Morbus OsGood Schlatter

• Back to Topic:
    Wo Tapt man denn sein Knie, also so ungefähr die Stelle, kann das jemand beschreiben,
    Schmerzmittel nehm ich nicht, da trage ich lieber den schmerz als das ich mit Medizin vollpumpe.

• Zitat

Original von Kai-Außen
    Back to Topic:
    Wo Tapt man denn sein Knie, also so ungefähr die Stelle, kann das jemand beschreiben,
    Schmerzmittel nehm ich nicht, da trage ich lieber den schmerz als das ich mit Medizin vollpumpe.

Du müsstest dein Bein unterhalb der Kniescheibe tapen, wie auch auf dem Fotos zu sehen... da wo die Bandage sitzen würde ;)
    Natürlich schon recht eng tapen, sonst bringt das alles nicht...

• Zitat

Original von Lord Vader

Mit der Antwort - die ich ihm als erstes gab - ist er allerdings nicht zufrieden gewesen.

Aber interessant welch Hobbymediziner hier mit genialen Fernbehandlungsvorschlägen unterwegs sind und einem Jugendlichen von 13 Jahren Schmerzmittel wie Ibuprofen und Voltaren Salbe empfehlen. :wall: :wall: :wall:

Weil Voltaren Salbe ja so ungemein gefährlich für einen wachsenden Körper ist. :pillepalle:

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab 12?

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Zitat

Rate mal warum Voltaren Salbe verschreibungspflichtig ist ?

ehm das ist bei uns nicht so. allerdings denke ich auch, bei nem 13 jährigen dauerhaft schmerzmittel etc anzuwenden kann nich sinnvoll sein..
    wenns heute schon wehtut, wie wirds dann in 10 jahren sein wenn er "mal nich" das zeug nimmt?

naja ich würd mit soner "banddage" auch mal beim arzt anfragen und wenn er sagt bringt nichts, würde ich auch mal woanders anfragen weil das sonst bestimmt nich für 11 euronen verscherbelt wird. :D

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• Zitat

Original von Ischi

ehm das ist bei uns nicht so.

Nicht nur bei "Euch", sondern allgemein - bloß anscheinend auf dem Sternenzerstörer nicht. ;)

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von Ischi

ehm das ist bei uns nicht so. allerdings denke ich auch, bei nem 13 jährigen dauerhaft schmerzmittel etc anzuwenden kann nich sinnvoll sein..
    wenns heute schon wehtut, wie wirds dann in 10 jahren sein wenn er "mal nich" das zeug nimmt?

naja ich würd mit soner "banddage" auch mal beim arzt anfragen und wenn er sagt bringt nichts, würde ich auch mal woanders anfragen weil das sonst bestimmt nich für 11 euronen verscherbelt wird. :D

wenn du dir mal die funktion dieses kniegurtes genauer ansehen würdest , würdest du vllt. bemerken , dass dieser gurt nichts anderes bewirkt als ein angebrachtes tape ........ :( , dabei spielt der preis doch überhaupt keine rolle......
    ich benutze diesen gurt seit gut 1 jahr und kann aus eigener erfahrung berichten , das er linderung verschafft , so viel von meiner seite :rolleyes:

Andersson, Hansen, Ekberg, Đorđić, Accambray

• Zitat

Original von - F -

Nicht nur bei "Euch", sondern allgemein - bloß anscheinend auf dem Sternenzerstörer nicht. ;)

Bei uns auch nicht. Is nur umsonst, wenn man's sich verschreiben lässt :)

• Zitat

wenn du dir mal die funktion dieses kniegurtes genauer ansehen würdest , würdest du vllt. bemerken , dass dieser gurt nichts anderes bewirkt als ein angebrachtes tape ........ Traurig , dabei spielt der preis doch überhaupt keine rolle...... ich benutze diesen gurt seit gut 1 jahr und kann aus eigener erfahrung berichten , das er linderung verschafft , so viel von meiner seite Augen rollen

mein beitrag sollte gar nich so ironisch klingen, ich glaube auch das da ein nutzen hinter steckt, vielleicht ein größerer als hinter einem, vielleicht sogar falsch angebrachtem, tape.
    ich glaube mein beitrag war etwas verwirrend geschrieben. :b

meine kernaussage war eigentlich, dass er am besten mal mit einer beschreibung von so einem kniegurt zum arzt läuft und ihn dann nochmal fragt und unter umständen, wenn er mit der ersten nicht zufrieden war, eine zweitmeinung einholt.
    der preis ist nicht die welt, ist klar. aber wenn man den medizinischen wert dahinter vorher abruft gibt man das geld vll noch lieber aus ;)
    das mit den schmerzmitteln sollte klar sein.

:hi: moin kaptain pommes :hi: :D

• Ich will ja die viel gelobte Bandage nicht schlecht machen, aber ich als Amateur frage mich, ob die nicht gefährlich ist, weil wenn ich das richtig sehe, liegt sie genau unter der Kniescheibe und falls man mal richtig hinfällt, könnte sie genau wie ein Keil wirken oder? Deswegen denke ich mal, dass das Tape besser wäre.

• okey :thefinger: verstanden

Zitat

Original von SebastianH.
    Ich will ja die viel gelobte Bandage nicht schlecht machen, aber ich als Amateur frage mich, ob die nicht gefährlich ist, weil wenn ich das richtig sehe, liegt sie genau unter der Kniescheibe und falls man mal richtig hinfällt, könnte sie genau wie ein Keil wirken oder? Deswegen denke ich mal, dass das Tape besser wäre.

hmm bin schon öfters auf das knie gefallen , aber das von dir beschirebene szenario könnte eventuell eintreten , ich weiß nur nicht wie :P .
    der verschluss funktioniert über einen klettverschluss und ist nicht so fest wie z.b. tape . es sei denn du vehakst dich und den gurt ziehts weiterhin nach oben , oder du rutschst und der gurt bleibt irgendwie hängen :) :hi:

• Also heute beim Training habe ich es unterhalb der Kniescheibe getaped, und bin oft mit dem Bein beim Knie weggeknickt
    was mache ich falsch?
    Voltaren Salbe haben wir auch zuhause, doch leider wirkt es nicht gegen Morbus OsGodd schlatter sondern nur für die Schmerzen, aber das wäre ja auch verschwendung wenn ich auch genausogut Kühlpack nehmen könnte
    Aber warum bich ich mit Tape dauernt weggeknickt?

• Offizieller Beitrag

Voltaren Salbe ist in der Tat nur Apothekenpflichtig - ich ging jedoch vom verschreibungspflichtigen Voltaren Emulgel aus welches ich zuhause habe.

Ändert jedoch nichts daran, dass Medikamente grundsätzlich nicht per Ferndiagnose von Hobbyärzten verordnet werden sollten

http://www.easyapotheke.de/lexikon/voltaren/voltaren.html

• Wikipedia hilft, gibt gleichzeitig die üblichen Behandlungsvorschläge.

• Zitat

Original von barbara
    Soll ich "googeln" oder erklärt mir hier jemand was "morbus Schlatter" ist?

Zitat

Wikipedia
    Morbus Osgood-Schlatter (en: Osgood Schlatter disease, rugby knee) ist eine schmerzhafte Reizung der Insertion der Patellasehne (Kniescheibensehne) am vorderen Schienbein .
    Die Schmerzen treten unter Belastung, beim Anspannen der Oberschenkelmuskulatur und bei manuellem Druck auf den Schienbeinrand unterhalb der Kniescheibe auf; sie bessern sich in Ruhe, verschwinden aber nicht ganz.
    Die Behandlung ist symptomorientiert (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, Stoßwellentherapie, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik); die Prognose ist bei frühzeitiger Behandlung gut.

Zitat

Original von Kai-Außen
    Also heute beim Training habe ich es unterhalb der Kniescheibe getaped, und bin oft mit dem Bein beim Knie weggeknickt
    was mache ich falsch?
    Voltaren Salbe haben wir auch zuhause, doch leider wirkt es nicht gegen Morbus OsGodd schlatter sondern nur für die Schmerzen, aber das wäre ja auch verschwendung wenn ich auch genausogut Kühlpack nehmen könnte
    Aber warum bich ich mit Tape dauernt weggeknickt?

ich versteh nicht was du mit wegknicken meinst ? erkläre mir was dir ständig passiert nochmal genauer ?( :P
    mach halt mal ein foto davon wie du es tapest :D

• So, melde mich mal wieder. An Kai. Wann hat man denn die Diagnose Morbus Schlatter gestellt? Wenn das erst in den letzten Wochen war, warum hast du kein Sportverbot? Bei Morbus Schlatter sollte man in der Akutphase erst mal mit dem Sport aussetzen. Hat das dir dein Arzt gesagt? Wenn jA, WARUM machst du immer noch Sport? War ein Elternteil bei der Untersuchung dabei? Wenn ja und der Arzt hat dir Sportverbot gegeben wird das nicht eingehalten. Hat dein Trainer bemerkt, das du Schmerzen hast? Hat er sich erkundigt und weis das du Morbus Schlatter hast. Auch hier sollte ein verantwortungsbewusster Trainer dich vom Training abhalten. Gesundheit ist in deinem Alter wichtiger als Training und Spiel. =Fürsorgepflicht=
    Hat der Arzt dein Knie eingehend untersucht. Auch die Seitenbänder und das Kreuzband? Eigentlich knickt man nicht ein bei Morbus Schlatter. Sondern hat mehr Probleme bei Beugung und Streckung des Knies.

Die Bandagen die ich dir verlinkt habe, haben alle die Funktion die Kniescheibe nach unten zu drücken. Bei dem Patellaband drückt man auf den Ansatz der Patellasehne. Auch das kann, muss aber nicht, Entlastung bringen. Irgendwelche Arzneien solltest du nur nehmen wenn du die vom Arzt bekommen hast.
    Genauso Salben!. Am besten und effektivsten ist immer noch Schonung, sprich Sportverbot.

Merke dir, das deine Gesundheit das wichtigste ist. Und man seinem Körper auch mal Schonung spendieren kann. Den Morbus Schlatter kommt häufig bei Überanspruchung= zu viel Training= und bei erhöhtem Körpergewicht vor.

• Zitat

Original von wilmafeuerstein
    So, melde mich mal wieder. An Kai. Wann hat man denn die Diagnose Morbus Schlatter gestellt? Wenn das erst in den letzten Wochen war, warum hast du kein Sportverbot? Bei Morbus Schlatter sollte man in der Akutphase erst mal mit dem Sport aussetzen. Hat das dir dein Arzt gesagt? Wenn jA, WARUM machst du immer noch Sport? War ein Elternteil bei der Untersuchung dabei? Wenn ja und der Arzt hat dir Sportverbot gegeben wird das nicht eingehalten. Hat dein Trainer bemerkt, das du Schmerzen hast? Hat er sich erkundigt und weis das du Morbus Schlatter hast. Auch hier sollte ein verantwortungsbewusster Trainer dich vom Training abhalten. Gesundheit ist in deinem Alter wichtiger als Training und Spiel. =Fürsorgepflicht=
    Hat der Arzt dein Knie eingehend untersucht. Auch die Seitenbänder und das Kreuzband? Eigentlich knickt man nicht ein bei Morbus Schlatter. Sondern hat mehr Probleme bei Beugung und Streckung des Knies.

Die Bandagen die ich dir verlinkt habe, haben alle die Funktion die Kniescheibe nach unten zu drücken. Bei dem Patellaband drückt man auf den Ansatz der Patellasehne. Auch das kann, muss aber nicht, Entlastung bringen. Irgendwelche Arzneien solltest du nur nehmen wenn du die vom Arzt bekommen hast.
    Genauso Salben!. Am besten und effektivsten ist immer noch Schonung, sprich Sportverbot.

Merke dir, das deine Gesundheit das wichtigste ist. Und man seinem Körper auch mal Schonung spendieren kann. Den Morbus Schlatter kommt häufig bei Überanspruchung= zu viel Training= und bei erhöhtem Körpergewicht vor.

Das wurde vor ca. 2Jahren entdeckt, meine Mutter war dabei.
    Nur in letzter Zeit war es wieder schlimmer .
    Zum vorherigen post, ich tape es an der unteren Ecke der Kniescheibe, zwischen diesem Knubbel unterm Knie(ka wie der heißt) und Kniescheibe.
    Das Knie ist manchmal beim Sprung nach vorne, als würde dir jemand hinten in die Kniekehle treten.
    N Foto mach ich später, wie gesagt ich hab ja ka wie man das Tapet, deswegen hat jemdn zufällig ein Foto von sich oder jemand anderen, der sein Knie Tapet?

Anzeige