HSG Duisburg

  • OSC Rheinhausen und Hamborn 07 (derzeit Letzter in der Oberliga Niederrhein) werden in der neuen Saison wohl eine Spielgemeinschaft gründen, meldet der Westen (WAZ). Damit gibt es neben der HSG Krefeld (Uerdingen + Königshof) noch einen neuen Namen in der 3.Liga. Wie die Spielgemeinschaft genau heißen wird steht aber noch nicht fest.


    ... und ob die lange halten wird, bezweifle ich auch. Hamborn (DU-Nord, rechtsrheinisch) und Rheinhausen (DU-West. linksrheinisch) liegen gut 15 km auseinander und haben bis auf die Tatsache, daß sie beide der zufällig zwischen ihnen liegenden Stadt einverleibt wurden, wenig miteinander zu tun. Ich bin in Hamborn geboren und aufgewachsen, habe 29 Jahre dort verlebt und mich in dieser Zeit vielleicht zwei Mal nach Rheinhausen verirrt.Die regionalen Identitäten sind besonders in den linksrheinischen Stadtteilen immer noch sehr ausgeprägt, und ob sich gerade die Rheinhauser mit einem Namen, in dem "Duisburg" statt "Rheinhausen" steht, anfreunden werden, sei dahingestellt. Ob die Hambornersich auf Dauer damit anfreunden können, daß ihr Traditionsverein (immerhin Deutscher Feldhandball-Meister 1958) nurmehr die zweite Mannschaft einer HSG ist, deren Erstvertretung gefühlt am anderen Ende der Welt spielt, glaube ich auch nicht. HSG Hamborn/Rheinhausen klingt für mich wie GWD Minden-Hannover, bloß im etwas im kleineren Maßstab...

  • Ich hab den OSC zu Studienzeiten noch in der Bundesliga gesehen. Wie Du es schon beschrieben hast, sehe ich in einer HSG Duisburg eine merkwürdiges Konstrukt. Die Zuschauer des OSC kommen zu 90 Prozent aus Rheinhausen. So mein Gefühl damals. Ob man damit neue Sponsoren anzieht (was ja vermutlich der Auslöser der Aktion ist)? Die Gefahr ist ja eher, dass man Stammpublikum vergrault. Bleibt der Spielort die Krefelder Straße in Rheinhausen? Vielleicht steckt ja Ex-Wallau_Manager Bülent Aksen dahinter. Der war ja beim Duisburger Eishockey zu gange und mischt vielleicht im Hintergrund wieder beim Handball mit.

  • Ob Aksen damit etwas zu tun hat, weiß ich nicht. Ausschließen würde ich das nicht ganz, er hat ja lange für den OSC gespielt und ist in der Stadt wohl auch bis heute recht umtriebig unterwegs. Die Gründe dürften aber eher in der angespannten Lage in Hamborn liegen. Der Verein hat wohl Probleme mit der Finanz und zahlt angeblich nicht mehr zuverlässig, wodurch sich das Oberliga-Team jetzt mitten in der Saison langsam auflöst (-> Bericht RP-online ). 07 ist jüngst auch schon der bisher rein linksrheinischen Jugend-HSG von VfB und TV Homberg mit OSC und VfL Rheinhausen (mit dem malerischen Namen "HC Wölfe Nordrhein") beigetreten, was schon einigermaßen merkwürdig wirkte, weil es im Norden und besonders in Hamborn direkt eine Reihe naheliegenderer Kooperationspartner gibt, mit denen man eine schöne JSG Hamborn oder Duisburg-Nord hätte bilden können (Hamborn 90, TuS Neumühl, SW Westende, meinetwegen auch Aldenrade in Walsum). Aber vielleicht hatte da auch niemand Interesse, meine Kontakte in den Kreis sind auch leider schon lange eingeschlafen.


    Krefelder Straße soll wohl Spielort für die Drittligamannschaft bleiben. Der Name drückt auch schon etwas aus, Krefeld ist den Rheinhausern immer noch näher als Duisburg, und der OSC spielt ja manchmal sogar noch in KR. Mit den Nordstadtteilen hat der Linksrheiner eben so gut wie nichts zu tun. In der Patchworkstadt Duisburg haben gerade die beiden ehemaligen selbständigen Großstädte Hamborn und Rheinhausen bis heute stark ausgeprägte eigene Identitäten, Rheinhausen noch viel mehr als Hamborn (die Eingemeindung ist ja auch noch nicht so lange her), und es verbindet sie bis auf den gemeinsamen Administrativnamen "Duisburg" eigentlich nichts miteinander. Im Fußball gehören sie sogar zu verschiedenen Kreisen, weil die Vereine aus den linksrheinischen Duisburger Stadtteilen immer noch in Krefeld/Moers mitspielen. Darum bin ich da ziemlich skeptisch. Man wird beiderseitig einfach nicht viel damit anfangen können.

  • Wird man sehen, das bislang einzige mehr oder wenige erfolgreiche Konstrukt dieser Art dürfte der BHC sein. ;)

    Die haben wenigsten noch "Bergisch" als gemeinsamen Identifikationsfaktor. In Hamborn und Rheinhausen ist es schon schwierig, sich auf "Duisburg" zu einigen, weil beide wie schon angemerkt, eher unfreiwillig zu der Ehre gekommen waren, von Duisburg marginalisiert zu werden. Da wird schlicht keiner etwas mit anfangen können, und daß 07 sich nun quasi zum Anhängsel des OSC macht, finde ich ehrlich gesagt ein bischen traurig.

  • Zitat

    RP-Online
    Schon in der kommenden Woche soll der Name der Spielgemeinschaft feststehen. In diesem wird "Duisburg" definitiv vorkommen. "Wir sind für Vorschläge offen. Die Historie der Stadt soll zum Ausdruck kommen. Ein einfaches HSG Duisburg ist uns zu langweilig", so [OSC-Geschäftsführer] Dauter

    Das kann ja lustig werden. Ich tippe mal auf den Bestandteil "Stahl" im Namen...

  • Der kleinste gemeinsame Nenner dürfte Horst Schimanski heissen, also irgendwas mit dem. Wahrscheinlich taucht aber der Rhein im Namen auf. HSG Rhein-Ruhr vielleicht.

  • Um Gottes willen... naja, in Rheinhausen war Krupp, in Hamborn ist Thyssen, mittlerweile ist das ja alles eins, also böte sich HSG TKS "Horst Schimanski" Duisburg-Rhein-Ruhr vielleicht an... :) Nee, ernsthaft... mir fällt kein sinnvoller Name dafür ein. Hoffentlich wird es nichts in der Richtung "Steelers" oder irgendein Tiername. Aber möglich its natürlich alles. Ich bin jedenfalls gespannt.

  • Historie der Stadt? The Marxloh Brothers, Die Binnenschiffer, Köpi-Pirates? ;)


    Da wo du wohnst, wäre man ja für BSG Stahl Duisburg? ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Der Duisburger Tiername ist sportlich gesehen doch schon durch Füchse und Zebras belegt. Interessant, dass man bei der erwähnten JSG nun auch den Wolf einführt. Muss wohl damit zu tun haben, dass der Duisburger Zoo ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt ist und die Kreateure sich dort die ganzen Arten anschauen können. Aber vielleicht nutzt man ja eine neue Hülle um für Duisburgs Stadtmarketing Firma aufzulaufen. Dann böte sich so was malerisches wie Revierpark Delphine (highlight des Zoos) an. Wenn es was mit Historie werden soll kommt man der HSG Mercator nicht vorbei. Hast Du eigentlich ab und zu kein Heimweh? Allein vom Singsang hätte ich große Probleme mich an Chemnitz zu gewöhnen.

  • Historie der Stadt? The Marxloh Brothers, Die Binnenschiffer, Köpi-Pirates? ;)


    Da wo du wohnst, wäre man ja für BSG Stahl Duisburg? ;)

    Paßt alles nicht. Marxloh wäre nicht neutral, da Marxloh ein Teil von Hamborn ist, und zwar der, in dem die Fußballer und der Stammverein von 07 zu Hause sind (07 ist ein Fusionsprodukt aus BC Hamborn und SV Marxloh. Die Handballer spielen allerdings schon ewig in Alt-Hamborn, da war ich zu Regionalligazeiten als Kind häufig zuschauen. die Fußballer und Feldhandballer spielten in den 60ern direkt am Thyssen-Stahlwerk in Bruckhausen, das ebenfalls ein ehemaliger Stadtteil von Hamborn ist). Gebinnenschiffert wird in Ruhrort und den südlich daran angrenzenden Stadtteilen, aber nicht (mehr) in Hamborn oder Rheinhausen. Und die König-Brauerei sitzt in Beeck, das zwar irgendwann vor der Hochindustrialisierung mal die für Hamborn zuständige Bürgermeisterei stellte, aber ansonsten nichts mit Hamborn oder Rheinhausen zu tun hat, sondern heute einen gemeinsamen Stadtbezirk mit Meiderich bildet, welchselbiges für einen echten Hamborner bereits Ausland ist (meine Oma hat immer gesagt: "Wo der erste Wackelkopp aus'm Fenster kuckt - da is' Meiderich") :)


    Wenn man mich fragen würde, müsste der Name auch nicht unbedingt etwas mit Duisburg, sondern mit Hamborn und Rheinhausen zu tun haben, was nicht zwangsläufig das Gleiche ist (s.o.), auch wenn in den beiden Stadtbezirken zusammen mehr als 1/3 der Einwohner des heutigen Duisburg wohnen. Damit wäre dann auch der olle Gerd Kaufmann raus. Bleibt nicht mehr viel außer Kohle und Stahl...


    Zitat

    Alter Sack
    Hast Du eigentlich ab und zu kein Heimweh? Allein vom Singsang hätte ich große Probleme mich an Chemnitz zu gewöhnen.


    Ach, man gewöhnt sich an alles, auch an Chemnitz und den Dialekt. Vorher war ich ein paar Jahre in Niederbayern, dort muß man schon mal aufpassen, daß man überhaupt etwas versteht. Ich bin jetzt fast acht Jahre hier und so schlimm ist es nun auch nicht. Meine Tochter ist hier geboren und ich schätze, ich bin für's Erste jetzt hier zu Hause. Ein bis zweimal im Jahr fahre ich noch immer mal für ein paar Tage in den Pott und dann erschrecke ich mich dort tatsächlich manchmal beim ersten Hören über den Dialekt - und den Geruch der Luft. Wenn beim Übergang von der A40 zur B1 in Dortmund diese dezente Schwefelnote durch die Belüftung in die Fahrgastzelle kriecht, weiß ich zumindest, daß ich mich nicht verfahren habe...

  • Meine - nicht ganz ernst gemeinten - Vorschläge:


    HG Zeche
    HSG Ironmen Rheinborn
    Zoo Station
    HV Hamhausen

  • Es ist dann doch nicht ganz so schlimm und kein bischen stadtgeschichtlich geworden, man hat sich scheinbar auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt und einen irgendwie doch erahnbaren Kombinamen gewählt. SG OSC Löwen Duisburg wird sie heißen. Falls sich jemand fragt, wo dieses Tier nun wieder herkommt (die meisten werden es aber ja eh wissen), "Löwen" ist der jahrzehnte alte Spitzname von Hamborn 07 (obwohl im Wappen des Stammvereins ein Adler zu sehen ist).

  • und die Jahreszahlen 04/07 kommen ja wohl auch noch drin vor. Wenig kreativ, aber deutlich weniger schlimm, wie man hätte befürchten können.

  • Die "Vereinsfarben" werden schwarz-weiß sein, steht auf der OSC-facebook-Seite - damit sich die Jugend-SG, die auch dazu gehört auch "wiederfindet". Immerhin, die Vereinsfarben des kleinsten SG-Vereins (Homberger TV, nur in der Jugend-SG) sind schwarz-weiß. Ansonsten: Rot-Blau (OSC) + Schwarz-Gelb (Hamborn) + Grün-Schwarz (VfL RH, in der Jugend-SG) + nochmal Schwarz-Gelb (VfB Homberg, in der Jugend-SG). Gibt bei mir zumindest nicht schwarz-weiß. Irgendwie merkwürdig.

  • Nimm mal nen roten, nen grünen und nen blauen Scheinwerfer und misch die Lichtkomponenten: Was kommt raus? ;)


    Als Alternative kämen mir sonst nur noch die damals von The Grateful Dead gestellten Basketballtrikots von Litauen in Erinnerung...


    Achja, als neues Vereinslied böte sich ja eine Version hiervon an :)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Gelb-blau (07/OSC) oder - wenn man unbedingt Duisburg betonen will - Rot-Weiß (Stadtfarben) hätte das sein müssen. Alles andere ist sinnlos, und schwarz-weiß ist dazu noch farblos (...denn Weiß ist per Definition die Abwesenheit von Farbe und Schwarz... naja* ) :)


    * Entscheidend bei [0:55 bis 1:02]

  • Vielleicht haben sich die Überlegungen zum Namen schon vor Ende dieser Saison wieder als obsolet gezeigt, denn so richtig gut scheint das Projekt nicht anzulaufen. Schinbar ist man insbesondere beim OSC nicht mehr so richtig begeistert. Zum "Infoabend" ist die OSC-Hälfte nicht erschienen, der designierte Geschäftsführer der OSC-Seite hat schon vor Beginn der SG keine Lust mehr, bereits verkündete Transfers platzen, und die erste Mannschaft hat scheinbar noch keinen einzigen vertraglich gebundenen Spieler. Mal sehen, ob Hamborn nicht aus Verlegenheit als HSG I in die 3.Liga aufsteigen muss - als derzeitiger Oberliga-Letzter...

    RP Bericht 1
    (Geplatze Wechsel) | RP-Bericht 2 (Infoabend)

Anzeige