• Freundschaft!

Hoffentlich erwischt der SCM im Rückspiel einen guten Start, dann kann ich das Spiel in Ruhe genießen. In den letzten Jahren war das Viertelfinalrückspiel immer so nervenaufreibend, dass ich am Tag danach noch völlig aufgewühlt war.

Das höchste, was in der CL jemals gedreht wurde, war eine 4-Tore-Heimniederlage. Einen sieben Tore Vorsprung im Heimspiel noch zu verspielen, geht nur, wenn man es richtig darauf anlegt. Spielt man einfach mit normaler Konzentration, wird das reichen.

• In Gislis Nicht-Topform hat Wiegert dem Nicht-Topformer aber auch schon schnell wieder sehr vertraut und der bis dahin gut funktionierende Smarason hatte weniger Spielzeit. Da allerdings da schon feststand, dass Janus wieder geht, hatte ich da auch ein gewisses Verständnis für. Allerdings steht das Argument dagegen, dass Wiegert ja angeblich alles dem Erfolg unterordnet und deshalb eben nur oder fast nur mit seinen 4 Vertrauensspielern im Rückraum agiert. Oder anders gesagt, Gisli war schon wieder Nr. 1 als seine Leistung das noch nicht wieder war.

Vielleicht steht ja intern auch schon fest, dass Jonsson wieder geht.

• Saustarkes Spiel in Szeged und hier geht es nur um Elvar.

Jeanine stichelt wie immer, aber sinnvoll sieht man hier nichts.

Man hat nach Köln reagiert und den Gegenstoß wieder besser angezogen. Sowohl in Stuttgart, die vorher 7 Spiele unbesiegt waren und ein unbequemer Gegner sind und in Szeged, die natürlich gestern weit von ihrer Form waren.

Aber bis auf die 10 Minuten nach dem 5:10 sah es deutlich flüssiger und rund aus.

Man hat m. E. aus den Niederlagen in Köln gelernt und etwas anders agiert.

Ein Extrakompliment für gestern geht an Albin (saustark aktuell nach seiner Erkrankung).

• Saustarkes Spiel in Szeged und hier geht es nur um Elvar.

Jeanine stichelt wie immer, aber sinnvoll sieht man hier nichts.

Wenn man mal genauer draufguckt war eigentlich auch nur die 2. Hz saustark und die Dauerthemen 7er und Chancenverwertung könnte man auch weiter durchleiern, macht auch keiner. Insgesamt ist ein 7-Tore-Sieg einfach voll in Ordnung. Aber ich frage mich ernsthaft ob hier viele schon so abgehoben sind, dass jeder noch so kleine Misston sofort Beißreflexe auslöst.

Ist das wirklich so schwer einen (evtl.) Abgang von Elvar und den von Zehnder als Fehlschlag zu bezeichnen? Was ist es denn sonst? Irgendwelche Sprüche wie "war eh nicht gut genug" oder "dann holen wir eben einen Besseren" finde ich dagegen etwas infantil.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wenn man mal genauer draufguckt war eigentlich auch nur die 2. Hz saustark und die Dauerthemen 7er und Chancenverwertung könnte man auch weiter durchleiern, macht auch keiner. Insgesamt ist ein 7-Tore-Sieg einfach voll in Ordnung. Aber ich frage mich ernsthaft ob hier viele schon so abgehoben sind, dass jeder noch so kleine Misston sofort Beißreflexe auslöst.

Ist das wirklich so schwer einen (evtl.) Abgang von Elvar und den von Zehnder als Fehlschlag zu bezeichnen? Was ist es denn sonst? Irgendwelche Sprüche wie "war eh nicht gut genug" oder "dann holen wir eben einen Besseren" finde ich dagegen etwas infantil.

Ich sehe es einfach mal positiv, so viel, wie wir in den letzten Wochen durchgemacht haben ;) Wenn die Misstöne zum Konzert werden, na ja. Und außerdem gilt, was Du in Klammern schreibst. Es steht noch gar nichts fest. Aber wir brauchen die Relativierer, sonst wären wir schon längst abgekaxxt :)

• Wenn man mal genauer draufguckt war eigentlich auch nur die 2. Hz saustark und die Dauerthemen 7er und Chancenverwertung könnte man auch weiter durchleiern, macht auch keiner. Insgesamt ist ein 7-Tore-Sieg einfach voll in Ordnung. Aber ich frage mich ernsthaft ob hier viele schon so abgehoben sind, dass jeder noch so kleine Misston sofort Beißreflexe auslöst.

Die erste Halbzeit war bis zum 10:5 auch sehr gut. Gut reingefunden, hinten gehalten und vorne getroffen. Dann war der Schlendrian drin (Albin an die Latte im Konter, Lukas per Aufsetzer über die Latte und 2 Ballverluste an Janus). Da waren die Chancen auch da, aber die Verwertung war vom 5:10 bis zum 11:11 suboptimal. Aber Kopf oben behalten und vor der Halbzeit wieder die Initiative übernommen. Zu Beginn von Halbzeit 2 nach den ersten beiden Würfen (Lukas und Tim auf Tobias) dachte ich kurz, dass wir den Gegner noch richtig ins Spiel holen, aber dann wurde wieder geliefert.

Bei 7'er 4 aus 5 kann man m. E. nicht meckern. Das sah beim Gegner deutlich schlechter aus (4 aus 9 glaube ich). Und ich glaube über das Spiel hatten wir schon 70% Chancenverwertung, was sehr gut ist.

In Sachen Elvar warten wir ab was passiert. Der Manu wird bei GOG deutlich mehr Spielzeit als bei uns bekommen. Und wir werden, wo die Reise für ihn hingeht. Benno vertraut da den Leuten die bleiben, deshalb damals auch der Wechsel zu Gisli als die Achse SCM (Smarason Claar Magnusson) eigentlich immer geliefert hat, um den Spieler, der in der nächsten Saison weiter da ist, wieder ranzuführen. Wurde damals mit 2 Titeln (Meisterschaft und DHB-Pokal) belohnt. Und beim Final Four in der CL hatte Sergey leider die Schei... und die Aushilfe für Niko konnte auch nichts helfen.

• Die erste Halbzeit war bis zum 10:5 auch sehr gut. Gut reingefunden, hinten gehalten und vorne getroffen. Dann war der Schlendrian drin (Albin an die Latte im Konter, Lukas per Aufsetzer über die Latte und 2 Ballverluste an Janus). Da waren die Chancen auch da, aber die Verwertung war vom 5:10 bis zum 11:11 suboptimal. Aber Kopf oben behalten und vor der Halbzeit wieder die Initiative übernommen. Zu Beginn von Halbzeit 2 nach den ersten beiden Würfen (Lukas und Tim auf Tobias) dachte ich kurz, dass wir den Gegner noch richtig ins Spiel holen, aber dann wurde wieder geliefert.

Bei 7'er 4 aus 5 kann man m. E. nicht meckern. Das sah beim Gegner deutlich schlechter aus (4 aus 9 glaube ich). Und ich glaube über das Spiel hatten wir schon 70% Chancenverwertung, was sehr gut ist.

In Sachen Elvar warten wir ab was passiert. Der Manu wird bei GOG deutlich mehr Spielzeit als bei uns bekommen. Und wir werden, wo die Reise für ihn hingeht. Benno vertraut da den Leuten die bleiben, deshalb damals auch der Wechsel zu Gisli als die Achse SCM (Smarason Claar Magnusson) eigentlich immer geliefert hat, um den Spieler, der in der nächsten Saison weiter da ist, wieder ranzuführen. Wurde damals mit 2 Titeln (Meisterschaft und DHB-Pokal) belohnt. Und beim Final Four in der CL hatte Sergey leider die Schei... und die Aushilfe für Niko konnte auch nichts helfen.

4/5 vom Strich sind echt okay. Ist man gar nicht mehr gewohnt. Aber auch wenn die Tabelle stimmt und es insgesamt weitestgehend gut läuft, muss es doch erlaubt sein zu bedauern, wenn sich Verpflichtungen als Fehlschlag herausstellen. Die Gründe sind mir dabei im Einzelfall auch zweitrangig, ob Verletzungen oder passt nicht ins System oder Unzufriedenheit oder, oder. Auch als Kay wie Kay aus der Kiste kam und sein Abgang bekannt wurde, war das nicht schön. Das Albin reumütig zurückkam und das auch funktionierte, war natürlich prima, aber so reibungslos ist nicht selbstverständlich. Ob das mit Tonis Rolle rückwärts so geplant war weiß ich auch nicht. Klingt zumindest nicht unbedingt stringent. Als ich von Tonis Rückkehr hörte dachte ich gleich an Entlastung für Elvar hinten und damit gleichzeitig an mehr Zeit vorne. Wenn es jetzt nicht mehr dazu kommt, dann muss es rein logisch betrachtet daran liegen, dass Elvar mit seiner Perspektive nicht zufrieden ist oder sich nicht genug wertgeschätzt fühlt oder es eben menschlich nicht passt. Sportliche Gründe kann ein Janus anmelden, wenn der nach Barcelona wechselt, aber Elvar zu den RNL eben nicht. Es hat doch wohl jeder gedacht, toll, der 3. Isi, kann nur gut werden, aber so einfach ist es vielleicht doch nicht.

Ich hoffe natürlich weiterhin, dass es nicht dazu kommt, weil es einfach verdammt schwer sein dürfte ein besseres Gesamtpaket zu bekommen. Es sei denn, man ist gar nicht mehr so stark an einem Gesamtpaket interessiert, weil Toni den Defensivpart abdeckt und man vorne "nur" noch einen braucht, der schnell mal 5-10 Tore pro Spiel "garantiert". Ich will jedenfalls nicht das Haar in der Suppe suchen, aber man macht sich eben Gedanken und jeden Abgang vor Ende der Vertragslaufzeit finde ich prinzipiell schade und Abgänge, weil die Verlängerung ausgeschlagen wird ebenfalls. Gilt natürlich nur, wenn der Spieler als Verlust zu betrachten wäre.

• 4/5 vom Strich sind echt okay. Ist man gar nicht mehr gewohnt. Aber auch wenn die Tabelle stimmt und es insgesamt weitestgehend gut läuft, muss es doch erlaubt sein zu bedauern, wenn sich Verpflichtungen als Fehlschlag herausstellen. Die Gründe sind mir dabei im Einzelfall auch zweitrangig, ob Verletzungen oder passt nicht ins System oder Unzufriedenheit oder, oder. Auch als Kay wie Kay aus der Kiste kam und sein Abgang bekannt wurde, war das nicht schön. Das Albin reumütig zurückkam und das auch funktionierte, war natürlich prima, aber so reibungslos ist nicht selbstverständlich. Ob das mit Tonis Rolle rückwärts so geplant war weiß ich auch nicht. Klingt zumindest nicht unbedingt stringent. Als ich von Tonis Rückkehr hörte dachte ich gleich an Entlastung für Elvar hinten und damit gleichzeitig an mehr Zeit vorne. Wenn es jetzt nicht mehr dazu kommt, dann muss es rein logisch betrachtet daran liegen, dass Elvar mit seiner Perspektive nicht zufrieden ist oder sich nicht genug wertgeschätzt fühlt oder es eben menschlich nicht passt. Sportliche Gründe kann ein Janus anmelden, wenn der nach Barcelona wechselt, aber Elvar zu den RNL eben nicht. Es hat doch wohl jeder gedacht, toll, der 3. Isi, kann nur gut werden, aber so einfach ist es vielleicht doch nicht.

Ich hoffe natürlich weiterhin, dass es nicht dazu kommt, weil es einfach verdammt schwer sein dürfte ein besseres Gesamtpaket zu bekommen. Es sei denn, man ist gar nicht mehr so stark an einem Gesamtpaket interessiert, weil Toni den Defensivpart abdeckt und man vorne "nur" noch einen braucht, der schnell mal 5-10 Tore pro Spiel "garantiert". Ich will jedenfalls nicht das Haar in der Suppe suchen, aber man macht sich eben Gedanken und jeden Abgang vor Ende der Vertragslaufzeit finde ich prinzipiell schade und Abgänge, weil die Verlängerung ausgeschlagen wird ebenfalls. Gilt natürlich nur, wenn der Spieler als Verlust zu betrachten wäre.

Da darfst du aber nicht alles durcheinander bringen.

1. Zu Elvar kann ich derzeit nichts sagen. Ich enthalte mich da aktuell an irgendwelchen Spekulationen. Ob er ein Fehlschlag ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich finde er macht hinten einen super Job, egal ob als IB oder auf halb. Vorne bin ich mir sicher, wollen alle Beteiligten mehr (Elvar, aber auch Benno bzw. wir Fans). Und Felix kann nun mal nicht 60 Spiele in der Saison 60 Minuten durchkeulen. Das hat man zuletzt gesehen.

2. Albin hatte seinen Vertrag bei den Löwen nach den 2 Jahren bei uns schon unterschrieben, bevor er überhaupt für Teil 1 da war bzw. in den ersten 3 Monaten. Da war also nichts zu ändern. Und Oma Inge als Nachfolger war da auch schon eingetütet bevor da überhaupt diese Gehirnerschütterung kam!

3. Abgänge wie Sergej (geht nach Hause zu Barcelona) oder Janus (war eh nur aus der Not aus Kolstad geholt worden) und darf nach der Leistung bei uns über Veszprem jetzt auch bei Barcelona spielen, kannst du halt nicht ausschließen. Zumal Janus eh nur das 1 Jahr bekam, da Gisli sich die Schulter nach dem 1. F4 Sieg operieren lassen musste. Ich finde das ehrlich gesagt sogar gut, wenn Spieler bei uns performen und dann noch mal einen anderen Verein finden, wo sie sich weiterentwickeln können. Es können schließlich nicht alle immer verlängern, wenn man ehrlich ist.

4. Kay hat hier in beiden Verträgen gezeigt was er kann und insbesondere nach der Verletzung von Oma Inge geliefert. Das konnte er danach in den 2 Jahren bei der SG nicht. Jetzt beim VfL scheint es zum Glück wieder besser zu werden. Da hatte man aber Albin schon zugesagt weshalb der Wechsel zur SG dann stattfand. Da ist es manchmal ein Fluch, dass Benno in der Kaderplanung immer deutlich voraus ist.

5. Zu Toni, der Abgang von Toni war leider auch eingetütet bevor das von Alf zitierte Kiel-Spiel kam, auch wenn das hinterher erst alles kundgetan wurde. Und nochmal, man hat letztes Jahr nach der Verkündung von Stuttgart denen ein Angebot gemacht, um Toni gleich zu behalten. Das hat dann nicht geklappt, daher das Jahr Pause (wie bei Kay nach seinem ersten halben Jahr!). Denn nach dem Ablehnen für 2025/26 hat man ja bis November weiter daran gearbeitet und erst als der TVB eine Lösung hatte, hat man dann zur EM das ganze kundgetan. Darum auch das Jahr für Sully erst als die Tür für Toni wirklich zu war.

Daher bin ich immer noch der Meinung, wenn eine Tür zu geht (wie bei Manu, wo nur 2 Jahre gemacht werden, da Jahr 3 eh nur Option war), geht eine andere auf (kennen wir noch nicht).

Und was immer gilt dabei: Kein Spieler ist größer als der Verein.

Ich bleibe jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

• In Gislis Nicht-Topform hat Wiegert dem Nicht-Topformer aber auch schon schnell wieder sehr vertraut und der bis dahin gut funktionierende Smarason hatte weniger Spielzeit. Da allerdings da schon feststand, dass Janus wieder geht, hatte ich da auch ein gewisses Verständnis für. Allerdings steht das Argument dagegen, dass Wiegert ja angeblich alles dem Erfolg unterordnet und deshalb eben nur oder fast nur mit seinen 4 Vertrauensspielern im Rückraum agiert. Oder anders gesagt, Gisli war schon wieder Nr. 1 als seine Leistung das noch nicht wieder war.

Das hat ja in Hannover dann auch nach einem 6-Tore-Vorsprung die Niederlage gebracht.

• Mal eine Frage in die Runde. Ich habe mal nach Karten für das Champions-League-Finale gegoogelt. Ich konnte mich zwar für irgendwelche updates anmelden, mehr aber auch nicht. Ist es überhaupt (noch) möglich, das Karten zu bekommen, und wenn ja, auf welchem Wege?

• Mal eine Frage in die Runde. Ich habe mal nach Karten für das Champions-League-Finale gegoogelt. Ich konnte mich zwar für irgendwelche updates anmelden, mehr aber auch nicht. Ist es überhaupt (noch) möglich, das Karten zu bekommen, und wenn ja, auf welchem Wege?

Ebay, kurz vor dem We kommen immer wieder Karten. Aber bitte Vorsicht walten lassen, den Verkäufer so gut es geht "prüfen" !

Alternativ halt am Spieltag vor der Halle, ab hinter der Brücke stehen immer wieder Leute mit Karten, die sie verkaufen möchten. Aber auch hier Vorsicht walten lassen...

• Ebay, kurz vor dem We kommen immer wieder Karten. Aber bitte Vorsicht walten lassen, den Verkäufer so gut es geht "prüfen" !

Alternativ halt am Spieltag vor der Halle, ab hinter der Brücke stehen immer wieder Leute mit Karten, die sie verkaufen möchten. Aber auch hier Vorsicht walten lassen...

Vielen Dank

• Das hat ja in Hannover dann auch nach einem 6-Tore-Vorsprung die Niederlage gebracht.

Ja, im Spiel gegen Burgdorf war es sicher am auffälligsten. Aber es gab allgemein betrachtet eben noch mehr Spiele, wo eine Alternative zu Gisli ganz nett gewesen wäre. Man wurstelte sich aber meist ohne Punktverlust durch und das zeichnet offenbar im Nachgang so manches Gegurke ziemlich weich.

• Ich bringe nichts durcheinander.

Wir reden nur aneinander vorbei.

Nur noch ganz kurz. Es geht mir nicht darum, dass Elvar seinen Job nicht gut macht, sondern das er sich seinen Job evtl. etwas abwechslungsreicher vorgestellt hatte.

Punkt 2. Kay ging nach Flensburg, weil er hier mit seiner Statistenrolle hinter OIM nicht zufrieden war.

3. Albins Rückkehr von den RNL federte zum Glück Kays Weggang gut ab. Es ging mir weder um Kays 1. Engagement zur Aushilfe, noch um Albins 1. Abgang bei uns.

• Ich bringe nichts durcheinander.

Wir reden nur aneinander vorbei.

Nur noch ganz kurz. Es geht mir nicht darum, dass Elvar seinen Job nicht gut macht, sondern das er sich seinen Job evtl. etwas abwechslungsreicher vorgestellt hatte.

Punkt 2. Kay ging nach Flensburg, weil er hier mit seiner Statistenrolle hinter OIM nicht zufrieden war.

3. Albins Rückkehr von den RNL federte zum Glück Kays Weggang gut ab. Es ging mir weder um Kays 1. Engagement zur Aushilfe, noch um Albins 1. Abgang bei uns.

Punkt 2 und 3 passen aber nur zusammen, weil man Albin schon hatte, daher blieb für Kay nur die SG über. Deshalb bleibt es für mich anders. Und ja Sturkopf Benno hätte Kay damals schon vor der Verletzung von Omar mehr Spielzeit geben können. Da bin ich wie damals bei dir. Ist aber Schnee von gestern.

Bin aktuell überrascht, dass Albin aktuell nach Köln jetzt 2 mal angefangen hat. Er hat aber auch die bessere Form als Omar aktuell.

Zu Elvar schrieb ich, dass das sicherlich alle so sehen (wie gesagt auch Benno). Das Letzterer erst 100% beim Timing bei den Spielzügen haben will, ist da teilweise im Weg!