Klammern ohne Ende

• Am Samstag hatten wir mit unseren F-Junioren (9 jährige) ein Handballtunier (hier bei uns in Finnland). Als Schiedsrichter wurde bei den F-Juniroren vom Gastgeberverein A Junioren eingesetzt. An und für sich finde ich dies ja eine gute Idee, aber sie sollten nach meiner Meinung die Sache auch ein bisschen "ernst" nehmen und nicht über jegliche Schritt- und Doppelfehler hinwegsehen. Denn die Jungs merken dass sauschnell und nützen dies sofort aus.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Beim letzten Spiel spielten wir gegen eine etwas "seltsame" Mannschaft. Seltsam in dem Sinne, dass ein Spieler allen weit überlegen war und der Rest kaum einmal bis zur Torlinie schiessen konnten. In der Verteidigung spielten sie 6-0 (leider in Finnland erlaubt) und sobald ein Spieler nahe an die Linie mit dem Ball kam wurde geklammert. Von vorne, von hinten oder von der Seite, hauptsache geklammert. Die Speiler wurden darin auch vom gegnerischen Coach lautstark unterstützt.
    Leider hat der Schiedsrichter beim Klammern immer "nur" Freistoss gepfiffen.

Jetzt meine Fragen...
    Klammern wird doch grundsätzlich progressiv bestraft (GK, 2Min. etc.) , oder ?
    Würdet Ihr an meiner Stelle (ich bin der Trainer) den Schiedsrichter darauf aufmerksam machen ? Wie ?
    Was sagt Ihr den Jungs, wenn diese fragen, warum dürfen die von hinten drücken, klammern und wir nicht ? Ich sage immer, dass wir "richtigen" Handball spielen und der Gegner "falsch" spielt.

Grüsse aus dem hohen Norden.

Suomi

• Hallo Suomi,

das Problem mit den nicht gepfiffenen Prell- und Schrittfehlern gibt es leider häufig. Meist sind das die Schiedsrichter, die von dem verantwortlichen Trainer eingewiesen werden und (falschermaßen) gesagt bekommen, dass die F-Jugend das noch nicht besser kann. Ich sehe das immer sehr kritisch, weil meine Jungs und Mädels es auch schnell merken was geht und was nicht und machen es dann auch falsch (obwohl sie es eigentlich besser können). Natürlich machen meine Kinder auch viel falsch, aber gerade im Spiel möchte ich als Trainer, dass der Schiedsrichter das dann auch abpfeift (auch das trifft bei Schiedsrichtern oft auf Unverständnis, wenn man sie auffordert Fehler der eigenen Mannschaft zu ahnden). Ich versuche die Schiedsrichter danach immer drauf anzusprechen und ihnen zu erklären, dass die Kinder es nur lernen, wenn wir es ihnen richtig bei bringen. Mit der Frage: Ab wann pfeifen wir es denn ab? Ab der A-Jugend? die sehr provozieren ist, kann man den Schiris aber oft die Augen öffnen. Meistens können die Schiedsrichter gar nichts dafür. Die bekommen vorher gesagt, dass sie es nicht abpfeifen sollen. Ich habe früher auch solche Spiele gepfiffen und vom Trainer gesagt bekommen, dass ich es nicht pfeifen soll. Da ich dachte, dass er wohl am besten weiß wie es geht habe ich darauf gehört. Heute kraut es mir davor, wenn ich denke, was für S... ich gepfiffen habe, nur weil ich von einem unfähigen Trainer erklärt bekommen habe, dass Kinder das noch nicht können. Seit dem ich selber eine Mannschaft in dem Alter trainiere, weiß ich, dass die Kinder dass genau dann schon können, wenn sie es im Training beigebracht und erklärt bekommen.

Ich erkläre meinen Kinder immer, wenn der Gegner den "Ball unter den Arme klemmt und losrennt" während meine von mir ermahnt werden, dass sie nur 3 Schritte machen sollen, dass wir halt einfach schon weiter sind als die Gegner. Das nehmen sie auch super an und versuchen dann extra, nur noch 3 Schritte zu machen, weil sie ja schon so groß sind und das können. Auch wenn unsere Gegner foulen wie verrückt funktioniert das für die Kinder sehr gut auch wenn ich mich immer zusammenreisen muss, wenn ich heulende Kinder vom Platz holen muss, weil der Gegner unfähig ist, meine mit fairen Mitteln zu stoppen. Die Kids sind dann super stolz, dass sie so gut sind und nur mit einem Foul gestoppt werden können.

Das Problem mit dem Klammern ist immer so ne Sache auch in den älteren Jugenden. Der Regeltext besagt:

8:3 Regelwidrigkeiten, bei denen die Aktion überwiegend oder ausschließlich auf den Körper des Gegenspielers abzielt, müssen zu einer persönlichen Strafe führen. Zusätzlich zur Entscheidung auf Freiwurf oder 7-m-Wurf ist mindestens progressiv zu bestrafen, beginnend mit einer Verwarnung nach (16:1a), dann Hinausstellung (16:3b) und Disqualifikation (16:6d).

wobei ich glaube, dass es dazu auch eine Bemerkung gibt, die sagt, dass die Beurteilung obiger Situation immer auf die Stellung der Spieler, der Härte und der Auswirkung auf den Gegenspieler ankommt.
    Ich plädieren bei so was, gerade bei der F-Jugend auch auf progressive Bestrafung (wobei es in meinen Augen meistens reicht, den Spieler zu ermahnen (verbal) und beim nächsten Mal die gelbe Karte zu zeigen, dann wissen die Kinder, dass sie was falsch gemacht habe und ne gelbe Karte ist für sie auch "schlimm" genug. Natürlich muss man, wenn es nicht reicht und der Spieler weiter macht dann auch 2-Minuten, ... geben). Das ist für viele Schiedsrichter schwierig, weil die lieben kleinen es ja nicht besser können ... :/:

Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten ein bisschen weiterhelfen und dich wissen lasssen, dass du mit diesem Problem nicht alleine bist.

Viele Grüße
    Bobby

Einmal editiert, zuletzt von Bobby253 ()

• Huch, Du schreibst Deinen ersten Beitrag für mich ! :)

Da ich annehme, dass die Jungs nach dem Turnier nicht mehr pfeiffen, habe ich einfach mal geschwiegen. Ich glaube diese A Junioren-Schiedsrichter sehen in den F-Junioren einfach Kinder die Spass am Spiel haben sollen.

Über das Klammern habe ich mich jedoch schon recht stark aufgeregt und würde dies bei einem Ligaspiel sicherlich mit dem Ref (nach dem Spiel) diskutieren.

Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Hey,
    ich habe mit diesem Bereich auch regen Kontakt. Da ich im Orga-Team eine solchen Turniers bin.
    Ich nehme mal an die F-Junioren sind Minis, also die unterste Jugend.

Meiner Meinung nach sollte in dieses Jugend noch sehr mit Fingerspitzengefühl gepfiffen werden, und mehr mit pädagogischen Mitteln. Da lass ich auch mal 4,5 vlt. bei ganz schwachen auch 6 Schritte zu. Man sollte in dieser Jugend und auch noch in der E-Jugend mal alle 5e Gerade sein lassen und nicht alles abpfeifen. Wenn man dies bei einigen Spielen machen würde kommt man nicht mehr über die Mittellinie hinweg.
    Man sollte sich aber auch die Mannschaften anpassen, wenn man sieht diese Mannschaft ist technisch schon sehr reif, dann kann man bei dieser Mannschaft in der technischen Hinsicht schon mehr pfeifen.
    Ich berede dies auch immer mit meinen SR die ich dazu einteile so. Es sind bei uns auch Alle Trainer mit dieser Meinung nach Konform.

In diesen Jugenden und auch in der D-Jugend (hier sollte man strikt nach Regeln pfeifen) ist viel Kommunikation mit den Spielern wie auch mit den Trainern gefragt. Den so erreicht man mehr als wenn man nur mit der pfeife "Spricht".

• Bei uns sind die F-Junioren keine Minis mehr und spielen auf dem grossen Spielfeld (5+TW). Minis sind bei uns in Finnland 7 oder 8 jährige (manchmal gar 6 jährige) und spielen auf dem Kleinfeld 4+TW.
    Was ich damit sagen will, die meisten F-Junioren spielen schon mindestens ein Jahr, manche 2 oder gar 3 Jahre Handball, desshalb finde ich schon, dass "strenger=korrekter" gepfiffen werden sollte, wie dies bei unseren Ligaspielen mit richtigen Schiedsrichtern gehandhabt wird.
    Aber wie gesagt, der grosse Aufreger war mehr, dass das Klammern vom Schieri so hingenommen wurde und meine Jungs nicht begriffen warum ich es Ihnen trotzdem verboten hatte.
    Bezüglich preiffen bei Minis, bin ich ganz Danys Meinung, hier soll das pädagogische pfeiffen im Vordergrund stehen, was leider viel zu wenig gemacht wird.

Suomi

• Zitat

Original von Suomi
    Bei uns sind die F-Junioren keine Minis mehr und spielen auf dem grossen Spielfeld (5+TW). Minis sind bei uns in Finnland 7 oder 8 jährige (manchmal gar 6 jährige) und spielen auf dem Kleinfeld 4+TW.
    Was ich damit sagen will, die meisten F-Junioren spielen schon mindestens ein Jahr, manche 2 oder gar 3 Jahre Handball, desshalb finde ich schon, dass "strenger=korrekter" gepfiffen werden sollte, wie dies bei unseren Ligaspielen mit richtigen Schiedsrichtern gehandhabt wird.
    Aber wie gesagt, der grosse Aufreger war mehr, dass das Klammern vom Schieri so hingenommen wurde und meine Jungs nicht begriffen warum ich es Ihnen trotzdem verboten hatte.
    Bezüglich preiffen bei Minis, bin ich ganz Danys Meinung, hier soll das pädagogische pfeiffen im Vordergrund stehen, was leider viel zu wenig gemacht wird.
    Suomi

OK, dann kann man es mit uns hier in Deutschland nicht vergleichen. Da sollte in bei den Minis (8 Jahre und Jünger) keine Handball gespielt werden. In der E-Jugend (9/10 Jahre) Wird dann das neue Konzept des HVWs durchgeführt. Dieses Konzept umfasst das in dieser Jugend der Spieltag dreigeteilt ist in 4+1 Handball, 3+2 Parteiballspiel und Koordination. In diesen Drei Disziplinen treten die Mannschaften an jedem Spieltag gegen eine andere Mannschaft der Liga an. Jeder Disziplin kann man gewinnen, verlieren oder unentschieden spielen. Wie man diese Spiele vom Ergebnis her verliere spielt keine Rolle. Eine gewonne Disziplin bekommt man 2:0 Punkte, Verloren 0:2 und Unentschieden 1:1.
    Bei uns wird erst ab der D-Jugend 6+1 Handball aufs große Feld gespielt.

Beim Klammern bin ich aber der gleichen Meinung wie du, wenn eine Mannschaft dauerhaft nur Klammert werde ich den Kids dies schon sagen und wenn dies nicht funktioniert dem Trainer. Und wenn dieser dann nicht einlenkt werde ich auch in der E-Jugend/Minis nicht davon absehen auch die Kids mal vom Platz zu schicken. Auch wnen ich mri dadurch sicher den Groll des/r Trainers/Eltern auf mich ziehe.

Edit abgeändert von DHB

• Hallo Suomi,

ja der erste Beitrag war für dich. Normal lese ich nur mit, aber da musste ich mich mal einmischen. Natürlich gebe ich Dany recht, wenn er sagt man muss pädagogisch pfeifen. Aber für mich heißt das nicht, dass man alles durchgehen läst. Z.B Wenn ein Spieler den Ball am eigenen Kreis fängt und dann Richtung gegnerisches Tor zuläuft ohne auch nur prellen zu wollen, dann am gegnerischen Tor (nach 15-20 Schritten!) ankam und dann noch ein Tor wirft, dann versteh ich das nicht. Wenn dagegen ein Spieler auf der stelle "tänzelt" weil er versucht den Ball abzuspielen und dabei halt mehr Schritte macht geht das für mich voll in Ordnung (Zumindest bei den Kleinen). Ähnliche Situationen gibt es auch beim prellen etc. und ich sehe auch immer zwei Seiten und denke, dass man auch die Abwehr für gute Aktionen belohnen muss. Allerdings sehe ich das auch schon bei der F-Jugend so. Bei uns ist das momentan der Jahrgang 2002. Klar ist der Spaß wichtig und man sollte nicht jede Sekunde pfeifen (ich kann mir das schon gut vorstellen) aber ich denke, dass auch Abwehr Spaß machen soll und kann und deswegen muss ich gute Abwehraktionen belohnen. Natürlich kommt es immer auf den Könnensstand der Kinder an, was man abpfeift oder nicht, aber generell zu sagen, dass die Kleinen das noch nicht können und man es deswegen nicht abpfeift, halte ich für genauso falsch wie alles abzupfeifen (Und erstere Variante ist bei mir in den letzten Jahren leider häufig vorgekommen!).

Einmal editiert, zuletzt von Bobby253 ()

• Zitat

Z.B Wenn ein Spieler den Ball am eigenen Kreis fängt und dann Richtung gegnerisches Tor zuläuft ohne auch nur prellen zu wollen, dann am gegnerischen Tor (nach 15-20 Schritten!) ankam und dann noch ein Tor wirft, dann versteh ich das nicht.

:wall: so was habe ich zum Glück noch nicht gesehen.

• Muss mich gerade mal einmischen...

Zitat

Wird dann das neue Konzept des DHBs durchgeführt. Dieses Konzept umfasst das in dieser Jugend der Spieltag dreigeteilt ist in 4+1 Handball, 3+2 Parteiballspiel und Koordination. In diesen Drei Disziplinen treten die Mannschaften an jedem Spieltag gegen eine andere Mannschaft der Liga an. Jeder Disziplin kann man gewinnen, verlieren oder unentschieden spielen. Wie man diese Spiele vom Ergebnis her verliere spielt keine Rolle. Eine gewonne Disziplin bekommt man 2:0 Punkte, Verloren 0:2 und Unentschieden 1:1.

WO gibts das? Also bei uns in Hessen (zumindest Nord) wird in unserem Bezirk in der Hinrunde 2x3 gegen 3 gespielt und in der Rückrunde normal aufs große Feld.
    Das ist mir total neu!

• Zitat

Original von bini81
    Muss mich gerade mal einmischen...

WO gibts das? Also bei uns in Hessen (zumindest Nord) wird in unserem Bezirk in der Hinrunde 2x3 gegen 3 gespielt und in der Rückrunde normal aufs große Feld.
    Das ist mir total neu!

Sry hab mich vertan...
    Warum kann man des Sach nicht DHB weit einheitlich machen und nicht nru verbandsweit...

Dieses Konzeot wird im HVW gespielt

• Klammern ohne erkennbare Absicht, an den Ball zu kommen, ist progressiv zu bestrafen. Und mir wäre es am liebsten, das ginge schon bei den Jüngsten los. Wenn der Schieri aus pädagogischen Gründen der Meinung ist, eine Verwarnung sei ein zu hartes Mittel für die Zwerge, dann bitte eine deutliche Erklärung. Ich habe letzte Saison zweimal eine verärgerte Mädchenmannschaft in der Kabine nach dem Spiel gehabt, die gar nicht wussten, wie ihnen geschah: "Das hat keinen Spaß gemacht!", meinte meine Mini-Spielerin, die ich mir für die E ausgeliehen hatte. In einem Fall war es ein sechzehnjähriger Schieri, der schlicht überfordert war, im anderen Fall ein älterer Schieri, der im Gespann sehr gut pfeift, hier aber schon vor dem Spiel angekündigt hatte, es würde keine gelben Karten geben...

Direkte Einflussnahme während des Spiels klappt meistens nicht. Mein einziger Erfolg war bisher die mehrfache und lautstarke Anweisung an meine Mädels: "WENN DIE EUCH UMARMEN, DANN UMARMT SIE BITTE EBENFALLS! ICH WEIß ZWAR NICHT WAS DAS SOLL, ABER WENN SIE NUN MAL KNUDDELN WOLLEN!" Das war allerdings ausschließlich auf den Angriff bezogen! Ich will keine Klammeraffendeckung bei mir haben.

Trotz Bittens und Bettelns meinerseits, meine Mädels haben die Gegner nicht umarmt. Aber der Schieri war schockiert (hat sich hinterher auch bei mir beschwert - warum eigentlich, Umarmen war doch erlaubt....) und ab der dreißigsten Minute gab es plötzlich eine 180° Wendung in der Linie des Schieris und Klammern war ganz plötzlich strengstens verboten. Er wurde plötzlich richtig grantig und wies die Mädels (seines eigenen Vereins) richtig zurecht.

Nach wie vor verspreche ich mir den größten Erfolg, wenn meine Spielerinnen der Anweisung zu Umarmen tatsächlich nachkommen. Die Situation wäre dann irgendwann so absurd, dass der Schieri irgendwann reagieren muss. :D

Die mächtigste kriminelle Vereinigung der Welt, der mediterrane Kinderschänderring, sucht einen neuen Vereinsvorsitzenden. Den mit dem luschtigen Hut. Kim Jong-un ist zu jung. Idi Amin ist tot. Gianni Infantino hat wahrscheinlich selbst für den Posten zu viel kriminelle Energie. Lebt Dr. Fu Man Chu noch? Al Capone? Was ist mit dem orangenen Mann im weißen Haus?

• Zitat

Direkte Einflussnahme während des Spiels klappt meistens nicht. Mein einziger Erfolg war bisher die mehrfache und lautstarke Anweisung an meine Mädels: "WENN DIE EUCH UMARMEN, DANN UMARMT SIE BITTE EBENFALLS! ICH WEIß ZWAR NICHT WAS DAS SOLL, ABER WENN SIE NUN MAL KNUDDELN WOLLEN!" Das war allerdings ausschließlich auf den Angriff bezogen! Ich will keine Klammeraffendeckung bei mir haben.

Ja, das klingt gut, werde ich meinen Jungs das nächste Mal sagen, aber sie werden es bestimmt nicht machen.

• Stell Dir aber mal die Situation vor. Nach fünf Minuten Spielzeit haben Deine Jungs, Deine Elternschaft und Du keine Lust mehr auf Handball, weil sich die gegnerischen Spieler wie Fleischrucksäcke vor der Brust Deiner Jungs hängen. Wenn die nächsten fünf Minuten dann davon geprägt sind, dass auf jede Ballannahme Deiner Jungs eine herzliche Umarmung folgt (und Deine Spieler vielleicht nicht sofort wieder loslassen...), dann haben auch die Gegner und der Schieri keine Lust mehr. ;)

Die mächtigste kriminelle Vereinigung der Welt, der mediterrane Kinderschänderring, sucht einen neuen Vereinsvorsitzenden. Den mit dem luschtigen Hut. Kim Jong-un ist zu jung. Idi Amin ist tot. Gianni Infantino hat wahrscheinlich selbst für den Posten zu viel kriminelle Energie. Lebt Dr. Fu Man Chu noch? Al Capone? Was ist mit dem orangenen Mann im weißen Haus?

Anzeige