Neuer Bestechungsskandal? Lemme - Ullrich werden im SPIEGEL verdächtigt

  • Zitat

    Original von frank1706
    Da haben andere Sportarten doch wohl vorgemacht, wie man mit sowas umgeht. Hoyzer, Fußball, Deutschland, Italien, nur um mal ein paar Stichworte zu nennen. Und da wuren auch durchaus Vorzeigevereine bestraft.


    Und weil die so gnadenlos durchgegriffen haben, hat z. B. der AC Mailand als verurteilter Verein die Champions League gewonnen...
    Und in Deutschland wurden ja gleich reihenweise Spieler und Vereine bestraft...
    :rolleyes:

  • AC Mailand = Bilanzmanipulation das war das Vergehen das Ihnen nachgewiesen wurde.


    Im Bestechungsskandal war diesem Verein keine Beteiligung nachzuweisen.



    Andere Vereine die in diesen Bestechungsskandal verwickelt waren wurden sanktioniert.


    In Deutschland wurden Spieler gesperrt, Vereine mit Geldstrafen und Punktabzug bestraft, andere Vereine entschädigt, Schiedsrichter hinausgeschmissen und lebenslang gesperrt und Hintermänner ermittelt und verurteilt.


    Warscheinlich nur die Spitze des Eisberges, aber es wurde sofort nach bekanntwerden agiert.



    Im Handball ist das einzige was öffentlich greifbar ist, das die Staatsanwaltschaft gegen den THW ermittelt. Bei allen anderen öffentlichen Vorwürfen wird seitens der EHF und des DHB nur schöngeredet


    Oder haben DHB und EHF beim russichen Zoll Akteneinsicht beantragt? Das wäre der erste Schritt. Und wenn die nicht gewährt wird, muss man halt rechtliche Wege gehen um Die Schuld oder Unschuld zu beweisen.


    Aber wer sind die Ermittler, wo wird ermittelt und welche Vorwürfe werden verfolgt. Und sind alle Schiedsrichter die mit solchen Vorfällen an der öffentlichkeit waren fürs erst suspendiert? Nicht als Vorverurteilung sondern um diese und die Liga erst mal zu schützen.


    Was wird denn passieren wenn einem Schiedsrichter Bestechlichkeit nachgewiesen wird und dieser ein Spiel geleitet hat welches maßgeblich für den Abstieg oder internationale Teilnahme war und mit merkwürdigen Schieri Entscheidungen ausging.


    Denkt mal drüber nach.



    Gruß Frank


  • Du scheinst da über Insiderwissen zu verfügen, damit kann ich leider nicht dienen. Nach den Informationen, die man über Google findet, ist bei Mailand nicht die Rede von Bilanzen, sondern immer nur von den Verwicklungen im Bestechungsskandal. Und dass auch nur ein einziger deutscher Fußballer bestraft wurde, gehört anscheinend auch zu den internen Informationen. Von Geldstrafen gegen Vereine oder gar Punktabzug konnte ich auch nichts finden, nur, dass einige Spiele wiederholt wurden und zum Beispiel der HSV eine Entschädigung erhalten hat.


    Zitat

    Original von frank1706
    Im Handball ist das einzige was öffentlich greifbar ist, das die Staatsanwaltschaft gegen den THW ermittelt. Bei allen anderen öffentlichen Vorwürfen wird seitens der EHF und des DHB nur schöngeredet


    Oder haben DHB und EHF beim russichen Zoll Akteneinsicht beantragt? Das wäre der erste Schritt. Und wenn die nicht gewährt wird, muss man halt rechtliche Wege gehen um Die Schuld oder Unschuld zu beweisen.


    Aber wer sind die Ermittler, wo wird ermittelt und welche Vorwürfe werden verfolgt. Und sind alle Schiedsrichter die mit solchen Vorfällen an der öffentlichkeit waren fürs erst suspendiert? Nicht als Vorverurteilung sondern um diese und die Liga erst mal zu schützen.


    Ich hoffe, du glaubst nicht ernsthaft, dass es zu laufenden Ermittlungen ausgiebige Informationen für die Öffentlichkeit gibt? Das wäre nämlich ziemlich naiv...



    Ich hoffe, dass alle Spieler, Funktionäre, Vereine und Schiedsrichter, die an solchen Manipulationen beteiligt waren, bzw. denen man es nachweisen kann (was leider das Schwierigste sein wird), entsprechend bestraft werden, seien es nun Sperren oder aber Zwangsabstiege und Titelaberkennungen. Ob es nun aber wirklich so weit kommen wird, wage ich zu bezweifeln...


  • seit wann kann der DHB oder die EHF ein Rechtshilfeersuchen an Russland stellen?
    Thomas

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Hi Lasse,


    du nimmst da Absätze die im Zusammenhang stehen auseinander und Antwortest nur auf einen kleinen Teil.


    Im ganzen steht da:


    Zitat

    Im Handball ist das einzige was öffentlich greifbar ist, das die Staatsanwaltschaft gegen den THW ermittelt. Bei allen anderen öffentlichen Vorwürfen wird seitens der EHF und des DHB nur schöngeredet Oder haben DHB und EHF beim russichen Zoll Akteneinsicht beantragt? Das wäre der erste Schritt. Und wenn die nicht gewährt wird, muss man halt rechtliche Wege gehen um Die Schuld oder Unschuld zu beweisen. Aber wer sind die Ermittler, wo wird ermittelt und welche Vorwürfe werden verfolgt. Und sind alle Schiedsrichter die mit solchen Vorfällen an der öffentlichkeit waren fürs erst suspendiert? Nicht als Vorverurteilung sondern um diese und die Liga erst mal zu schützen. Was wird denn passieren wenn einem Schiedsrichter Bestechlichkeit nachgewiesen wird und dieser ein Spiel geleitet hat welches maßgeblich für den Abstieg oder internationale Teilnahme war und mit merkwürdigen Schieri Entscheidungen ausging. Denkt mal drüber nach.



    Das gibt dem Absatz einen anderen Sinn. Was wird passieren, wenn ein bestechlicher Schiedsrichter jetzt noch Entsheidungsspiele pfeift und Ihm die Bestechlichkeit im nachhinein nachgewiesen wird. So stehts da.



    Und über Insiderwissen verfüge ich nicht. Alles was ich da geschrieben habe habe ich vorab gegoogelt. Eine der einfachsten Quellen war hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Wettskandal_2005


    mit Italien war das ein bißchen schwerer, ging aber auch.


    Hi thomask,


    wahrscheinlich würde der Zoll keine Auskunft geben. Anders sieht das ganze aus, wenn die Staatsanwaltschaft anfragt. Der DHB könnte durchaus, mit Absprache mit den Beteiligten Strafanzeige wegen Bestechlichkeit oder Betrug beantragen. Dazu reichen die Verdachtsmomente aus.


    Und dann darauf vertrauen, daß alles was L / U gesagt haben der Wahrheit entspricht. Dann ermittelt die Staatsanwaltschaft die Unschuld der Beteiligten und diese sind wieder reingewaschen. Wenn Beide nichts zu verbergen haben müssten diese das doch begrüßen.


    War übrigens im Fußball Wettskandal bei einem Schiedsrichter genauso. Da könnte sich der DHB abschauen wie man sowas macht..


    Sind Sie jedoch schuldig, kommts über diesen Weg auch heraus. Ich hab da ausreichend vertrauen in unsere Rechtsorgane.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Abendblatt


    Demnach stehen das Frauenfinale zwischen Swenigorod (Russland) und Niederösterreich und das Männer-Gruppenspiel zwischen Skopje und Barcelona unter Verdacht.


    Mich würde ja beim Frauenspiel interessieren, ob Hin- oder Rückspiel (oder vielleicht beides)


    EDITH hat mich bei handball-world.com aufgeklärt - War wohl das Hinspiel ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • http://www.zdf.de


    Handball
    Ex-Keeper entlastet Lemme und Ullrich
    Der russische Ex-Weltklassetorhüter Andrej Lawrow hat die unter Bestechungsverdacht stehenden Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich entlastet. Bei einer Befragung des Europäischen Verbands soll Lawrow laut der "Handball Woche" gemutmaßt haben, dass die gefundenen 50.000 Dollar von einem "konkurrierenden Hallenbetreiber" in Ullrichs Sporttasche gesteckt worden seien. Lawrow gab zu, dass er für das Europapokalfinale zwischen Moskau und Valladolid 2006 vom russischen Verbandspräsidenten Wladimir Grigorijew mit der "Schiedsrichter-Betreuung" von Lemme/ Ullrich beauftragt gewesen sei.

  • Jo, so kommt das alles auf dem Boulevard beim Kölner Express an (das markierte Zitat ist wirklich auch nicht schlecht :lol::


    Zitat

    VfL-Schiris Pfeifen sie am Sonntag ehrlich? Von ALEXANDER HAUBRICHS Ivry –


    Eine Sportart im Korruptionssumpf: Auch an diesem Wochenende gab es wieder neue Meldungen über Schiedsrichterbestechungen im Handball. Ob Geld oder Prostituierte: Offenbar war jedes Mittel recht. Neueste Meldungen › Mehr aus Handball › Während der Bestechungs-Sturm weiter tobt, kehrt der VfL Gummersbach auf die europäische Ebene zurück. Im Viertelfinal-Hinspiel müssen die Oberbergischen am Sonntag beim französischen Vertreter Ivry antreten. Für die Spielleitung sind die Mazedonier Aco Nikolovski und Gjoko Kolevski angesetzt. Und die Fans fragen sich: Pfeifen diese Referees am Sonntag ehrlich? „Der Druck auf die Schiris ist enorm. Deshalb glaube ich an ein faires Spiel“, sagt VfL-Manager Francois-Xavier Houlet.


    Weiterlesen: Express

  • ist das dergleiche vfl, bei dem osteuropaschiries mit leeren lada angekommen sind und mit bis unterm dach gefüllten wieder gefahren sind?


    ganz interessant und wieder russland


    Zitat

    Der französische Schiedsrichter Laurent Reveret hat einen Bestechungsversuch im Frauen-Handball nach dem Champions-League-Finale vom vergangenen Jahr in Russland offenbart. Im Interview mit der Sportzeitung „L`Equipe“ sagte Reveret, er habe beim Bankett nach dem Final-Hinspiel zwischen Swesda Swenigorod und Hypo Niederösterreich (25:24) von einem Russen „einen Umschlag mit vielen Euro“ bekommen. (HW.de)


    scheint also nicht unüblich zu sein, dass man nach dem spiel geld zugesteckt bekommt

    woo woo woo - you know it, bro

  • Dann sollte man aber auch fairerweise die Sicht von Hypo-Manager-Prokop in dem gleichen Artikel erwähnen, der von einem Kontakt vor und während der Partie spricht. Im Gegensatz zu dem Kurier-Zitat steht aber auch der Bericht von Laola1.at, wo Prokop nur eine krasse Fehlentscheidung im Hinspiel anführt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • @ meteo


    Strombach neigt halt dazu, mächtig dick aufzutragen. Aber mal im Ernst: Ein anderes Ergebnis war wirklich kaum zu erwarten. Bestechung / Bestechlichkeit ist eben nur sehr schwer nachzuweisen. Also was soll der Gute denn sonst sagen?
    Nebenbei bemerkt ist das für mich immer noch das wahrscheinlichste Ergebnis der ganzen Bestechungsaffäre: Aus Mangel an Beweisen wird nicht viel mehr als ein ungutes Gefühl und ein paar neue Regeln für den Umgang mit den Schiedsrichtern bleiben. Aber unsere Rechtsordnung gebietet in diesem Fall zwingend die Rehabilitierung der Betroffenen.
    Der vorläufige Freispruch für die Schiris liegt in meinen Augen auch nicht unbedingt am fehlenden Willen zur Aufklärung (direkt Beschuldigte einmal ausgenommen), wie du ja andeutest - oder verstehe ich dich da falsch? Dagegen sehe ich einfach keine geeigneten Instrumente auf Seiten der Verbände, um ernsthaft Licht ins Dunkel zu bringen.

  • Ich möchte gar nichts andeuten, kann der Logik der beiden Juristen einfach nur nicht folgen. Ich glaube nicht, dass dadurch die vielleicht verloren gegangene Glaubwürdikeit zurückgewonnen wird. Wird glaube ich alleine schon dadurch deutlich, dass die dpa die nicht unbedingt positiv besetzte Vokabel "Persilschein" benutzt. Was ich diese Saison gerade in der Männerbundesliga auf den Tribünen erlebt habe, da kann man wohl nur hoffen, dass sich das ganze durch die Sommerpause beruhigt und man wieder zur Normalität zurückfindet.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • @meteo


    Dein Hinweis auf den "Persilschein" ist natürlich richtig. Das zeigt schon deutlich, wie die Affäre (bzw. der Umgang mit ihr) in den Medien wahrgenommen wird.


    Zitat

    Original von meteokoebes
    Ich glaube nicht, dass dadurch die vielleicht verloren gegangene Glaubwürdikeit zurückgewonnen wird.


    Das ist ja der springende Punkt: Ich sehe gerade nicht, wie der Verband überhaupt seine Glaubwürdigkeit zurückgewinnen kann. Die Möglichkeiten, hinter die Wahrheit zu kommen, sind doch arg begrenzt. Und wenn dann eine wie auch immer geartete Untersuchung keine Anhaltspunkte ergibt, und der Verband das auch korrekt vermeldet, heißt es prompt: War ja nicht anders zu erwarten. Sorry, aber das interpretiere ich als Vorwurf, dass der Verband nicht ergebnisoffen ermittelt. Und das wiederum ist a) ein schwer wiegender Vorwurf, der b) in meinen Augen auch bisher nicht durch Fakten gedeckt ist.
    Ob Strombachs Wortwahl so glücklich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

  • Ich glaube nicht, dass ich mich hier für das Posting erklären muss. Wenn du darin einen Vorwurf siehst, dann ist das dein Problem. Es gibt auch andere Interpretationsmöglichkeiten, wie z.B. vorhandenes Vertrauen meinerseits in die derzeit pfeifenden Schiesdsrichter. Alles weitere dazu von mir aus per PN.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    4 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

Anzeige