Am Samstag hatten wir mit unseren F-Junioren (9 jährige) ein Handballtunier (hier bei uns in Finnland). Als Schiedsrichter wurde bei den F-Juniroren vom Gastgeberverein A Junioren eingesetzt. An und für sich finde ich dies ja eine gute Idee, aber sie sollten nach meiner Meinung die Sache auch ein bisschen "ernst" nehmen und nicht über jegliche Schritt- und Doppelfehler hinwegsehen. Denn die Jungs merken dass sauschnell und nützen dies sofort aus.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Beim letzten Spiel spielten wir gegen eine etwas "seltsame" Mannschaft. Seltsam in dem Sinne, dass ein Spieler allen weit überlegen war und der Rest kaum einmal bis zur Torlinie schiessen konnten. In der Verteidigung spielten sie 6-0 (leider in Finnland erlaubt) und sobald ein Spieler nahe an die Linie mit dem Ball kam wurde geklammert. Von vorne, von hinten oder von der Seite, hauptsache geklammert. Die Speiler wurden darin auch vom gegnerischen Coach lautstark unterstützt.
Leider hat der Schiedsrichter beim Klammern immer "nur" Freistoss gepfiffen.
Jetzt meine Fragen...
Klammern wird doch grundsätzlich progressiv bestraft (GK, 2Min. etc.) , oder ?
Würdet Ihr an meiner Stelle (ich bin der Trainer) den Schiedsrichter darauf aufmerksam machen ? Wie ?
Was sagt Ihr den Jungs, wenn diese fragen, warum dürfen die von hinten drücken, klammern und wir nicht ? Ich sage immer, dass wir "richtigen" Handball spielen und der Gegner "falsch" spielt.
Grüsse aus dem hohen Norden.
Suomi