Handballneuling. Soll ich es tatsächlich wagen? :)

  • Hallo! Habe mich gerade hier angemeldet und schon recht viel gelesen. Das Forum mach einen wirklich guten Eindruck :)
    Ich finde Handball total klasse und würde eigentlich auch gerne mit dem spielen anfangen. Bin aber schon 21 und auch keine Sportskanone. Was nicht heißt, dass ich absolut unsportlich bin ;) Ich würde mal behaupten, dass ich in Sachen Koordination und Reaktion ganz gut bin, nur an Kondition und Kraft fehlt's noch, aber das kann man ja ändern..
    Ich habe nur ein wenig Bedenken, wenn ich als absoluter Neuling in einen Verein komme, in dem lauter Spieler sind, die schon ewig Handball spielen. Nicht dass ich dann da stehe wie ne doofe, wenn ihr wisst was ich meine.


    Was meint ihr dazu? Soll ich's versuchen? Vielleicht könnt ihr mir sogar nen Verein empfehlen (zwischen Dortmund und Unna).


    Vielen Dank schonmal :)
    Amaya

  • Probiers auf jeden Fall. Wenn du das Gefühl hast, du bist in einem Verein nicht akzeptier such dir nen anderen. Evtl hast du ja einen bekannten, mit dem du mal in ein Training gehen kannst.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Auf jeden Fall probieren. Die Zeit passt grad ganz gut, weil die Vorbereitung bei den meisten Mannschaften beginnt. Da kann man sich als Anfänger langsam rantasten und sehen, wie man sich anstellt.
    Stell dir erstmal keine zu großen Ansprüche, sondern versuch erstmal die Basics, wie richtig fangen und werfen zu lernen. sichtbare Erfolge stellen sich nicht immer sofort ein. Kondition kann man auch nicht innerhalb einer Woche aufbauen. Also etwas Geduld und immer am Ball bleiben.
    Stell auch ruhig Fragen an die Mitspieler und Trainer. Gute Trainer/innen stehen auch Anfängern gern zur Seite.
    Den passenden Verein zu finden kann dir leider niemand abnehmen.
    Einfach die Vereine in der Umgebnung abklappern, die am besten ne 2. Mannschaft haben. Langfristig ist Spielpraxis wichtig, um sich zu verbessern Selbst wenn es in der tiefsten Liga ist. Ich spreche aus Erfahrung ;)
    Wünsch dir viel Glück dabei!


    Kannst dir bei SIS die Vereine bzw. Adressen raussuchen:
    Link:
    http://www.sis-handball.de/web…6507502000000000000000000

  • Hallo amaya!


    Probiere es aus.


    Gute Koordination und Reaktion... wenn du jetzt noch mutig bist hast du gute Grundlagen für einen Torhüter. Als Torhüter kommst du als älterer Handballneuling meiner Meinung nach am schnellsten vorwärts.

  • Na klar solltest du's probieren! Ich kann dir versichern, dass die allermeisten Vereine glücklich über jeden neuen Spieler sind - unabhängig vom Spielniveau.


    Viele Vereine haben auch im Herren/Damenbereich Dritte oder Vierte Mannschaften gemeldet, in denen der Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Bei uns werden in der Dritten Mannschaft auch A-Jugendliche eingesetzt, um sie an den Herrenbereich zu gewöhnen.
    Ich denke, so eine Art von Truppe wäre doch ideal für dich.


    Als Tipp würde ich dir noch geben: Sei direkt offen und ehrlich. Sag direkt, dass du Handball klasse findest aber bisher noch nie gespielt hast. Behalte diese offene Art dann bei. Wenn der Trainer Handball-Begriffe benutzt, die du noch nicht kennst, meld dich direkt oder frag ne Mannschaftskollegin. Versuche einfach jede Trainingsübung mitzumachen, so gut es geht.


    Generell gilt: Unwissenheit ist keine Schande und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Trau dir auf jeden Fall einfach was zu. Dadurch kommst du viel schneller ins Mannschaftsgefüge, als wenn du schüchtern am Rand stehst und zuschaust ;)
    Lass dich nicht entmutigen, wenn einiges am Anfang nicht so gut klappt.


    Nachtrag:
    Gerade wenn du noch Schwierigkeiten mit den absoluten Basics (also Fangen, Werfen, Prellen) hast würde ich dir empfehlen, dir einfach einen eigenen Handball zu kaufen (gibt schon vernünftige für rund 20Euro) und damit in deiner Freizeit etwas rumzuspielen. Falls du Joggen gehst, nimm den Ball mit und Prell ihn ab und zu. Wenn du (jetzt wo es wärmer wird) an den See/ins Freibad fährst - nimm den Ball mit. Man kann auch Zuhause einige Übungen zum Ballgefühl machen, ohne die Nachbarn zu nerven und das Porzellan zu gefährden :D

    3 Mal editiert, zuletzt von f0x ()

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
    Das klingt ja sehr einstimmig nach einem "mach es!", was ich dann wohl auch so machen werde ;) Der SIS-Link von diamando war super, hab über Kreisklasse ein paar Vereine in der Nähe gefunden, die anscheinend 3. Mannschaften haben. Werde mich da demnächst mal melden. Die werden schon sowas wie ein Probetraining anbieten..
    Die Idee mit dem Handball für zuhause finde ich auch nicht schlecht, vor allem kann man den kleinen Ball einfacher irgendwo mitnehmen als nen Fußball ;)
    Ich wünsche schonmal nen schönen Tag und wundert euch nicht über diese unmögliche Zeit, zu der ich den Beitrag hier geschrieben hab ;) die Arbeit ruft!
    Lg, Amaya

    Einmal editiert, zuletzt von amaya ()

  • Mach es ruhig...


    Ich habe selber vor gut 6 Wochen angefangen, bin 23. Allerdings wars bei mir etwas anders. Ich war ein paar mal bei Spielen von einer Bekannten und da ich recht groß bin (über 1,80) hat der Trainer mich einfach mal "verhaftet" (O-Ton ;) )
    Ich hatte selber eigentlich auch garkeine Erfahrung, wusste aber das ich eventuell bissl Talent dafür hab. Hatte mal mit ner Freundin trainiert, aber das ist schon Jahre her.
    Naja mittlerweile macht es einfach nur noch Spaß. Zwar wirst du wie ich erstmal ganz schön an deiner Kondition arbeiten müssen, aber das kommt. Ich geh jeden Samstag joggen und zwischendurch aufs Fahrrad. Das hat jetzt in 5 oder 6 Wochen schon jede Menge gebracht. Ich hab vorher 4 Jahre garnix sportliches gemacht...
    Im Moment lerne ich den Sprungwurf (ganz schön schwierig für mich), nachdem ich den normalen Wurf aus dem Stand (Arm gerade lassen beim werfen und nach unten werfen) sehr schnell eigentlich gelernt hab.
    Das sind grundlegende Dinge die kommen einfach und da solltest du dir nicht den großen Druck machen. Und doof vorkommen brauchst du dir sicher nicht, z.B. bei mir im Verein wird keiner ausgelacht oder so.
    In erster Linie soll es erstmal Spaß machen, alles Weitere kommt dann schon, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat ;)


    Zur Vereinssuche, schau dir vielleicht einfach mal ein paar Spiele an von der entsprechenden Mannschaft, vielleicht kannst du da schon einen Eindruck gewinnen ob du mit den Leuten dort klarkommst.


    Wie gesagt, einfach machen, mehr als schief gehen kann es sowieso nicht :hi:

  • Hi ich bin 16 und hab auch erst vor 4 monaten angefangen...
    Ich denke das schwierigste war es für mich das erste Mal zu einem neuen Verein zu gehen und in eine aufeinander abgestimmte harmonische mannschaft einzutreten war auch nicht leicht. Aber alles halb so wild, meine Mannschaft ist echt klasse, ich spiel auch schon seit dem ersten monat auf spielen mit als auswechslungsspieler und kann nur sagen:


    Es ist einfach nie zu spät um Handball anzufangen, vorrausgesetzt man ist nicht über 60 jahre alt xD


    Ja du kannst uns ja jetzt mal berichten wie dein erstes Training war :hi:

  • Auch wenn es alle vor mir genauso sagen: Trau Dich!
    Probiere auch ruhig mehrere Vereine in ganz kurzer Zeit aus. Bleibe dann da wo Du Dich am wohlsten fühlst und Du am meisten eingebunden wirst, denn es geht nur über learning by doing!
    In meiner Damenmannschaft gibt es auch eine, die ist 24, hat letztes Jahr im August zum ersten Mal außerhalb der Schule einen Handball in der Hand gehabt und macht riesige Fortschritte. Athletisch war das kein Problem da sie bis dahin intensiv Fußball gespielt hatte und technisch geht es bei der echt rasend schnell. Wenn die so weiter macht, spielt sie spätestens übernächste Saison bei unserer 1. in der Rheinlandliga, auch wenn ich sie ungern gehen lasse...
    P.S.: die kommt übrigens ursprünglich auch aus dem Raum Dortmund/Unna ;)

Anzeige