• Zitat

Original derwesten.de
    Die gute Nachricht traf bereits vor dem letzten Spieltag ein: Der Tusem erhält die Lizenz für die Saison 2008/09. Und zwar ohne Auflagen. Das teilte die Deutsche Handball-Liga (HBL) dem Klub am Mittwochabend mit. Tusem-Geschäftsführer Horst-Gerhard Edelmeier sprach seinen Dank an alle Helfer und Sponsoren aus, die mit ihrem Engagement den zwischenzeitlich „auf der Kippe” stehenden Traditionsklub vor dem neuerlichen Absturz bewahrten.

So, kurze Zusammenfassung aller infos aus diesem Thread.

Kiel
    Flensburg (ohne Auflagen)
    Hamburg
    Kronau
    Nordhorn
    Gummersbach (mit Auflagen)
    Lemgo (ohne Auflagen)
    Magdeburg (mit Auflagen)
    Göppingen
    Melsungen (ohne Auflagen)
    Großwallstadt (ohne Auflagen)
    Berlin (ohne Auflagen)
    Wetzlar (ohne Auflagen)
    Balingen (ohne Auflagen)
    Essen (ohne Auflagen)
    Lübbecke
    Minden (mit Auflagen)
    Wilhelmshaven
    Dormagen (ohne Auflagen)
    Stralsund

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Zitat

Original von meteokoebes
    Essen (ohne Auflagen)

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Dann tippe ich mal auf den WHV als 4. mit Auflagen.

• Ich ergänze mal die Liste. Damit bleiben ja nicht mehr viele Kandidaten, unter welchem sich der vierte Verein befindet der Auflagen erhalten hat.

1.Liga
    HSV Hamburg (ohne Auflagen)
    SG Flensburg-Handewitt (ohne Auflagen)
    HSG Wetzlar (ohne Auflagen)
    Füchse Berlin (ohne Auflagen)
    FA Göppingen (ohne Auflagen)
    TBV Lemgo (ohne Auflagen)
    Rhein Neckar Löwen (ohne Auflagen)
    MT Melsungen (ohne Auflagen)
    TV Großwallstatt (ohne Auflagen)
    TuSEM Essen (ohne Auflagen)
    HBW Balingen-Weilstetten (ohne Auflagen)
    THW Kiel
    HSG Nordhorn
    TuS N-Lübbecke
    Wilhelmshavener HV
    SC Magdeburg (unter Auflagen, Berichtspflicht wegen staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen)
    GWD Minden (unter Auflagen, Abbau von 400.000 EUR Altschulden)
    VFL Gummersbach (Bedingung + Auflagen)

Fanclub Loberhaie

• Also meiner Meinung nach geht aus der HBL-Meldung nicht eindeutig hervor, dass der VfL auch Auflagen bekommen wird. In der Meldung wird der VfL nur in Verbindung mit der ominösen Bedingung explizit genannt:

Zitat

Alle Bewerber der TOYOTA Handball-Bundesliga erhalten die Lizenz für die Saison 2008/09, hiervon 4 Bewerber mit Auflagen. Der VfL Gummersbach erhält die Lizenz unter der Voraussetzung einer innerhalb der nächsten Wochen noch zu erfüllenden Bedingung.

Quelle: www.handball-bundesliga.de

Von daher können die Auflagen neben Minden und Magdeburg auch durchaus zwei noch unbekannte Vereine betreffen.

• Wenn ich eine Reihung meiner Favoriten vornehmen müsste würde ich folgende wählen

Wilhelmshaven
    (personell ging man schon vor der Saison auf dem Zahnfleisch. Trotzdem rüstete man in der Winterpause nach)

Nordhorn
    (auch da hat man Berichte zu finanziell angespannten Lagen gelesen)

Kiel
    ( ;) Eigentlich müsste ja beim THW durch den ausgebliebenen CL-Sieg mehr Geld zur Verfügung stehen als geplant. Schließlich muss man keine Titelprämie ausbezahlen und verdient hat man in der CL auch nicht schlecht. Trotzdem Platz 3 :D

Nettelstedt
    (Man hört nichts, man liest nichts. Der Tus ist das "Dark Horse" in Sachen Lizenzierung

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh
    Also meiner Meinung nach geht aus der HBL-Meldung nicht eindeutig hervor, dass der VfL auch Auflagen bekommen wird. In der Meldung wird der VfL nur in Verbindung mit der ominösen Bedingung explizit genannt:

Von daher können die Auflagen neben Minden und Magdeburg auch durchaus zwei noch unbekannte Vereine betreffen.

Formell gelesen komme ich zum gleichen Ergebnis

• Zitat

Original von meteokoebes
    Nettelstedt
    (Man hört nichts, man liest nichts. Der Tus ist das "Dark Horse" in Sachen Lizenzierung

Naja, gut...Laut TuS-Hp hat Uwe Kölling gesagt:"Der Geschäftsführer der TOYOTA-HBL - Frank Bohmann - hat mich persönlich darüber informiert, dass wir die Lizenz für die kommende Spielzeit ohne Auflagen erhalten haben" freute sich Uwe Kölling. "Es zeigt, dass wir im finanziellen Bereich seriös und solide gearbeitet haben", ergänzte der 50-jährige.

Auf der einen Seiten kann's stimmen, auf der anderen seite...warum wird das nur auf der TuS-HP so gesagt, und nicht bei handball-world.com!?

Möglicher Grund wäre, dass man evtl. Unruhe aus dem Umfeld halten will bzgl. möglicher Auflagen die schwer zu erfüllen, etc...

So genau zu klären ist das wohl im Moment noch nicht, möglich, und da muss ich meteokoebes zustimmen, wär's schon.

Mal abwarten, was sich in den kommenden Wochen ergibt ;)

• Freundschaft!

Zitat

Original von Arcosh
    Also meiner Meinung nach geht aus der HBL-Meldung nicht eindeutig hervor, dass der VfL auch Auflagen bekommen wird. In der Meldung wird der VfL nur in Verbindung mit der ominösen Bedingung explizit genannt:

Mal ganz grob. Was die wirtschaftliche Seite angeht, ist es so, daß Auflagen einen bilanziellen Hintergrund haben, bei Bedingungen geht es um die Liquidität. Man kann die Lizenz entweder mit Auflagen oder unter Bedigungen bekommen. Wenn beide Sachverhalte auf einmal zuträfen, würde automatisch der Lizenzentzug das Ergebnis sein. Insofern kann man sagen, daß der VfL keine (zumindest den wirtschaftlichen Teil betreffenden) Auflagen bekommen haben kann.

• Zitat

Original von TUSFan_91

Auf der einen Seiten kann's stimmen, auf der anderen seite...warum wird das nur auf der TuS-HP so gesagt, und nicht bei handball-world.com!?

Man kann nicht alles mitbekommen ;)

Original von rro.ch

• laut der Wilhelmshavener Zeitung hat der WHV
    die lizenz für die 1. und 2. liga ohne auflagen bekommen.

• Zitat

Original von kary_tusem

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Dann tippe ich mal auf den WHV als 4. mit Auflagen.

hätte ich auch nicht erwartet, aber das ist doch mal ne gute nachricht! ;)

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Xaver
    Gibt es Quellen dazu, dass der HSV und die RNL ihre Lizenzen ohne Auflagen bekommen haben? Nicht dass ich wirklich Zweifel daran habe, aber von beiden Seiten habe ich bislang keine offizielen Aussagen gehört und auch auf den jeweiligen Vereins-Homepages steht nichts.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Dann tippe ich mal schwer auf NOH

und den THW nach dem Ausschlussverfahren (oder hat da jemand wieder Auflagen mit Bedingungen verwechselt) und es ist doch Gummersbach gemeint ;) (oder hat der VfL Bedingungen zu erfüllen, um eine Lizenz mit Auflagen zu bekommen)

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Arcosh
    Xaver
    Gibt es Quellen dazu, dass der HSV und die RNL ihre Lizenzen ohne Auflagen bekommen haben? Nicht dass ich wirklich Zweifel daran habe, aber von beiden Seiten habe ich bislang keine offizielen Aussagen gehört und auch auf den jeweiligen Vereins-Homepages steht nichts.

HSV Hamburg
    Rhein-Neckar Löwen

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Also bereits im letzten Jahr waren Magdeburg, Gummersbach, Nordhorn und Minden die vier auflagenstärksten Vereine ;) Denke, dass sich da nicht großartig was geändert haben wird.

Original von rro.ch

• richtig hsg ist die hsg ist der vierte verein.

siehe den bericht aus den grafschafter nachrichten:

HSG erhält die Lizenz

Auflagen auferlegt

dpa/ml Leipzig. Alle 18 Handball-Bundesligisten – und damit auch die HSG Nordhorn – haben vom Ligaverband HBL die Lizenz für die kommende Saison erhalten. Wie HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann gestern mitteilte, erteilte die Lizenzierungskommission vier Clubs die Spielgenehmigung nur mit Auflagen. Um welche Vereine es sich handelt, wollte er nicht sagen. HSG-Marketing-Manager Berthold Mons teilte auf Anfrage mit, dass der EHF-Pokalsieger zu den Klubs gehört, die Auflagen erfüllen müssen. Allerdings wertete er diese Entscheidung als Fortschritt, schließlich war die Spielgenehmigung für die laufenden Saison noch mit Bedingungen verknüpft gewesen, so wie es jetzt, beim VfL Gummersbach der Fall ist. Der Traditionsvereins bekommt die Lizenz nur unter der Voraussetzung, innerhalb der nächsten Wochen noch eine Bedingung zu erfüllen. „Welche Bedingung das ist, veröffentlichen wir nicht. Aber wird das nicht geschehen, gilt die Lizenz als nicht erteilt", sagte Bohmann der Deutschen Presse-Agentur dpa. In der 2. Bundesliga Nord wurden dem HC Empor Rostock, der SG Achim Baden und dem Dessau-Roßlauer HV die Lizenzen verweigert.

Anzeige