Ich will wieder aktiv werden, geht das? wenn ja wie??

  • Hallo ich bin Anna 21 Jahre alt und leider nicht mehr seit 5 Jahren aktiv beim Handball. Bis vor 5 Jahren habe ich relativ erfolgreich Handball gespielt, man könnte sagen, das Handball damals mein Leben war. Irgendwann habe ich meinen Freund kennengelernt er wollte mehr Zeit mit mir verbringen und ich war so verliebt, dass ich gar nicht merkte, dass ich für diese Beziehung mein Leben auf gebe. Mitlerweile bin ich super unsprotlich und hab auch einiges zugenommen. Täglich bereue ich das alles und das macht mich auch jedes Mal total fertig. Ich weiss eine top Sportlerinn kann warscheinlich nicht mehr aus mir werden, jedoch würde ich super gerne wieder Handball spielen, kann mir da jemand helfen und vielleicht sagen welcher Weg da der beste dafür ist? Ich weiss nämlich nicht mehr so ganz was ich machen soll ich will wieder abnehmen und vor allem wieder Handball spielen.


    Ich danke euch im Voraus!!


    Liebe Grüße


    Anna

  • Hallo Anna,


    willkommen in der HE.


    Wenn du mal unter "Suche" gehst, dann findest du auch noch einige andere Threads zu dem Thema.


    An und für sich kann man natürlich immer wieder anfangen. Du darfst natürlich nicht erwarten, dass du sofort wieder an deine Leistung von vor 5 Jahren anknüpfst. Aber Fangen und Werfen verlernt man eigentlich nicht und alle anderen Bewegungsabläufe, die du beim Handball brauchst sind sicherlich auch recht schnell wieder da. Konditionell wirst du anfangs auch Probleme haben, wenn du in letzter Zeit kein Sport getrieben hast, aber das sind ja alles Dinge, die man trainieren kann.


    Guck doch einfach mal, was es für Vereine in deiner Nähe gibt (vielleicht weißt du das ja auch noch von früher) und in welchen Leistungsklassen die Damen da spielen. Und dann: Trainer anrufen, Sporttasche packen, zum Training gehen und gucken, ob es dir da gefällt... Und dann dabei bleiben ;)


    Viel Erfolg.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Moin,


    ich habe acht Jahre nicht gespielt. Nach zwei Trainingseinheiten brauchte ich etwa 10 Minuten im ersten Spiel, da waren viele Bewegungsabläufe, Laufwege, usw. schon wieder drin. Selbst unser Kreisläufer stand noch da, wo er immer stand, wenn ich zum Sprungwurf anlief. ;)
    Es haperte nur noch konditionell und an der Schnelligkeit, aber das habe ich auch wieder in den Griff bekommen.


    Handball verlernt man nicht!


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Hi,
    auch von mir erst ein wilkommen auf der HE.
    Den Grund warum du aufgehört hast kann ich verstehen, ich selber war auch schon in dieser Situation aber ich habe da weitergemacht, weil ich wusste wenn ich das Handball aufhöre fehlt mir was und ich bin dann aucgh nicht so gut gelaunt. Weiß ich als ich Verletzungen habe und deshalb nicht Trainieren konnte.


    Wie ich dem Foto entnehme warst du früher TW. Auch das Verhalten dort kann man eigentlich nicht verlernen. Nur es dauert evtl. ein bischen bis alles wieder Flutscht. Den du musst die Bewegungsablüfe wieder im Training und im Spiel so drin haben das sie wieder wie automatisch gehen, aber dies geht eigentlich ziemlich schnell wenn man angagiert bei der Sache ist.


    Wirst bestimmt einen Verein finden wo du spielen kannst, geh am Anfang ruhig zu verschiedenen Vereinen und schau dir wo es dir am nbesten gefällt.


    Viel Spass und Erfolg.


    PS: Kannst dich ja mal mekden wie deine Suche ausgegangen ist.

  • Hi sunshine,


    schraub deine erwartungen nicht zu hoch, schau dir viele vereine bzw. mannschaften an, hab spaß und dann kommt der rest von alleine.


    habe selber nach 15(!) Jahren durch eine verlorene wette wieder angefangen, das ist jetzt auch schon wieder ein bischen her. aber es macht wieder viel spaß, wenn man die richtigen leute um sich hat.
    Also pack's an!
    viel glück dabei!


    liebe grüße
    HaMu

    :hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Handballecke!


    Deine einstellung, dass du dich gerne wieder sportlich betätigen willst, ist doch schon die Hauptsache. Es gibt in vielen vereinen hier in der Ecke Hobbymannschaften, wo es nicht um Meisterschaft und so geht. Vielleicht gibt es das bei euch auch, dann kannst du da erstmal wieder langsam anfangen. Konditionsprobleme kannst du ja lösen, indem du ein wenig joggen gehst oder viel Fahrrad fährst. Hauptsache, du hast Spaß dabei, sonst hält es nicht lange an.


    Erkundige dich doch einfach nach dem Mannschaften bei euch in der gegend.
    Viel Spaß dabei!
    Gruß, S

Anzeige