Problem: keine Spielzeit

  • guten abend allerseits,
    kurz zu meiner Person :P
    bin 18 spiel in der A Jugend(männlich) obwohl mein name sehr weiblich ist, mir ist aber kein anderer eingefallen :P



    egal
    mein Problem ist, dass ich einfach nicht eingesetzt werde und das nervt mich mit der ZEit ziemlich. Gestern hatten wir ein Spiel und ich hab halt n paar kumpels und meine Freundin eingeladen, dass die mal zuschauen. und dann hab ich von 60 mins gerade mal 5 minuten gespielt!!!!!!!! das kanns doch nicht sein. Ich hab vor 10 Jahren angefangen handball zu spielen hab mittendrin mal 2 jahre Pause gemacht und spiel jetzt wieder seit nem halben jahr. UNd ich bekomm einfach keine Spielpraxis. Ich geh 2mal die Woche ins A jugend training und 1mal ins herren training und immer werden die anderen Spieler i-wie vorgezogen, obwohl die eig nur gleichgut oder shcechter sind. Langsam bin ich echt verzweifelt.
    wie kann ich das dem trainer beibringen, dass ich spielen will...????
    ohne dass er dann angepisst ist und dann i-wie rumzickt?

  • Hast ihn schonmal gefragt, warum du so wenig spielst?


    Trainer haben oft Bilder von bestimmten Spielern. Den kann ich in der Situation bringen, den nicht etc.! Wenn ein Trainer sich in sowas festfährt, wird sich auch nie was ändern.


    Frag ihn, red mit ihm: Was musst du tun, um zu spielen? Wo sind deine Schwächen? Wo deine Stärken.


    Naja Kommunikation und so ;)

  • Hey,
    kann dir auch nur das raten was orange schon gesagt hat, versuch mit ihm zu reden, denn er kann dir direkt sagen woran es liegt.


    Und häng dich auch beim Training voll rein, denn auch das bewirkt so einiges.

  • hallo adelheide,


    netter nic :D


    Jeder der Handball oder generell einen mannschaftssport macht und nicht zu den absoluten und einzigen Talenten in der Mannschaft zählt kennt dieses Problem.


    Aus meiner Sicht als Trainer ist es of so: Ich habe eine 6 auf dem feld stehen. Jeder Position ist so besetzt, dass die spieler auf ihrer optimalen Position spielen. Gehöre ich zu einer Bundesligamannschaft habe ich genau diesselbe 6 mit demselben Potential auf der Bank sitzen.
    Da ich das aber so verstehe, spielst Du nicht in der obersten Liga. Somit ist es so, dass der Trainer im besten Fall drei oder vier Spieler auf der Bank hat, die er nun variabel einsetzen kann. Im normalen Fall hat er einen Spieler der variabler einsetzbar ist, die anderen sind auf einer Position festgespielt, und das aber vielleicht nicht in derselben Qualität ist.


    Was ich damit sagen will. Ich habe z.b. in meiner Mannschaft
    LA 3 mal besetzt, RL 1, RM 2, RR 1, RA 3, Kreis 3.


    Und nun ist es so, dass die RA sowie Kreis und LA kaum zum spielen kommen, weil ich sie schlechtweg weder auf RR noch auf RL einsetzen kann. Aber das sind keine schlechten Spielerinnen, aber eben hauptsächlich auf den aussen Positionen.


    Das was Orange und Dany schon empfohlen haben, rede mit Deinem Trainer.
    Wo spielst Du normalerweise, wenn Du erst seit einem halben Jahr wieder spielst, wie sieht es mit Deiner Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit aus?
    Du hast zwischen 15-17 Pause gemacht? Da hast Du bestimmt noch einiges an Kraft aufzuholen...


    ToiToiToi


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • erstmal danke für die ganzen antworten.
    Ich mein einsatzbar bin ich schon, ich kann LA RA gut und kreis hab ich früher gespielt also auch noch einigermaßen drauf.


    Ja wiue du auch geschriben hast ist das bei auns auch. wir haben viele außen spieler aber nur wenige rückraum spieler. aber Ich bin groß, also kann der trainer mich ja auch da spielen lassen, aber i-wie kommt es mir so vor als past es für ihn so. ich werd einfach morgen mit ihm reden.


    naja hohe liga, wir wollen dieses jahr Oberliga oder so spielen also fahrn zur Hvw quali. mal schaun,w as draus wird.

  • :klatschen:Na, dann sehe ich dich ja bis in spätestens fünf Jahren in der SAP Arena.:klatschen:

    "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

  • meiner Meinung nach hast Du dann die besten Chancen. Zeige im Training genau auf diesen Positionen Deine Qualitäten. Sei immer und überall zu 100% da. Und rede mit dem Trainer. Lass Dir klare Ziele geben. Er soll Dir sagen was er von Dir erwartet, damit Du mehr Spielanteile bekommst...
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hallo!


    Der Trainer bringt sich selber in diese schwierige Lage, dass er nur 1 oder 2 gute Rückraumspieler hat. Im Training sollte der Trainer die Spieler flexibel einsetzen, unabhängig von der Lieblingsposition.


    Wie ist das Training gestaltet, werden die Spieler bei den Übungen nur auf "ihren" Positionen eingesetzt oder wird rolliert?


    Setzt er dich auch nicht ein, wenn ihr klar vorne oder hinten liegt?


    Gruß

  • Ich finde nicht, dass der Trainer im Training die Spieler ständig flexibel einsetzen muss. Ab und zu sicherlich um den Horizont zu erweitern. Aber in einer männlichen A-Jugend sollte man die Spieler durchaus auch auf den Positionen ausbilden, die sie auf Grund von körperlichen und geistigen Vorteilen am besten ausfüllen.


    Warum sollte ich einen schmächtigen, dafür unglaublich flinken Links außen im Training auf Rückraum links spielen lassen, wenn er das 1. nicht will und 2. nur Frust dabei rumkommt, wenn er mit 65 kilo gegen ein 95 kilo Abwehrtier spielt ? (bissl überspitztes Beispiel, aber bringt rüber, was ich meine)

  • Von ständig habe ich nicht geschrieben.


    Ein flexibler Einsatz erhöht das Spielverständis der Spieler. Da die Bewegungs- und Ablaufmuster der einzelnen Positionen unterschiedlich sind, wird ihre Spielfähigkeit erhöht.


    Ein 65 kilo-spieler hat durchaus Vorteile gegen einen 95 kilo-Abwehrspieler. Er hat eine ganz andere Spielweise, setzt die Abwehr anders unter Druck, hat andere Würfe, holt vermutlich mehr 2min Strafen usw.


    Durch Positionswechsel wird das eigene Spiel flexibler, unberechenbarer.

  • Zitat

    Von ständig habe ich nicht geschrieben.


    Entschuldigung :) Hab ich wohl falsch verstanden!


    Zitat

    Ein flexibler Einsatz erhöht das Spielverständis der Spieler. Da die Bewegungs- und Ablaufmuster der einzelnen Positionen unterschiedlich sind, wird ihre Spielfähigkeit erhöht.


    Hab ich ja auch gesagt. Das meinte ich mit "Horizont"


    Zitat

    Ein 65 kilo-spieler hat durchaus Vorteile gegen einen 95 kilo-Abwehrspieler. Er hat eine ganz andere Spielweise, setzt die Abwehr anders unter Druck, hat andere Würfe, holt vermutlich mehr 2min Strafen usw.


    Das kommt nun wirklich auf den Abwehrspieler an. 95 Kilo müssen nicht fett sein. Generell dürfte es für den Außen trotz höherer Schnelligkeit schwer sein, wirklich effektiv zu agieren. Natürlich stellt er die Abwehr vor neue Aufgaben. Aber ist diese Aufgabe fordernd oder unterfordernd ? Kommt wohl auf Übung, Intention und die Spieler an. Da können wir nicht wirklich drüber diskutieren.


    Zitat

    Durch Positionswechsel wird das eigene Spiel flexibler, unberechenbarer.


    Wenn es gleichzeitig auch effektiver wird... gerne!

Anzeige