(F)ührungskrise - (C)haos - (K)onzeptlosigkeit
Dr. Robert Wieschemann und "Atze" Friedrich werden wohl in Zukunft getrenne Wege gehen
Der 1. FC Kaiserslautern gibt derzeit wahrlich eine trauriges Bild ab. Die Klub-Initialien stehen für (F)ührungskrise, (C)haos und (K)onzeptlosigkeit.
Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den dezimierten FC Schalke 04 kam es am Wochenende zusätzlich noch zur Bankrotterklärung der Klub-Führung.
Peinlicher Auftritt im DSF
"Es gibt Defizite an Durchblick", räumte der Aufsichtsrats-Vorsitzende Dr. Robert Wieschemann im DSF-Doppelpass ein. Im Klartext: Beim viermaligen Meister hat momentan keiner mehr den Durchblick.
Mehrfach geriet der hauptberufliche Insolvenzverwalter ins Stocken, als bohrende Fragen nach der Zukunft der "Roten Teufel" und deren Trainer Andreas Brehme gestellt wurden.
Vorstandschef Friedrich vor Abschied
In die Enge getrieben platzte Wieschemann dann mit einer Neuigkeit heraus: "Wir haben einen Mann für die Vorstandsebene gefunden." Der Neue soll, laut Wieschemann, sein Amt bereits im September antreten.
Das bedeutet: Die Tage von Lautern-Urgestein Jürgen "Atze" Friedrich sind gezählt. Sein Vertrag läuft bis März 2003. Wieschemann sprach in Zusammenhang mit Friedrichs bevorstehendem Abschied von "September oder Oktober".
Friedrich völlig überrascht
Es passt ins Bild, dass der Betroffene davon nichts wusste. "Die Aussage von Wieschemann hat mich völlig überrascht", so Friedrich, der seit sechs Jahren den FCK-Vorstand leitet.
Der 58-Jährige will eigentlich erst Ende des Jahres aus dem Amt scheiden, "aber ich habe kein Problem damit, schon früher meinen Stuhl zu räumen", meinte er.
Gut möglich also, dass der Ex-Profi auf der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Aufsichtsrat am Donnerstag seinen Hut nimmt und damit die Konsequenzen aus dem Tohuwabohu der vergangenen Wochen zieht.
Purer Sarkasmus
Dann bekommt auch seine Aussage, "So lange ich hier bin, ist und bleibt Andreas Brehme Trainer", vom Samstag eine ungeheure Brisanz.
Der Vorstandchef bezeichnete die Ereignisse rund um den FCK als "Anarchie" und stellte klar: "Das werde ich nicht mittragen."
Und dann flüchtete er sich in puren Sarkasmus. "Ich bin an allem Schuld. Das ist ja schön... Der Rehhagel konnt nichts, der Brehme kann nichts und der Nächste, der kommt, kann auch nichts", meinte er mit einem bitteren Lächeln. "Was hier abläuft ist menschendiskriminierend. Auf Wiedersehen."
Kritik von Feldkamp
Das klang nach Abschied. Friedrichs unbestrittene Verdienste, - Wiederaufstieg 1997, der direkte, sensationelle Gewinn der Meisterschaft 1998 sowie die wirtschaftliche Konsolidierung - verblassen angesichts der momentanen Lage.
Zu den scharfen Kritikern zählt auch Karlheinz Feldkamp. Der ehemalige Meister-Trainer monierte, dass die Klubführung in der Vergangenheit mehrfach günstige Zeitpunkte verpasst und nicht gehandelt habe.
"Kalli" als Berater?
"Seit zwei Jahren werden keine Konsequenzen gezogen. Der Klub müsste schon jetzt wissen, wie es 2003 laufen soll. Das Konzept muss stehen", sagte Feldkamp.
Wieschemanns Konter, "Natürlich gibt es Pläne", kam nicht gerade überzeugend daher.
Feldkamp bot sich als Berater an und monierte, dass er bislang nicht zu Rate gezogen wurde. Der Ex-Copach ist in Sorge um die Zukunft des FCK: "Im Aufsichtsrat ist nicht ein Fußball-Fachmann drin. Die können gar nicht beurteilen, was abläuft. Alle sind unsicher."
Koch befürchtet Unruhe
Die Mannschaft bleibt nicht unbeeindruckt von der Unordnung im Umfeld. "Ich glaube nicht, dass Ruhe einkehren wird", befürchtet Georg Koch. Im Sport1-Interview stellt der Torwart aber auch klar, dass die Mannschaft hinter ihrem Teamchef steht. "Und zwar komplett", so Koch.
Die Niederlage gegen einen Pokalsieger in Unterzahl lastete sich die Elf selbst an. "Wir müssen uns Mal zusammensetzen", fordert Mario Basler eine Aussprache im Kader.
Vielleicht geht es ihm wie den FCK-Fans. Die skandierten nach der misslungenen Heimpremiere: "Wir haben die Schnauze voll."