30. Spieltag 2011/2012

  • Der 30. Spieltag, ist durch die Olympia-Qualifikation und durch andere Länderspiele (A-Nationalmannschaften und Junioren), sehr auseinander gezogen. Wir spielen z.B. erst am 18. April in Düsseldorf. Fraglich ist immer noch, ob dieses Spiel überhaupt stattfindet. wenn es stattfindet, ist das natürlich eine Pflichtaufgabe für uns. Zwar haben wir lange nicht mehr in Düsseldorf gewonnen, aber so gut wie dieses Jahr war die Ausgangslage lange nicht mehr.


    Donnerstag, 05.04.2012 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TV Korschenbroich


    Donnerstag, 05.04.2012 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - HSG Nordhorn-Lingen


    Samstag, 07.04.2012 19 Uhr
    TSG Friesenheim - HG Saarlouis
    TV Bittenfeld - 1. VFL Potsdam


    Samstag, 07.04.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - TV 1893 Neuhausen


    Mittwoch, 11.04.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - ThSV Eisenach


    Mittwoch, 18.04.2012 19.30 Uhr
    HSG Düsseldorf - GWD Minden


    Mittwoch, 18.04.2012 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TV Emsdetten


    Dienstag, 01.05.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TuSEM Essen


    Mittwoch, 02.05.2012 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - SV Post Schwerin

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Donnerstag, 05.04.2012 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TV Korschenbroich


    Da wir am letzten Wochenende gelernt haben, dass der DHfK theoretisch noch absteigen könnte, steht also hier das nächste Endspiel um den endgültigen Klassenerhalt an. Vor heimischer Kulisse sollten Zähler gegen das Hand Ball Herz der Liga eigentlich zum Pflichtprogramm gehören, zum die Körperkulturisten (ist vielleicht dann Wessisprech) sich ja auch für die Pleite in der Vorwoche rehabilitieren müssen.


    Donnerstag, 05.04.2012 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - HSG Nordhorn-Lingen
    Mit Blick auf die Rückrundentabelle treffen sich zwei punktgleiche Mannschaften (je 12:8 Zähler). Da sollte doch der Heimvorteil für die Marmeladenstädter sprechen.


    Samstag, 07.04.2012 19 Uhr
    TSG Friesenheim - HG Saarlouis
    Kellerduell, die schwankenden Eulen treffen auf die Wilde 13, die irgendwie auf der Suche nach einer Tankstelle ist. Die Rückrundenbilanz ist abstiegsverdächtig.



    TV Bittenfeld - 1. VFL Potsdam
    Auch hier lohnt ein Blick auf die Rückrundentabelle. Denn nach der jüngsten Negativserie (nur 1:9 Zähler zuletzt) nur einen Zähler vor Potsdam. Der VfL muss dringend auch mal auswärts punkten, da ist ja nur Korschenbroich (obacht Leipzig)schlechter.


    Samstag, 07.04.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - TV 1893 Neuhausen
    Spitzenspiel um Platz 3 - der Sieger klettert oder bleibt auf den Aufstiegsplätzen. Viel zitiertes "Vier-Punkte-Spiel". Momentum, Heimvorteil - eigentlich spricht ja alles für den HCE.


    Mittwoch, 11.04.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - ThSV Eisenach
    Nach dem ersten Sieg 2012 folgte die große Pleite in Nordhorn. Man darf gespannt sein, wie sich das Ratka-Team nun gegen den ThSV schlägt. Die Rückrundentabelle spricht vom Tabellen-schlusslicht gegen den Tabellenvierten.


    Mittwoch, 18.04.2012 19.30 Uhr
    HSG Düsseldorf - GWD Minden
    Ähnliche Voraussetzungen wie beim Spiel auf der richtigen Rheinseite gibt es auch für das Team von der "Schäl Sick", denn zu Gast ist der Tabellenführer.


    Mittwoch, 18.04.2012 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TV Emsdetten
    Gleiche Voraussetzungen wie in Bad Schwartau. Ein Treffern zweier 12:8-Rückrundenteams, die beide mit deutlichen Schwankungen agieren. Man könnte praktische von einem Münsterland-Derby sprechen (der Hammer selbst ist sich ja selbst nicht sooo sicher, ob er nun Ruhrpottler oder Münsterländer ist) auf jeden Fall passt Westfalen-Derby oder NRW-Duell.


    Dienstag, 01.05.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TuSEM Essen
    Zurück in die Vergangenheit für die Familie Handschke. Tag der Arbeit, das verspricht ja schon mal viel Engagement von Seiten der Spieler. Für welche Mannschaft es auch ein "Feiertag" wird, ist hingegen ziemlich offen. Auch wenn keine Mannschaft bislang mehr Zähler in der Rückrunde gesammelt hat, als Essen.


    Mittwoch, 02.05.2012 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - SV Post Schwerin
    Die Post muss an die Enz. BBM hält sich weiterhin in der Spitzengruppe der besten Heimteams (25 Zähler) und hat auch in der Rückrunde auch schon wieder 12:8 Zähler geholt. Schwerin hat hingegen erst in Dormagen seine Auswärtsschwäche dargelegt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Da wir am letzten Wochenende gelernt haben, dass der DHfK theoretisch noch absteigen könnte...

    Die! Die Deutsche Hochschule für Körperkultur, und das entsprechende Adjektiv heißt nun mal kulturell, das steht in Duden und Wahrig so drin. Doch vielleicht haben wir Sachsen gaaanz andere Ausgaben... :D

  • Ich muss zugeben, Körperkultouristen (bei Auswärtsspielen) hätte was ... doch ich könnte die Lizenzgebühren nicht stemmen.

  • Übrigens, auch das Wort Kulturistik gibt es im Duden und ethymologisch gesehen finde ich den Bezug zur "Körperkultur" schon entsprechender, als es von kulturell abzuleiten. Aber das mag Geschmackssache sein... ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Leipzig - als frühere Sportstadt - ist heute vor allem eine Kulturstadt mit Gewandhaus, Musikalische Komödie, Oper, Sinfonieorchester, mehreren Theatern und Kabaretts. Da pulvern die Stadtväter im Gegensatz zum Sport jährlich mehrere Millionen rein. Deswegen bevorzuge ich "körperkulturell" mit der Hoffnung, dass dann einige Euronen aus dem Stadthaushalt herüberwachsen...

  • Am Donnerstag gibt’s Handball mit Herz
    Die Manager des SC DHfK Leipzig planen die neue Handballsaison: Sie haben schon Alexander Feld und Rico Göde engagiert und mehrere auslaufende Verträge verlängert. Obendrein sollen die Sachsen – so tuschelt die Töpferei – an Gabor Pulay baggern. Nur, in welcher Klasse die Männer dann spielen, steht immer noch nicht fest. Sie haben die letzten drei Auswärtsspiele in der zweiten Bundesliga in Minden, Eisenach und Potsdam verloren. „Trotzdem spielen wir eine starke Saison!“ sagte Uwe Jungandreas beim Trainertalk am vergangenen Freitag. „Platz vier bis sechs wären toll.“


    Um dieses (korrigierte) Saisonziel zu erreichen, sollten die Männer am grünweißen Donnerstag das Heimspiel gegen TV Korschenbroich gewinnen. Der Anwurf in der Universitätssporthalle erfolgt 19.00 Uhr. Die Begegnung wird wieder von der Leutzscher Welle per Audiostream auf http://www.lvz-online.de live übertragen. Aber Achtung, Sie hören auf eigene Gefahr!


    Denn die Bartmanns, Breuers und Marquardts auf der Gegenseite wollen die zweite Bundesliga mit Herz verlassen (der TVK hat keinen neuen Lizenzantrag gestellt). Sie haben vor vier Wochen in Neuhausen 28:25 gewonnen und letzten Samstag in Saarlouis 32:32 gespielt. Es könnte klappen, dass die Hallenhandballer aus dem Ballungsraum zwischen Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach die Klasse rein sportlich halten. Sie sind auf einem weiten Weg.


    Der direkte Link zur Sendung lautet http://www.lvz-online.de/gesta…estream/r-livestream.html.

  • Die HSG Nordhorn-Lingen hat Gestern, mit der 28:32 Auswärtsniederlage, ihre letzte Aufstiegschance verspielt. Leipzig hat dagegen, mit dem 33:32 Heimsieg, Erlangen und Neuhausen etwas unter druck gesetzt. Nun bin ich gespannt, wie das Duell Erlangen gegen Neuhausen ausgeht.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Erlangen wird schon rechtzeitig ein paar Punkte abgeben, 1. Liga ist im Moment in Erlangen sicher nicht zu realisieren und nachdem man etwas länger gebraucht hat, um die Gunst der Erlanger Zuschauer zurück zu gewinnen, sollte man besser nicht zu früh aufsteigen und viele Zuschauer verlieren.


    Leipzig würde ich den Aufstieg schon gönnen, nur Seitle scheint sich etwas verpokert zu haben. Schade.


  • Mittwoch, 18.04.2012 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TV Emsdetten
    Gleiche Voraussetzungen wie in Bad Schwartau. Ein Treffern zweier 12:8-Rückrundenteams, die beide mit deutlichen Schwankungen agieren. Man könnte praktische von einem Münsterland-Derby sprechen (der Hammer selbst ist sich ja selbst nicht sooo sicher, ob er nun Ruhrpottler oder Münsterländer ist) auf jeden Fall passt Westfalen-Derby oder NRW-Duell.


    Kurzer Einschub:
    Also ich weiß ja nicht, was du so für Hammer kennst.. Aber ich kenne keinen, der sich als Münsterländer sieht!!! Das wollte ich nur kurz loswerden :D

    weiß-rot (!) und manchmal auch ein bisschen blau :unschuldig::lol:

  • Kurzer Einschub:
    Also ich weiß ja nicht, was du so für Hammer kennst.. Aber ich kenne keinen, der sich als Münsterländer sieht!!! Das wollte ich nur kurz loswerden :D


    Deshalb werden wir am 13. Am Hallo ja auch klären wer die Nr.1 im Ruhrpott ist :D :D :D
    Naja, zumindest was den direkten Vergleich angeht... :rolleyes:


  • Deshalb werden wir am 13. Am Hallo ja auch klären wer die Nr.1 im Ruhrpott ist :D :D :D
    Naja, zumindest was den direkten Vergleich angeht... :rolleyes:


    Ich hab tatsächlich solche während des Studiums kennengelernt, die behauptet hätten, dass Hamm schon zum Münsterland zählt. Ob es nun Hammer oder Hammenser waren, kann ich aber nicht mehr sagen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ich hab tatsächlich solche während des Studiums kennengelernt, die behauptet hätten, dass Hamm schon zum Münsterland zählt. Ob es nun Hammer oder Hammenser waren, kann ich aber nicht mehr sagen. ;)


    Die kamen bestimmt aus Heessen (Stadtteil nördlich der Lippe, oder mit anderen Worten: kurz vor Ahlen :lol: )

  • Potsdam kassiert in letzter Sekunde den 31-31 Ausgleich in Bittenfeld und verpasst damit die Möglichkeit mit Rostock gleichzuziehen.


    Netter Zwischenstand kurz nach der Pause: Erlangen - Neuhausen 17-10 :rolleyes:
    Endstand 30-24...

    Einmal editiert, zuletzt von watfrank ()

  • Netter Zwischenstand kurz nach der Pause: Erlangen - Neuhausen 17-10 :rolleyes:
    Endstand 30-24...


    Nun sind es schon 10 Punkte ( natürlich vorrausgesetzt, dass wir unsere Nachholspiele gegen Friesenheim und Düsseldorf gewinnen) Vorsprung auf Platz 4.


    Am letzten Spieltag hat Leipzig verloren, diesesmal hat Neuhausen verloren. Also wenn es so weiter geht, können wir schon in Dormagen den Aufstieg feiern.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Nun sind es schon 10 Punkte ( natürlich vorrausgesetzt, dass wir unsere Nachholspiele gegen Friesenheim und Düsseldorf gewinnen) Vorsprung auf Platz 4.


    Und deshalb sind es erstmal noch sechs Punkte.... ;) es könnten halt zehn Punkte werden.Fix im Vorfeld verbuchen darf man in dieser Liga sowieso nichts, selbst GWD nicht. Aber man kann es schon verstehen, dass es jetzt nur noch darum geht, wann denn der im Vorfeld der Saison bereits mehr oder weniger feststehende Aufstieg denn endlich in trockenen Tüchern ist. Als dritte Mannschaft (die Theoretiker mögen bitte die Rechenschieber anschieben, ob der SC DHfK wirklich noch absteigen kann...) ist auf jeden Fall Erlangen der Klassenerhalt vorerst geglückt. Man könnte das Saisonziel aber ebenso wie TUSEM Essen noch wegen zu großem sportlichen Erfolg verfehlen... ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Man könnte das Saisonziel aber ebenso wie TUSEM Essen noch wegen zu großem sportlichen Erfolg verfehlen... ;)


    Toll formuliert :hi: .
    TuSEM könnte uns ja schon mal das Ruhrpott-Derby schenken. Die Wahrscheinlichkeit ist ja doch gering, dass der ASV in den "möglichst-gut-platzieren-aber-bloß-nicht-aufsteigen"-Sumpf gerät ;) .
    Wie sagte Frank Schumann nach dem Sieg gegen Neuhausen: "Unser Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt" :lol:

  • ...ist auf jeden Fall Erlangen der Klassenerhalt vorerst geglückt...


    Das möchte ich jetzt am Ostermontagmittag bewiesen haben: Können Potsdam und Rostock den HC Erlangen nicht theoretisch noch überholen, wenn Potsdam alle Spiele haushoch gewinnt und Rostock (außer das Spiel gegen Potsdam) ebenfalls, sie hinken doch eine Begegnung hinterher, und ich habe gehört, wirklich nur gehört, dass am Saisonende die Tordifferenz und nicht der direkte Vergleich zählen soll?


    Doch die Rechnung hat einen sensationellen Nebeneffekt: Wenn Erlangen alle Spiele verliert, dann heißt das, dass der SC DHfK Leipzig die Klasse hält, da die Körperkulturistellen noch nach Erlangen müssen und dieses Spiel gewinnen. So ein Tag, so wunderschön wie heute...

  • ... und ich habe gehört, wirklich nur gehört, dass am Saisonende die Tordifferenz und nicht der direkte Vergleich zählen soll?


    Yep, es zählt in der HBL die TD. Ab 3. Liga dann DV.
    Aber die "Abstiegssorgen" von Erlangen und Leipzig hätten Potsdam, Rostock, Friesenheim, Schwartau... sicher gerne!!! :D :D :D

Anzeige