In diesem Fall haben sich die Spieler natürlich mehr oder wenig freiwillig missbrauchen lassen, idR versucht die Politik, Sportler zu instrumentalisieren. In meinem Bekanntenkreis hatte sich jemand für Olympia 1984 qualifiziert und dann boykottierte der Ostblock, 88 war er verletzt und danach war die Karriere vorbei, ein Lebenstraum wurde durch Politiker unwiederbringlich zerstört. Um diesen Kontext geht es in meiner Sichtweise.
Ja, ja, lieber JA!. Du redest aber von einem anderen Fall. Politische Ränke werden auf dem Rücken der Sportler ausgetragen=Boykott. Leidtragende sind da nur die Sportler.
In unserem Falle hat ein sehr, sehr zweifelhafter Präsi 2 deutsche Staatsbürger, geb. in D, spielend für D, nur eben mit türkischen Roots, eingeladen, um mit ihnen eine Show zu machen und Leidtragender ist auch die deutsche Nati. Sie haben kurz vor der WM einen unnötigen Rummel vom Zaun gebrochen, obwohl ich nun auch nicht denke, dass das mannschaftsintern größere Wellen schlägt. Dafür halte ich die Fußballer schon für egoistisch genug und der selektiven Wahrnehmung für fähig. Die ganze Sache hat nur eine unschöne Außenwirkung. Wenn Erdo in privater Mission als Fußi-Fan sich mit den Burschen treffen will, könnte das auch ohne öffentliches Posing stattfinden. Wenn sich türkische Nationalspieler wie der rechte aufm Bild, der Cenk Tosun, mit Erdo ablichten lassen, meinetwegen, obwohl der wohl auch in Wetzlar geboren ist.
Wenn ein Gündo, den ich nicht für völlig bekloppt halte, noch "für meinen Präsidenten" aufs Trikot pinselt, dann hat das eine Brisanz, die nicht wegzudiskutieren ist. Erdo ist nicht Gündos Präsi, sondern der Frank-Walter, wenn man es mal genau nimmt.
Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass Gündo irgendwelche geschäftlichen Interessen in der Türkei verfolgt. Vielleicht hat er auch gedacht, dass es sicher nicht schaden kann dem Erdo mal ordentlich in den Arm zu kriechen.
Spieler mit richtig Eiern in der Turnhose hätten die Chance auch nutzen können, sich mal solidarisch mit ihrem Fußballerkollegen Deniz Naki zu zeigen oder generell mal etwas Freiheit einwerben können für die Landsleute, aber irgendwie kann ich mir das bei Gündo und Mesut nicht vorstellen. Aber wie gesagt, das würde ich nicht mal fordern, Can hat abgesagt und wenn man da schon hingeht, dann hätte man das auch etwas geschäftsmäßiger ohne Arschkriechattitüde hinkriegen können.