Einschränkung der Bewegungsfreiheit für Torhüter???

  • las ich neulich die neuen Regeln zu sehen bekommen habe hat es mich wirklich enttäuscht, dass sich der torwart immer noch frei auf dem feld bewegen darf.


    ich denke, dass wir schon oft genug gesehen haben was passieren kan wenn der torwart beim gegenstoß aus dem tor rennt und mit dem angreifer zusammenprallt. das ganze ist ja nicht nur für den angreifer sondern auch für den torwart selbst gefährlich (kann ich aus eigener schmerzhafter erfahrung sagen - der torwart war verletzt ich nicht...). das ganze kann odch einfach dadurch behoben werden, dass der tormann nicht mehr aus dem torraum darf, außer wenn er ausgewechselt wird oder TOgepfiffen ist..



    was sagt ihr dazu???

  • :wall: moin erst mal... ich persönlich denke, das jeder torwart selbst entscheiden kann, was gut für ihn ist, und was nicht, wenn einer meint, er müsste rausrennen, gut, soll er machen, aber umgekerht dürfte dann auch dem feldspieler das einspringen in meinen torraum verboten werden, weil ich oft genug bei abwehrversuchen im torraum über den haufen gesprungen wurde!
    also lassen wir alles so wie es ist, und alle sind glücklich!


    gruß sven


    http://www.2-minuten.com

  • Ich finde es gut das der TW immer noch raus darf. Denn der TW und der Spieler kann auch im 6m Raum verletzt werden. Z.B. Beim TG wenn der Spieler in den 6m Raum reinspringt (dadurch in den TW reinspringt)oder willst du das dann auch verbieten??

  • die situation beim gegenstoß ist in dem moment ja so, dass der ball in derl uft ist und so bei spieler auf den ball kucken um ihn zu bekommen. wenn sie dann gegeneinander laufen ist es weitaus schwerwiegender, als wenn ein spieler in den tormwart springt, wobei das natürlich auch nicht gefährlich ist.
    aber in dem moment wenn die spieler beim gegenstoß zusammenprallen sind beide im vollen lauf und das erhöht das risiko um ein vielfaches.

  • Nur noch als Zusatz:


    a) Der Angreifer kann in der Situation auch mit einem Abwehrspieler zusammenprallen, den er vielleicht übersehen hat.
    b) Wie sollte der Torwart ausgewechselt werden, wenn er nich ausm Torraum darf? ;)

  • Zitat

    Original von Son_Dragon
    die situation beim gegenstoß ist in dem moment ja so, dass der ball in derl uft ist und so bei spieler auf den ball kucken um ihn zu bekommen. wenn sie dann gegeneinander laufen ist es weitaus schwerwiegender, als wenn ein spieler in den tormwart springt, wobei das natürlich auch nicht gefährlich ist.
    aber in dem moment wenn die spieler beim gegenstoß zusammenprallen sind beide im vollen lauf und das erhöht das risiko um ein vielfaches.


    @San_Dragon warum ist es nicht gefährlich wenn der Spieler in den Torraum springt?


    @TNT
    Das mit dem Auswechseln hat San_Dragon erklärt.
    Das er raus darf wenn TO ist oder wenn er ausgewechselt wird. Musst evtl. alles lesen bevor du antwortest ;).

  • @Dany_ sollte eigentlich ungefährlich heißen hatte mich verschrieben. si natürlich klar dass das gefährlich is ;)

  • Dany: Ich muss zugeben, dass ich das wohl nur überflogen habe. ;)
    Aber eben nur deshalb, weil das wirklich ne typische Sommerlochdiskussion ist. Und das, obwohl der noch nicht mal angefangen hat...

  • Warum sollte dies eine Sommerlochdiskusion sein. Es war ja schon mal im Gespräch das so was eingeführt wird (Kurz nach dem Vorfall in der BuLi wo ein Spieler nach einem Zusammenstoß mit dem TW seine Zunge verschluckt hat).

  • wenn du jedesmal, wenn ein / e spielerIn eine schwere verletzung wegen eines foulspiels erlitten hat, die regeln änderst, hast du viel zu tun. und bald ein sehr dickes regelwerk. besser wäre es vielleicht, die bestehenden regeln konsequent anzuwenden. auch für tw-rennt-feldspieler-um ist da alles geregelt.

  • Die Frage wird immer wieder aufkommen und immer wieder kontrovers diskutiert werden können. Ich bin froh, dass eine Änderung in dieser Hinsicht noch nicht vorgenommen wurde. Das Argument, das der Spieler nicht nach vorne schaut beim laufen ist für mich unzulässig, weil er eigentlich in dem Moment grob fahrlässig handelt (eventuell sogar eine Verletzung eines Gegenspielers in Kauf nimmt (Regel 8:5)). Ob ihm ein Torwartt im Weg steht oder ein Feldspieler, ist in einer solchen Situation vollkommen egal. Wenn er nicht nach vorn schaut und einen Gegenspieler umläuft, dann ist das halt Stürmerfoul, wenn der Gegner sich nicht bewegt hat.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Hallo? Handball ist ein gefährlicher Sport. Wer sich das als Spieler nicht vergegenwärtigt, ist selbst schuld (und auch verantwortlich) für das was er tut.
    Ein Spieler, der nur nach oben zum Ball und nicht nach vorn schaut, handelt grob fahrlässig (mach ich ja auf der Straße auch nicht, da könnt ich ja auch vom Auto umgefahren werden).
    Wenn ein TW rauskommt, muss er die Gefahr eines Zusammenstoßes in Kauf nehmen.


    Wie härter_schneller gesagt hat: Mit ein wenig Beobachtung ist für den SR alles klar. Und auch alles geregelt.


    Und damit klar eine Sommerlochdiskussion.


    Nur zum Hintergrund: Anfänglich war es dem Torwart verboten, seinen Torraum zu verlassen. Dann wurde es erweitert, dass er sich in der eigenen Hälfte frei bewegen durfte. Bis es dann zum heutigen Stand gekommen ist, dass er sich völlig frei bewegen darf.


    Was auch völlig ok ist, schließlich wird sich jeder TW der Gefahr eines Zusammenstoßes bewusst sein. Schließlich macht die Bewegungsfreiheit den Sport schnell und attraktiv.

  • Ich persönlich würde die Regeln dahingehend ändern dass ich dem Torhüter nur dann ein aktives Eingreifen in dass Spielgeschehen bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft erlauben würde, wenn dies nich mehr der Fall ist würde ich dem Torwart jeglichen Versuch den Ball zu erlangen un auch Angriffe auf Gegenspieler verbieten.


    jfherden: Sicherlich is Handball ein gefährlicher Sport, trotz allem sollten die Regeln die Gefahr schwerer Verletzungen vermindern.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Dann müsstest du den Angreifern ein Hineinspringen in den Torraum verbieten, da dort der Torwart mit dem Angreifer zusammentreffen können. Wenn du die Regeln zur Abschwächung von Risiken im Handballsport ändern willst, solltest du die Pfosten mit Schaumstoff ummanteln und den Lederball durch Schaumstoffbälle ersetzen.
    Vielleicht sollte dann das Werfen komplett verboten werden.


    Sorry, dass ich so sarkastisch werden. Aber der Handball spielt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es gefährlich werden kann. Und solche Situationen vermeiden. Wer als TW rauskommt, dem muss klar sein, dass er sich und andere verletzen kann und (im Fall einer Verletzung beim Gegner) auch bestraft werden kann. Auch die Gefährdung ist hierbei schon strafbar!
    Wer im Gegensatz dazu als Angreifer Löcher in die Luft starrt, während er den gegnerischen Torwart umrennt, ist genauso zu bewerten. Auch hier ist die Gefährdung schon strafbar.


    Wenn du schwere Verletzungen aus dem Spielgeschehen heraus vermeiden willst, müsstest du die Würfe aus der Hüfte heraus unter Strafe stellen, da sie oftmals empfindliche Stellen treffen. So finden sich mit Sicherheit noch viele gefährliche Situationen, die man so unterbinden müsste. Wo will man da anfangen und wo aufhören?
    Zumal man, wenn man aufhört, den Handball soweit entschärft hat, dass er langweilig geworden ist.

  • Haha super Beitrag :/: Warum gibt´s in der Formel-1 eigentlich Auslaufzonen? Voll die Weicheier.
    Was sollte Deine Aussage ? Sicherlich is Handball hart, gewisse, Aktionen jedoch wie bspw. das Herauslaufen des Torwartes bei einem gegnerischen Konter finde ich so gefährlich dass sie abgeschafft werden sollten.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Outsider81
    Haha super Beitrag :/: Warum gibt´s in der Formel-1 eigentlich Auslaufzonen? Voll die Weicheier.
    Was sollte Deine Aussage ? Sicherlich is Handball hart, gewisse, Aktionen jedoch wie bspw. das Herauslaufen des Torwartes bei einem gegnerischen Konter finde ich so gefährlich dass sie abgeschafft werden sollten.


    Dann sollte man aber gleich so konsequent sein und generell das betreten der gegnerischen Hälfte verbieten. Das ist alles viel zu gefährlich.
    Vergleich doch mal, wie oft ein TW mit einem Angreifer bei einem TG zusammenstößt und wie oft man zusammenstößt, weil zum Beispiel der Angreifer in den Torraum hineinspringt, oder wie oft es Verletzungen im laufenden Spiel gibt, weil ein Spieler dem anderen in den Arm greift.

Anzeige