Neuer Bestechungsskandal? Lemme - Ullrich werden im SPIEGEL verdächtigt

  • Lese gerade das das Schiedsrichtergespann Lemme/Ulrich unter Verdacht stehen ein CL Spiel verschoben zu haben :(


    Videotext - ARD

  • zdf.de


    Handball-Affäre
    Top-Schiris
    Lemme/Ulrich
    unter Betrugsverdacht
    Bericht: Europacup-
    Finale 2006 verpfiffen


    Dem deutschen Handball droht der nächste Skandal. Die Top-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich sollen im Europapokalfinale der Pokalsieger 2006 zwischen Medwedi Moskau und BM Valladolid bestochen gewesen sein und das Spiel manipuliert haben.



    Drucken
    Versenden
    13.03.2009 Aufgrund des Verdachts werden die beiden Magdeburger Schiedsrichter für das Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag zwischen dem HSV Hamburg und Kiel offenbar abgesetzt. "Ich habe dies empfohlen. Allein schon aus Selbstschutz", sagt Frank Bohmann, der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga (HBL) und bestätigt damit eine Meldung von "Sport Bild online".
    "Vom Verdacht gehört"
    Nach Informationen des Internetportals, werde das Nachrichtenmagazin "Spiegel" am Montag einen Bericht veröffentlichen, wonach Lemme/Ullrich unter dem Verdacht der Bestechlichkeit stehen. Das Schiedsrichter-Gespann war am Freitagabend für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. "Ich habe von dem Verdacht gehört. Mehr kann ich momentan aber auch nicht sagen", sagt Bohmann.
    Lemme/Ullrich hatten 2006 das Rückspiel des Pokalsieger-Finales in Moskau geleitet. Dabei holten die Russen gegen Valladolid einen Sieben-Tore-Rückstand auf, gewannen mit acht Treffern Unterschied und holten sich den Cup.
    Ermittlungen gegen Kiel
    Der THW Kiel soll in der vermeintlichen Manipulationsaffäre nach Berichten des "Spiegel" in mindestens zehn Spielen der Champions League Schiedsrichter bestochen und allein für das gewonnene Finale gegen die SG Flensburg-Handewitt 2007 96.000 Euro gezahlt haben. Inzwischen hat auch die Staatsanwaltschaft Kiel ihre Ermittlungen aufgenommen.
    Im Zusammenhang mit diesem Fall hat sich Frank Lemme am Montag dafür ausgesprochen, dass die Schiedsrichter-Betreuung bei Europacup-Einsätzen geändert werden müsse. Bislang werden die Referees von Vertretern der gastgebenden Mannschaft betreut. "Wenn man etwas verbessern möchte, dann kann man ruhig zum Fußball rüberschauen und es bei uns auch so machen. Das ist ein konstruktiver Vorschlag, eine tolle Idee", hatte Lemme erklärt.

    Mit Material von dpa


    ich pfeif mal das rückspiel an:


    http://www.kn-online.de/sport/…Strafantrag_gestellt.html

    Einmal editiert, zuletzt von RD ()

  • Die bislang veöffentlichten Berichte diverser Online-Medienportale beziehen sich allesamt auf eine Meldung bei SportBild.de (Schiris sollen vom Topspiel abgezogen werden), in der wiederum als Quelle des Gerüchts über ene Manipulation des Endspiels im Pokal der Pokalsieger 2006 der Spiegel genannt wird.



    Als Handball-Fan muss man demnächts wohl eher den Spiegel anstelle von Handballwoche/Handball-Magazin abonnieren. ;)

  • Was macht denn Bohmann bzw. würde er denn nun mit seiner Hand machen? Im Fall des Falles - Hilfsmittel beantragen!?


    Speziell zu Lemme/Ullrich fiele mir der 07.05.2005.

  • Zitat

    Original von Borah


    Wir hören... ?(


    Da hat Barcelona das spanische Duell im Champions-League-Finale gegen Ciudad Real für sich entschieden. Unter der Leitung von Lemme/Ullrich gab es im Rückspiel einen 29:27-Sige nach einer 27:28-Niderlage im Hinspiel.

  • Nix hören, von mir jedenfalls, außer dass es ein schöner Samstag war.


    Wie sagte doch der Geschäftsführer der Handball Bundesliga HBL "Für unsere Schiedsrichter, die wir in der Handball-Bundesliga haben, würde ich für jedes einzelne Paar meine Hand ins Feuer legen." Dem kann man sich sicher bedenkenlos anschließen.


    Arcosh, was wäre die Handballwelt ohne deine Infos...

  • Zitat

    Original von Arcosh


    Da hat Barcelona das spanische Duell im Champions-League-Finale gegen Ciudad Real für sich entschieden. Unter der Leitung von Lemme/Ullrich gab es im Rückspiel einen 29:27-Sige nach einer 27:28-Niderlage im Hinspiel.


    am ende will der gute NK dann auch nicht zu den katalanen, sah nach diesem bericht doch schon ganz gut aus:


    http://www.dailymotion.com/vid…nikola-karabatic-22_sport


    ...übrigends ein toller beitag, frag mich, warum die deutschen das nicht hinkriegen. unglaublich wie der typ selbst im training die tornetze martert. :D

  • Lothar, du hast ja schon wieder deinen Beitrag gelöscht :D. Tipp: Unmittelbar, bevor du deinen Beitrag absendest unbedingt die Vorschau benutzen, um zu sehen, ob da nicht in der Zwischenzeit schon wieder jemand "tätig" war :lol:.


    Das damalige Rückspiel wurde in der Schlussphase durch eine, sagen wir mal, diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidung pro Gastgeber entschieden und deshalb fällt mir immer, wenn ich die Namen dieser zwei lese, dieses Datum ein.

  • Zitat

    Original von Crusty



    Ja mein Gott, gibt es denn da wirklich keine Undichten Stellen, bei den Kieler Behörden..... :D


    Klar, bei der Schwerpunktstaatsanwaltschaft Korruption findet sich sicherlich schnell jemand, der mal für den passenden Scheck was durchsickern lässt. :D

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Danke für den Tipp! :)


    Nüscht zu danken ;).


    Das so kurzfristige Absetzen - auf Grund eines kommenden Spiegel-Artikels - finde ich armselig und überzogen. Sollte an der Geschichte etwas dran sein, ist das Kind sowieso in den Brunnen gefallen, ob die zwei nun ein Spiel mehr oder weniger gepfiffen haben, wäre dann vollkommen wurscht. Sollte dies aber nicht zutreffen, hat man sich und Lemme/Ullrich keinen Gefallen getan. Fazit: Unnötige Kurzschlussreaktion.

  • Sehe ich anders. Wenn man mit solchen Vorwürfen konfrontiert wird (und der Spiegel ist nicht irgendein Blatt) kann man psychisch kein schwieriges Bundesligaspiel am Tag der Publikation (das ist beim Spiegel de facto der Samstag) pfeifen. Auch Lemme/Ulrich sind irgendwann mal überfordert.


    Das ist ja keinerlei Vorverurteilung - man stelle sich den Pressewirbel um die SRs vor und nach dem Spiel vor - nein, da ist Rauchfuß nur seiner Fürsorgepflicht nachgekommen. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Zitat

    Original von Karl
    Sehe ich anders. Wenn man mit solchen Vorwürfen konfrontiert wird (und der Spiegel ist nicht irgendein Blatt) kann man psychisch kein schwieriges Bundesligaspiel am Tag der Publikation (das ist beim Spiegel de facto der Samstag) pfeifen. Auch Lemme/Ulrich sind irgendwann mal überfordert.


    Das ist ja keinerlei Vorverurteilung - man stelle sich den Pressewirbel um die SRs vor und nach dem Spiel vor - nein, da ist Rauchfuß nur seiner Fürsorgepflicht nachgekommen. Eine absolut nachvollziehbare Entscheidung für mich.


    Sehe ich 100% genauso. Es geht noch nicht mal um evtl. "Fehlentscheidungen", die main-handball.de anspricht. In der HBL scheint es gerade lichterloh zu brennen, da muss man nicht auch noch 2 Hauptfiguren eines möglicherweise neuen Skandals auf die Bühne stellen.


    Ich habe mich sehr über die (ursprüngliche) Ansetzung für die Partie gefreut, gerade weil ich Lemme/Ullrich für das weltweit mit Abstand beste Gespann halte. Ganz ehrlich: Wenn an diesen "Gerüchten" etwas dran sein sollte, würde für mich eine Welt zusammenbrechen - ich denke, da bin ich nicht alleine.

Anzeige