habe eine frage:habe mit unserer oberligamannschaft ein spiel(ausgeschieden erste runde) im hvsa-pokal gespielt,kann ich in unsere dritten mannschaft die im harz börde pokal noch spielt(vierte runde) trotzdem aushelfen?danke im vorraus.
Pokal (bitte um schnelle meldung)
-
-
Nein, soweit mir bekannt ist, ist das nicht möglich. Schau aber am besten mal in der Spielordnung und den Durchführungsbestimmungen nach, die sollten auf der Homepage des Verbandes/Bezirks zu finden sein.
Gruß Jan
-
-
Gank knappe Antowrt : NEIN.
Ein Spieler kann in der laufenden Saison nur in einer Mannschaft des gleichen Vereins im Pokal spielen. -
Ausser es sind unterschiedliche Pokalwettbewerbe.
DHB-Pokal, Verbandspokal und Bezirkspokal sind doch 3 Unterschiedliche "Pokalwettbewerbe" oder seh ich das falsch?
-
-
Das siehst du falsch, lieber Bolle.
Es ist gasz klar von Pokalspielen die Rede und nicht von Pokalwettbewerben.Dies ist in § 45 ganz klar geregelt. Und darüber hinaus gehören alle Pokalwettbewerbe zum DHB Pokal, da sich die Pokalsieger der unteren Bewerbe immer für den nächst höheren Pokal qualifizieren.
-
Nicht ganz richtig.
Man kann im HVW Pokal antreten und im DHB-Pokal, sonst wäre es einem für den DHB Pokal qualifiziertem Regionalligisten oder BWOL-Team in der laufenden Saison nicht möglich sich erneut zu qualifizieren, da man ja DHB-Pokal spielt.
Gleiches gilt für Bezirksligisten die sich für HVW-Pokal qualifizieren. Wäre ja aberwitzig, man würde den Vereinen die Chance zu nehmen sich für die kommenden höhren Wettbewerbe zu qualifizieren.
Wer jetzt was anderes sagt liegt falsch.
Der TV Neuhausen/Erms ist in dieser Saison im DHB Pokal an Erlangen gescheitert. Steht aber mit der selben Mannschaft im HVW Pokal im Viertelfinale. Sonst würde das ja auch nicht gehen.
Nur ein Mannschaftswechsel ist nicht gestattet. Deshalb in seinem Falle oben: NEIN
-
-
warum konnten dann grzegorz tkaczyk und karol bielecki in dieser saison mit dem scm (in kiel) und den rhein neckar löwen (gegen burgdorf) im dhb-pokal spielen?
-
Es geht beim Festspielen immer nur um Mannschaften ein und desselben Vereines. bei Vereinswechsel können die Spieler natürlich wieder am Pokal teilnehmen.
Joggel : die Festspielregel geht immer von Pokalrunden ein und derselben Saison aus , wie ich es geschrieben habe. In deinem Fall gehört der Verbandspokal bereits zur nächsrten DHB Pokalrunde. Somit ist meine Aussage vollkommen richtig.
-
-
Das heisst also, wenn der Spieler des TSB Horkheim in der Saison 2007/2008 in der zweiten Mannschaft im Bezirkspokal gespielt hat, darf er in der Saison 2008/2009 nicht in der ersten Mannschaft im HVW-Pokal spielen, genausowenig wie dann in der Saiosn 2009/2010 im evtl. DHB-Pokal?
Oder jetzt doch nicht?
weiteres Beispiel: Ein Spieler spielt in der Saison 2007/2008 mit der zweiten Mannschaft im Bezirkspokal, darf dieser Spieler in der ersten Mannschaft in der selben Saiosn im HVW-Pokal spielen (natürlich vorausgesetzt, dass er in dieser Saison nicht mit der zweiten mannschaft im HVW-Pokal gespielt hat)?
Wenn dann der Harz-Börde-Pokal die Qualifikation zum HVSA-Pokal der nächsten Runde ist, dann dürfte der Spieler aus der Ausgangssituation doch Spielen, da der Pokal aus einer anderen Runde ist .....
-
Zitat
Original von Schwaniwolli
Joggel : die Festspielregel geht immer von Pokalrunden ein und derselben Saison aus , wie ich es geschrieben habe. In deinem Fall gehört der Verbandspokal bereits zur nächsrten DHB Pokalrunde. Somit ist meine Aussage vollkommen richtig.Es gibt doch keine Saisonübergreifende Festspielregelung. So ein Quatsch!
-
-
BOLLE :
es geht hier immer um die gleiche Mannschaft.
Beispiel Harz-Börde-Pokal. wenn sich die zweite Mannschaft für den HVSA Pokal qualifiziert, dann darf der Spieler auch mit dieser mannschaft im HVSA Pokal spielen. Scheidet die II.Mannschaft vor Erreichen des HVSA Pokals aus, dürfen diese Spieler nicht mehr in der I.Mannschaft im HVSA - Pokal spielen. Und in der gleichen Saison ist ein Spielen nur in einer Mannschaft des gleichen Vereins möglich.Bedeutetr für den HVW : ein Spieler der im Verbandspokal in dieser Saison spielt, darf im Bezirkspokal in dieser Saison nicht spielen.
-
Und dennoch gibt es Ausnahmen / Sondergenehmigungen
Kurz vorm F4 2006 hatte sich Szmal verletzt und es war außer Maroš Kolpak kein Torhüter mehr bei den Kröstis.
Kevin Klier war bereits mit der Regio im BHV-Pokal eingesetzt worden. Dennoch wurde ihm von offizieller Seite (HBL ?) die Spielgenehmigung fürs F4 erteilt. Er wurde vorsichtshalber nicht eingesetzt und soweit ich weiß auch nicht auf den Spielberichtsbogen geschrieben - aber die offizielle Auskunft war, dass spielberechtigt ist. Für mich allerdings entgegen den Regeln
-
-
Diese Zusage der HBL war schlicht und einfach falsch. Hätte dmals der THW Kiel mitbekommen, dass kevin bereits beim SPiel der II. Mannschaft im Pokal bei der SG leutershausen dabei war, hätte ews sofort einen Einspruch gegebene und der wäre durchgegangen.
Obwohl ich damals Uli Schuppler per email klipp und klar mitgeteilt hatte, dass Kevin für das F4 nicht spielberechtigt gewesen war, hatte man ihn auf dem Spielbericht eingetragen.
Mir ist schier das Herz stehen geblieben, als ich vorm Fernseher saß und als ersten Spieler beim Warmmachen Kevin Klier gesehen hatte.Die Aussage von Uwe Stenmberg , dass Kevin spielberechtigt sei, war einfach falsch und hätte den Löwen den Sieg gegen Kiel kosten können.
Joggel: was habe ich denn geschrieben. die Festspielregel gilt immer nur für ein und dieselbe Saison !!