Wenn Pfeifen pfeifen...

• 8.1. c) wurde vom Wortlaut geändert und das Wort Sperren zusätzlich in einem neuen Kommentar klar definiert. Und genau aus dem Grund gibt es doch dieses Jahr vermehrt Pfiffe wegen falscher Sperren am Kreis. Ich gehe davon aus, dass das neu ist. Zumal es im IHF-Lehrfilm zum neuen Regelwerk explizit vorgeführt wird.

Zitat

Regeltext 2005

8.1 Es ist erlaubt
    c) den Gegenspieler mit dem Körper zu sperren, auch wenn er nicht in Ballbesitz ist.

Zitat

Regeltext 2010

8.1 Es ist erlaubt
    c) den Gegenspieler im Kampf um Positionen im Raum mit dem Rumpf zu sperren

Kommentar:
    Sperren heißt, den Gegenspieler daran zu hindern, in einen freien Raum zu laufen. Die Einnahme der Sperrstellung, das Verhalten in der Sperre und das Lösen aus der Sperre müssen jedoch passiv gegenüber dem Gegenspieler erfolgen. (Siehe jedoch Regel 8:2b)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Sorry, aber das ist doch in der Praxis keine Änderung. Nur weil der Regeltext jetzt klarer formuliert wurde, war es doch auch vorher auch schon so gemeint.

• Ja, theoretisch schon, aber die Schiedsrichter werden jetzt viel mehr Foulsperren pfeifen, wenn man zum Beispiel die Arme zur Hilfe nimmt, leicht rückwärts läuft etc.
    Vorher wurde das in einem Grossteil der Fälle toleriert und nicht als Foul gewertet.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Ob jetzt die Bezeichnung "Pfeife" eine rechtlich relevante Äußerung darstellt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, gegenüber einem Polizisten ist sie jedenfalls sehr teuer.

Auf jeden Fall ist ein derartiger Ausdruck ein bedauernswerter Mangel an Respekt dem anderen gegenüber. Und den hat denke ich jeder verdient und den beansprucht auch jeder für sich. Und wenn Kritik berechtigt ist, ok, aber sie sollte nicht respektlos werden.

Was von den Rängen kommt, ist meistens armselig, davon lässt man sich nicht beeindrucken. Es darf nur keiner erwarten, dass man anschließend noch ein Bier mit denen trinkt.

Natürlich haben auch andere als SR Regelkunde, aber wieviele sind denn das realiter ? Und wieviele sind bereit zu akzeptieren, dass der SR aufgrund seiner Sicht eine andere Entscheidung getroffen hat ? So gut wie keiner. Deswegen sind Gespräche nach dem Spiel auch überflüssig, da ist keine Diskussion gewünscht, da gehts nur darum, dem SR eine zu drücken. Deswegen werden die Berichte ja auch ohne Befragung der SR geschrieben, es könnte ja sein, dass der SR Recht hat und das zuzugeben ist ein no go.

Natürlich sollten sich SR um eine klare Linie bemühen, aber genauso wie jede Mannschaft anders spielt, legen auch die SR unterschiedliche Linien an, der eine lässt mehr laufen, der andere weniger. Es gehört auch zur Spielintelligenz eines Teams sich darauf einzustellen.

Wir hatten vor kurzem folgende Strafen in einem Spiel: 3x Treffer im Gesicht, 3x Stoßen in der Luft, 2x Treffer am Hals, 2x Griff in den Wurfarm, 1x Klammern von hinten. Alles in einer Halbzeit. Nach Ansicht der Trainer war es ein faires Spiel. Linie konsequent durchgezogen, Mannschaften unfähig, sich darauf einzustellen. Da kann man dann auch nichts mehr machen.

• hallo zusammen,

finde die diskussion ganz spannend. deswegen habe ich mir eben das video des spiels auf siebenmeter.tv angeschaut.

aus zeitgründen leider nur kleinschreibung.

zunächst muss ich sagen, das ich beide mannschaften nicht kenne, da ich aus dem süden komme, in der 3. liga süd spiele, kein schiedsrichter bin und als neutraler zuschauer das spiel sehe.
    auf dem video sieht man zunächst die 2. halbzeit des spiels.
    das spiel ist ziemlich hektisch, und sobald die auswärtsmannschaft usedom in ballbesitz ist, bricht ein gellendes pfeifkonzert aus. ein zuschauer brüllt ständig nach gefühlten 10 sekunden angriffszeit usedoms: "Heb die Hand". tatsächlich wird bei usedom sehr schnell zeit angezeigt. das stelle ich übrigens immer wieder fest, das schiedsrichter dazu neigen, ziemlich schnell passives spiel für die führende mannschaft anzuzeigen, sobald ein spiel richtung ende geht.
    bad doberan kann auf der gegenseite gemächlich aufbauen ohne passives vorwarnzeichen.
    ansonsten pfeifen die schiedsrichter in der 2. halbzeit sehr sehr ordentlich. nur ein paar szenen zu GUNSTEN der heimmannschaft,von der der artikel stammt, sind mir aufgefallen (habe ab minute 20 des videos angefangen zu notieren):

minute 20:20 im video: 2 minuten für den gästespieler wofür?
    23.33 ganz ganz klares stürmerfoul der nr3 der heimmannschaft das zum torerfolg verhilft. wird nicht geahndet.
    24.20 kein abstand der heimmannschaft beim freiwurf eingehalten, stattdessen wird auf zeitspiel gegen usedom entschieden

dazu viele richtige entscheidungen, über die sich doberan dennoch beschwert:
    25.46 klare 2 min wegen klammern gegen doberan, schiri gibt sie auch, ganze halle beschwert sich
    31. klare abwehr durch den raum und 7 meter gegen bad doberan, schiri pfeifts auch, abwehrspielerspieler beschwert sich
    34.02 spieler nr 3. aus doberan fällt den usedomer meiner meinung nach dunkelrotwürdig. die fällige strafe wurde rausgeschnitten aus dem video
    37.24 (3. spielminute.) usedomer macht nen haken, fällt und hält sich das gesicht. meiner meinung nach auch keine berührung im gesicht. schiris pfeifen folgerichtig freiwurf. ein empörter zuschauer brüllt rein: das muss ne rote karte sein.

die erste halbzeit ist die zweite hälfte des videos.
    hier habe ich zwische minute 40 und 44 vier oder fünf fragwürdige pfiffe gegen die heimmannschaft entdeckt. diese wurden ja auch im spielbericht thematisiert.
    ab diesem zeitpunkt wird sich über jeden pfiff der schiris beschwert. oft genug unberechtigt:

54.46 ganz klar schritte des doberaners (4 schritte, wurftäuschung dann nochmal 2). schiri pfeifts auch. halle rastet aus.
    dazu noch einige entscheidungen gegen den heimischen kreisläufer, der halt ständig in den kreis tritt und bei der sperre seine ellenbogen ausfährt. das ist nunmal stürmerfoul! ich bin zu faul, jede situation rauszuschreiben.

Insgesamt haben die schiedsrichter in dem schwer zu pfeifenden spiel, bei einem aggressiven publikum bei weitem nicht so schlecht gepfiffen wie es hingestellt wird. in der 1. halbzeit fielen die engen entscheidungen eher gegen doberan, in der zweiten halbzeit eher gegen usedom aus.

und hätten die großen doberaner rückraumspieler und die außen öfter das tor getroffen, hätte auch ein sieg drin sein können.

das ist meine neutrale meinung.

• Gute Einschätzung,
    wie kann mann diese Videos sehen.
    Konnte auf siebenmeter TV mich nicht anmelden.
    Gib mal einen Tipp.
    Danke

• Zitat

und hätten die großen doberaner rückraumspieler und die außen öfter das tor getroffen, hätte auch ein sieg drin sein können.

Da gebe ich dir Recht! Das ist ja auch im Artikel so angeklungen. Im Übrigen richtet sich auf die Hauptkritik im Artikel auf die erste Halbzeit, denn hier fielen in der Phase 10. - 30. Minute nahezu alle "Kann-Entscheidungen" bzw. 50-50-Entscheidungen, zu denen u.a. die hier schon diskutierten Sperren etc. gehören, gegen Doberan.

Nach Videostudium wird natürlich auch deutlich, dass der DSV-Angriff in dieser Phase auch selbst nicht gerade die besten Entscheidunge getroffen hat (Block). Kurioserweise endeten aber immer die Gästeangriffe, bei den die Usedomer durch die Referees in Ballbesitz kamen, mit Toren und daher wuchs der Rückstand mit direktem Bezug zu den Schiedsrichterentscheidungen an.

Übrigens:

Zitat

bei einem aggressiven publikum

Diese Stimmung kam erst im Verlauf der ersten HZ auf, eben weil sich die Einheimischen so sehr benachteiligt gefühlt haben. Zudem zeigt die Kamera glaube ich einen Ausschnitt von knapp 30 Zuschauern von immerhin 350 Leuten, die in der Halle waren. Also da darf man dann auch nicht gleich verallgemeinern. Aber es war schon eine hitzige Atmosphäre.

Dass die Schiedsrichter in der zweiten Hälfte gekippt sind, würde ich nicht behaupten. Hier fielen die Fehlentscheidungen (siehe auch die genannten Beispiele im vorherigen Post) dann aber verteilter aus.

Das mit dem Zeitspiel würde ich mal relativieren. In diesem Beispiel lag es sicherlich auch daran, dass die Usedomer gegen die offensivere Abwehr nicht mehr so zielstrebig waren und auch nicht mehr zu vielen (tor)gefährlichen Aktionen kamen.

In HZ 1 gab es beispielsweise auch den Fall, das der SR nach knappen 25 Sekunden Angriffszeit, mit zwischenzeitlicher Unterbrechung auf Grund einer Zeitstrafe für die Gäste, nach einem Abspiel auf den Außen, der durchaus hätte werfen können aber den Ball halt weiter spielte, direkt den Arm hob --> Ballverlust.

Daher will ich insgesamt auch noch mal auf den vorletzten Absatz des Artikels hinweisen, in dem ganz klar gesagt wird, dass das Spiel als solches eine souveränere Leitung verdient gehabt hätte. Zudem kann ich zusätzlich zu dem Video noch die Eindrücke direkt vom Feld mit einfließen lassen und waren schwach und wurden für ihre Leistung zu Recht kritisiert.

Die Art und Weise sei jetzt mal dahin gestellt, aus dem einen persönlichen Angriff habe ich ja bereits meine Konsequenz gezogen.

Übrigens zum Thema "Pfeife" hab ich heute etwas Schönes auf sportbild.de gefunden: Dortmund - PSG

Sicherlich in etwas anderem Zusammenhang, der das Wort wird halt auch als Mittel zum Zweck benutzt.

3 Mal editiert, zuletzt von bucceroni ()

• Zitat

Original von bucceroni

In HZ 1 gab es beispielsweise auch den Fall, das der SR nach knappen 25 Sekunden Angriffszeit, mit zwischenzeitlicher Unterbrechung wegen Zeitstrafe für die Gäste, nach einem Abspiel auf den Außen, der durchaus hätte werfen können aber den Ball halt weiter spielte, direkt den Arm hob --> Ballverlust.

die szene ist mir auch aufgefallen!

Zitat

Original von bucceroni
    Daher will ich insgesamt auch noch mal auf den vorletzten Absatz des Artikels hinweisen, in dem ganz klar gesagt wird, dass das Spiel als solches eine souveränere Leitung verdient gehabt hätte. Zudem kann ich zusätzlich zu dem Video noch die Eindrücke direkt vom Feld mit einfließen lassen und waren schwach und wurden für ihre Leistung zu Recht kritisiert.

das ist wahr, über ausstrahlung etc kann man anhand des videos keine aussage treffen.

Zitat

Original von bucceroni
    Die Art und Weise sei jetzt mal dahin gestellt, aus dem einen persönlichen Angriff habe ich ja bereits meine Konsequenz gezogen.

hört sich ja doch ganz vernünftig an ;)

habe jetzt schon mehrere anfragen bekommen, wie man sich bei 7-meter tv anmeldet. das ist eigtl nur für spieler und trainer der 3. liga. aber bei größerer nachfrage könnte ich das video downloaden und per pn verschicken.

• Zitat

Original von T.N.T.
    Sorry, aber das ist doch in der Praxis keine Änderung. Nur weil der Regeltext jetzt klarer formuliert wurde, war es doch auch vorher auch schon so gemeint.

I3loodhound hat da denke ich schon die richtige Antwort gegeben. Mag sein, dass es in Dresden schon vorher so gelehrt wurde. Mir wurde vor der Saison von nationalen und internationalen Schiedsrichtern und Lehrwarten erklärt, dass die Auslegung dort neu ist und es dadurch auch zu vermehrten Pfiffen wegen falscher Sperren kommen wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Habe den Artikel vorhin auch schon gelesen und musste sofort an das Thema hier denken.
    Abllerdings ist der Vergleich nicht zu gebrauchen und sogar die BILD verwendet noch Anführungszeichen.

• Heute durften wir die Partie Tarp-Wanderup gegen Bad Doberan leiten.

Ich kann alle beruhigen, es ist wie erwartet nichts besonderes passiert. Beide Mannschaften waren, wie bisher erlebt, sehr sympatisch und umgänglich in einem insgesamt fairen Spiel.

Mit den Mannschaften konnten wir gut arbeiten und klare Gespräche und Wünsche wurde zügig umgesetzt.

Danke.

Das Wort ist erstmal das "beste Intrument" des SR, nicht die Progression. Es muss nur eingesetzt werden. Nur dieser wichtige Bestandteil ist bisher in keinem mir bekannten Landesverband, Regionalverband ein eigener Schulungsinhalt.

Holger & Stephan

@Robert: Du darfst gerne über uns nach Lust und Laune berichten.

2 Mal editiert, zuletzt von hfranz ()

• Zitat

@Robert: Du darfst gerne über uns nach Lust und Laune berichten.

Diesmal musste ich unsere schlechte Leistung (auch meine) in den Vordergrund stellen, daher konnte ich eure souveräne SR-Leistung letztlich nur durch das Hervorheben der korrekten roten Karte "würdigen" :)

An dieser Stelle sei dann mal lobend die wirklich gute Kommunikation mit diesen beiden Unparteiischen erwähnt, das hat man (leider) nicht alle Spieltage.

Beste Grüße

• hfranz

absolut richtig deine Darstellung. Realität ist aber, dass in einigen LV's geschult wird ja nicht mit Spielern bzw. Trainern zu diskutieren ( kann man ggf. noch nachvollziehen) bzw. zu sprechen.

Als über meinen Partner und mich folgender Bericht veröffentlicht wurde, wohlgemerkt von den Verlieren, waren wir natürlich stolz. Ergebnis war jedoch, dass der Lehrwart uns darauf aufmerksam machte, zukünftig Diskussionen mit Spielern zu vermeiden.

„An dieser Stelle muss man den beiden Unparteiischen, die uns wohlgemerkt schon oftmals gepfiffen haben, zu einem wahren Glanztag gratulieren. Sie waren jeder Zeit Herr der Lage, haben den Spielern immer Auskunft gegeben und man konnte mit ihnen auch über Entscheidungen im normalen Ton reden. Keine Arroganz und keine Wichtigtuerei. So etwas macht Schiedsrichter aus.“

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Für mich geht das eher in die Richtung: Nur, weil jemand grüner statt schwarzer Tinte für den Text verwendet hat, sind die Regeln neu...

Zitat

Original von Steinar

I3loodhound hat da denke ich schon die richtige Antwort gegeben. Mag sein, dass es in Dresden schon vorher so gelehrt wurde. Mir wurde vor der Saison von nationalen und internationalen Schiedsrichtern und Lehrwarten erklärt, dass die Auslegung dort neu ist und es dadurch auch zu vermehrten Pfiffen wegen falscher Sperren kommen wird.

• T.N.T. Beim alten Regeltext, wird nicht erwähnt, dass man nicht mit den armen Sperren darf und auch das leichte Rückwärtsschieben wird nicht so explizit untersagt. Durch die Änderung des Regeltextes, müssen die Schiedsrichter stärker auf diese Vergehen schauen.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• auch wenn früher nicht explizit darauf hingewiesen wurde, war es trotzdem nicht erlaubt.

• Zitat

Original von T.N.T.
    Für mich geht das eher in die Richtung: Nur, weil jemand grüner statt schwarzer Tinte für den Text verwendet hat, sind die Regeln neu...

Naja, wenn du meinst... vermutlich hat es die IHF auch nur aus Zufall in dem Film zu den neuen Regeln aufgenommen. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass im neuen Regeltext eine vorher exisierende Grauzone explizit abgeschafft wurde.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Steinar

von mir volle Zustimmung

• 1. Kommunikation ist wichtig und wird wirklich nicht gelehrt. Ich muss oft an selbstherrliche SR denken, die sich zum Mittelpunkt des Spieles gemacht haben. Als SR selbst bemühe ich mich um Kommunikation. Schade, dass viele Trainer, Spieler und Zuschauer da anders drüber denken.

2. Dass Zuschauer auf der Tribüne unsachlich rumgrölen, gehört leider zum Job. In der 3. KKL hat bei uns ein Fußballschiri deswegen ein Spiel abgebrochen. Im ersten Moment dachte ich, was für ein Weichei, aber so ganz Unrecht hatte er nicht, mal ein Zeichen zu setzen.

3. Sagt jemand zu mir als SR auf dem Spielfeld auch im liebenswürdigsten Ton : "Du bist eine Pfeife!" sagt, werde ich ihm ebenso liebensürdig eine Rote Karte vors gesicht halten und einen Bericht schreiben. Ich glaub mein Hamster bohnert!!!!!!

4. Solche Berichte in einer Zeitung sind auch deswegen problematisch, weil dann am darauffolgenden WE irgendwelche C-Jugendlichen mit mir über Entscheidungen diskutieren möchten und sich wundern, warum sie 2 Minuten Erholung bekommen. Zum Kotzen!

5. SR dissen macht Spaß, aber auch unserem Verein/Region verschwinden die schneller als sie ausgebildet werden können. Man frage sich warum........

Anzeige