ich kann das Vorgehen der Mods nachvollziehen. Wenn sie anfangen, die Sperren hier in der HE zu begründen, kommen sie wahlweise in Teufels Küche oder landen im Kindergarten. Auch, wenn sie PMs an gesperrte User schrieben, würden diese hier reingepostet. Alles würde absehbar den Aufwand der Mods erheblich steigern und zu nichts führen, außer, dass sich so mancher sein Mütchen kühlen würde.
Zum ersten Punkt. Es geht nur darum dem Betroffenen, bzw. demjenigen, dem etwas vorgeworfen wird, (Stichwort MELDEN) zu sagen, was ihm vorgeworfen wird und warum jetzt eine Sanktion folgt. Das sollte ja wohl selbstverständlich sein. Von Irrtümeern oder technischen Pannen ganz zu schweigen.
Ich wurde mal wegen eines Irrtums, Fehlers gesperrt, der nie näher benannt wurde.
Ich war weg und durch Intervention des für mich zum Glück damals auch außerhalb der HE erreichbaren Admins Ronaldo wurde ich dann irgendwann wieder freigeschaltet.
Dazu bekam ich eine sehr kurze, lapidare Mitteilung eines Admins, der mir bisher unbekannt war, TBV-Andy oder ähnlich. Darin wurde mir aber auch nichts weitergehendes mitgeteilt und entschuldigt auch nicht, aber darum geht es mir gar nicht. Das ist so einfach keine akzeptable Praxis.
Ich will hier gar nichts vom Rechtsstaat erzählen, das sollte schon Teil eines normalen Umgangs miteinander sein. Schließlich wird das von den normalen Usern ja auch gefordert.
Ich sage mal Stichwort Vorbildfunktion.
Zum 2. Punkt. Das kann man ganz leicht damit verknüpfen, dass man eine Bedingung formuliert, dass es intern bleibt und damit keine Debatten oder Kampagnen geritten werden. Sonst folgt weitere, meinetwegen auch dauerhafte Sperre. Wäre für mich absolut nachvollziehbar.