Wurfausführung bei Mädchen

• Hallo,

ich trainiere seit Jahren auf Kreisliga-Niveau weibliche Jugenden ab B aufwärts, zeitweise auch Frauen. Und seit Jahren kämpfe ich mit dem gleichen Problem: Viel zu viele Mädchen können nicht werfen. Zu schwach, zu unplatziert, wenn variabel, dann nur unfreiwillig. Das bremst viele Spielhandlungen durch Fehlpässe aus, schlimmer ist, dass viele spielerisch gute Aktionen nicht durch ein Tor belohnt werden.
    Technisch sind die häufigsten Fehler: Ellbogen zu tief, Oberkörper nicht verdreht, keine Bogenspannung. Anfängerfehler, die aber leider oft über Jahre eingeschliffen sind.
    Nun würde mich eure Meinung interessieren: Lohnt es sich, in diesem Alter (so ab 15 aufwärts) noch ausgiebig Zeit in echte Korrekturen des Bewegungsablaufs zu stecken? Meine Erfahrungen sind da bisher eher negativ, ich hatte bisher aber auch noch nie über mehrere Wochen voll an diesem Ziel gearbeitet. Jetzt habe ich in den letzten drei Monaten jedoch ganz gute Erfolge mit konsequenter Schulung von 1-1-Grundbewegungen erzielt und bin am Überlegen.

• Denke, daß Du durch anhaltendes Training da durchaus noch "Erfolge" erziehlen kannst, wird aber wahrscheinlich eine Weile dauern.
    Daß sie einen Sinn dahinter erkennen, habe ich unseren Mädels mal einen Sombrero zum Schlagwurftraining aufgesetzt. Durch den zu tiefen Ellenbogen haben 2/3 aller Mädels sich bei der Wurfbewegung den Sombrero vom Kopf gehauen. War ein nettes Aha-erlebnis für die Mädels.

Robby

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Du es sagen darfst - Voltaire

• ABSOLUT lohnt es sich!!!

IMO: Du wirst auf jeden fall erfolge haben, nur wird es mitzunehmenden Alter länger dauern, aber passieren wird auf jeden fall was. Aber DU musst da ganz ganz konsequent dran bleiben.