Abmelden beim Zeitnehmer

  • Hallo zusammen...


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gibt es die Regel noch, dass ein Spieler oder Offizieler (auch MV), der sich von der Bank entfernt (Toilette etc), sich beim Zeitnehmer abmelden muss?


    Hab gehört, dass es die nicht mehr geben soll, andere sagen : "Ja, gibt es auf jeden Fall noch"... deswegen bin ich jetzt ein wenig verwirrt.


    Was passiert, wenn sich ein Spieler nicht beim Kampfgericht abmeldet? Wie sieht da eine Bestrafung aus? Gibt es eine?....


    Thx for reply...


    Gruß
    Caneris

    ___________________________
    *Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen an wen man es deligiert*

  • Ein Abmelden ist nicht (mehr) erforderlich, schützt aber auch nicht vor einer Bestrafung, wenn ein "abgemeldeter" Offizieller meint von der Tribüne aus unsportliche Kommentare abgeben zu müssen. Thema wurde auch schon mal in einem IHF-Brief behandelt, und bitte: Nicht dem im Fanblock sitzenden MV die rote Karte unter die Nase halten, das macht man etwas "diskreter" :D


    Jedenfalls gibt es keine Strafe für einen unangemeldeten Toilettengang, alles andere wäre :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von berndo ()

  • thx..


    was passiert denn wenn der MV sich einfach auf die Tribüne setzt? Läßt man den dann da sitzen oder bestraft man den?


    und wie macht man dass dann diskret?


    Holt man sich die Dame oder den Herrn von der Tribüne oder bekommt
    die Bank die Rote Karte?


    Was passiert wenn ein Offizieller (auch der MV) während des Spiels die Halle verlassen muss (beruflich) ? Wird der dann gestrichen?


    Fragen fragen Fragen......

    ___________________________
    *Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen an wen man es deligiert*

  • Die Bestrafung zeigt man der Bank, so hat man mir es erklärt.


    Wenn er die Halle verlässt wird er nichtgestrichen, außnahme er geht vor dem Anpfiff

  • Also, nach Spielbeginn wird, wie Dany bereits schrieb, prinzipiell niemand mehr vom Bogen gestrichen, ausser bei einem Funktionswechsel (Offizieller wird Spieler), wobei dieser Fall in einigen Verbänden wohl anders gehandhabt wird.


    Strafen für auf der Tribüne sitzenden Offiziellen werden der Bank mit entsprechendem Hinweis angezeigt. Allerdings wird erst bestraft wenn er sich auf der Tribüne unsportlich verhält. Nur die reine "Flucht" auf die Tribüne ist nicht unsportlich. Er darf auch - straffrei - jederzeit gerne wieder seinen Platz auf der Bank einnehmen (soviel zum Thema "vera****en" im Parellelthread :wall: )

    Einmal editiert, zuletzt von berndo ()

  • deshalb ist mir die Frage auch so noch mal in den Sinn gekommen.. w. dem Parallelthread mit der ver*******....


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.....

    ___________________________
    *Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen an wen man es deligiert*

  • naja die Regel gibt es doch aber schon seit zwei jahren oder so nicht mehr..ich dénke auch mal nicht das ein schiri das machen würde und auf die tribüne geht und dann dem Funktionär dort die rote Karte zeigt!?

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • tja... auch wenn es diese Regel (wie ich ja jetzt erfahren habe) schon länger nicht mehr gibt, wird sie dafür aber bei vielen Spielen noch
    gut "gelebt".


    Hab letztens sogar noch einen Schiedsrichter gehört, der bei einer Verletzung der Spielerin und deren Gang in die Kabine zum Kampfgericht gesagt hat :


    "Ich melde die Spielerin mal ab, sonst muss ich sie nachher noch verwarnen, da sie sich nicht abgemeldet hat".


    Aus diesem Grund, wollte ich einfach mal den aktuellen Stand erfahren und das habe ich ja nun :)


    Thx

    ___________________________
    *Man muss nicht wissen wie es geht, man muss nur wissen an wen man es deligiert*


  • was war denn das für ein Schiedsrichter?Ich würde mal sagen das er mal wieder auf einen Lehrgang gehen sollte..
    Wenn man die Regel nicht kennt bzw. eben weiß das sie abgeschafft wurde, will ich nicht wissen was da vielleicht noch für andere Lücken sind....

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • hab mich auch mal nicht abgemeldet (als offizieller aber nicht MV) und habe zum Wasserholen den Auswechselraum verlassen.
    Als ich mit meinen Wasserflaschen im Arm wieder in die Halle kam, hatte es schon "tumulte" gegeben.


    vorgekommen:
    Regionalliga-Süd-Herren Saison 2003/04.
    TV Oppenweiler - TV Hemsbach

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • Zitat

    Original von hasenhirn
    hab mich auch mal nicht abgemeldet (als offizieller aber nicht MV) und habe zum Wasserholen den Auswechselraum verlassen.
    Als ich mit meinen Wasserflaschen im Arm wieder in die Halle kam, hatte es schon "tumulte" gegeben.


    vorgekommen:
    Regionalliga-Süd-Herren Saison 2003/04.
    TV Oppenweiler - TV Hemsbach


    also in der Saison hat es diese 'Regel aber auch schon nicht mehr gegeben..und wenn es in der Regionalliga war dann sollten es die schiris eigentlich wissen..und was hast du für ne strafe bekommen oder hat sich das dann alles wieder gegeben??

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • passiert ist nichts (ich hab ja auch nix gemacht - außer wasser holen). Auf alle Fälle hatten die SR das Spiel unterbrochen, waren dann zum Z/S an den Tisch geeilt ...
    Was noch passiert ist ist weiß ich leider nicht - ich war ja draußen :P

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • :respekt: "Riesenkompliment" an die SR, was die so alles merken... Scheint ja gerade langweilig auf der Platte gewesen zu sein. ;)


    Oder haben dich Z/S "angeschwärzt"? :devil:

  • wers gemerkt hat weiss ich nicht (ich war ja draußen) aber langweilig wars sicher nicht. Spiele gegen Oppenweiler haben so die Angewohnheit immer verdammt knapp zu sein ....

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • Also bei uns im Kreis melden sich die Spieler grundsätzlich am S/Z Tisch ab. Ich weiß nicht ob wir das hier oben noch so haben oder ob unsere oberen Leute mal wieder nichts mitbekommen haben, was ja nicht selten vorkommt!

    Handballschiedsrichter und stolz drauf

  • Ich denke mal, die meisten werden noch die alte Regelung im Kopf haben bzw. die von ihren Trainern (die es nich besser wissen)mitbekommen.

Anzeige