Schrittfehler oder nicht

  • Troya:
    Habe ich ja selber schon geschrieben dass die Praxisnähe wohl nicht da ist. Aber wenn Dich ein Jugendspieler im Training frägt suchst Du halt nach einer Antwort. Also T.N.T. vielleicht auch den Trainer in Verlegenheit bringen. [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/n050.gif]
    Und die Thematik Nullschritt mit anprellen ist doch wirklich interessant, wieso gibt es hier eigentlich eine speziell deutsche Auslegung?

    Immer weiterkämpfen!

  • Zitat

    Original von Larsjens
    Aber wenn Dich ein Jugendspieler im Training frägt suchst Du halt nach einer Antwort.


    Findet man dabei immer eine verständliche Antwort auf jede Fräge?
    Was so zwei kleine Punkte manchmal ausmachen können ist schon bemerkenswert. Sorry für mein oberlehrerhaftes Eingreifen, aber manchmal ist es besser, wenn die Rechtschreibung (auch sprachlich) richtig beherrscht wird.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Und wenn man nichts Inhaltliches beizusteuern hat...


    Ich bin letztens mal wieder über einen alten Beitrag in der "handballtraining" gestoßen. Täuschungen von Dushebajev (die richtige Schreibweise suche ich jetzt nicht raus). Insbesondere aus dem Anprellen heraus gibt es interessante Täuschungsmöglichkeiten. Noch variabler wäre der Spieler, wenn der (beidbeinige) Nullschritt nach dem Prellen durchginge.


    Zitat

    Ein Schritt gilt als ausgeführt:
    d) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.


    Hier steht zumindest nicht, dass ich den Ball von jemand anderem bekommen muss, um einen Nullschritt ausführen zu dürfen.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Zitat

    Original von Larsjens
    Lustige Anmerkung von einem Pfälzer. Ich wusste gar nicht dass es sich bei eurem Dialekt noch um Deutsch handelt. Aber schön dass Du etwas vernünftiges zu diesem Thread beitragen konntest.


    Danke für Dein Verständnis ;), meine kleine Deutschstunde als belustigend und einen vernünftigen Beitrag anzusehen.
    A propos Pfälzer: nachdem Bayern als Erbe an die Kurpfalz fiel und der Pfälzer Kurfürst den Münchenern immerhin den Englischen Garten anlegte, wäre ich mit dem Dialekt etwas großzügiger. Die Bayern haben´s dem Carl Theodor halt immer sehr übel genommen, dass es ihm in Mannheim besser gefallen hat und er Bayern lieber mit Österreich gegen die Habsburgischen Niederlande (das spätere Belgien) getauscht hätte.


    @ Zickenbändiger
    Zum Thema war doch vorher schon fast alles gesagt, nur noch nicht von jedem. In der Sache gebe ich Dir Recht, in Regel 7:3 ist das auch eindeutig so formuliert.
    Der Nullschritt entsteht auch einzig aus der Tatsache, dass ein im Sprung befindlicher Spieler bei der Ballannahme nicht ewig im Sprung befindlich sein kann. Der erste Bodenkontakt nach dem Sprung ist somit ein »unabwendbares Ereignis« und gilt deshalb sinnvollerweise nicht als Schritt.
    Warum in anderen Nationalverbänden auch der Sprung in die Grundstellung nach vorher erfolgtem Prellvorgang als Nullschritt angesehen wird, erschließt sich mir auch nicht.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Mannem vorne!


    Findet man dabei immer eine verständliche Antwort auf jede Fräge?
    Was so zwei kleine Punkte manchmal ausmachen können ist schon bemerkenswert. Sorry für mein oberlehrerhaftes Eingreifen, aber manchmal ist es besser, wenn die Rechtschreibung (auch sprachlich) richtig beherrscht wird.


    Etwas Orthographie am Rande:


    Verben, und als solches in konjugierter Form sehe ich „frägt“ an, werden üblicherweise nicht in Fälle gesetzt. „frägt“ ist meines Erachtens die Dialekt- und nicht die Standardvariante der 3. Person Singular Präsens von „fragen“...


    greets


  • Wenn klugsch..., dann richtig, oder? Es handelt es sich hier um einen Sachverhalt, der in den Bereich der Grammatik fällt.


    Aber was soll das jetzt eigentlich? :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. ()

Anzeige