DHC Rheinland Saison 2011 / 2012

  • Hab am Sonntag zum erstenmal den "neuen" DHC in Düsseldorf live erlebt. Zugegebenermassen war ich vor der Saison doch skeptisch was die Zusammensetzung des Kaders betrifft. Nach 3 Spielen bin ich jedoch positiv überrascht wie gut sich die neuformierte Truppe bisher in der Liga präsentiert.


    Positiv aus meiner Sicht :


    - wir haben endlich einen Torwart der den Namen verdient
    - der RR präsentiert sich variabel und torgefährlich
    - der KL macht auf mich eine starken Eindruck
    - die "jungen wilden" nutzen ihre Einsatzzeiten


    Der Trainer scheint offenbar auch die richtigen Worte zu finden um die Mannschaft entsprechend zu motivieren. Das war ehrlich gesagt meine größte Sorge was Ratka aus der Mannschaft "formt" und wie das Spielsystem nach der Ära Wandschneider ausschaut.
    Ich denke mal im großen und ganzen machen die ersten Spiele Lust auf mehr.
    Auch wenn ich mir zum erstenmal seit vielen Jahren keine Dauerkarte gekauft habe werde ich mir dennoch das ein oder andere Spiel gönnen um zu sehen wie sich die Truppe noch weiter entwickelt.

  • Ich habe bisher alle drei Spiele gesehen und kann Dir nur raten, die Heimspiele häufiger zu besuchen. Die Mannschaft hat das mit ihren Leistungen absolut verdient und der Unterhaltungswert ist für mich genauso hoch, wie in der 1. Liga.



    Meyer hält bisher in allen Spielen überragend. In Hamm hat er in den Anfangsminuten dafür gesorgt, dass Ruhe in der Halle war (jedenfalls beim Gegner) und u. a. zwei 7-Meter gehalten.


    In Bezug auf Breuer kann ich Deine Einschätzung bisher nicht teilen, da er noch nicht richtig zur Geltung kommt und besser eingebunden werden müsste.


    Den stärksten Eindruck hat bei mir allerdings Holmgeirsson hinterlassen. Hier haben wir einen tollen Ersatz für Mahé erhalten, der übrigens ebenfalls unter den Zuschauern in Düsseldorf war!

  • An die DHC-Experten. Habe gestern in der Halle das Gerücht gehört das Dormagen zusätzlich zu den - 8 Punkten diese Saison nicht aufsteigen darf. :verbot: Stimmt das?

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.


    Ebbe Skovdahl

  • An die DHC-Experten. Habe gestern in der Halle das Gerücht gehört das Dormagen zusätzlich zu den - 8 Punkten diese Saison nicht aufsteigen darf. :verbot: Stimmt das?


    Das gilt wohl nur, wenn sie in der 3. Liga gelandet wären (§10.4, LZR). Da sie das nicht sind, gilt wohl nur LZR §10.3 mit dem Abzug von 8 Pluspunkten.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Na ja, auch wenn ich nach dem Derby-Sieg etwas euphorisch war, denke ich, dass es keinen Grund gibt, vom Saisonziel ("sorgenfreie Saison") abzuweichen. Die Saison ist lang, der Weg sicherlich steinig. Der Mannschaft ist zwar durchaus das eine oder andere zuzutrauen; allerdings dürfte die Hypothek von 8 Minuspunkten letztlich schwer wiegen.Na ja, man weiss ja nie ;)


    Zunächst einmal sollte man von Spiel zu Spiel denken. Nur so kann man in der zweiten Liga oben mitspielen. Frei nach dem Motto "Das nächste Spiel ist immer das schwierigste" geben die Jungs am Freitag im Sportcenter hoffentlich wieder Vollgas, damit wir die rote Laterne ggf. - schon nach 4 Spielen! - abgeben können.


    Insgesamt hoffe ich, dass die jüngsten Erfolge den DHC wieder interessanter machen für Fans und Sponsoren. Was ich bisher gesehen habe, war klasse. Die Jungs um Trainer Richard Ratka haben unsere volle Unterstützung verdient.


  • In Bezug auf Breuer kann ich Deine Einschätzung bisher nicht teilen, da er noch nicht richtig zur Geltung kommt und besser eingebunden werden müsste.


    Mit RR meinte ich den Rückraum an sich. Ich denke alleine die Tatsache das wir jetzt 3 torgefährliche Rückraumspieler haben sorgt schon für Unruhe beim Gegner. Breuer wírd schon noch in die Gänge kommen - er wird ja in Korschenbroich das spielen nicht verlernt haben :)
    Und für Freitag heisst mein Motto "Da simmer dabei".... :D

  • Jaja, so ist das mit den Abkürzungen. Hättest du nicht torgefährlich geschrieben, hätte es beim DHC auch der Trainer sein können. ;)


    Es lebe der Sparwahn - und wenn es nur Buchstaben sind :hi: Aber stimmt - Missverständnisse sind in solchen Fällen natürlich vorprogrammiert.

  • Dass der DHC im Pokal ausgescheiden ist, stört mich eigentlich nicht besonders. Falls tatsächlich jemand vom direkten Wiederaufstieg träumen sollte, sehe ich hier sogar eher einen positive Effekt. Ob im Pokal Geld verdient werden kann, scheint mir ebenfalls fragwürdig (Ausnahme Heimspiel gg. Topmannschaften oder Gummersbach). Ich fürchte allerdings, dass der Dämpfer nicht zur erhofften (und benötigten) Steigerung der Zuschauerzahl gegen Erlangen führen wird.


    Unabhängig davon wundere ich mich über die Terminplanung. Der DHC spielt(e) drei Mal innerhalb von sechs Tagen (Sonntag, Mittwoch und Freitag). Hoffentlich geht der Mannschaft nicht in der 2. Halbzeit die Luft aus. Einen Sieg halte ich heute jedenfalls nicht für selbstverständlich.

  • Ob Heim- oder Auswärts ist im Pokal eigentlich relativ uninteressant, da ja der Gewinn (oder Verlust) zwischen beiden Mannschaften (Anreise des Gastteams, Kosten für die Schiedsrichter) geteilt werden. Interessant wird ein Heimspiel nur, wenn man z.B. einige Karten nicht "offiziell verrechnet" oder wenn man bei Auswärtsspielen grundsätzlich einen Tag vorher mit entsprechender Übernachtung anreist.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Grundsätzlich bin Deiner Meinung. Zu einem Heimspiel gg. einen der o. g. Gegner würden vermutlich 2500 Zuschauer kommen. Zu einem Auswärtsspiel von Dormagen (Ausnahme Kiel) in der Regel höchsten 1000. In Leutershausen waren 300-500 Zuschauer (je nach Quelle).

  • Dass der DHC im Pokal ausgescheiden ist, stört mich eigentlich nicht besonders. Falls tatsächlich jemand vom direkten Wiederaufstieg träumen sollte, sehe ich hier sogar eher einen positive Effekt. Ob im Pokal Geld verdient werden kann, scheint mir ebenfalls fragwürdig (Ausnahme Heimspiel gg. Topmannschaften oder Gummersbach). Ich fürchte allerdings, dass der Dämpfer nicht zur erhofften (und benötigten) Steigerung der Zuschauerzahl gegen Erlangen führen wird.


    Unabhängig davon wundere ich mich über die Terminplanung. Der DHC spielt(e) drei Mal innerhalb von sechs Tagen (Sonntag, Mittwoch und Freitag). Hoffentlich geht der Mannschaft nicht in der 2. Halbzeit die Luft aus. Einen Sieg halte ich heute jedenfalls nicht für selbstverständlich.


    Ob im Pokal Geld verdient werden kann, scheint mir ebenfalls fragwürdig (Ausnahme Heimspiel gg. Topmannschaften oder Gummersbach).

    Das ist sicher ein Schreibfehler, das heißt gg Topmanschaften wie Gummersbach und nicht oder Gummersbach
    :P :hi:

  • Das ist sicher ein Schreibfehler, das heißt gg Topmanschaften wie Gummersbach und nicht oder Gummersbach


    Der Schreibfehler ist mir aber wirklich sehr unangenehm.


    Korrekt formuliert muss es natürlich heißen: Gegen Topmannschaften oder Gummerbach mit den Topspielern Mahé, Schindler und Pfahl!

  • Städtische Pressemitteilung von heute:


    Neuer Handball-Förderverein will junge Talente in Dormagen unterstützen
    Dormagen
    . Die erfolgreiche Rettungsaktion für den Bundesligisten DHC Rheinland hat es vor wenigen Monaten erneut gezeigt: Viele Dormagener identifizieren sich mit dem Handball. Jetzt hat sich ein Förderverein gegründet, der sich besonders um die Nachwuchsarbeit kümmert und junge Talente unterstützen will, um sie in Dormagen zu halten. „Wir wollen so erreichen, dass wir uns vor Ort immer auf eine gute Spielerbasis stützen können und damit die Zukunft unserer Handball-Hochburg sichern“, appellierten Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, sein Amtsvorgänger Heinz Hilgers und Michael Beckmann als einer der Hauptinitiatoren der DHC-Rettungsaktion in einem gemeinsamen Gründungsaufruf. Auch mit dem Sportinternat in Knechtsteden will der Handballförderverein eng zusammenarbeiten. Ein weiteres Ziel ist, die Verbindung zwischen den Bürgern und dieser Sportart weiter zu stärken.
    Dem Gründungsaufruf folgten auf Anhieb bereits 25 Dormagener. Im Trausaal des Historischen Rathauses wurde der Verein jetzt aus der Taufe gehoben. Vorsitzender ist Jorgos Flambouraris, das Amt des Stellvertreters übernahm Michael Beckmann. Als Schriftführer gehört Erik Lierenfeld dem Vorstand an. Kassiererin wurde Bettina Stauch und Beisitzer sind Peter Kassubek, Swen Möser und Karlheinz Meyer.
    „Wir hoffen jetzt, dass noch viele weitere Bürger unserem Verein anschließen. Jeder, dem der Handball am Herzen liegt, ist dazu eingeladen“, macht Jorgos Flambouraris deutlich. Der Verein wird mit Unterstützung des städtischen Büros für Bürgerschaftliches Engagement die Gemeinnützigkeit beantragen. Der Jahresbeitrag für Personen beträgt 100 Euro und ist nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit steuerlich abzugsfähig. Nähere Info telefonisch unter 02133/47 00 14.

  • Wunderbar.


    Nach beendeter Insolvenz kaum ein Dank für die Retter, von der an der Halle anzubringenden Tafel ganz zu schweigen.
    DHC Beirat klammheimlich aufgelöst, Einrittspreise in den "billigen" Kategorien erhöht, keine Sponsoren neu hinzugewonnen (im Gegenteil, viele alte verloren) und die Japaner kommen und kommen irgendwie nicht.


    Da muss halt ein anderer Weg gefunden werden, den Dormagener Bürgern und Handballfans das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Immer mal mit der Ruhe,
    ich bin selbst im Beirat und auf mich ist noch keiner zugekommen das sich dieser auflösen sollte oder aufgelöst hat.


    Wir können doch jetzt erst einmal sportlich staunen, wie das da so schnell funktioniert hat. Ich glaube das übersieht man ein wenig.

    Wir haben keine Chance aber die wollen wir nutzen

  • Arnaud werden wir in dieser Saison wohl leider nicht mehr im Einsatz sehen. Das ist sehr schade, da er unser bester KM in den letzten fünf Jahren gewesen ist. Bon rétablissement, Bastien!


    Der DHC schließt eine Nachverpflichtung nicht aus.
    Falls tatsächlich Geld da ist, würde ich mir Maciej wünschen. Am Kreis sind wir mit Szczesny, Wittig und Kübler quantitativ noch immer gut besetzt. Maciej wäre ein guter Ersatz in der Abwehr und könnte in der 2. Liga sogar im Angriff eine Entlastung für Konitz sein.

Anzeige