Zuschauerstatistik 2008/2009

• Zitat

Original von meteokoebes
    Steht die LanXess Arena neuerdings in Greenwich, Felix? Ob nun Meridian, Median oder eben Mittelwert (und wenn ja, dann geometrisches, arithmetisches, natürliches oder ein anderes Mittel nimmt man denn?), Hauptsache mal nen Fachbegriff raushauen.;)

Naja, die durchschnittliche Zuschauerzahl da ist schon sehr nah an der Nulllinie...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Naja, die durchschnittliche Zuschauerzahl da ist schon sehr nah an der Nulllinie...

Relativ gesehen vielleicht, absolut gesehen werden da noch einige Hallen in den Schatten gestellt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Man muß allerdings dann auch sagen, daß im Handball die Abweichung auch nicht so riesig ist. Es gibt ja auch kein großes Abfallen oder Steigen nach einer Saison.

Im Vergleich zum Basketball: Dort wurden in den letzten Jahren die Zuschauerzahlen fast jede Saison genutzt um Rekorde anzukündigen. Einmal bezog man sich nur auf die absolute Zuschauerzahl nach der Aufstockung der Liga auf 18 (kein Wunder wenn man mehr Spiele hat) und in der aktuellen Saison wird der Schnitt signifikant durch 2 neue Hallen gesteigert. Daraus kann man aber eben nicht automatisch ein Ansteigen der Ligaattraktivität ablesen. Und das ist ja der Hintergedanke meiner Anmerkung mit dem Schnitt. Durch die "Behandlung" der nackten Zahlen schließt man zufällige bzw. Entwicklungen bei einzelnen Clubs aus und versucht einen grundsätzlichen Trend der Liga abzuleiten. Daraus werden natürlich in guten Zeiten Entwicklungen gedämpft aber auch in der aktuellen Zeiten Abschwünge relativiert.

Etwas anderes ist dann die gezielte Betrachtung der Zuschauerzahlen bei einem Club, die ja dann auch wie das Beispiel Lemgo zeigt viel abhängiger von 3 Spielen im GWS sind, als die komplette Bundesliga.

• :lol: :lol:

Ich liebe "Arithmetiker", Statistiken und so´mn Zeug. Frei nach dem Motto:

Wenn aus einem Raum mit drei Leuten, zwei raus gehen muß minus einer reinkommen, damit der Raum leer ist....

;) :D

• Ich freue mich, dass die aktuellen Zuschauerzahlen bzw. meine Statistik so heiß diskutiert werden ;)

Auch wenn ich Mathe-LK hatte, wollte ich jetzt nicht unbedingt eine Doktorarbeit draus machen :lol:

Von daher seht es mir nach, wenn ich dann doch bei der einfacheren und trotzdem, denke ich, ausführlichen Zuschauerstatistik bleibe.

Am Ende der Runde können die "HE-Doktoren" die Gesamtstatistik gerne auseinandernehmen und unter verschiedenen Gesichtspunkten interpretieren ;)

• Mal ganz davon abgesehen, dass bei den Zahlen ja auch immer ein paar Fantasiewerte dabei sind. Erstens sind Zuschauer ja eine andere Hausnummer, als die der verkauften Karten. Tatsächlich handelt es sich bei den angegebenen Zahlen immer nur um letzteren Aspekt. Zweitens glaubt doch niemand, dass diese Zuschauer auch immer in Zehner-, Fünfziger- oder Hunderterschritten in die Halle marschieren. Auch in der Kieler Ostseehalle gibt es bei den Spielen mehrere leere Plätze.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dann müsste man diesbezüglich jedoch alle Zuschauerstatistiken einstampfen, egal welche Sportart es betrifft.

Außerdem gleicht sich das alles über die Saison unter den Vereinen irgendwie wieder aus und dann passt es wieder ;)

Wie gesagt, machen wir es nicht komplizierter wie es ist, sonst müssen wir demnächst für jeden Verein einen Fan abstellen, der bei den Heimspielen alle Zuschauer einzeln zählt, so dass es 100% passt :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Templer ()

• Macht mal weiter so, bald ist nichts mehr übrig von Templers "Arbeit".

meteo, ich gratuliere dir zudem schon jetzt - den exakten Zeitpunkt werde ich sowieso verpassen - zur neuen Nummer eins hier. Wird ja nicht mehr lange dauern, dann hast du Miss Copy & Paste überholt.

• Zitat

Original von Templer
    Am Ende der Runde können die "HE-Doktoren" die Gesamtstatistik gerne auseinandernehmen und unter verschiedenen Gesichtspunkten interpretieren ;)

Würde ich gerne tun. :D Wie ich oben ja schon geschrieben hatte, ist das ohne gegebenes Datenmaterial immer etwas nervig. Du kannst die Daten ja auf der Statistik-Seite, bei der Du die Zahlen auch veröffentlichst, am Ende der Saison oder laufend auch als excel-Tabelle zur Verfügung stellen.

• Zitat

Original von jochenj

Würde ich gerne tun. :D Wie ich oben ja schon geschrieben hatte, ist das ohne gegebenes Datenmaterial immer etwas nervig. Du kannst die Daten ja auf der Statistik-Seite, bei der Du die Zahlen auch veröffentlichst, am Ende der Saison oder laufend auch als excel-Tabelle zur Verfügung stellen.

Da muss ich vorher aber erst mit meinem Anwalt wegen den Copyrights sprechen :lol:

• Zitat

Original von Wöller
    Wenn aus einem Raum mit drei Leuten, zwei raus gehen muß minus einer reinkommen, damit der Raum leer ist....

Nene, der geht anders...

In einem Raum befinden sich drei Personen. Wenn jetzt vier Personen rausgehen, wieviele müssen wieder reingehen, damit keiner im Raum ist? ;)

Aber schöne Statistik. Egal ob Meridian, Meridan, Mittelwert oder sonstwas. Ein Schnitt von über 9.000 Zuschauern (bei über 5.000 Dauerkarten) ist nicht so verkehrt für einen Retortenverein im sechsten Jahr seines Bestehens. :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

In einem Raum befinden sich drei Personen. Wenn jetzt vier Personen rausgehen, wieviele müssen wieder reingehen, damit keiner im Raum ist?

Stimmt, SO war´s wohl.... ;) :hi:

• Zitat

Original von Templer
    Weil hier einige die Zahlen mit dem letzten Jahr vergleichen (wollen).

Hier noch die Gesamtstatistik aus der Saison 2007/2008.

[Blockierte Grafik: http://www.baden-lions.de/files/zs_hbl__34spieltag_112.gif]

Schön gemachte Statistik
    Klarer Sieger THW und wenn man jetzt noch berücksichtigt
    wenn in der Sparkassenarena mehr Leute reinpassen würden
    dann sehe das wohl noch ein bisschen besser aus

Eine Anmerkung noch
    In der Colorarena wird jede Eintrittskarte beim Eintreten
    gescannt um auch die tatsächlichen Zuschauerzahlen zu haben
    und wenn die Zahl eher gering ist kann man eventuell beim
    gleichen Gegner nächstes Jahr in die kleinere Halle ausweichen

Ob andere Vereine das ähnlich machen kann ich nicht beurteilen

• Templer: Aktualisierst du deine Statistik noch?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.