Magedeburg gewinnt umkämpfte Partie

    • Offizieller Beitrag

    Der SCM konnte sich in einem wahren Handball-Kampf mit 27:25 gegen den THW Kiel durchsetzen. Es war sehr viel Aggresivität im Spiel, aber Kompliment an den SCM - sie haben sich den Sieg wahrlich verdient.


    Wirklich nichts gegen Frank Wenz, er hat gut gepfiffen, aber Ralf Damian hat wieder einmal mit Unvermögen geglänzt, er vergibt 4-Minuten wo selbst 2 nicht angebracht waren und pfeift ewig Freiwürfe wo keine sind. So kennen wir ihn, so hat er schon das Sparkassen-Cup-Finale ThSV gegen Essen verpfiffen.

  • Bei dem Spiel könnte man wieder über Schirie Entscheidungen diskutieren. Wie der Kommentator bereits sagte :" Wenn Kiel gewinnt können sich ie Schiries schon auf was gefasst machen."
    Aber klasse vom SCm habe teilweise nicht mehr an den Sieg geglaubt, aber die Hoffnung war immer da!

  • haben wir das gleiche spiel gesehen?


    die einzige fehlentscheidung war in der schlußphase, als gaudin am ball dran war, schiri dies aber anders sah, und wenige sekunden später, als gaudin nicht dran war, schiri aber genau das gesehen haben wollte.



    die 4 mim für nenad waren absolut berechtigt. bei soviel brutalität im spiel hätten die noch viel härter durchgreifen müssen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Wir haben das gleiche Spiel gesehen. ICh meinte auch nicht über alle Entscheidungen,sondern über vereinzelte. (z.B. Zeitspiel, wo der Arm ne halbe Ewigkeit oben war, aber ne gepfiffen wurde...)

  • Zitat

    Original von Juliane
    Wir haben das gleiche Spiel gesehen. ICh meinte auch nicht über alle Entscheidungen,sondern über vereinzelte. (z.B. Zeitspiel, wo der Arm ne halbe Ewigkeit oben war, aber ne gepfiffen wurde...)


    zeitspiel is ne höchst subjektive kiste. wenn der angriff innerhalb 10 sec immer wieder durch freiwurf abgebrochen wird, dann muß er den nächsten angriff laufen lassen.


    aber ich bin etwas sehr sauer über den spielverlauf, was meine einschätzungen vielleicht zu subjektiv werden läßt. magdeburg hat heute in der zweitem halbzeit einen derart harten handball gespielt, dass einem die freude an diesem sport vergehen kann.


    hinzu kamen die obertölpelhaften und sagenhaft unfairen kommentare des herrn K. hab dazu aber schon in einem anderen thread meinen kommentar abgegeben.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich Olaf recht geben, die Kieler lagen wirklich sehr oft am Boden, es war kein Aushängeschild für den Handball - würde ich sowas als nicht-Handballkenner sehen hätte ich wohl eher den Eindruck von einer kontrollierten Prügelei als von einer Sportart.


    Zum Thema Schiri´s - schlecht gepfiffen haben sie nicht, das stimmt, nur habe ich seit dem Sparkassencup wirklich eine Antipatie gegen Ralf Damian, weil er manchmal nicht die Nerven hat, die ein Schiedsrichter braucht - wie gesagt Frank Wenz hat sehr gut und regelgerecht gepfiffen, da gab´s nichts zu meckern, daher auch insgesamt die Leistung der Schiedsrichter ok.

  • Auch wenn es mir nicht leicht fällt erst einmal Glückwunsche nach magdeburg, ich würde zwar nicht behaupten dass heute die bessere Mannschaft gewonnen hat, aber Sieg ist nun mal Sieg ! Wie der zustande kam, interessiert hinter her niemanden mehr.
    Die Schiedsrichter haben meines Erachtens sehr gut gepfiffen, ok am Schluß die Sache mit dem Ballbesitz für Kiel statt für den SCM war schon sehr übel, aber das war auch der einzig größere Fehler der mir auffiel.
    Auffallend war meines Erachtens noch wie sehr N. Perunicic versuchte das Spiel zu entscheiden, seine Aktionen hätten dem SCM den Sieg kosten können.
    Ob nun zu brutal von Seiten der Magdeburger vermag ich als Kieler nicht sagen, da die Meinung da wohl eher zu subjektiv wäre.
    Tja so sind wir halt statt Tabellenführer "nur" noch vierter Tabelle, Schade !

  • glückwünsche werde ich nach so einem spiel nicht verteilen. die ersten 45 minuten waren wirklich toller handball aber was dann kam...


    gaudin hatte in der zweiten hälfte (bzw. die ersten 15 min derselben) eine sehr gut zupackende abwehr vor sich. in dieser phase haben sie dem thw den schneid abgekauft. olsson war plötzlich harmlos, wislander offenbar physisch am ende und preiß ist eben noch nicht routiniert genug. scheffler war in meinen augen ein totalausfall. insofern ist ein sieg des scm vollkommen in ordnung.


    aber als der thw sich nahc den 45 min nicht abschütteln ließ sondern wieder in führung ging, wars vorbei mit handball. abati überpüfte mehrmals die rasur seiner gegenspieler, die ellenbogen der magdeburger machten den bauchmuskeltest (den ersten zusammenstoß mit dem torwart wetre ich als abolut unbeabsichtigt, aber wenn es 1 minute erneut passiert..., ich will dem jungen bennet wiegert nix unterstellen, aber dann war es wenigstens tölpelhaft, so dar ein zu gehen, wenn kurz vorher hennig fritz derart verletzt wurde)


    zum schluß war es ein einziges gekloppe. mag ja sein, dass das ein mittel gegen den thw ist. wäre aber traurig für die liga.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf


    zum schluß war es ein einziges gekloppe. mag ja sein, dass das ein mittel gegen den thw ist. wäre aber traurig für die liga.


    Das wäre mehr als traurig. Aber es war doch schon so oft, wenn man sich nicht mehr anders zu helfen wusste, wurde brutal und absolut unsportlich agiert. Ich bin froh dass ich das nicht alleine so sehe, denn das zeigt mir dass ich es nicht zu subjektiv gesehen habe !


  • ich war live dabei und habe einiges mehr als du gesehen. Die 4 Minuten, nein sogar die ausgehenden 2 Minuten für Peru waren nicht gerechtfertigt. Aber in der ersten HZ waren die Schiedsrichter weitgehend unauffällig, hätten Peru woanderes 2 Min. andrehen können, nur da war nun wirklich nichts...


    Ansonsten waren in der 2.HZ Unmengen an kleinen Fehlentscheidungen, tlw. wurde bis zum Ende das Zeitspiel für den THW ausgetragen, bis dieser 1 Tor hatte. Was dir auffiel, das ist in der Halle eh jeden aufgefallen. Aber wenn du im Fernsehen richtig geschaut hättest, hättest du auch die anderen Fehlentscheidungen sehen können....


    ZUm anderen finde ich deine Art und Weise hier über einen beliebten Handballer herzuziehen verwerflich, Kretzsche spricht die ganze Zeit extrem, aber du und die Medien wissen das nicht einzuordnen...


    ICh weiss nicht, aber ich glaube ehrlich, dass du uns den Sieg nicht wirklich gönnst.


    UNd was die harte Spielweise angeht, da war Chaos in der Abwehr, die Gegenstossrempeleien sind aber auch dadurch begründet, dass eben der Kieler den Weg zu macht, da geht es halt nicht anders..
    In der Abwehr war das zum Schluss ruppig, aber es war keine Schlägerei mit Schwerverletzten, wie wir das von einem Jovanovic schon erleben durften.


    Agressivität war aber am Ende wirklich ein wenig überzogen, in der Schlussphase wars dann aber meiner Meinung nach sauber.


    Der Sieg ging in jeder Hinsicht in Ordnung, der SCM hat tolle Moral gezeigt und gegen THW und Schiedsrichtergespann gewonnen.


    Auch der THW hat gut gespielt, und die erste HZ war vom Ergebnis etwas zu knapp. Unser Glück für die 2.HZ, aber ein Handballspiel besteht nunmal aus 2 Halbzeiten.


    So far,
    CYA
    Christian

    CiJay86 did it again !

    8)

  • Und weil ich eben lesen durfte, soweit ich in der Halle das beobachten durfte, hat der SCM zwischen der 30 und 40 Minute dem THW ohne die zwischenzeitlich Gewalt den Schneid abgekauft. Dann kamen die gröberen fragwürdigen Entscheidungen der Schieris.


    Danach war es auf beiden Seite ziemlich chaotisch, und dafür ist MD dann bekannt, eine harte, extrem Abwehr. THW dagegen ist bekannt für Tiatralik, besonders ein Spieler natürlich - A.S.O.F.C ist ja auch deshalb gegründet wurden :D


    Ansonsten eigentlich ein schönes Handballspiel, es war schon Werbung, die ersten 45 Minuten toll, dann eben total Spannung, in der keine Handballmannschaft nicht kämpft. Ich kriege aber immer einen Herzanfall wenn Joel anfasst, er fuchtel und trifft dann das MUndwerk des Gegners oft mit eine n K.O-Schlag ;)
    Unser Innenblock war sehr überzeugend zum Schluss.
    Gewalttätig war wenn dann nur Nenad, der klar übermotiviert war, ich hätte ihn gerne rausgenommen, nur leider fehlt eine gute Alternativ gegen den THW dann doch...


    So far, und redet es nicht schlecht. Der Sieg geht voll in Ordnung und es war auch ein Spiel mit allen drum und dran ! Olaf, ich kann dich im gewissen Masse verstehen, aber bitte nicht so niveaulos wie Kretzsche, denn wir heissen nicht so und sehen doch nicht so aus :D


    CYA
    Christian

    CiJay86 did it again !

    8)

  • Ich fand, dass vor allem Abati und Stiebler sich unheimlich viel erlauben durften. Vor allem Abati hätte schon früh die Rote Karte sehen müssen. Ansonsten hat der THW aber auch Glück gehabt. Neben dem besagten Angriff mit zweimal aus hatte Lozano bei seinem Tor durch die schnelle Mitte miindestens 6 Schritte gemacht. Aber ich fand die Schiris insgesamt nicht so schlecht.
    Das EHF-Cup-Spiel am Samstag in Frankfurt wird echt schwer. Ich schätze unsere Chancen auf 40%. Allerdings schätze ich unseren Rückraum besser als den der Magdeburger ein.

  • Zitat

    Original von CiJay86


    ZUm anderen finde ich deine Art und Weise hier über einen beliebten Handballer herzuziehen verwerflich, Kretzsche spricht die ganze Zeit extrem, aber du und die Medien wissen das nicht einzuordnen...


    Da du ja in der Halle warst, hast du wohl die Kommentare von Kretschmar nicht gehört. Schau es dir noch einmal auf Video an ( ich schicke es dir auch gerne wenn du es selbst nicht hast ) und vielleicht ist es ja dann auch in deinen augen angebracht und nicht verwerflich !

  • Zitat

    Original von CiJay86
    So far, und redet es nicht schlecht. Der Sieg geht voll in Ordnung und es war auch ein Spiel mit allen drum und dran ! Olaf, ich kann dich im gewissen Masse verstehen, aber bitte nicht so niveaulos wie Kretzsche, denn wir heissen nicht so und sehen doch nicht so aus :D


    CYA
    Christian



    ich wills gar nicht schlecht reden, magdeburg hat in der ersten hälfte der zweiten halbzeit den THW überrollt. das war grandios, wie magdeburg da gespielt hat.


    da du in der halle warst, hast du die ausfälle von kretsche nicht gehört. das hat mich echt aufgeregt, was der da von sich gegeben hat. bei aller rivalität sollte man fair bleiben können. und seine sprüche waren allerunterste schublade. widerlich


    der sieg des scm war absolut verdient, keine frage, die schiris waren dabei keine echte hilfe für magdeburg. aber abati hätte die eine oder andere 2 min-strafe verdient gehabt. spielt der immer so rüpelhaft?


    zu kretsche nochmal: er mag ein großer handballer sein, aber auf interviews oder moderation sollte er gerne verzichten. ich will solche sprüche auch nicht entschuldigen, weil er eben ein paradiesvogel oder was auch immer ist. wer im fernsehen solche kanonen abschießt, verspielt jeden kredit.


    olsson fand ich übrigens heute ausgesprochen untheatralisch. da hätte sich mehr gelegenheit zum inszenierten fallen geboten.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Als ich die Kommentare über Kretzsche gelesen habe, zog ich mir in der Nacht nochmal das Video rein.
    Ich bin bestimmt kein Kretzsche-Fan, aber so schlimm fand ich sein Gerede nicht. Da gab es schon schlimmere Sachen.
    Fast nach jedem anderen Spiel wird eine agressive Abwehrarbeit gelobt, wenn dann noch was umgebogen wird umso besser. Also was soll das ?
    Dann war im Kieler Forum die Rede davon der Hallensprecher hätte Schieber ins Mikro gerufen.
    So ein Schwachsinn. Es gibt in der Halle auch Aussenmikros beim Trompeter. Dort habe ich 1 mal was gehört.
    Das Spiel war auf beiden Seiten recht hart. Wislander und Petersen sind auch keine Feinen. Ist immer schön in der Halle mal die Ringkämpfe abseits des Balls zu beobachten. Da ging es von beiden Seiten zur Sache.
    Es ging um sehr viel in diesem Spiel.
    Ich werd mir das Video über Ostern sicher nochmal anschauen. Mal sehen ob ich dann was entdecke oder höre.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.


  • Jetzt klingt das anders. Da stimme ich dir zu. Zu Abati, er ist meiner Meinung nach schlechtester SCM-Spieler, der aber notwendige Härte hat. Das stärkt die Abwehr, aber er fuchtelt immer so extrem, leider kann das auch extrem daneben gehen, was er sicher nicht mit Absicht macht. Er sollte sich aber schon etwas mehr kontrollieren, Kervadec langt einmal hin und dann ist Ruhe und langt nicht 10mal hin, wo er dann erst den Arm des Gegnsers festhält oder festmacht. Das sei geübt und zeichnet ja auch einen sehr guten von einem guten Abwehrspieler aus.


    Ansonsten hatte ich mit Peru sehr schlechtes Gewissen. Wenn man wenigstens eine Alternative hätte, wie der Pole nächste Saison, hätte man Peru rausnehmen können. Übermotivation benachteiligt das Team, wie man sieht eher, und Kiel kennt ja die grosse Emotionalität Perus und hat dies auch glänzend ausgespielt !


    Ansonste schaue ich mir das Video auch an. Jenny, ich nehm so was gerne für die Sammlung auf, nur besonders schmerzliche NIederlagen werden wieder überspielt :D


    Zu Kretzsche: Er redet viel wenn der Tag lang ist, macht alle irgendwie irgendwann runter, meint das nicht ernst. Das er mal ein Attentat auf unseren Bürgermeister vor hatte, scheint wohl so fern ich das lesen darf, eher noch extremer, und selbst da ist er rausgekommen. Kretzsche ist ein wirklich kluger Mensch, nur von seiner Entwicklung her wurde er so ein Draufgänger, der immer wieder mit ihm druchgeht. Aber dennoch ist er ein sympathischer Mensch, den man mal persönlich hätte treffen sollen. Alleine was er für Worte manchmal verwendet um sich auszudrücken, beweist, dass er gar nicht so doof ist, wie er manchmal spricht. Nur überbewerten sollte man es nicht, man sollte drüber lachen ;) Sofern einer aus der Klasse das mitbekommen hat, hat er mal Dicker zu Jacobsen gesagt und danach ein KOmpliment eingesträut, er sei der beste Linksaussen der Welt (noch vor Kretzsche selbst) zeigt doch, dass es nicht als Beleidigung, sondern als spassige Sitechelei gemeint war, die sportlicher Konkurrenz ausgeht. Hut ab, sowas klingt schon geschickter, was er noch so sagte, werd ich dann mir mal reinziehen !


    Bis dann,
    Christian

    CiJay86 did it again !

    8)