7. Spieltag: SC DHfK Leipzig - Bergischer HC

• Leipzig, von vielen vorab als ein Aufstiegskandidat gehandelt, hat bisher noch nicht so richtig überzeugt. Der BHC als Aufstiegskandidat Nr. 1 hat trotz vielen Verletzungen und neuer Mannschaft zumindest nach Punkten einen guten Start. Die Abwehr wird tatsächlich immer stärker, die Gegenstöße sind auch hervorragend (zumindest meistens); im Rückraum hapert es allerdings öfter, Ausnahme Viktor Szilagyi, der Kopf der Mannschaft, der in schwierigen Situationen auch Verantwortung im Torwurf übernimmt.
    Angesichts der bisher gezeigten Leistungen bin ich optimistisch, dass der BHC knapp gewinnt, aber bitte nicht mehr so knapp wie in Bad Schwartau. so viel Dusel hat man auch nicht jedes Mal am Ende.

• Ich vermute, dass sich Leipzig im bisherigen Saisonverlauf mit der zugetragenen Favoritenrolle schwer tut. Man ist halt nicht mehr der Aufsteiger, der vielleicht schon mal unterschätzt wird, sondern gegen Leipzig weiss jeder was die Stunde geschlagen hat. Die gleichen Probleme hatten wir vor zwei Jahren auch. Auf der anderen Seite war das Startprogramm in Leipzig nun auch nicht von Pappe: Gegen Eisenach und in Hüttenberg muss man erstmal gewinnen, einzig die klare Niederlage in Hamm hat mich gewundert.

Am Samstag ist Leipzig nicht unbedingt Favorit (zumindest sehe ich das im Vorfeld so), für den BHC ist dies keine optimale Konstellation. Ich halte Leipzig vom Papier her nicht unbedingt für wesentlich stärker als Schwartau, aber genau das könnte trügerisch sein.

Auf der anderen Seite hat sich der BHC in den letzten Wochen kontinuierlich gesteigert. Mit Oelze sollte eine Rückraumoption mehr da sein, zudem wieder mehr Sicherheit beim Strafwurf einkehren.
    Ich bin gespannt, wenn wir dies gewinnen - Hut ab, dann ständen wir schon früh in der Saison dort, wo man es sich gewünscht hat!

• Leipzig kann sich jetzt natürlich nicht mehr als Außenseiter darstellen, so wie sie es letzte Saison immer wieder gemacht haben. Auch die heimische Presse kann jetzt nicht mehr dieses Understatement verbreiten, was manchmal schon nervte. Die Gegner wissen was auf sie zukommt. Rückstände aufholen und das Spiel dann zu seinem Gunsten drehen, war ja in der letzten Saison die Spezialität von Leipzig, das klappt zur Zeit noch nicht.
    Im Angriff läuft es noch nicht so, was mich jetzt aber nicht wundert. Zum einen ist das ein Phänomen der letzten Jahre (sowohl in Delitzsch als auch in Leipzig unter Uwe Jungandreas), zum anderen fehlen die leichten Tore von Seitle aus der letzten Saison. Auch ist die Stimmung in der Arena nicht mit der in der Grube-Halle zu vergleichen.
    Jetzt fehlt zu allem Überfluss für mindestens 2 Wochen auch noch der Kapitano Thomas Oehlrich. Das ist sowohl für den Angriff als auch für die Verteidigung, ein herber Verlust. Gegen den BHC wird es für Leipzig sehr schwer, aber trotzdem denke ich das sie dieses Spiel gewinnen werden.

Fanclub Loberhaie

Einmal editiert, zuletzt von Xaver ()

• Der BHC hat alle Spieler wieder an Bord. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Mannschaft sich langsam findet. Und Leipzig fehlt die Stimmung der Grube-Halle. Mit dem Druck des selbsternannten Aufstiegsfavoriten kommt keine Mannschaft gut zurecht. Denke es wird ein 24:28 für den BHC

• Du weißt schon, dass es ein Unterschied ist, ob der Aufstieg in die erste Bundesliga als perspektivisches/strategisches Ziel ausgegeben, verfolgt und propagiert wird oder nur einer Laune geschuldet ist (das impliziert Deine Umschreibung vom selbst ernannten Aufstiegsfavoriten). Jedenfalls hat kein einziger Verantwortlicher in Leipzig vom SC DHfK Leipzig als Favoriten gesprochen. Dazu kommt, dass viele User - siehe Umfrage vor der Saison - den SC DHfK Leipzig vorn gesehen haben. Da waren ganz wenige Leipziger darunter, das waren vor allem auswärtige Handballfans. Also kein "selbst ernannter" Favorit! Eher ein selbst ernannter Außenseiter im Aufstiegsrennen (siehe Xavers Zeilen).

• Samstag, 13. Oktober 2012, 19.55 Uhr
    SC DHfK Leipzig gegen Bergischer HC
    für einen Audiostream auf
    www.lvz-online.de
    Handball 2. Bundesliga Männer

Die Hausherren wollen bissige Berglöwen jagen. Wichtig zu wissen: Die Solinger haben in dieser Saison bereits fünf Mannschaften auseinander gerissen, die Gegner mit Hilfe von Hegemann, Oelze und Szilagyi (zusammen 236 Länderspiele) in einen gemeinen Hinterhalt gelockt, sie liegen im Moment auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Drum sollten die grünweißen Handballer versuchen, den Kontrahenten über die Wupper zurückzuwerfen. Sonst wären die drei spitzen Positionen für die körperkulturellen Sachsen für eine Weile weg, weg, weg.

Aber Achtung: Sie hören auf eigene Gefahr!

• Ich hatte ja vorab mit vielem gerechnet, aber nicht mit einem Erfolg in der Höhe. Ein 18:32 für den BHC ist schon ein echtes Ausrufezeichen. Der BHC scheint sich mehr und mehr zu finden. Freut mich. Auch wenn ich mit stärkeren Leipzigern gerechnet hätte
    Gruß
    Sebi

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Ja das hätte ich nicht erwartet. Ich hatte mich immer auf die Heimspiele gegen den BHC gefreut. Wir waren meist der Außenseiter, aber verloren hatten wir kein Spiel zu Hause. Von daher hatte ich auch gedacht das jetzt die Dhfk diese Serie fortsetzt, aber da hatte ich wohl falsch gedacht. Das die Niederlage dann so hoch ausfällt, dass ist für mich mehr als überraschend. Es zeigt sich aber das die Gegner nun besser auf die Leipziger vorbereitet sind. Für Leipzig wird es in diesem Jahr wesentlich schwerer, was vor allem die Leipziger selbst so nicht erwartet hätten.
    Die nächsten drei Spiele (in Emsdetten, gegen Nordhorn, in Ferndorf) werden zeigen ob sich die Dhfk von diesem Schock erholen kann, oder ob es vielleicht sogar erst mal nur darum geht nicht auf einen der letzten 4 Plätze zu landen.

Fanclub Loberhaie

• Es zeigt sich aber das die Gegner nun besser auf die Leipziger vorbereitet sind. Für Leipzig wird es in diesem Jahr wesentlich schwerer, was vor allem die Leipziger selbst so nicht erwartet hätten.

Sorry, damit mussten sie/wir rechnen ... deswegen heißt's eher Außenseiter als Favorit. Doch das hattest Du (siehe Dein erstes Posting zu diesem Thema) ja kritisiert.

Jedenfalls zeigte sich, dass den ansonsten sehr geschlossenen Grün-Weißen ein, zwei Bundesliga erfahrene Kracher fehlen, die Spiele im Alleingang herumreißen können.

• In der letzten Saison wurde die Dhfk fast in jedem Spiel als Außenseiter dargestellt, was ich total nervig fand. Fast alle Spieler haben viele Jahre in der 2.Liga gespielt. Mal um den Aufstieg, mal gegen den Abstieg und mal im Mittelfeld. Sie waren somit auf alle Eventualitäten vorbereitet.
    Vor der Saison hieß es "Wir wollen den guten 6.Platz der Vorsaison mindestens bestätigen", somit kann Leipzig nicht der Außenseiter sein. Gegen den BHC zu gewinnen ist mit Sicherheit nicht so einfach, aber ein Sieg wäre jetzt auch keine Sensation gewesen. Die Forderungen und Formulierungen über die Presse von einigen handelnden Personen, damit meine ich nicht den Trainer, haben die Mannschaft zusätzlich unter Druck gesetzt und nach 7 Spieltagen war mit Sicherheit eine höhere Punktausbeute das Ziel. Auch hatte man mit Sicherheit gehofft, dass an den ersten Spieltagen mehr Zuschauer kommen als das bisher der Fall war. Der Schnitt ist super keine Frage, nur hieß es auch vor der Saison "Das wir die Halle voll machen müssen, sonst brauchen wir über die 1.Liga nicht sprechen". Vor dem Spiel gegen Eisenach wurde die erwartete Zuschauerzahl, um so näher das Spiel kam, immer weiter nach unten geschraubt. Ich finde es nicht gut das die Ziele so unterschiedlich kommentiert werden. Hier sollte es eigentlich eine gemeinsame Zielstellung geben, die so auch nach außen kommentiert wird. Aber Kretzsche und Göthel wollen mit aller Macht in die 1.Liga, K.Günther mahnt immer wieder zur Ruhe und U.Jungandreas sieht das eh immer kritischer als der Rest.
    Klar hat der Gegner sich besser auf Leipzig eingestellt, aber deswegen ist Leipzig nicht mehr der Außenseiter. Leipzig hat eine bundesligaerfahrene Mannschaft und sie haben gezeigt das sie, wenn sie einmal ins Rollen kommen, schwer aufzuhalten sind. Der Aufstieg ist kurz-/ mittelfristig das Ziel und vom Selbstverständnis her gehört Leipzig auch da hin, so sehen es jedenfalls einige.
    Ich bin jetzt wirklich gespannt auf die nächsten Spiele. Es heißt jetzt Ruhe bewahren, aber dafür ist ja zumindest U.Jungandreas bekannt.

Fanclub Loberhaie

• Einige Ansichten von Dir kann ich dick unterstreichen ... die Darstellung als Außenseiter hat sicherlich zur guten Platzierung in der letzten Saison beigetragen. Warum nicht dieses Mittel wählen, auch wenn's Dich nervte? Doch den guten 5. Platz der letzten Saison kann man ebenso durch einen 8. Platz bestätigen, wenn die Leistungen stimmen. Außerdem hieß es "Arena füllen" und nicht "Arena voll machen", da ist ein gewaltiger Unterschied dazwischen.

Dass Stefan Kretschmar hin und wieder über das Ziel hinaus formuliert, die eigenen Leute überrascht, ist bekannt. Er ist besonders wichtig, was die Sponsorengewinnung und Betreuung betrifft, auch die Außendarstellung - keine Frage. Wenn ich aber die offizielle Saisonzielstellung wissen will, frage ich hintereinander Pressesprecher (als erster Ansprechpartner für außen), Manager, Geschäftsführer, Trainer. Da wurde vor der Saison lange dicht gehalten, dadurch entstand viel Spekulatius.

Noch 'ne Bemerkung, was Bundesliga erfahrene Spieler betrifft: Da sind die Leipziger - gegenüber der Konkurrenz - im Nachteil. Siehe die Verstärkungen der anderen Vertretungen vor dieser Saison.

• Dem BHC ist gestern sicher ein nahezu perfektes Spiel gelungen, Leipzig hatte keine Mittel gegen diesen Gegner, speziell gegen die schnelle Abwehr der Löwen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leipzig in dieser Saison aufsteigen wird, da scheinen andere Mannschaften besser besetzt.

Für den BHC sicher eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht!

Anzeige