• Zitat

    Original von HendrikS
    Was ich alleine in dieser Saison schon an Fouls gesehen habe, die klar mit der roten Karte bestraft werden müssten... Aber die Schiris haben bestenfalls 2 Minuten

    Ja. Dazu paßt die Frage 215 aus dem Regelfragen-Katalog:

      B7 setzt von links außen zum Sprungwurf an, will den Ball aber zu einem Mitspieler auf der rechten Außenposition passen. In diesem Moment stößt ihn A2 kurz in die Hüfte. B7 kann einen unkontrollierten Sturz nur mühsam abwenden und sich im letzten Moment mit der rechten Hand abstützen. Richtige Entscheidung?

    Wie häufig sieht man die richtige Entscheidung (Disqualifikation)? Ich sehe sie jedenfalls nur ganz selten, wahrscheinlich weil der „unkontrollierte[n] Sturz [...] im letzten Moment“ abgewendet wurde.


    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    In der C-Jugend ist diese Saison bei mir ein und dieselbe Spielerin in drei verschiedenen Spielen beim Gegenstoß von hinten umgerissen worden. Die Situationen waren immer vergleichbar, weil die Abwehrspielerin jeweils von hinten kam.


    Spiel 1: Disqualifikation + 7m
    Spiel 2: Abwurf
    Spiel 3: Hinausstellung + 7m

    Immerhin, einmal DQ. Das Niederreißen von hinten kommt in den Regelfragen zweimal (96 und 220) vor, jedesmal u.a. DQ.
    Wobei die Spielfortsetzung Anwurf bei 220 zwar korrekt ist, meinem Gerechtigkeitsempfinden aber widerspricht. Hier sollten m.M.n. die Regeln geändert werden.


    Ich hab hierfür einen neuen Thread eröffnet. Hier geht's weiter: Regelfrage 220 (Spielfortsetzung)

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    3 Mal editiert, zuletzt von rrbth ()

  • Zitat

    Original von rrbth
    Wobei die Spielfortsetzung Anwurf bei 220 zwar korrekt ist, meinem Gerechtigkeitsempfinden aber widerspricht. Hier sollten m.M.n. die Regeln geändert werden.


    Hm, ich weiß nicht. Wäre der Anwurf schon ausgeführt worden, wäre es ein falscher Anwurf gewesen, und damit Freiwurf für B. Insofern ist der wiederholte Anwurf das "Höchste der Gefühle".

  • Hier mal ein Kommentar von unserem Torhüter vom gestrigen Training. Hab sofort an die Diskussion hier gedacht.
    Ein Spieler hat ihm von außen relativ knapp am Tor vorbei geworfen. Hat sich sofort entschuldigt. Kommtar vom Torhüter:"Kein Problem, dafür steh ich ja im Tor."


    Außerdem wollte ich noch was zu der Sache "Revanchefoul" und "Rache" sagen. Anscheinend haben hier einige schon lange nichts mehr mit der "Basis", sprich Bezirksklassen zu tun. Wenn ein Gegenspieler mit gegenüber unfaire, versteckte Fouls macht, werde ich ihn natürlich auch entsprechend behandeln. Und wenn die Gegner unserem Torhüter regelmäßig auf den Kopf werfen, kann sich deren Torhüter auch auf einen Wurf Richtung Kopf gefasst machen.
    Das ist doch absoluter Standard in den Hallen. Was daran "Atze-Verhalten" sein soll, weiß ich nicht.

  • Ich kann mich da nur gerne wiederholen:


    Wenn es MAL vorkommt,haben wir damit auch KEIN problem,wie gesagt kann passieren..Ich habe beim warmschiessen unseren TOrwart auch den Ball von aussen auf den Bauch gesetzt(VERSEHEN) ENTSCHULDIGT und gut war die sache wieder....Aber so war es ja leider in den genannten Spiel der MÄnner nicht.Geziehlte Würfe auf dem KOPF und keine ENTSCHULDIGUNG nach dem TREFFER..Ich selber bin auch TW und auch Feldspieler,kenne also beides gut...


    UND zu den REVANCHFOULS


    Wenn man dieses tut wäre man ja im ganzen Spiel nur dabei die durchzuführen,denn man fühlt sich ja immerzu GEFOULT und dann aber zu UNRECHT
    BESTRAFFT.. Tut mir leid das verstehe ich vorallem im MÄNNERBEREICH nicht..
    Das hat doch nichts mehr mit HANDBALL zu tun oder auch gesunde Härte...


    LG SCHNATTI79

  • Zwetschge
    Die TWs sind da unterschiedlicher Ansicht. Unserer gibt da schon einen Kommentar ab wenn es ein Spieler im Training macht. Mir passiert es auch hin und wieder das es knapp wird zwischen Kopf und Ball. Ist bei mir aber nie Absicht verbunden. War früher mal der Fall in meiner Jugend wo ich auch so geadacht habe wie andere hier. Wurde aber schnell wieder anderst als ich bemerkt habe das so ein Wurf auch mal nach hinten losgehen kann.


  • Deswegen sag ich ja, wenn mein Torhüter ständig den Ball auf die Rübe bekommt, kriegt ihn der gegnerische Torhüter auch drauf.


    Es geht ja nicht um "normale" Fouls, sondern unfaire hinterlistige Nicklichkeiten, die die Schiris nicht sehen, oder zwar sehen aber nicht pfeifen. Und das lasse ich nicht auf mir sitzen.

  • Zwetschge
    das ist das wenn zu viele kein Rückrat haben und auch mal was pfeifen was kein anderer so pfeift weil es die Menge nicht Macht oder der Lehrmeinung (anscheinend) widerspricht.


    Da du das Beispiel gebaracht hast das der eigene TW abgeschossen wird und kurz danach der andere. Wenn beide Mannschaften so denken heißt das SPiel wohl nicht werf den Ball ins Tor sondern schieß den TW mit Ball ins Tor. Und das soll nicht bestraft werden?????

  • Zitat

    Original von Zwetschge
    Es geht ja nicht um "normale" Fouls, sondern unfaire hinterlistige Nicklichkeiten, die die Schiris nicht sehen, oder zwar sehen aber nicht pfeifen. Und das lasse ich nicht auf mir sitzen.


    Meine generelle Einschätzung zu dem Thema habe ich bereits beschrieben.
    Nur eins: Ein Spiel ist immer nur so hart/brutal, wie es die SR zulassen.


    Wer meint, dass er sich für Fouls revanchieren muss, der muss davon ausgehen, dass er mit Rot oder mit dem Kreuz in die Kabine geschickt wird.


    Das dumme, was viele Spieler nicht kapieren: Im "Frust" nach dem erlittenen Foul erscheint einem so manches Revanchefoul, das man selbst austeilt, als "sehr ausgeklügelt"; "Von Außen" sieht es oft einfach nur plump aus und ist damit sehr einfach zu erkennen.


    Und selbst wenn die SR es nicht sehen: Ein Revanchefoul zieht ein Revanche-Revanchefoul nach sich. Das geht dann im Zweifel so lange, bis nicht mehr erkennbar ist, wer angefangen hat. Und im Zweifel gehen dann beide Beteiligten.


    Wer "austeilt", sollte sich dessen bewusst sein.

  • Allgemein muss ich auch sagen, dass ich über jeden Schiedsrichter freue der in der Halle auftaucht. Das man dann nicht immer mit den Entscheidungen zufrieden ist oder nicht ist dann eine andere Frage. Aber es gibt halt auch so Tage wo man sich wünscht das der SR nicht gekommen wäre, weil er einfach schlecht war. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag. ;)


    Was mich allerdings erschreckt, ist das es anscheinend wirklich viele gibt, die Ihren Sport verfehlt haben und der Meinung sind sie müssten zum Spiel gehen um dort den Frust los zu werden und sich in der Halle mit übertriebener Härte abreagieren zu müssen. :wall:
    Wer soetwas nötig hat sollte zum Kampfsport gehen und den Sandsack vertrimmen und nicht den gegnerischen Spieler. Denn ein Spieler der das nötig hat ist in meinen Augen nicht überlegen, sonder beweisst damit nur das es ihm an spielerischer Klasse fehlt.


    Ich habe nichts gegen ein körperlich petontes Spiel, aber alles hat seine Grenzen und es sollte doch FAIR bleiben. ;)

    Wenn Handball einfach wäre, würde es Fussball heissen

Anzeige