Freundschaft!
Wenn sie einigermaßen so weitermachen...
Haben die Schweden ein Mentalitätsproblem oder nur die Ruhe weg?
Freundschaft!
Wenn sie einigermaßen so weitermachen...
Haben die Schweden ein Mentalitätsproblem oder nur die Ruhe weg?
Ich glaube, das kriegen die Isis über die Zeit.
6 SCM Spieler auf der Platte
Aber schon hart zuzuschauen als SCM Fan, wenn der Claare Gisli bearbeitet.
Hat Gisli nicht Felix in die Klötzer getreten?
Wiede vorhin bei Dyn hat das deutsche Angriffsspiel kritisiert und hat angemerkt, dass man mehr Tiefe suchen sollte, mehr 1:1 und das Spiel breiter anlegen und nicht so viel in der Mitte konzentrieren sollte. Nicht wirklich überraschend.
Mal sehen ob die Schweizer wieder einen Einbruch erleben. Slowenien-Ungarn dürfte das spannendste Spiel werden.
Bei Schweden sind es aber (gefühlt) geplante Wechsel, bei uns sind es (von außen betrachtet) Wechsel nach dem Motto "vielleicht läuft es ja mit Spieler XY besser".
Genau das meine ich ja.
Hätte Gislason denn sagen sollen, dass er eher mittelmäßige Spieler hat?
Natürlich baut er damit auch subtilen Druck auf die Spieler auf, die sich individuell als Stars fühlen oder vom Umfeld dazu erkoren werden (inkl. der HE). Aber Druck ist im Leistungssport sinnvoll. Wer nicht damit klarkommt, wird ausgetauscht, bis er sich wieder gesammelt hat. Für manche wirkt das dann beliebig und wie ohne Stammformation, aber vielleicht ist das besser als immer dieselben starting seven. Bisher hat es geklappt.
Auf die Idee, dass es evtl. stimmen könnte bist du aber nicht gekommen, oder?
Vielleicht liegst du ja auch mit deinen psychologischen Taschenspielertricks falsch, weil dir die Wahrheit zu profan ist.
Das man von einer Nationalmannschaft nicht die Spielzüge einer Clubmannschaft erwarten kann ist ja logisch (dafür gibts viel zu wenig Trainigszeit und zu wenig Auswahl an Spielern). Den Versuch hatten wir ja bei AG Vorgänger.
Was ich aber sehe ist eine Mannschaft aus Einzelspielern mit dem Prinzip Hoffnung, daß schon irgendwer individuell funktionieren wird und wir bisher das Glück hatten, daß es auch so war. Das sieht man auch an den Wechselorgien. Es hat sich keine deutsche "Stammmannschaft" herauskristalisieren können welche von Außen punktuell ergänzt werden könnte. Wechsel passieren nach dem Prizip Hoffnung.
Ich kann da jedefalls kei Konzept erkennen und bisher hatten wir das Glück auf unserer Seite (jeweils 1-2 Spieler mit einem "Sahnetag" oder auch mal glückliche SR Entscheidungen).
Wenn das so bleibt ist vieles möglich, aber ob das die beste Grudlage für die Heim WM ist, ist zumindest in meinen Augen fraglich.
Es gibt auch Beispiele, dass man viel wechseln kann ohne das es nach Wechselorgie und ohne das es nach Prinzip Hoffnung aussieht. Die Schweden wechseln z. B. auch jedes Spiel durch. Da kann man fast die Uhr nach stellen und die haben jedes Spiel zum Ende hin klar gestaltet.
Ich finde z. B. auch die Interviews mit den Spielern sehr interessant. Knorr hat gesagt, dass Lichtlein mehr Spielzeit verdient hätte, vor allem mehr als er selbst und Wolff klang auch nicht so als ob er mit dem Spiel gegen Norwegen zufrieden gewesen wäre.
Freundschaft!
Also langsam wird es albern. Dass hat Alfred sogar selber gesagt.
Wolff auch.
Zum Teil ganz gewiss, aber sicherlich nicht nur und ausschließlich, so wie es in vielen Beiträgen rüber kommt.
Einem Großteil geht es hier vermutlich nicht um sachliche Kritik (für die es ausreichend Gründe gibt), sondern um die Art und Weise. Der Ton macht die Musik.
Der Ton der Musik ändert genau 0,000. Wer pro Gislason argumentiert tut das ja nicht mal wirklich, sondern argumentiert mit den Ergebnissen und denen scheint es egal zu sein wie die zustande kommen. Die Gislason-Kritiker versuchen wenigstens etwas zu begründen und dabei geht es auch nicht vordergründig darum sich z. B. über Alfreds seltsame Auszeiten lustig zu machen, sondern eher darum, was daraus resultiert. Die einen machen es sich leicht und kratzen nur an der Oberfläche, (Ergebnisse) die anderen haben größere, strukturelle Änderungen als Ziel und bauen darauf, dass die Ergebnisse dann eher erspielt sind und erwartbar werden und nicht alles nur auf Zufall und 2 Spieler in Topform aufgebaut ist.
Ich hoffe auf den EM-Titel der Deutschen und ein Bild des Gislason-Kritikers Alf, wie er in eine Tischkante beißt. Das wäre doch herrlich!
Selbst wenn wir Europameister werden würden, hätten die Gislason-Kritiker trotzdem Recht. Paradox und schwer zu begreifen, oder?
Das ist sicherlich alles wieder sehr verwirrend für dich. Verstehe ich natürlich. Arbeite dich ruhig weiter an Stiflers Mutti ab. Das ist deine Bühne.
Marko Grgic ist 22, das gestehen wir ihm mal zu!
Sorry, stimmt. Das ändert natürlich alles und ich nehme alles zurück.
Alles anzeigenWir stehen mit 6:0 Punkten verlustpunktfrei an Platz 1 der sogenannte "Todesgruppe" und haben nun zwei Endspiele, bei denen wir durch einen Sieg ins Halbfinale einziehen können.
Hätte das vor dem Turnier jemand gesagt, dann hätten wir das doch sofort genommen.
Was würdet ihr sagen, wenn alles besser läuft, aber mit 2:4 Punkten da stehen würden?
Die Gegner sind doch bisher allesamt kein Kanonenfutter, das man mal locker und leicht aus der Halle spielt!?
Und jetzt sind die Österreicher "Schuld"? Das Spiel Österreich - Serbien hat genauso zur Gruppe gehört, wie das Spiel der Deutschen gegen Serbien und wenn die Serben nach dem überraschenden Sieg gegen Deutschland und den Hämen "Auf Wiedersehen Deutschland" es nicht schaffen, gegen Österreich nachzulegen, dann gehört das eben auch zur Wahrheit.
Dafür braucht sich Deutschland nicht schämen.
Ja, ich kann auch kritisieren und sehe auch, dass wir im Angriff oft planlos agieren und ein funktionierendes System bisher noch nicht gefunden wurde und ja ich bin auch der Meinung, dass Alfred Gislason nicht (mehr) der Trainer ist, der dieses junge Team auf das nächste Level hebt. Trotzdem stehen wir auf Platz 1, der vermeintlich schwersten Hauptrundengruppe, die es jemals gegeben hat und haben diese zwei Endspiele jetzt. EIne bessere Ausgangsposition kann man sich nicht wünschen.
Was kann Alfred für all die technischen Fehler, die Knorr, Köster, etc. alle fabrizieren? Knorr spielt ein Spiel und es macht den Anschein, dass seine Nebenleute überhaupt nicht wissen, was er vor hat. Für mich ist er bisher die größte Enttäuschung in diesem Turnier. Was kann Alfred dafür, dass unsere Kreisläufer und Außen mehrfach 100-Prozentige verwerfen, frei vom Kreis, von Außen und beim Tempogegenstoß?
Auch in anderen Ländern wird Handball gespielt...
Statt dem ganzen Nörgeln und dem immer Besserwissen, sollten wir uns mal über die Ausgangslage freuen, die wir haben.
Die Dänen und Franzosen würden sicher gerne mit uns tauschen...
Und trotzdem hoffe ich - unabhängig vom Ausgang des Turniers - dass der DHB im Nachgang hinterfragen wird, ob Alfred wirklich noch der richtige Trainer ist, der dieses durchaus talentierte Team auf die Heim-WM vorbereiten soll.
Seine Art Handball zu Spielen ist nicht mehr up-to-date und ich glaube es bedarf eines Trainers, der mehr taktische Finesse hat und der ein Spiel lesen und auch mal verändern kann und dass sehe ich bei Alfred nicht.
Und trotzdem stehen wir damit auf Platz 1 in dieser Gruppe, so schlecht kann das alles also nicht sein.
Wir sollten also alle mal positiver denken. Deutschland kann noch so viel mehr, als sie bisher gezeigt haben.
Und wenn sie das auf die Platte bringen, können wir an einem guten Tag auf alle Fälle auch Dänemark und/oder Frankreich schlagen
Wir haben diese 6:0 Punkte, weil wir Schützenhilfe hatten und weil wir 2 Spiele gewonnen haben, die wir sowieso hätten gewinnen müssen und dabei war Portugal sogar schon fast Bonus. Also auf den 6:0 würde ich nun wirklich nicht rumreiten. Wenn wir mind. 1 der nächsten Spiele gewinnen würde ich dir Recht geben. Aktuell auf den 6:0 rumzureiten ist ein Muster ohne Wert.
Weil sie jung sind.
Mal zur Einordnung: In welchem Alter haben Pekeler und Roggisch das Abwehrbollwerk errichtet? Roggisch ist regelmäßig in der 45min mit rot raus (3x 2min). Köster, Golla spielen seit Jahren fast ohne Zeitstrafen.
Wann hatten wir einen starken RM, der Maßstäbe gesetzt hat und die Mannschaft führen konnte? Daniel Stephan war einer. Mimi Kraus, Baur, oder Strobel eher weniger. Da sah das Spiel entsprechend aus. Wir spielen sehr lange schon keinen dominaten Handball wie Frankreich, Spanien oder eben Dänemark.
Für mich sind die jungen Spieler tatsächlich die Hoffnung, dass das Spiel schöner wird. Dass sie es können haben sie bei den verschiedenen U-Weltmeisterschaften gezeigt. Aber die Konstanz fehlt. Und im Männerbereich braucht man mehr Erfahrung.
Das ist Quark. Wie alt waren Karabatic, Duvnjak, Gidsel, Pytlick, Nielsen, die Costas etc. Ein Teil unserer Probleme ist genau diese Eia Popeia-In Watte-Packerei unserer Spieler. Kiesler ist zwar neu, aber auch schon 24 und er spielt teilweise mit Clubkameraden zusammen oder mit Golla. Er ist auch der einzige Neuling. Jünger als 23 ist gar keiner und da haben andere schon 2-4 Jahre Topniveau hinter sich.
Die Frage ist doch, warum die Spieler, die in der Nationalmannschaft schon abgeliefert haben (Knorr, Köster, Uscins), es bei diesem Turnier alle nicht hinkriegen.
Ich find auf die Frage bisher keine Antwort.
Das hat aber nix mit deiner Lobhudelei der Abwehr zu tun. Du machst einfach ein neues Thema auf und da gäbe es noch mehr. Es gibt nämlich mehr Fragen als Lösungen und dafür fiele mir einer ein, der dafür verantwortlich sein könnte.
Ihr geht doch eh alle davon aus, daß Deutschland zu schlecht ist für den Titel - warum erwartet Ihr dann das perfekte Spiel? Sie spielen das, was sie können - mit einer gewissen Fehlerqoute, dafür mit einer sich zerreißenden Abwehr und einem erwartet gutem Torwart dahinter und irgendeinem Offensivspieler, bei dem alles klappt. Bisher hat es gereicht. Warum auch nicht für die nächsten Spiele?
Allerdings befürchte ich, daß wir wieder die einzige Truppe sind, die in Ehrfurcht vor dem „Herrn Gidsel“ erstarren wird. Die einzige Truppe, die der mit einer zweistelligen Trefferzahl „erschießt“. Vielleicht sollten wir uns jetzt schon mal damit beschäftigen, wie wir seinen „Dauerdreher nach recht um den Mann herum“ verteidigen wollen? Die anderen bekommen das alle ganz gut hin. Klappt nicht immer - aber doch recht häufig!
Ich glaube nicht, dass irgendwer das perfekte Spiel erwartet. Das gibt es nämlich gar nicht. Dann müssten ja alle HPI 100 haben. Zum Glück sprichst du von einer sich zerreißenden Abwehr, so richtig gut fand ich die nämlich auch nicht. Sonst hätte Wolff auch nicht ein Dutzend oder mehr Freie halten müssen oder die Norweger haben gleich ans Gebälk oder daneben geworfen.
Tja, warum nicht auch die nächsten Spiele? Könnte mit den Gegnern zu tun haben. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Uscins hat die Gruppe betreten.
Der hatte aber schon sein 1 gutes Spiel gegen Spanien. Der dürfte raus sein.
Reicht nicht ein Sieg aus den letzten beiden Spielen?
Hör doch auf zu rechnen. Wir gewinnen einfach jedes Spiel und werden Euromaster. Wer im nächsten Spiel gut sein darf wird noch zwischen Knorr und Köster ausgewürfelt.
Alles klar. Alfred ist der Trainer für die Offensive und Wudtke der für die Defensive.
Das sieht man. ![]()
Jetzt ist es raus. Grgic macht heute den Schluroff. Ich bin jetzt schon gespannt wer denn im nächsten Spiel mal gut drauf sein will.