WM 2009 - Vorrunde, Gruppe D

• Gruppe D (Porec)

Dänemark
    Norwegen
    Ägypten
    Brasilien
    Serbien
    Saudi-Arabien

Europameister Dänemark sollte sich in dieser Gruppe durchsetzen können. Allerdings werden die Spiele gegen Nachbar Norwegen und gegen Serbien, die sicherlich auf lautstarke Unterstützung der serbischen Fans hoffen können, kein Selbstläufer. Serbien sehe ich als Geheimfavorit und glaube, dass sie unter den ersten 6 bei diesem Turnier landen werden. In der Gruppe D erwarte ich sie auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Dänemark und dann wäre auch in der Hauptrunde einiges möglich.

Saudi-Aarabien ist ein heißer Kandidat für das Duell mit Australien um die Plätze 23 und 24.

• Hier tippe ich auf Dänemark klar vor Norwegen und Ägypten. Ich glaube Serbien ist noch nicht so weit, um hier mitzuhalten, gerade was die Belastungen eines solchen Turnieres angeht.

Dänemark sollte sich dann auch für das Halbfinale qualifizieren können.

• Europameister Dänemark in der Gruppe D sicher in der Favoritenrolle, der Einzug in die Hauptrunde sollte keine Probleme bereiten und man wird wohl auch viele Punkte mitnehmen, was im Hinblick auf das Halbfinale wichtig ist. Boldsen wird fehlen, dafür lenkt Mogensen (Flensburg) nun das Spiel. Das Team ist ausgeglichen stark besetzt, besonders auf den Außenpositionen (Christiansen, Svan Hansen, Lindberg) und hat mit Hvidt einen sehr starken Rückhalt.
    FAZIT: Halbfinaleinzug, danach alles möglich

Auch die Norweger sind ein Kandidat für die Hauptrunde, zu mehr dürfte es allerdings nicht reichen. Sehr stark ist die Kreisläuferposition mit Loke und Myrhol, Spielmacher Strand ist womöglich nicht 100% fit. Solberg und Lund sind zurückgetreten bzw. verletzt, so dass man auf RM ein echtes Problem haben könnte.
    FAZIT: In dieser Gruppe ist maximal der Hauptrundeneinzug möglich

Afrikameister Ägypten muss man auch hier für den Einzug in die Hauptrunde auf der Rechnung haben. Zaky wird fehlen, was eine erhebliche Schwächung darstellt. Trotz einer agressiven Defensive wird man es schwer haben, gegen Serbien und Norwegen die Hauptrunde zu erreichen.
    FAZIT: Maximal Erreichen der Hauptrunde

Brasilien wird erwartungsgemäß in dieser Gruppe nichts mit dem Einzug in die Hauptrunde zu tun haben. An einem guten Tag kann man einen Favoriten ärgern (Olympia 35:36 gg. Spanien), aber ein Sieg ist nur gegen Saudi Arabien sicher. Star ist Ex-Bundesliga-Spieler Bruno Souza.
    FAZIT: Ausscheiden in der Vorrunde

Serbien wird bei dieser WM nicht einen Spitzenplatz erreichen, aber der Einzug in die Hauptrunde ist möglich. Man wird sich mit Norwegen und Ägypten um 2 freie Plätze streiten, denn gegen Brasilien und Saudi Arabien sind Siege eingeplant. Stark ist man am Kreis (Nikolic) und im Rückraum (Ilic, Bojinovic, Sesum, Andelkovic).
    FAZIT: Kampf mit Norwegen und Ägypten um den Einzug in die Hauptrunde

Saudi Arabien wird in dieser Gruppe keinen Punkt einfahren, man ist international nur zweit- oder drittklassig und unterlag Göppingen und Wetzlar in Testspielen sehr deutlich. Gegen europäische Topteams wird man die Grenzen aufgezeigt bekommen, aber allein die Teilnahme und das Drumherum sind ein Erfolg!
    Ergebnisse jenseits der 20 Tore-Differenz dürften keine Seltenheit sein.
    FAZIT: Letzter Platz in der Vorrunde

Prognose Gruppe D
    1. Dänemark
    2. Norwegen
    3. Serbien
    4. Ägypten
    5. Brasilien
    6. Saudi Arabien

• Dänemark klarer Favorit und für mich auch ein sicherer Halbfinalkandidat, da sie stärker sind als alle Teams die aus Gruppe C dazukommen.

Dahinter sehe ich Norwegen.

Serbien und Ägypten sind in der Lage zumindest die Norweger zu ärgern, wie weit das reicht bleibt abzuwarten.
    Die Partie Serbien-Ägypten wird sehr interessant, wo bei es aufgrund der geografischen Nähe Serbien schon fast Heimvorteil in der Gruppe insgesamt hat.

Daher eher Serbien weiter als Ägypten.
    Brasilien sicherer Kandidat für Platz 5, die Saudis ohne Chance.

• Mein Tipp:

1. Dänemark
    2. Ägypten
    3. Norwegen
    4. Serbien
    5. Brasilien
    6. Saudi Arabien

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Arcosh
    und gegen Serbien, die sicherlich auf lautstarke Unterstützung der serbischen Fans hoffen können...

Hmmmm, serbische Fans lautstark in Kroatien. :rolleyes: Mussen wir noch sehen, aber ich glaub es kaum.

Forza Flensburg (Männer) i Leverkusen (Frauen)!

• Zitat

Original von Rheinland-SR
    Jetzt kommt schon das wohl entscheidende Spiel um den 3. Platz in der Gruppe:

Serbien - Ägypten

Bin sehr gespannt.

Für mich ist Serbien viel mehr ein Kandidat für Platz 2, haben eine sehr gute Mannschaft bei der WM dabei, dazu noch viele Fans aus dem benachbarten Serbien!

• Ich denke auch, dass die Ansprüche der Serben höher sein dürften. Bis zum 12:12-Halbzeitstand konnte Ägypten mithaltem, aber mittlerweile steht es 21:13 und es läuft auf einen deutlichen Erfolg der Serben hinaus.

• Die Dänen haben wohl die Abwehr zuhause gelassen. Nach 16 Minuten haben sie sich schon 14 Gegentore eingefangen und vorne gegen die aggressive Deckung der Serben nur sechsmal getroffen. Mal sehen ob die Serben diesen Einsatz über die volle Spielzeit durchhalten.

Halbzeit: Dänemark - Serbien 16:22

Die Serben haben ein wenig Tempo aus dem Spiel genommen, aber treffen weiter nach Belieben aus dem Rückraum und vom Kreis. Riesige Lücken und Abstimmungsschwierigkeiten in der dänischen Abwehr und Hvidt bekommt keine Hand an die Bälle. Die Serben haben eine Trefferquote von 85% (!)

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Serbein mit ihrem typischen Spiel und einer unglaublichen Trefferquote. Zur Halbzeit mit 6 vorn, das sieht doch gut aus bislang :)

• Joa mei, is denn heut scho Weihnachten?? :lol:

Was ein geiles Spiel!! So kann die WM weitergehen, wenn Deutschland allerdings beteiligt gewesen wäre, hätte das für mich glaube ich im Krankenhaus geendet.
    Die Serben können einem wirklich Leid tun, aber die Dänen haben ganz viel Herz bewiesen und extrem stark gekämpft. Der junge Torwart (wie heißt der nochmal??) war einfach genial.

Das macht Handball aus!! Ganz großes Kino von beiden Mannschaften. :)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

Einmal editiert, zuletzt von Brownie ()

• Können einem ja fast leid tun die Serben, da haben die Dänen ja echt noch Schwein gehabt...

Daniel Stephan:"Man muss sich der Verantwortung stellen und etwas versuchen, dann darf man auch Fehler machen."

• Schade für Serbien, aber diesen Stil können sie unmögliche eine ganze WM lang durchziehen. Tempo Tempo Tempo, das geht nicht alzu lange gut. Heute hätten sie mindestens einen Punkt verdient gehabt, aber am Ende siegen die Dänen sehr sehr glücklich.

• Mann oh mann, das man so ein Spiel noch aus der Hand gibt, selbst Schuld! Schludrig in der 2. HZ gespielt, von den Dänen die Hektik übernommen, keine Würfe vorbereitet, viele Einzelaktionen und dann kommen die Dänen halt ran! Schade eigentlich!