Beiträge von goolmann

    Zitat

    Original von bucceroni


    In HZ 1 gab es beispielsweise auch den Fall, das der SR nach knappen 25 Sekunden Angriffszeit, mit zwischenzeitlicher Unterbrechung wegen Zeitstrafe für die Gäste, nach einem Abspiel auf den Außen, der durchaus hätte werfen können aber den Ball halt weiter spielte, direkt den Arm hob --> Ballverlust.


    die szene ist mir auch aufgefallen!


    Zitat

    Original von bucceroni
    Daher will ich insgesamt auch noch mal auf den vorletzten Absatz des Artikels hinweisen, in dem ganz klar gesagt wird, dass das Spiel als solches eine souveränere Leitung verdient gehabt hätte. Zudem kann ich zusätzlich zu dem Video noch die Eindrücke direkt vom Feld mit einfließen lassen und waren schwach und wurden für ihre Leistung zu Recht kritisiert.


    das ist wahr, über ausstrahlung etc kann man anhand des videos keine aussage treffen.


    Zitat

    Original von bucceroni
    Die Art und Weise sei jetzt mal dahin gestellt, aus dem einen persönlichen Angriff habe ich ja bereits meine Konsequenz gezogen.


    hört sich ja doch ganz vernünftig an ;)


    habe jetzt schon mehrere anfragen bekommen, wie man sich bei 7-meter tv anmeldet. das ist eigtl nur für spieler und trainer der 3. liga. aber bei größerer nachfrage könnte ich das video downloaden und per pn verschicken.

    hallo zusammen,


    finde die diskussion ganz spannend. deswegen habe ich mir eben das video des spiels auf siebenmeter.tv angeschaut.


    aus zeitgründen leider nur kleinschreibung.


    zunächst muss ich sagen, das ich beide mannschaften nicht kenne, da ich aus dem süden komme, in der 3. liga süd spiele, kein schiedsrichter bin und als neutraler zuschauer das spiel sehe.
    auf dem video sieht man zunächst die 2. halbzeit des spiels.
    das spiel ist ziemlich hektisch, und sobald die auswärtsmannschaft usedom in ballbesitz ist, bricht ein gellendes pfeifkonzert aus. ein zuschauer brüllt ständig nach gefühlten 10 sekunden angriffszeit usedoms: "Heb die Hand". tatsächlich wird bei usedom sehr schnell zeit angezeigt. das stelle ich übrigens immer wieder fest, das schiedsrichter dazu neigen, ziemlich schnell passives spiel für die führende mannschaft anzuzeigen, sobald ein spiel richtung ende geht.
    bad doberan kann auf der gegenseite gemächlich aufbauen ohne passives vorwarnzeichen.
    ansonsten pfeifen die schiedsrichter in der 2. halbzeit sehr sehr ordentlich. nur ein paar szenen zu GUNSTEN der heimmannschaft,von der der artikel stammt, sind mir aufgefallen (habe ab minute 20 des videos angefangen zu notieren):


    minute 20:20 im video: 2 minuten für den gästespieler wofür?
    23.33 ganz ganz klares stürmerfoul der nr3 der heimmannschaft das zum torerfolg verhilft. wird nicht geahndet.
    24.20 kein abstand der heimmannschaft beim freiwurf eingehalten, stattdessen wird auf zeitspiel gegen usedom entschieden


    dazu viele richtige entscheidungen, über die sich doberan dennoch beschwert:
    25.46 klare 2 min wegen klammern gegen doberan, schiri gibt sie auch, ganze halle beschwert sich
    31. klare abwehr durch den raum und 7 meter gegen bad doberan, schiri pfeifts auch, abwehrspielerspieler beschwert sich
    34.02 spieler nr 3. aus doberan fällt den usedomer meiner meinung nach dunkelrotwürdig. die fällige strafe wurde rausgeschnitten aus dem video
    37.24 (3. spielminute.) usedomer macht nen haken, fällt und hält sich das gesicht. meiner meinung nach auch keine berührung im gesicht. schiris pfeifen folgerichtig freiwurf. ein empörter zuschauer brüllt rein: das muss ne rote karte sein.


    die erste halbzeit ist die zweite hälfte des videos.
    hier habe ich zwische minute 40 und 44 vier oder fünf fragwürdige pfiffe gegen die heimmannschaft entdeckt. diese wurden ja auch im spielbericht thematisiert.
    ab diesem zeitpunkt wird sich über jeden pfiff der schiris beschwert. oft genug unberechtigt:


    54.46 ganz klar schritte des doberaners (4 schritte, wurftäuschung dann nochmal 2). schiri pfeifts auch. halle rastet aus.
    dazu noch einige entscheidungen gegen den heimischen kreisläufer, der halt ständig in den kreis tritt und bei der sperre seine ellenbogen ausfährt. das ist nunmal stürmerfoul! ich bin zu faul, jede situation rauszuschreiben.


    Insgesamt haben die schiedsrichter in dem schwer zu pfeifenden spiel, bei einem aggressiven publikum bei weitem nicht so schlecht gepfiffen wie es hingestellt wird. in der 1. halbzeit fielen die engen entscheidungen eher gegen doberan, in der zweiten halbzeit eher gegen usedom aus.


    und hätten die großen doberaner rückraumspieler und die außen öfter das tor getroffen, hätte auch ein sieg drin sein können.


    das ist meine neutrale meinung.

    Zitat

    Original von HSG2010
    wen brand da sehen wollte keine ahnung, aber da war keiner auf beiden seiten nur halbwegs top.


    ich denke ihm gings um die torhüter. würde mich nicht wundern wenn klier demnächst mal eine einladung bekommt.

    ok ok ich glaub euch ja ;)


    ja habs begriffen, danke.


    Ichdachte das Festspielen wird quasi mit jedem Spiel für die obere Mannschaft neu "upgedatet". Dabei spielen ja anscheinend die Spiele, die man "oben" macht, wenn man einmal festgespielt ist, keine Rolle mehr solange man nicht aussetzt.

    Zitat

    Original von Steinar
    Er stellt sich nach Spiel 4 die Frage, ob er festgestellt ist, liest die Bedingung und denkt sich - ist er nicht. Er hätte aber eben bei Spiel 1 in seiner Betrachtung anfangen müssen und dann nach Spiel 2 festgestellt, dass er für die erste Mannschaft festgespielt ist. Dann wäre Spiel 3 gekommen mit der nächsten Feststellung, dass er festgespielt ist und dann hätte ihm auch in Spiel 4 bewusst sein können, dass er weiterhin festgespielt ist. Er geht ja von der falschen Voraussetzung aus, dass er eigentlich frei ist. Ist er aber eben nicht gewesen.


    Ich versuche es wirklich zu verstehen, aber bin mir immer noch nicht sicher. Wenn du mir den fetten Satz jetzt noch plausibel begründest, hast du mich wahrscheinlich überzeugt ;)
    du meinst wahrscheinlich, dass er weiterhin festgespielt ist, weil er ja nie frei geworden ist.
    nach meiner argumentation wäre er nicht festgespielt, weil er 4 wochen zurückgerechnet vom tage seines letzten einsatzes nur einmal oben mitgespielt hat.


    ich hoffe das kommt hier jetzt nicht kleinkariert rüber, versuche es echt nur genau zu verstehen!

    Zitat

    Original von Ide71
    Nach Spiel 2 ist der Spieler in der höhere Mannschaft festgespielt, da er ja innerhalb von 4 Wochen an zwei Spielen der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Er ist erst wieder frei, wenn er zwei Spiele der höheren Mannschaft ausgesetzt hat. Er müsste also (nachdem er Spiel 3 auch gespielt hat) Spiel 4 und das folgende Spiel in der höheren Mannschaft aussetzen.


    eben nicht.


    nach spiel 4 stelle ich mir als spieler die frage:


    bin ich festgespielt?


    antwort: nein, da ich innerhalb von 4 Wochen, zurückgerechnet vom Tage meines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft
    nicht
    an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen habe.


    da ich nicht festgespielt bin, kann ich spiel 5 spielen (aber eben nur wenn ich spiel 4 gespielt habe).

    Zitat

    Original von Lord Vader
    Was soll an Deinem Beispiel paradox sein - außer der langen Osterpause innerhalb der Saison ?


    Das der Spieler festgespielt ist, wenn er oben Spiel 4 aussetzt.
    Und dass er nicht festgespielt ist, wenn er oben spielt.


    Genau die Situation war in unserem Verein letzte Saison. Wir haben diskutiert ob die komplette erste Mannschaft, die Spiel 4 gemacht hat, ein Tag später für das Spiel 5 frei ist.
    Ein Spieler hat Spiel 4 aus beruflichen Gründen verpasst. Der hätte einen Tag später dann auch nicht für die 1b rangedurft.


    Immer noch nicht paradox genug? ;)

    Zitat

    § 55 Festspielen


    (3) Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von 4 Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die 4-Wochen-Frist einzurechnen.


    (5) Festgespielte Spieler können – mit Ausnahme nach Abs. 6 – an Spielen unterer Mannschaften wieder teilnehmen, wenn sie an den beiden letzten Meisterschaftsspielen der Mannschaft nicht teilnahmen, in der sie sich festspielten. Persönliche Sperren werden hierauf nicht angerechnet. Frühestens mit dem Freiwerden für untere Mannschaften kann die 4-Wochen-Frist des Abs. 3 erneut zu laufen beginnen.


    Hallo zusammen,
    ich glaube in den Paragrafen steckt ein paradoxes Schlupfloch, das zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu verstehen ist.
    Das Schlupfloch bezieht sich darauf, dass sich ein Spieler durch die Teilnahme am Spiel der höheren Mannschaft dem Festspielen entgeht.


    Doch der Reihe nach - hier ein Beispiel:
    Angenommen, Mannschaft A hat ein Spiel 1 am 19.02.2011, ein Spiel 2 am 26.02.2011 und ein Spiel 3 am 01.03.2011.
    Daraufhin kommt die Osterpause.
    Genau 4 Wochen und 1 Tag später, also am 30.03.2011 hat die Mannschaft A ihr Spiel 4. Mannschaft B des selben Vereins spielt (in einer niedrigeren Klasse) am 31.03.2011, Spiel 5.


    Angenommen, Spieler X spielt Spiel 1, Spiel 2, Spiel 3.


    Jetzt die paradoxe Situation:
    Spielt Spieler X das Spiel 4 (also für die höhere Mannschaft), ist er nicht festgespielt und kann auch im Spiel 5 für die niederklassige Mannschaft B mitwirken (siehe §55, Absatz 3).
    Setzt der Spieler aber das Spiel 4 aus, ist er für Spiel 5 noch festgespielt.


    Wäre schön wenn jemand meine Logik kommentieren oder auch gerne korrigieren würde.


    Grüße,
    der Goolmann


    Edit:
    Das Argument, das ein Spieler erst nach 2-maligem Aussetzen frei wird, greift hier nicht, da der Spieler aufgrund der Teilnahme in Spiel 4 (keine 2 Spiele gemacht in den letzten 4 Wochen) nicht festgespielt ist und somit auch nicht frei werden muss!

    Zitat

    Original von Brownie
    Weil es unsportliches Verhalten ist! Deswegen ist es gut, dass es bestraft wird. (Genauso unsportlich übrigens wie nachtreten nach dem Torwurf gegen den Exmannschaftskameraden) Punkt, Aus Ende! Was ist passiert? Es waren noch 5 Sekunden auf der Uhr als Stefansson den Anwurf verhindert hat. Bis die Herren Zeitnehmer reagiert hatten, waren es eben nur noch 2.


    Edit: Ich habe zum Zeitpunkt des Torwurfs auf die Uhr geschaut 59:53, bei 59:55 dann das "Foul" und wie gesagt 3 Sekunden ca. Reaktion... Auch mit 5 Sekunden hätte der TVG das Spiel übrigens nicht mehr auf ein Unentschieden gedreht, umso schöner, dass die gerechte Strafe erfolgte. :hi:


    Dann ist er fürs nächste Spiel gesperrt oder?

    Zitat

    Original von horny01


    Hier hat doch aber Fritz eine Option gezogen und nicht die Kröten oder ?


    Ich glaube nicht:
    "Bundesligist Rhein-Neckar Löwen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem ehemaligen Nationaltorwart Henning Fritz bis 2011 verlängert."

    Die Verlängerung verstehe ich seitens der Löwen nicht. Mit Szmal hat man bereits einen - für eine absolute Spitzenmannschaft - relativ unkonstanten Torhüter. Fritz hat auch nicht gerade mit reihenweise überragenden Leitsungen aufgetrumpft. Ich hätte nur Szmal behalten und einen starken, vielleicht sogar ersten Torhüter verpflichtet.

    Zitat

    Original von wintermute
    Die Bild Hamburg schreibt heute, dass Mannheim an der Verpflichtung von Mimi Krau, Holger Glandorf und Michal Jurecki interessiert sein soll.


    Wird doch jedes Jahr geschrieben.
    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Löwen Michi Müller doch nicht zutrauen, längerfristig Stefansson auf halb zu ersetzen. Und da (gute) Linkshänder rar sind und Lemgo wohl keine CL spielen wird, würde das ganze schon Sinn machen.
    Mimi Kraus könnte den Verletzungsanfälligen Tkaczyk ersetzen. Wobei in der Form wäre mir Harbok auf der Mitte sogar lieber als Kraus.
    Aber Jurecki macht keinen Sinn, die Position ist mit Bielecki und Harbok gut besetzt, und beide spielen eine gute Saison.

    Zitat

    Original von TBV Phil
    Klasse Interview nach dem Spiel von Kraus.... Was ist das bitte für eine Einstellung.


    Worte von Kraus : für die spanier gings noch um was, für die deutschen nicht, und die deutschen hat dann überrascht und beeindruckt wie hart die spanier zur sache gegangen sind und das habe ihnen den zahn gezogen


    Das wiederspricht sich total. Und für Deutschland ging es darum das Spiel um Platz 5 zu erriechn und sich mit erhobenem Haupt aus dem Turnier zu verabschieden. Für Kraus alles nicht wichtig. Er denk sicher daran wohin er wechselt oder was er als nächstes für ein sinnvolles Interview gibt.


    nach dem polen spiel hat er im interview gesagt, das man gleich im ersten angriff ein blödes schlagwurftor gefangen hat und dann die motivation natürlich gleich runter geht. was ist denn das bitte für eine aussage?

    Uwe Gensheimer ist eine absolute Tormaschine. Das hat er bis jetzt in allen Teams, in denen er je gespielt hat, gezeigt.
    Er ist 13. der HBL Torschützenliste obwohl er sich die Linksaussenposition mit Sigurdsson und das 7-m werfen (Quote über 80%) mit Stefansson teilt.
    Er hat den zweitbesten Länderspieltoreschnitt des kompletten Kaders (hinter Glandorf).
    So ein Mann muss einfach mit.


    Torschützenkönig Jugend WM, MVP Junioren WM, Rookie des Jahres sollte bei der Entscheidung natürlich keine Rolle spielen, das sehe ich noch ein..


    Sein Nachteil: Kein Dauergrinsen vor der Kamera.
    Das Klein bei der WM 2007 (das ist 3 Jahre her!!) dabei war, darf mittlerweile kein Argument mehr sein. Und die Turniere danach, waren aus seiner Sicht auch nicht unbedingt erwähnenswert. Also Heiner, geb dir nen Ruck! Uwe hat mindestens so viele Fans wie Mini!!



    edit: Massas hatte da wohl zeitgleich ähnliche Gedanken.

    Zitat

    Original von Trixer


    Warst du auch im richtigen Mannheim?


    Ich sah eine 1 Halbzeit, wo die stärksten Hamburger in Neonrot den HSV im Spiel gehalten haben. Eine schlechte 2 Halbzeit mit vielen vergebenen Großchancen der Löwen.
    Der HSV war keineswegs besser!
    Warum Müller bei Dir so schlecht weg kommt, nach gefühlten 3 Minuten Spielanteil, bleibt mir ein Rätsel. Fritz scheint wohl kein Bock mehr zu haben.


    Zitat

    Original von Trixer
    Ich sah eine 1 Halbzeit, wo die stärksten Hamburger in Neonrot den HSV im Spiel gehalten haben.


    Naja wie gesagt die 1. Halbzeit war von MM verkorkst.


    Zitat

    Original von Trixer
    Der HSV war keineswegs besser!


    Habe doch geschrieben das ich 2 gleichwertige Mannschaften gesehen habe.



    Zitat

    Original von Trixer
    Warum Müller bei Dir so schlecht weg kommt, nach gefühlten 3 Minuten Spielanteil, bleibt mir ein Rätsel."


    Dann löse ich das Rätsel mal auf: Müller hatte in der 1. Halbzeit 4 Aktionen, in denen er sich 2 mal 2Minuten und 2 Schrittfehler eingehandelt hat.


    In der 2 Halbzeit hat er (falls es dir aufgefallen ist) in der Abwehr fast durchgespielt und sein Gegenspieler Lackovic hat Katz und Maus mit ihm gespielt. Stefansson wurde aus Kraftgründen in der Abwehr geschont.


    Zitat

    Original von Trixer
    Warst du im richtigen Mannheim?


    Gegenfrage: Warst du überhaupt dort? ;)

    Komme grade aus der SAP Arena.


    Habe zwei gleichwertige Mannschaften gesehen. Letztendlich hat die schwache Torhüterleistung der Löwen (Fritz) und die starke Torhüterleistung des HSV in den letzten 20 Minuten (Bitter) den Ausschlag gegeben.


    Die Löwen kamen immer wieder gefährlich über die Außenposition und über den Rückraum mit einem wurfstarken Bielecki ( fast ohne Wehlwurf), und - so lange die Kraft reichte - dem Pärchen Stefansson/Myrhol zum Torerfolg.
    Beim HSV ging über außen nicht sehr viel, dafür hat Vori eine ganz starke Leistung gezeigt, vor allem im Zusammenspiel mit Gille.


    + Löwen: Groetzki, Bielecki, Gensheimer
    - Löwen: Fritz, Müller
    + HSV: Vori, Gille
    - HSV:eigtl kein wirklicher Schwachpunkt zu erkennen.


    MM kriegen von mir eine 5/10. Die erste Halbzeit war etwas verkorkst, in der zweiten Halbzeit haben sie in meinen Augen eine ordentliche Leistung gezeigt.

Anzeige