HSG Düsseldorf

  • Tja bei der HSG Düsseldorf sollte man sich einfach mal im Nachhinein hinterfragen, ob der gute Herr Flatten der richtige Mann in der Außendarstellung war. So einem Typen hätte ich als Sponsor auch keine Kohle gegeben...

  • Bezog sich das auf die Frage nach dem Aufstiegsrecht? Davon ist in dem Artikel nämlich leider keine Rede.


    Entschuldigung, ich hatte nicht genau genug gelesen. Zu diesem Detail habe ich noch nichts gelesen.

  • Laut DHB wäre eine Aufstiegssperre (2 Jahre) möglich, wobei dies erst noch geprüft werden muss, da der HSV der Verursacher war und nicht der ART Düsseldorf. Ich denke, dass es diesen Fall bislang so noch nicht gab.


    Dennoch: Damit könnte der ART auf jeden Fall leben, da das Ziel in der kommenden Saison in der 3. Liga nur der Erhalt der Klasse sein wird. Finanzielle Abenteuer und Verpflichtungen von überteuerten Spieler wie Hegemann, Behrends etc oder ein irrsinniges Engagement für einen Sportdirektor, der nichts macht, wie es sie unter Frank Flatten gab, wird es nicht mehr geben. Diese Zeiten sind vorbei.


    Die Jugendarbeit soll genutzt werden, um Talente einzubinden... Sie sollen sich mit dem Verein identifizieren...

  • Laut DHB wäre eine Aufstiegssperre (2 Jahre) möglich, wobei dies erst noch geprüft werden muss, da der HSV der Verursacher war und nicht der ART Düsseldorf. Ich denke, dass es diesen Fall bislang so noch nicht gab.


    Dennoch: Damit könnte der ART auf jeden Fall leben

    Danke für die Info. So ein Fall ist in der Tat in den Bundesligen bisher noch nicht aufgetaucht, weil die Konstruktion bis 2010 so noch nicht möglich war. Bis dahin konnten Saisonabbrecher nicht in der dritten (=Regional-)Liga starten, sondern mußten in den Landesverband zurück, also mindestens in die Oberliga. Regionalliga war nur per Gnadenbeschluß möglich. Seit Einführung der 3.Liga gehen sie aber formal erstmal "nur" in den DHB-Bereich zurück, was die 3.Liga ist, der dann entscheidet, ob sie dort aufgenommen oder an den Landesverband "weitergereicht" werden. Alle bisherigen Saisonabbrecher in den Bundesligen haben folglich entweder ganz aufgegeben (Spandau) oder sind viel weiter unten wieder angefangen (Rheinhausen, Leutershausen).


    Die Aufstiegssperre für die Bundesligen verhängt allerdings nicht der DHB sondern die HBL, und die DF-Bestimmungen sprechen eindeutig von genau einem Jahr Sperre, nicht zwei ("kann [der Verein] in der darauffolgenden Runde kein Aufsteiger in die Bundesligen sein").


    Der Hintergrund meiner Frage ist aber eigentlich nicht, ob der ART damit leben kann, sondern wie die anderen Vereine in der Staffel damit umgehen, daß ein Verein in der Aufstiegsfrage "außer Konkurrenz" mitspielt. Das kann kritisch sein, da die Staffelmeister der 3.Liga bekanntlich eine "halbe" Aufstiegspflicht haben - einmal darf man als Staffelsieger auf den Aufstieg verzichten, ein zweiter Verzicht als Staffelsieger innerhalb von vier Jahren bedeutet Zwangsabstieg. Und da sich dort immer mal wieder Mannschaften tummeln, die kein Interesse haben in die 2.Bundesliga aufzusteigen (zum Beispiel der TuS Ferndorf als Meister der 3.Liga West in der letzten Saison), bestünden im Fall des Falles Möglichkeiten, den ART galant vorbeiziehen zu lassen, wenn er mit vorne dran ist etc., ohne einem Konkurrenten direkt zu schaden, da die Vier-Jahres-Regel nicht auf den ART aufgrund der Sperre nicht anwendbar ist. Als Tabellenzweiter kann man ohne weitere Konsequenzen auf den Aufstieg verzichten, wenn der Meister nicht aufsteigen kann/darf/will.


    Das heißt nicht, daß ein solcher Fall eintreten muß - dafür müsste der ART auch erst mal oben mitspielen - aber es ist grundsätzlich immer bedenklich, wenn eine Mannschaft in der Konkurrenz ist, die von Anfang an nur um die goldene Ananas spielt.

  • Der Hintergrund meiner Frage ist aber eigentlich nicht, ob der ART damit leben kann, sondern wie die anderen Vereine in der Staffel damit umgehen, daß ein Verein in der Aufstiegsfrage "außer Konkurrenz" mitspielt.


    Wie leben denn die Drittligisten derzeit mit Handball Lemgo II? ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • mann, mann,mann so ein hin und her :nein::nein:


    Dann gehe ich zum wiederholten mal zu einem Abschiedsspiel 8o

  • Wenn die HBL sowas zulässt, selbst Schuld. Entweder Ende oder bis zum 30.6.! Wird ja nur noch lächerlicher das ganze...

  • Wir wären dann ja die Nächsten in der Runde. Bei uns würden die DDorfer ja am 21.03. gastieren, allerdings hat unser Verein schon gesagt, dass das Spiel nicht stattfindet und ich glaube auch kaum, dass der ASV den Dorfern die Anreise bezahlt, zumal es ja eh nur ein Trainingsspielchen würde, da die Saison ja wohl nicht abgeschlossen werden kann und damit alle Punkte hinfällig sind. Dazu kommt, dass es ein Spiel unter der Woche ist, das dann im Zweifel nur unnötige Kräfte kostet.


    Ich denke, man sollte entweder den Spielbetrieb einstellen oder bis zum Ende spielen, aber nicht nach dem Motto, mal schauen wie wir das nächste Spiel hinbekommen. :nein:

  • Wie lange soll das unwirkliche Spiel denn noch gespielt werden? "Von Spiel zu Spiel" wird jetzt der Sport ad Absurdum geführt, einen Tag vor dem Spieltermin erfahren Gegner und Zuschauer per Pressemitteilung "Wir spielen..." oder "wir spielen, wenn ihr die Fahrt und das Essen bezahlt...." Und dann das noch als "im Interesse der Mannschaft und der Fans" zu verkaufen, setzt dem Ganzen die Krone auf.:wall::wall:- Als Karnevalshochburg macht Düsseldorf seinem Namen aller Ehre.

  • Am Abend wurde bei einem Treffen der Mannschaft und dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Andres über die aktuelle Lage erneut beraten und die neuesten Entwicklungen besprochen. ...mehr

  • Zitat

    HSG Düsseldorf
    Ergebnis ist, das [sic!] entgegen rationaler Gründe das morgige Spiel stattfinden wird - auch wenn der Spielbetrieb nicht gesichert ist.

    Es ist ja positiv, daß man sich der Irrationalität des eigenen Verhaltens bereits bewußt ist und sich dazu bekennt. Selbsterkenntnis ist der Schlüssel. Jetzt müsste man nur noch die richtigen Konsequenzen aus dieser Erkenntnis ziehen und das eigene innere Verhalten der bereits erkannten äußeren Realität anpassen. Das lernen wir dann in der nächsten Sitzung...?

    Zitat

    ebenda
    Die Fortführung des Spielbetriebes ist sportlich ohne Bedeutung, die Fortführung in der kommenden Saison ist in der 3. Liga gegeben

    Man hangelt sich also erstmal von einem Spiel "ohne Bedeutung" zum Nächsten. Daß man sich in Düsseldorf gerne für das Zentrum des Universums hält, ist ja schon länger bekannt (gar nicht auf die HSG bezogen, sondern auf das Dorf als Solches). Aber vielleicht möchte der Rest der Liga ja mal langsam Klarheit bezüglich des Punktestandes. Oder möchte man eventuell ganz galant so um den 36.Spieltag zurückziehen, wenn anderswo vielleicht schon Aufstieg/Klassenerhalt gefeiert werden, bevor die Tabelle dann wieder umkippt? Solche Profanitäten jucken in der Weltstadt am Rhein natürlich niemanden.

  • Oder möchte man eventuell ganz galant so um den 36.Spieltag zurückziehen, wenn anderswo vielleicht schon Aufstieg/Klassenerhalt gefeiert werden, bevor die Tabelle dann wieder umkippt?


    Ich glaube bei zwei noch ausstehenden Spielen würden die Ergebnisse noch drin bleiben ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Hallo,


    Wider Erwarten muss der TV Emsdetten heute doch nach Düsseldorf reisen. Auf www.elive.emsdetten.info übertragen wir live aus dem Castello: HSG Düsseldorf - TV Emsdetten!


    Um 19:30 Uhr wird das Spiel angepfiffen. Mit Hintergrundinformationen und Interviews werden wir ab 19:00 Uhr auf das Spiel vorbereiten. Ab 19:30 Uhr gibt es dann 60 Minuten Handball live, garantiert ohne Werbeunterbrechung.


    Viel Spaß!

  • Wie wär es den mit einer Ebay_Auktion: Statt "Handball hilft" jetzt "Helft Handball- ersteigern Sie ein Spiel der HSG Düsseldorf" . Der Gewinner darf ein Spiel der HSG Düsseldorf ausrichten, Mindestgebot 2000 Euro.

  • Auch unser Spiel ist gesichert. DIe HSG kommt uns am 21.03.2012 besuchen. Hauptsache es verletzt sich kein Spieler!

  • Ich finde, so macht sich der Handballsport selber zur Farce! Erst dieses Wechselspielchen auf Grund einer völlig ungeplanten Fusion, dann Rückzug, der aber, wenn die gegnerische Mannschaft alles zahlt, nur in Schüben kommt. In meinen Augen für den Handballsport so, wie wenn man ein Pflaster von seinem haarigen Männerarm sehr langsam abreißt, und man jedes einzelne Häärchen spürt, anstatt einmal abreißen und gut ist.



    Wie gesagt, ich habe das schon im Dormagen Thread gesagt, für die Fans auch der HSG tut mir das unendlich leid. Jahrelang hinter diesem Verein zu stehen, viele Km gemacht und dann sowas.

Anzeige