Zweite Bundesliga Süd 2005/2006

  • Zitat

    Original von Muravej
    Htide: an meiner einstellung ihm gegenüber hat rein gar nichts geändert. ich sehe ihn immer noch genauso, kann aber inzwischen die beweggründe der verantwortlichen des vereins zumindest verstehen.
    ansonsten schließe ich mich weitestgehend nocheinmainzlarer an.


    Zum Retter der Nation und zu den "Verantwortlichen" ein Sprichwort:


    „Am Ende wird alles gut. Leider befinden wir uns erst am Anfang vom Ende“
    (Ernst Ferstl, *1955, österreichischer Dichter)

  • Zitat

    Nocheinmainzlarer


    [schnipp]
    zumal der TVM ja bei seinem Amtsantritt auf einem Nichtabstiegsplatz stand und erstmal durch die dann folgenden Turbulenzen in Nöte kam, [schnipp]


    ja das sind die fakten, aber legendenbildung funktioniert nun mal etwas anders!

  • Zitat

    Original von Inside-HSG


    ja das sind die fakten, aber legendenbildung funktioniert nun mal etwas anders!



    Legendär waren jedenfalls 12:4 Punkte aus den letzten 8 Spielen!

  • Zitat (auszugsweise) aus Forum momdie.de:


    Ecki ist zurück


    ...............Horst Münch verkündete nach dem Spiel die weitere Zusammenarbeit mit Dr. Jürgen Gerlach und dass der langjährige Co-Trainer Gerlachs beim TV Lützellinden Eckhard Weber nach Mainzlar kommt.Während der Nicht-Abstiegsfeier konnte der TV Mainzlar eine Vertragsverlängerung bekanntgeben. Andrijana Atanasoska verlängerte ihren Vertrag um ein weiteres Jahr.


    Da hat der Bürgermeister aber wieder ein glückliches Händchen gehabt!

  • Zitat

    Original von Nocheinmainzlarer



    Legendär waren jedenfalls 12:4 Punkte aus den letzten 8 Spielen!


    ja, aber erst als der doc die altersheime der republik (auch der alpenrepublik) pluenderte. :D :D :D

  • Zitat

    Original von Inside-HSG


    ja, aber erst als der doc die altersheime der republik (auch der alpenrepublik) pluenderte. :D :D :D


    Da würd ich mir bei den anderen Mannschaften aber mal Sorgen machen, wenn man gegen Altersheime verliert oder gerade mal Zuhause ein Unentschieden schafft :D
    Das spricht nicht gerade für ein hohes Niveau der Liga,oder sollten die Seniorinnen trotz Ihres Alters einfach noch gut sein?

  • zur letzten anmerkung gebe ich dir vollkommen recht. wie hier schon mehrfach von verschiedenen autoren erkannt wurde: das niveau ist in den letzten jahren deutlich gesunken. das was ich da in der abgelaufenen saison sehen musste war ganz schoen duenn.
    aber die frage ist, woran liegt es? erinnert ein bisschen an das henne - ei problem: ist das niveau so schwach, weil so viele auslaendische spielerinnen in der liga sind oder muss man die holen, weil das inlaendische niveau so schwach ist?

  • Zitat

    Original von Inside-HSG
    zur letzten anmerkung gebe ich dir vollkommen recht. wie hier schon mehrfach von verschiedenen autoren erkannt wurde: das niveau ist in den letzten jahren deutlich gesunken. das was ich da in der abgelaufenen saison sehen musste war ganz schoen duenn.
    aber die frage ist, woran liegt es? erinnert ein bisschen an das henne - ei problem: ist das niveau so schwach, weil so viele auslaendische spielerinnen in der liga sind oder muss man die holen, weil das inlaendische niveau so schwach ist?




    Das hat sicher verschiedene Gründe und ist im Sport allgemein mittlerweile ein Problem(Fußball,Basketball,Eishockey etc.)
    Beim Frauenhandball kommt sicher noch dazu, das man davon im Regelfall nicht leben kann und sich viele Talente nach der Jugend verständlicherweise für eine Berufsausbildung entscheiden und den sehr hohen Trainings- und Zeitaufwand damit nicht vereinbaren können oder wollen (jeder will auch mal Freizeit haben).
    Zwar engagieren sich einige Vereine mit gezielter Jugendförderung (Internate etc.), aber erstens können sich die wenigsten Vereine das finanziell leisten, die meisten Mannschaften im Erst – und Zweitligabereich der Frauen können nur mit Mühe eine Mannschaft finanzieren. Auch erfasst man damit in der Regel wirklich nur die Toptalente die schon in jungen Jahren ihr Talent erkennen lassen.
    Die anderen, weniger Talentierten ,die mehr Zeit bräuchten um gutes Zweitliganiveau zu erreichen werden oft im weniger zeitaufwändigen Amateurbereich „verschwinden“.
    Durch eine breitere Förderung könnte man da sicher etwas verbessern, aber das können die Bundesligavereine nicht alleine leisten, dazu bräuchte es eine gemeinsame Anstrengung von Vereinen, Verband und Sponsoren aus der Wirtschaft, aber das ist bei dem Stellenwert des Frauenhandballs in Deutschland Illusion.
    Außerdem bin ich nicht unbedingt der Meinung ,das es schlecht für den Frauenhandball ist, ausländische Spielerinnen zu integrieren, es muß halt nur von den Vereinen auf die richtige Mischung geachtet werden und auf Langfristigkeit gesetzt werden, eine wirklich gute Ausländerin ,bei der Leistung und Leistungsbereitschaft stimmen, kann einen Verein schon weiterbringen und durch ihr Vorbild gerade junge Spielerinnen mitziehen.
    Reine Söldnertruppen bringen natürlich nichts.
    Weiteres Problem ist ,das mittlerweile in Osteuropa Top- Spielerinnen teilweise mehr verdienen können als in Deutschland und die Besten gar nicht mehr kommen, sondern oft solche, die die Erwartungen ,die in sie gesetzt werden nicht erfüllen können und dann irgendwann in der zweiten Liga landen und dort dann die Spielanteile der jungen Spielerinnen und die finanziellen Mittel der Vereine noch weiter einschränken, aber die Vereine stehen halt auch unter Erfolgsdruck und reagieren bei sportlichen Krisen mit der Verpflichtung solcher Spielerinnen, da sie oft verfügbar sind(entweder will sie ein anderer Verein loswerden oder sie haben keinen).
    Das Problem hat sich seit der EU-Osterweiterung verschärft, da jetzt mehr Spielerinnen sozusagen als EU-Inländer spielberechtigt sind.



    Die Antwort auf Deine Eierfrage lautet also: Beides!


    Lösungen: Nicht in Sicht!


  • :Hail:


    da werden sogar delling und netzer platt: das ist die beste analyse im ballsport die ich seit langem gelesen habe. gebe dir 100% recht.

  • Inside-HSG
    Danke für die Blumen. :)


    Aber zur Ehrenrettung der Spielerinnen wollte ich noch sagen, das es auch in der 2.Liga Spiele auf hohem Niveau gibt, nur halt nicht über die gesamten 60 min. einer Spielzeit, was aber dadurch zu erklären ist das die Spielerinnen in der 2.Liga überwiegend Amateure sind und oft erst nach ihren Full-Time-Jobs trainieren können.Dafür kann man sich als Zuschauer gerade in der Südstaffel aber an deren Idealismus und Kampfstärke erfreuen, wenn man dafür was übrig hat.

  • Die Analyse ist sicher richtig, aber auch nur ein Teil der Wahrheit im deutschen Sport, nicht nur im Frauenhandball.
    Zu Beleuchten wäre da noch die allgemeine sportliche Grundausbildung im Kindergarten bzw. in der Grundschule (wo findet überhaupt noch eine statt?), wo das wichtigste Lernalter für viele motorische Fähigkeiten liegt. Keine gezielten Sichtungen mehr, um auch leistunsgssportlich geeignete Kinder zu finden und gezielt zu fördern. Dann kann ich ab der B-Jugend "Leistungssport" nicht mit max. 4 Trainingseinheite in der Woche bestreiten, hier versagt völlig das Fördersystem des DHB vor allem im weiblichen Bereich - sondern 8-10x Sporttreiben in der Woche und das unter Anleitung von Sportpädagogen wäre Pflicht, um die internationale Spitze im Blick zu haben und dann kommt bei einer gesunden Pyramide auch genügend Breite für 2. und 3. Ligen heraus, aber das funktioniert nur in einem Teil Deutschlands (Sportschulen). Vereine allein sind da völlig überfordert! Das ist natürlich neben der Schule auch Streß, wer will das schon noch in der "Spaßgesellschaft" Deutschland. Und eine soziale Absicherung der Spitzenleute in den Sportarten, die nicht so im Medieninteresse stehen (wie auch Frauenhandball) durch die Olympiastützpunkte. Das funktioniert in vielen Ländern inzwischen besser, muß man nur mal nach Frankreich oder Holland... schauen.
    Und dann kommen noch dazu die Profilneurotiker als Funktionäre in den Vereinen oder im Management, es gäbe da so viel zu analysieren, aber das würde hier zu weit führen...
    Die Vereinsmeierei in Deutschland (und auch die Verbände wie der DSB und DHB) sind in ihren Strukturen, Gesetzgebungen, Statuten usw. mit dem Thema Leistungssport völlig überfordert, das sieht man inzwischen sogar im Fußball. Und dann noch die Fürstentümer mit ihren Landesverbänden...es macht doch jeder, was er will...

  • das forum erreicht in diesem thread ungeahnte qualitaeten. :)


    man darf einen wesentlichen faktor nicht vergessen: die eltern.


    in dem alter in dem die entscheidung der sportart und dann leistungssport - hobbysport oder gar kein sport, faellt, sagen die wo es langgeht. wenn schon leistungssport, dann dort wo es auch kohle gibt. fuer frauen gibts da nicht so viel. papa graf hat es aber gezeigt wie man es "richtig" macht.
    frauenhandball als leistungssport? da verdient man nix, muss schule, studium, beruf vernachlaessigen, versaut sich die wochenenden und macht sich die knochen kaputt - mal von aussen betrachtet.


    die kids die zum handball kommen und mehr wollen oder besser gesagt muessen, weil die alten da irgendwelche probleme aus der eigenen kindheit zu verarbeiten versuchen, haben meist ein elterteil mit handballvergangenheit. dass da nicht immer die begabtesten den ehrgeiz bzw. die unterstuetzung vom elternhaus haben ist klar.


    was anton zum thema sportliche grundausbildung sagt, laesst sich leider sehr gut beobachten. da faengt das problem - weit ueber das thema frauenhandball hinaus - schon an. gibt es eigentlich eine PISA-studie zum thema schulsport? das ergebnis kann ich mir gut ausmalen :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Inside-HSG ()

  • Zitat

    Original von Inside-HSG
    das forum erreicht in diesem thread ungeahnte qualitaeten. :)


    [...]


    was anton zum thema sportliche grundausbildung sagt, laesst sich leider sehr gut beobachten. da faengt das problem - weit ueber das thema frauenhandball hinaus - schon an. gibt es eigentlich eine PISA-studie zum thema schulsport? das ergebnis kann ich mir gut ausmalen :nein:


    Gibt es und wenn ich Zeit habe, dann versuche ich mal die rauszusuchen. Grundtenor war natürlich, dass die Bewegungsabläufe grausam geworden sind, die Kinder Probleme haben mit dem Gleichgewicht,...

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von meteokoebes


    Gibt es und wenn ich Zeit habe, dann versuche ich mal die rauszusuchen. Grundtenor war natürlich, dass die Bewegungsabläufe grausam geworden sind, die Kinder Probleme haben mit dem Gleichgewicht,...


    ... und koerpergewicht, :lol:
    das was ich so jeden sommer in den schwimmbaedern zu sehen bekomme - wahnsinn!
    da kommt in den naechsten jahrzehnten eine kostenlawine im gesundheitswesen auf uns zu :wall:

  • Htide:
    Wieso feindliche Übernahme?


    Zumindest die Verknüpfungen mit den TVL A-Jugendlichen sind doch schon hinreichend diskutiert worden. Schließlich sind sie ja auch die "letzten hessischen Talente" und sollen beim TVM eine neue Heimat finden lt. DOC persönlich! Dass sie keine Lust haben, beim TVL Bezirk A zu spielen als Südwestmeister, ist doch wohl nachvollziehbar! Und Frau Dauth ist ja nun auch eine "alte Bekannte"!


    Ob aber wirklich alle die Zweitligatauglichkeit haben, und es ratsam erscheint, auf Spieleinsätze in der 2. Buli zu vertrauen..... wird die Zukunft zeigen!

  • Die Fluktuation hinsichtlich der Spielerinnen aus der Region ist ja i.O. Es ist nur verwunderlich, dass fast alle diesbezüglichen Neuigkeiten des TV Mainzlar nur noch über die momdie-Seite verbreitet werden, also von dem (so der eigene O-Ton) "getreuen langjährigen Weggefährten" des Cheftrainers Gerlach. Selbst Mainzlarer Verantwortliche und oben genannte Spielerinnen wissen noch (!) nichts von ihrem angeblichen Abgang. Mit "feindlicher Übernahme" drücke ich nur meine Besorgnis darüber aus, dass es bald keinen echten TV Mainzlar mehr geben wird, wenn z.B. Bürgermeister Horst Münch dann noch die Geschäftsführung der GmbH an den Doc abgeben wird (oder schon abgegeben hat?). Oder hat der Doc dafür schon wieder einen seiner bewährten Manager parat?

  • Zitat

    Original von Htide
    Die Fluktuation hinsichtlich der Spielerinnen aus der Region ist ja i.O. Es ist nur verwunderlich, dass fast alle diesbezüglichen Neuigkeiten des TV Mainzlar nur noch über die momdie-Seite verbreitet werden, also von dem (so der eigene O-Ton) "getreuen langjährigen Weggefährten" des Cheftrainers Gerlach. Selbst Mainzlarer Verantwortliche und oben genannte Spielerinnen wissen noch (!) nichts von ihrem angeblichen Abgang. Mit "feindlicher Übernahme" drücke ich nur meine Besorgnis darüber aus, dass es bald keinen echten TV Mainzlar mehr geben wird, wenn z.B. Bürgermeister Horst Münch dann noch die Geschäftsführung der GmbH an den Doc abgeben wird (oder schon abgegeben hat?). Oder hat der Doc dafür schon wieder einen seiner bewährten Manager parat?



    DAS habe ich eben auch gedacht. Und das war ja schon öfter so, zum Beispiel bei der Verpflichtung der Torfaru aus Wien....das sah schon danach aus, als sollte da gezielt eine Information gestreut werden, um die Entscheidung des Vereins zu beeinflussen. Und dass der "getreue langjährige Weggefährte" seine Informationen nur von Gerlach selbst bekommen kann, ist klar.
    Das mit der Übergabe der Geschäftsführung geht aber dann doch ein bisschen weit ;)

  • @ momdie


    ...fallls du es falsch verstanden hast. Du bist nicht "Täter", nur eines von vielen "Instrumenten", die der grosse Meister nutzt bei seinem "Streuobst" zu SEINEM ureigenen Vorteil, und zum NACHTEIL für das betroffene Umfeld. Warum verlassen denn soviele Spielerinnen nun den TVM, die man teilweise erst vor kurzem geholt hat, als man in Not war? Oder tritt man denen nur in den Hintern, weil man sie nicht mehr braucht? Hältst du das alles für sportlich, oder geht es dir wirklich nur um das lustige "Busfahren mit Speis u. Trank"?

    Einmal editiert, zuletzt von Htide ()

Anzeige