hallo zusammen,
finde die diskussion ganz spannend. deswegen habe ich mir eben das video des spiels auf siebenmeter.tv angeschaut.
aus zeitgründen leider nur kleinschreibung.
zunächst muss ich sagen, das ich beide mannschaften nicht kenne, da ich aus dem süden komme, in der 3. liga süd spiele, kein schiedsrichter bin und als neutraler zuschauer das spiel sehe.
auf dem video sieht man zunächst die 2. halbzeit des spiels.
das spiel ist ziemlich hektisch, und sobald die auswärtsmannschaft usedom in ballbesitz ist, bricht ein gellendes pfeifkonzert aus. ein zuschauer brüllt ständig nach gefühlten 10 sekunden angriffszeit usedoms: "Heb die Hand". tatsächlich wird bei usedom sehr schnell zeit angezeigt. das stelle ich übrigens immer wieder fest, das schiedsrichter dazu neigen, ziemlich schnell passives spiel für die führende mannschaft anzuzeigen, sobald ein spiel richtung ende geht.
bad doberan kann auf der gegenseite gemächlich aufbauen ohne passives vorwarnzeichen.
ansonsten pfeifen die schiedsrichter in der 2. halbzeit sehr sehr ordentlich. nur ein paar szenen zu GUNSTEN der heimmannschaft,von der der artikel stammt, sind mir aufgefallen (habe ab minute 20 des videos angefangen zu notieren):
minute 20:20 im video: 2 minuten für den gästespieler wofür?
23.33 ganz ganz klares stürmerfoul der nr3 der heimmannschaft das zum torerfolg verhilft. wird nicht geahndet.
24.20 kein abstand der heimmannschaft beim freiwurf eingehalten, stattdessen wird auf zeitspiel gegen usedom entschieden
dazu viele richtige entscheidungen, über die sich doberan dennoch beschwert:
25.46 klare 2 min wegen klammern gegen doberan, schiri gibt sie auch, ganze halle beschwert sich
31. klare abwehr durch den raum und 7 meter gegen bad doberan, schiri pfeifts auch, abwehrspielerspieler beschwert sich
34.02 spieler nr 3. aus doberan fällt den usedomer meiner meinung nach dunkelrotwürdig. die fällige strafe wurde rausgeschnitten aus dem video
37.24 (3. spielminute.) usedomer macht nen haken, fällt und hält sich das gesicht. meiner meinung nach auch keine berührung im gesicht. schiris pfeifen folgerichtig freiwurf. ein empörter zuschauer brüllt rein: das muss ne rote karte sein.
die erste halbzeit ist die zweite hälfte des videos.
hier habe ich zwische minute 40 und 44 vier oder fünf fragwürdige pfiffe gegen die heimmannschaft entdeckt. diese wurden ja auch im spielbericht thematisiert.
ab diesem zeitpunkt wird sich über jeden pfiff der schiris beschwert. oft genug unberechtigt:
54.46 ganz klar schritte des doberaners (4 schritte, wurftäuschung dann nochmal 2). schiri pfeifts auch. halle rastet aus.
dazu noch einige entscheidungen gegen den heimischen kreisläufer, der halt ständig in den kreis tritt und bei der sperre seine ellenbogen ausfährt. das ist nunmal stürmerfoul! ich bin zu faul, jede situation rauszuschreiben.
Insgesamt haben die schiedsrichter in dem schwer zu pfeifenden spiel, bei einem aggressiven publikum bei weitem nicht so schlecht gepfiffen wie es hingestellt wird. in der 1. halbzeit fielen die engen entscheidungen eher gegen doberan, in der zweiten halbzeit eher gegen usedom aus.
und hätten die großen doberaner rückraumspieler und die außen öfter das tor getroffen, hätte auch ein sieg drin sein können.
das ist meine neutrale meinung.