Formfehler? Rote Karte mit Bericht?

  • Wieder mal das leidige Thema, wegen dem es jetzt aber Ärger gibt.


    Zum Sachverhalt: In einem Spiel kam es zwischen einer Spielerin A und der Spielerin B ca. 10 Minuten vor Schluss um ein Gerangel um den Ball. Dabei muss Spielerin A - Spielerin B verletzt haben. Daraufhin schlug Spielerin B, Spielerin A. Der Schiedsrichter gab die Rote Karte und wies nicht daraufhin dass es sich um Rot mit Bericht handelt.


    Nun stellt sich herraus, dass der Schiri anscheinend einen Bericht geschrieben hat und die Spielerin somit gesperrt ist.


    Meine Frage: ich als Schiri kenne es so, dass wir bei rot mit Bericht das Kampfgericht und die beiden Offzielen darauf hinweisen müssen, dass es Rot mit Bericht ist.


    Richtig? Liegt hier jetzt quasi ein Formfehler vor?


    Das ganze schlechte Wellen und ist wohl schon beim Anwalt, da die verletzte Spielerin B, A Absicht unterstellt!

  • Vielen Dank! Das hilft uns schon mal regeltechnisch. Muss Mannschaft B widerspruch einlegen, da es schonmal nicht angekündigt wurde.


    Kennt sich jemand aus, wenn einer "privat" gegen den Gegner vorgehen will. Weil der Spieler möchte eine "Schuldeingeständnis" dass die "Verletzung" "mutwillig" herbeigeführt wurde :pillepalle:

  • .....
    Kennt sich jemand aus, wenn einer "privat" gegen den Gegner vorgehen will. Weil der Spieler möchte eine "Schuldeingeständnis" dass die "Verletzung" "mutwillig" herbeigeführt wurde :pillepalle:


    Ja, aber das ist keine Frage in einem Forum! Hier nur der dringende Rat sich unbedingt einen Anwalt zu suchen!
    Da kann ganz schnell ein "Rattenschwanz" dran hängen - Schadenersatz, Schmerzensgeld, Schadenersatz an Krankenkassen (Erstattung Behandlungskosten), Versicherungsfragen .....

  • Ja ok, dass wird sicherlich geschehen.


    Wollte nur mal generell wissen ob so was möglich ist.
    Sagen wir mal es läuft ein Zuschauer aufs Feld und möbelt mich um - sicherlich will und kann ich da zivilrechtlich vorgehen.
    Aber wenn es ein Sportwettkampf ist und ich mit z.B. in einer 1:1 Situation verletze, komme ich ja nicht auf die Idee und möchte Schadenersatz. (schmerzensgeld)


    Aber danke schonmal. Mal schauen wie sich die Situation entwickelt!

  • Schadenersatz ist auch möglich, wenn der Täter vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt und dabei gegen die Sportregeln verstößt (z. B. "brutales" Greifen und Herunterziehen des Wurfarmes)...


    Vgl. u.a. OLG München, Urteil vom 25.2.2009, Az: 20 U 3523/08
    http://www.iww.de/index.cfm?pid=1322&spid=1295&op=125405

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)


    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • Gibt nettere Dinge. Schädel-Hirn-Trauma mit gebrochener Augenhöhle und Nasenbein nach einem Ellenbogenschlag... Alles schon gesehen. ;)


    Ich hab irgendwann mal eine Studie gesehen, nach der Handball die gefährlichste Teamsportart gewesen sein soll (jedenfalls nach den prozentualen Versicherungsprämien). Wenn ich mir mal so überlege, wo ich in 14 Jahren Handball überall verletzt gewesen bin (vor 3 Wochen Außenbandanriss), kommt das irgendwie hin... ;)

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)


    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

    Einmal editiert, zuletzt von DonMaffa ()

  • Bei uns ist es jedenfalls so, dass es im Spielerichtsbogen zwei Felder für rote Karten gibt. (Eines für "normal" Rot, eines für "Rot mit Bericht") Dort muss im jeweiligen Fall die Spielminute eingetragen werden.


    Außerdem wird die Ankündigung, dass ein Bericht folgt, beziehungsweise in klaren Fällen der Bericht selbst schon im Spielberichtsbogen bei "Sonstiges" eingetragen.


    Dazu kommt noch, dass bei einer normalen roten Karte der Pass des Spielers nicht mit weggeschickt wird.


    Diese drei Punkte sollte spätestens derjenige feststellen, der das Formular unterschrieben hat. (wahrscheinlich der Mannschaftsverantwortliche). So weiß ich nicht in wie fern diese Sperre dann überraschend sein kann.


    Entweder haben alle drei Parteien Mannschaften A und B, sowie der Schiri alle unterschrieben dass es Rot ohne Bericht ist, oder alle haben ein Rot mit Bericht unterschrieben. Sollte relativ einfach zu überprüfen sein

Anzeige