Schiris, Zeitnehmer/Sekretäre
    und alle weiteren, die eine Funktion ausüben (und nicht bereits Handballer sind).

1) Nach den DHB-Infos braucht jeder für seine Handball-ID nur rd. 5 Minuten (verkraften die Server den Zugriff?).

2) Als unmittelbar zweiter Schritt kommt wohl das Einrichten der rd. 4.200 Vereine.
    Erst danach können Rollen/Berechtigungen zugewiesen/Mannschaften angelegt werden.
    Bei einem reinen Handballverein macht das sicherlich der Vorsitzende.
    In größeren Vereinen mit vielen Sportarten macht das der Spartenleiter Handball?

Diesen zweiten Komplex (ich selbst werde keinen Verein anlegen müssen) finde ich auch “sportlich herausfordernd“.

Die Eingabemasken erfordern u. a. die Angabe der Steuernummer/Steuer-Identifikationsnummer (ist nicht dasselbe)
    sowie die Angabe der Landessportverbandnummer (und noch mehr wie Vereins-Logo als Bild und Satzung als PDF).
    Woww, ok kein Problem, oder?

Mein Problem: Was machen die vielen vielen HSGs bzw. SGs

- Legt sich jeder beteiligte Stammverein erst einmal selbst im System an?
    Die haben sicherlich jeweils eine Steuernummer und LSV-Nr., nehmen unmittelbar selbst aber gar nicht
    am Handball-Spielbetrieb teil.
    Und erst in einem weiteren Schritt werden daraus die HSGs angelegt/verknüpft?

- Oder werden die HSGs direkt angelegt? Mit welchen StNr und LSV-Nr?

Das Erklärvideo zum Anlegen eines Vereins sagt zu der Thematik HSGs/SGs GAR NICHTS aus. Schade.

Ergänzung/Korrektur:
    Ok, es heißt jetzt nicht mehr 'Landessportverbandnummer'
    sondern 'Registrierungsnummer der Sportorganisation' (soll bedeuten = Vereinsnummer).
    Welche Vereinsnummer?

Einmal editiert, zuletzt von f21dirk (20. Mai 2026 um 10:57)

• Tja schon mal sehr spannend, registrieren konnte ich mich schon mal und dazu brauchte ich ein Foto von mir und wie beschrieben meinen Personalausweis jeweils vorher und Rückansicht . Die Fotos sollten jeweils nicht größer sein als 2 MB.

Bis dahin hat alles funktioniert und es waren sogar schon ein Paar Daten von mir vorhanden die offensichtlich aus NuLiga übernommen wurden.

Was das Registrieren von nicht Volljährigen angeht, also wo das die Eltern übernehmen sollen, hab ich bis jetzt noch nichts von gesehen in wie weit das geht und wo da was verlangt wird.

Zur Info, nachdem ich wußte was alles an Dokumenten benötigt wird hab ich wirklich nur noch Ca. 5-6 min gebraucht um alles zu erledigen, was jetzt aber grade echt blöd oder besser gesagt Schei.......... ist. Ich komme in keine Bereich des Systems rein und selbst meine Daten anschauen ist z.Z. schlichtweg einfach nicht möglich, zumindest bei mir.

Weiß da einer Mehr zu?

• Tja schon mal sehr spannend, registrieren konnte ich mich schon mal und dazu brauchte ich ein Foto von mir und wie beschrieben meinen Personalausweis jeweils vorher und Rückansicht . Die Fotos sollten jeweils nicht größer sein als 2 MB.

Bis dahin hat alles funktioniert und es waren sogar schon ein Paar Daten von mir vorhanden die offensichtlich aus NuLiga übernommen wurden.

Was das Registrieren von nicht Volljährigen angeht, also wo das die Eltern übernehmen sollen, hab ich bis jetzt noch nichts von gesehen in wie weit das geht und wo da was verlangt wird.

Zur Info, nachdem ich wußte was alles an Dokumenten benötigt wird hab ich wirklich nur noch Ca. 5-6 min gebraucht um alles zu erledigen, was jetzt aber grade echt blöd oder besser gesagt Schei.......... ist. Ich komme in keine Bereich des Systems rein und selbst meine Daten anschauen ist z.Z. schlichtweg einfach nicht möglich, zumindest bei mir.

Weiß da einer Mehr zu?

Dann bist Du offensichtlich nichts aus Bayern :hi:
    Ich erhalte immer noch eine Seite, die mir mitteilt, dass das System noch in der Prüfung und deshalb keine Anmeldung möglich ist.

Immer weiterkämpfen!

• Hallo, seid ihr sicher, dass ich euch schon im Produktivsystem habt registrieren können? Das ist aktuell noch gar nicht freigegeben. Vielleicht hat sich der eine oder andere im Demosystem angemeldet? Aber das ist im Moment auch nicht mehr verfügbar. Ich sollte als ehemaliger Verbandsadministrator nuLiga als Vereinstester aktiv werden. Die Registrierung dazu hat gestern das erste Mal funktioniert. Konnte somit also nicht testen. Was ich gestern im "Vereinsportal" sehen konnte, war schon gruselig :pillepalle:

Grundsätzlich sind noch sehr viele Fragen nicht beantwortet, sodaß das neue System aktuell aus meiner Sicht nicht nutzbar ist - schon gar nicht von einem Verein. Übrigens sind sowohl H4All als auch nuLiga gleich am Anfang aus der Bewertung rausgekickt worden! Von den 3 Systemen in der Endrunde wurden 2 später auch eliminiert, weil sie die Anforderungen nicht erfüllt haben sollen. Dann hat man sich für ein System entschieden, das extrem viele Funktionalitäten nicht hat(te), die in den Bestandssystemen bereits vorhanden waren und mit dem die Gliederungen des DHB bis dahin problemlos arbeiten konnten. SIe waren nur nicht so schön bunt wie iSquad ;)

Die meisten Verbände werden wohl die kommende Saison in nuLiga anlegen (H4All geht ja nicht mehr, oder?). Und dann die Daten aus nuLiga im Lauf der Saison nach iSquad migrieren. Grundsätzlich ist dies mit den Migrations-Tools von nu Datenautomaten möglich. TOOOLS muss allerdings die entsprechenden Daten übernehmen und verarbeiten können. Das scheint aber noch nicht programmiert zu sein - z.B. Spielverlegungen mit den dazugehörigen Bestätigungsphasen. Das ist mein aktueller Kenntnisstand. Schaun wir mal, was wann kommt und wie es weitergeht.

• Danke für deinen Bericht, der die schlimmsten Befürchtungen noch übertrifft.

Am besten, wir lassen eine Saison ausfallen, bis die Software läuft.

Dein Hinweis mit den bunten Grafiken bestätigt exakt meinen Verdacht.