Beiträge von chris1081

Europameister Dänemark in der Gruppe D sicher in der Favoritenrolle, der Einzug in die Hauptrunde sollte keine Probleme bereiten und man wird wohl auch viele Punkte mitnehmen, was im Hinblick auf das Halbfinale wichtig ist. Boldsen wird fehlen, dafür lenkt Mogensen (Flensburg) nun das Spiel. Das Team ist ausgeglichen stark besetzt, besonders auf den Außenpositionen (Christiansen, Svan Hansen, Lindberg) und hat mit Hvidt einen sehr starken Rückhalt.
    FAZIT: Halbfinaleinzug, danach alles möglich

Auch die Norweger sind ein Kandidat für die Hauptrunde, zu mehr dürfte es allerdings nicht reichen. Sehr stark ist die Kreisläuferposition mit Loke und Myrhol, Spielmacher Strand ist womöglich nicht 100% fit. Solberg und Lund sind zurückgetreten bzw. verletzt, so dass man auf RM ein echtes Problem haben könnte.
    FAZIT: In dieser Gruppe ist maximal der Hauptrundeneinzug möglich

Afrikameister Ägypten muss man auch hier für den Einzug in die Hauptrunde auf der Rechnung haben. Zaky wird fehlen, was eine erhebliche Schwächung darstellt. Trotz einer agressiven Defensive wird man es schwer haben, gegen Serbien und Norwegen die Hauptrunde zu erreichen.
    FAZIT: Maximal Erreichen der Hauptrunde

Brasilien wird erwartungsgemäß in dieser Gruppe nichts mit dem Einzug in die Hauptrunde zu tun haben. An einem guten Tag kann man einen Favoriten ärgern (Olympia 35:36 gg. Spanien), aber ein Sieg ist nur gegen Saudi Arabien sicher. Star ist Ex-Bundesliga-Spieler Bruno Souza.
    FAZIT: Ausscheiden in der Vorrunde

Serbien wird bei dieser WM nicht einen Spitzenplatz erreichen, aber der Einzug in die Hauptrunde ist möglich. Man wird sich mit Norwegen und Ägypten um 2 freie Plätze streiten, denn gegen Brasilien und Saudi Arabien sind Siege eingeplant. Stark ist man am Kreis (Nikolic) und im Rückraum (Ilic, Bojinovic, Sesum, Andelkovic).
    FAZIT: Kampf mit Norwegen und Ägypten um den Einzug in die Hauptrunde

Saudi Arabien wird in dieser Gruppe keinen Punkt einfahren, man ist international nur zweit- oder drittklassig und unterlag Göppingen und Wetzlar in Testspielen sehr deutlich. Gegen europäische Topteams wird man die Grenzen aufgezeigt bekommen, aber allein die Teilnahme und das Drumherum sind ein Erfolg!
    Ergebnisse jenseits der 20 Tore-Differenz dürften keine Seltenheit sein.
    FAZIT: Letzter Platz in der Vorrunde

Prognose Gruppe D
    1. Dänemark
    2. Norwegen
    3. Serbien
    4. Ägypten
    5. Brasilien
    6. Saudi Arabien

Gruppe C meiner Meinung nach am Ausgeglichensten.

Unser Team hat sich seit der letzten WM in Deutschland doch stark verändert. Je näher das Turnier kommt, desto weniger erwarte ich. Im Tor ist man mit Bitter und Heinevetter sehr gut besetzt, weiß nicht wieso Brand 3 Torleute mitnimmt. Ich denke, man wird trotzdem das Trio Fritz, Schwarzer, Klimovets in der Defensive nicht ersetzen können und Roggisch wird es alleine nicht richten. Zudem sind einige Spieler angeschlagen, die absolut zur Stamm-7 gehören und hier Verantwortung übernehmen sollen (Hens, Kraus). Man hat auch auf vielen Positionen (abgesehen von Tor und Linksaußen mit Jansen und Klein) auf allen anderen Positionen nicht zwei gleichwertige Spieler. Ok, Tiedtke und Preiß sind solide, aber an Schwarzer oder Klimovets kommen sie nicht ran. Zudem erwarte ich einige Schwierigkeiten, um zu Treffern aus dem Positionsspiel zu kommen.
    Gerade das letzte Testspiel zeigte hier deutliche Defizite. Auch Baur und Kehrmann wird man nicht 1:1 ersetzen können. Ich denke, wir haben momentan nicht genügend gute Spieler auf Weltklasse-Niveau, um hier was zu holen. Nicht mal die Hauptrunde ist in meinen Augen sicher.
    FAZIT: Maximal Einzug in die Hauptrunde

Die Polen spielten eine starke letzte WM als Vize-WM, konnte ihr Niveau aber bei der EM(7.) und Olympia (5.) nicht ganz abrufen. Tkaczyk ist zurückgetreten, aber die Polen sind im Kollektiv sehr stark und haben meiner Meinung nach den besten RR der WM (M.Lijewski, K.Lijewski, M.Jurasik). Auch im Tor mit Weiner und Szmal top besetzt. Beim Turnier in Tschechien unterlag man den Gastgebern und Ungarn, sie haben wohl ihre Form noch nicht gefunden oder viel ausprobiert. Vom Potential auf jeden Fall ein Kandidat für den Gruppensieg.
    FAZIT: Einzug in die Hauptrunde, Halbfinaleinzug möglich

Mazedonien schlug in der Qualifikation sehr überraschend Island. Star ist Kiril Lazarov. Normalerweise in dieser Gruppe eher ein Außenseiter, der wohl nicht die Hauptrunde erreichen wird. Allerdings spielt man zuerst gegen Algerien und Tunesien, was machbar ist und wenn ein Erfolg gegen einen Favorit folgt, ist alles möglich.
    FAZIT: Ausscheiden in der Vorrunde

Die Russen leben von ihrem starken Kollektiv, Ex-Star und Torjäger Kokscharov hat nach dem Vorrunden-Aus bei der letzten EM sowie Olympia seinen Rücktritt erklärt. Dem Team kommt die Eingespieltheit zu Gute, denn der Großteil des Kaders kommt vom Spitzenteam Medvedi Tschechow. Man erwartet nicht mehr die Topplatzierungen, aber Tests gegen Kroatien (26:27) sowie zuletzt gegen Frankreich (31:33) zeigen das Potential, das in dieser ausgeglichenen Gruppe zu einigen Überraschungen führen kann. Ich denke, das Auftaktspiel wird uns schon größere Schwierigkeiten bereiten.
    FAZIT: Einzug in die Hauptrunde

Afrikavizemeister Tunesien kommt wieder in der Rolle des Geheimfavoriten nach Kroatien. Zum ganz großen Wurf wird es meiner Meinung nach nicht kommen, auch wenn durchaus ein favorisiertes Team hinter sich gelassen werden kann. Mit dem Einzug in die Hauptrunde wäre schon das Maximum erreicht.
    Stärken hat man im Rückraum (Mgannem und Torjäger Hmem) sowie am Kreis (Tej). Alle drei spielen in Montpellier und sind perfekt aufeinander eingespielt. Schwächen hat man traditionell in der Defensive.
    FAZIT: Alles ist möglich in der Vorrunde, aber maximal Einzug in die Hauptrunde

Algerien wird in der Vorrunde nur Außenseiter sein, traue dem Team keinen Sieg zu und von den Favoriten wird auch kein Team gegen sie Federn lassen. Im Presidents Cup ist mehr möglich. Zuletzt unterlag man Olympiasieger Frankreich mit 18:34.

Prognose Gruppe C
    In dieser Gruppe ist meiner Meinung nach alles möglich, 4 Teams können die Hauptrunde erreichen, aber auch nur auf Platz 4 landen. Spannung ist garantiert...
    1. Polen
    2. Russland
    3. Deutschland
    4. Tunesien
    5. Mazedonien
    6. Algerien

Meiner Ansicht nach die stärkste der vier Vorrunden-Gruppen.

Die Gastgeber bei den letzten acht Turnieren immer unter den besten 5, das Ziel kann hier zu Hause nur der Titel sein. In der Vorrunde warten mit Spanien, Südkorea und Schweden starke Gegner. In die Hauptrunde werden die Kroaten auf jeden Fall einziehen, dort wartet dann noch Frankreich, das sich aber dann mit den übrigen Teams der Gruppe B messen muss. Den Heimvorteil werden die Kroaten nutzen, denn die Gastgeber waren immer stark und die Schiedsrichter lassen sich vielleicht auch von der Atmosphäre beeinflussen.
    Dzomba wird fehlen, aber Zrnic ist ein sehr guter Ersatz. Ob Balic, Lackovic und Metlicic wirklich 100% fit sind, weiß ich nicht, aber dies könnte zum Problem werden. Ich sehe den Finaleinzug keinesfalls so sicher, wie es Buchmacher oder in Umfragen gesehen wurde.
    FAZIT: Erreichen des Halbfinals ein Muss, danach alles möglich.

Die Schweden treten in Kroatien mit einer jungen Mannschaft an, der es noch an internationaler Erfahrung fehlt. Zudem konnte man sich bei den letzten Turnieren seit der Generation um Wislander, Olsson…. nicht mehr in der Weltspitze etablieren. Überraschend fehlt im Aufgebot Torhüter Dan Beutler von der SG Flensburg/Handewitt.
    Trotzdem ist man mit dem Duo Sandström/ Palicka gut besetzt. Die Stärke dürfte in der Unbekümmertheit des Teams und auf der rechten Rückraumposition (Kim Andersson/ Oscar Carlen) liegen. Traue dem Team eine Überraschung zu, aber der große Wurf bleibt aus!
    FAZIT: Der Hauptrundeneinzug entscheidet sich zwischen Schweden und Südkorea, für mehr wird es nicht reichen.

Nach einer enttäsuchenden EM (Platz 9) erreichte Spanien bei Olympia den 3.Platz, unterlag im Halbfinale Island und bezwang dann Kroatien im Spiel um Platz 3. Beim Vorbereitungsturnier zeigte man sich stark verbessert, bezwang Deutschland 28:17 und war besonders mit der 5-1 Deckung sehr sicher und mit schnellen Gegenstößen über Garcia und Rocas gefährlich. Der Einzug in die Hauptrunde sollte gelingen, danach ist zwischen Frankreich, Kroatien und Spanien alles möglich. Es wird daran liegen, wer mehr Punkte mitnehmen kann aus der Vorrunde und wer die direkten Duelle gewinnt.
    FAZIT: Erreichen der Hauptrunde

Südkorea spielte bei Olympia sehr stark, gewann die Vorrundengruppe vor Island, Russland, Deutschland und Dänemark, schied dann im Viertelfinale gegen Spanien aus. Ich traue dem Asienmeister in dieser Vorrundengruppe wieder eine gute Leistung zu, allerdings wird es gegen Kroatien und Spanien nicht reichen, so dass man sich mit Schweden um den 3.Platz streiten wird. Viel hängt an Torjäger Yoon.
    FAZIT: Kampf um den Hauptrundeneinzug mit Schweden

Die beiden Teams aus Kuwait und Kuba sind in dieser Gruppe auch krasse Außenseiter und werden den Presidents-Cup erreichen.

Prognose Gruppe B
    1. Kroatien
    2. Spanien
    3. Schweden
    4. Südkorea
    5. Kuwait
    6. Kuba

In der Gruppe A ist sicher Frankreich der Topfavorit. Der Olympiasieger und Europameisterschafts-3. ist ausgeglichen besetzt und wird im Normalfall die Vor- und Hauptrunde überstehen. Bin gespannt, ob die Franzosen den Umbruch gut überstehen, die Ausfälle von B.Gille, Girault, Abati und Burdet sind normalerweise nicht 100%tig zu kompensieren. Vor allem Bertrand Gille wird man am Kreis und in der Abwehr nicht ersetzen können. Dazu droht einem Team aus dem erweiterten Favoritenkreis (Kroatien, Spanien, Frankreich) in der Hauptrunde das Aus. Trotzdem denke ich, dass man mit diesen starken Individualisten (Karabatic, Omeyer, Abalo, Fernandez, Narcisse) das Halbfinale erreichen kann.
    FAZIT: Erreichen des Halbfinals, danach alles möglich

Bei den Ungarn sind Nagy, Putics, Gal und Ivancisik die wichtigsten Spieler.
    Auch auf der Torhüterposition (Fazekas, Puljezevic) sehe ich Stärken gegenüber den beiden Kontrahenten, die neben Frankreich die Hauptrunde anstreben (Slowakei, Rumänien).
    FAZIT: Erreichen der Hauptrunde

WM-Debütant Slowakei wird sich mit Rumänien um den letzten freien Platz für die Hauptrunde streiten. In der Qualifikation setzte man sich knapp gegen die stärker eingeschätzten Slowenen durch (33:33/ 30:29). Im Team spielen 9 Bundesliga-Legionäre, viel hängt von der Verfassung von Valo, Stranovski und Antl ab.
    FAZIT: Kampf mit den Rumänen um den Einzug in die Hauptrunde

Die Rumänen spielen erstmals seit 1995 wieder bei einem großen Turnier und setzten sich gegen Montenegro durch (27:31/ 29:24). Star ist Rechtsaußen Valentin Marian Ghionea.
    Ich denke, es läuft auf einen Zweikampf mit den Slowaken raus um den 3.Platz der Vorrunde.
    Es wird ein enges Duell, aber ich halte die Rumänen für ebenso international unerfahren, aber ausgeglichener besetzt als die Slowakei.
    FAZIT: Kampf mit den Slowaken um den Einzug in die Hauptrunde. Ich schätze, Rumänien schafft die Qualifikation!

Krasse Außenseiter sind die weitgehend unbekannten Teams aus Argentinien und Australien. Australien wird wohl den Schaden in Grenzen halten wollen, für die Argentinier sind im President-Cup durchaus weitere Siege drin.

Prognose Gruppe A
    1. Frankreich
    2. Ungarn
    3. Rumänien
    4. Slowakei
    5. Argentinien
    6. Australien

Hallo, ich wollte nicht ausdrücken, dass Christophersen erfahrener ist als Haaß und in dem, dass beide nur als Notnagel dienen, stimme ich euch zu. Ich traue uns sowieso nicht viel zu, selbst der Einzug in die Hauptrunde ist in meinen Augen nicht sicher. Das wäre aber schon das Maximum!

Ich denke einfach, dass SSC in der Hinrunde bessere Leistungen geboten hat und es deshalb verdient hätte, im Kader zu stehen, gerade weil Hens auch nicht fit ist. Wer zu Hause bleibt oder RM spielt, ist mir eigentlich egal, scheinbar haben wir dafür aber nur Haaß.

Wir sind meiner Meinung nach nur im Tor und auf LA international top besetzt. Und wir werden Klimovets/Schwarzer nicht ersetzen können, ebenso wie Baur und Kehrmann. Wir sind im Umbruch und da riskiert man eben Turniere ohne Titel oder Halbfinalteilnahmen.

Hallo, also wenn Brand Haaß für Kraus holt und dafür Christophersen zu Hause lässt wäre das echt ein Hammer. Abgesehen davon, dass ich unserem Team nicht viel zutraue, muss er SSC einfach mitnehmen.
    Kraus wäre eh nicht fit gewesen, ist jetzt verletzt, Hens ebenso noch 100% fit. Zudem ist Kaufmann einfach nur ein Shooter, der zurecht nicht oft spielt.
    Haaß ist zwar RM-Spieler, aber eben international nicht erfahren und nur eine Notlösung.

Für mich ist Christophersen im linken RR daher eine sehr gute Option. Ihn kann man auch auf der Mitte einsetzen. Außerdem hat er bei Wetzlar die meisten Spielanteile aller Kandidaten und steht auf Platz 4 der Torschützenliste!

Hallo, ich denke, Worfelden ist gerade gegen Ende der Hinrunde durch einige Niederlagen in die Abstiegszone gerutscht. Ich kann nicht beurteilen, ob es in Zusammenhang mit YT intern zu Unstimmigkeiten gekommen ist oder ihr Verhalten der Grund war.
    Ich denke, man will einfach wieder frischen Wind reinbringen, noch ist es ja nicht zu spät.

In Eibelshausen hat die Trennung wohl auch mit fehlenden sportlichen Erfolgen zu tun. Denn eigentlich müsste man mindestens im Mittelfeld stehen, denke ich. Ob man den Sprung noch schafft bei möglicherweise 4 Absteigern, muss man sehen. Bei der Leistungsstärke in der Hinrunde bzw. dem Punkterückstand wird es sehr schwer.

Anzeige