1. Bundesliga 2013/14

  • Mauerblümchen,
    guter Spruch


    ""Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011"


    Nur mal so eingeworfen. :hi:

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Sorry! Gemach, gemach!


    Giftig? Das war in erster Linie eine reine Aufzählung der Fakten. Und natürlich "kauft" der HCL ein oder meinst du, dass sich keine anderen Vereine um diese Spielerinnen bemüht haben?


    Es ist doch unstrittig, dass schon im dem Alter der A-Jugend, auch im weiblichen Bereich, ein Zusammenziehen der Talente in Stützpunkten vonstattengeht. Luisa Sturm, hatte gestern leider das Pech, dass Anne Müller wahrscheinlich ihr bestes Spiel im Trikot des HCL machte (und kam so nicht zum Einsatz), hätte auch nach Leverkusen, Oldenburg, Buxtehude oder Erfurt/Bad Langensalza gehen können. Alle diese Vereine hatten sich um sie beworben, das geht aus dem ersten Link im Beitrag 355 hervor. Sie hat sich bestimmt bewusst für Leipzig entschieden.


    Bestimmt nicht weil sich Leipzig selbst als "deutscher Rekordmeister" bezeichnet? Das ist Schnee von gestern, der hilft keiner Jugendspielerin weiter. Ich mag nicht sagen, wie ein Mädchen in dem Alter die Reize dieser Städte miteinander vergleicht und daraus Schlüsse zieht. Aber eins ist doch Fakt, die Bedingungen Schule mit dem Sport zu verbinden sind m. E. in Leipzig am besten. Das heutige Sportgymnasium ist aus der KJS Leipzig hervorgegangen, hier liegen mehr als 50 Jahre Erfahrungen vor, in Bezug auf Verbindung von Leistungssport bezüglich Handballs und dem gleichzeitigem Ablegen des Abiturs. Andererseits könnte man sagen: "Ist es in Erfurt nicht auch so?" Nein in Erfurt ist es nicht so, das dortige Sportgymnasium in Erfurt-Süd, ist ebenfalls aus einer KJS hervorgegangen (später gegründet als in Leipzig), die Schwerpunkte in Erfurt lagen aber zu "DDR-Zeiten“ auf den Sportarten Fußball (für FC Rot-Weis), Schwimmen, Leichtathletik, Radsport und Eisschnelllauf (für SC Turbine). Andererseits ist die räumlich Konzentration (bezogen auf Handball) in Erfurt (lange Wege) weitaus ungünstiger als in Leipzig (kurze Wege). Ich denke, dass hat den Ausschlag gegeben sich für Leipzig zu entscheiden. Über die Bedingungen in Leverkusen, Buxtehude bzw. Oldenburg in Bezug auf Verknüpfung von Sport und Schule kann ich nicht urteilen.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • Da hier einer der wichtigsten Nachwuchsfördervereine des letzten Jahrzehnts des Frauenhandballs nicht einmal ansatzweise erwähnt wird, muss ich eben die HSG Blomberg-Lippe nennen. Die Erfolge sind nicht von der Hand zu weisen:
    Einmal deutscher A-JugendMeister, sechsmal Vizemeister; Hervorbringen diverser Juniorinnennationalspielerinnen, Bundesligaspielerinnen (alleine im eigene Kader sechs) und Nationalspielerinnen (Nadgornaja, Hermann). Und das alles unter Trainer Andre Fuhr.
    Da kommen noch nicht einmal ansatzweise Oldenburg, Buxtehude, THC mit. Leverkusen nach der Durststrecke auf dem aufstrebenen Zweig, HCL mit den beschriebenen historischen Vorteilen.

  • Bensheim vs. Buxtehude:
    Arbeitssieg trifft es. Die Mädels waren ein sehr unangenehmer Gegner. Was war der Grund für die Niederlage? Der ein oder andere sehr schöne Spielzug von Buxtehude, mangelnde Durchschlagskraft unseres Rückraums, Antje am Kreis quasi ausgeschaltet, der ein oder andere überflüssige Ballverlust und seltsame Stürmerfoulentscheidungen. Sehr gute und aggressive (fair) Buxtehuder Abwehrarbeit und sehr gut aufgelegte Pauline im Flames-Tor. Schade auch, dass Überzahlsituationen nicht konsequenter und häufiger genutzt werden konnten.
    Sehr unterhaltsames Spiel. Gerne mehr. Nicht aufgeben Mädels.

  • Bensheim vs. Buxtehude:
    Arbeitssieg trifft es. Die Mädels waren ein sehr unangenehmer Gegner. Was war der Grund für die Niederlage? Der ein oder andere sehr schöne Spielzug von Buxtehude, mangelnde Durchschlagskraft unseres Rückraums, Antje am Kreis quasi ausgeschaltet, der ein oder andere überflüssige Ballverlust und seltsame Stürmerfoulentscheidungen. Sehr gute und aggressive (fair) Buxtehuder Abwehrarbeit und sehr gut aufgelegte Pauline im Flames-Tor. Schade auch, dass Überzahlsituationen nicht konsequenter und häufiger genutzt werden konnten.
    Sehr unterhaltsames Spiel. Gerne mehr. Nicht aufgeben Mädels.


    :bier:

  • Die Mädels waren ein sehr unangenehmer Gegner.


    Flämmchen
    Was meinste mit dieser Aussage genau.



    seltsame Stürmerfoulentscheidungen.


    Schiedsrichterschelte ist immer ein heißes Eisen. Die Schiedsrichter müssen in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, "Ja oder Nein".
    Bei einigen Gespannen kann ich gewisse Entscheidungen auch nicht immer nachvollziehen.


    Ich fände es gut, wenn die Schiedsrichter im Frauenhandball, genau wie Schiedsrichter im Fußball, unter größerer öffentlicher Beobachtung/Kritik, z.B. im Fernsehen stehen würden.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Bensheim vs. Buxtehude:
    Arbeitssieg trifft es. Die Mädels waren ein sehr unangenehmer Gegner. Was war der Grund für die Niederlage? Der ein oder andere sehr schöne Spielzug von Buxtehude, mangelnde Durchschlagskraft unseres Rückraums, Antje am Kreis quasi ausgeschaltet, der ein oder andere überflüssige Ballverlust und seltsame Stürmerfoulentscheidungen. Sehr gute und aggressive (fair) Buxtehuder Abwehrarbeit und sehr gut aufgelegte Pauline im Flames-Tor. Schade auch, dass Überzahlsituationen nicht konsequenter und häufiger genutzt werden konnten.
    Sehr unterhaltsames Spiel. Gerne mehr. Nicht aufgeben Mädels.


    Ich bin der Meinung, dass die beiden Schiedsrichter das Spiel gut geleitet haben. Mit den Entscheidungen bzgl. Stürmerfoul war ich bis auf eine Ausnahme gg. die Flames immer einverstanden. Was ich positiv bemerke: Die beiden haben die Schritteregel meiner Meinung nach konsequent ausgelegt und entsprechend abgepfiffen. By the way: Es war ein hochrangiger Schiedsrichterbeobachter in der Halle, der den beiden nach dem Spiel in Kürze schon etwas gesagt haben dürfte. :hi: Ansonsten schließe ich mich Flämmchen an. :)

  • Verletzungsmisere in Buxtehude


    Und schon wieder eine knieverletzte Spielerin in Buxtehude. Solche Rückschläge sind immer schlimm, aber wenn es eine so junge Spielerin das dritte Mal erwischt, ist es schon tragisch.
    Woran liegt das? Pech, Überbelastung, Ausrüstung, falsches Training?

  • in der Liste der möglichen Gründe fehlen m.E. noch:
    übertriebener Ehrgeiz und schlechte körperliche Voraussetzungen/schlechter Trainingszustand


    ... und bei den in Buxtehude verletzten Gegenerinnen fehlen zwei Worte als Gründe:


    FRIEDERIKE GUBERNATIS


    Im gestrigen Spiel gegen den HC Leipzig hat sie ihren Titel als "Rambo des deutschen Frauenhandballs" alle Ehre gemacht. Zwischen "hart" und "unfair" liegen Welten.Ein kleiner Tipp an die Mannschaft in Buxtehude: Wenn man der Gegenspielerin Respekt erbietet, dann ist das Verletzungsrisiko auch bedeutend kleiner. Mir wird "spei-übel", wenn ich dann etwas von einer Verletzungsmisere in Buxtehude lese.


    Man kann in Buxtehude einen Sieg erringen, doch leider ist es meist nur ein Pyrrhussieg.


    Ich denke, Dirk Leun ist so klug und lässt sie (FRIEDERIKE GUBERNATI) am 22. Januar 2014 (Rückspiel in Leipzig) zu Hause, das würde dem Spiel nur gut tun.


    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • nun übertreib mal nicht gleich,wenn ich seh wie eine saskia lang gegen denTHC zu gelangt hat,da geben sich gubernatis und lang sich nicht viel...klar hat sie eine ziemlich robuste spielweise,die auch von mir schon oft kritisiert wurde als sie noch in FFoO war,aber ihr zu unterstellen das sie ihre gegnerinnen absichtlich verletzt oder umhaut find ich sehr übertrieben....wären die verletzungen im spiel gegen eine andere mannschaft als den HCL passiert,würdest du sicher kein wort drüber verlieren.. :verbot:

  • @netter59

    aber ihr zu unterstellen das sie ihre gegnerinnen absichtlich verletzt oder umhaut find ich sehr übertrieben....wären die verletzungen im spiel gegen eine andere mannschaft als den HCL passiert,würdest du sicher kein wort drüber verlieren.. :verbot:

    1. Ich habe nichts von absichtlichen verletzen geschrieben, sondern von unfairer Spielweise. Darin besteht ein mächtiger Unterschied.


    2. Zwischen Saskia Lang's Spielweise (die übrigens selten in der Abwehr spielt) und der Spielweise von Friederike Gubernatis liegen Welten. Aber wenn Du schon Saskia Lang in Spiel bringst, musst Du aber zwei Atemzüge früher Kerstin Wohlbold nennen. So sieht es jeder aus seiner Sicht. Aber lassen wir mal Fakten sprechen: Wie ist denn in dieser Saison gegewärtig die "Rangfolge der Sünder" der Frauenhandball-Bundesliga bezüglich der (gegenwärtigen vier) Spitzenteams 1. Friederike Gubernatis (BSV) 22 Punkte; Danick Snelder (THC) 21 Punkte, 3. Maxi Hayn (BSV) 18 Punkte, 4. Kerstin Wohlbold (THC) 17 Punkte, 5. Anja Althaus (THC)16 Punkte, 6. Jana Stapelfeld (BSV) 13 Punkte. Du kennst doch den Spruch: "Wer im Glashaus steht, soll nicht mit Steinen werfen". Wahrscheinlich nur Zufall, dreimal THC und dreimal BSV unter den ersten sechs? Auch nur Zufall, keine Spielerin aus Oldenburg und keine Spielerin aus Leipzig?


    3. In dieser Saison ist sie (Fr. Gubernatis) ja nicht das erste mal negativ aufgefallen. Auch gegen den THC war sie bestimmt "kein Kind von Traurigkeit". Ich kann aber Sitationen nur beurteilen, wenn ich sie live gesehen habe (damit meine ich nicht den "Live-Stream"). Ich habe Friederike Gubernatis ca. zehn mal live gesehen [Bad Langensalza, Leipzig, Frankfurt (Oder), Buxtehude], ihre Spielweise wurde von Mal zu Mal "aggresiver". Den Gipfel erreichte sie wahrscheinlich gestern. Wenn Du meinst im Spiel gehen den THC, das ist vielleicht auch möglich. Nur hatten da die THC-Spielerinnen großes Glück.


    4. Geht es mir nicht um den HCL in erster Linie, denn auch für die WM im Dezember fällt Anne Müller definitiv aus. Da kann man die Sünderin nur beglückwünschen!

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • @netter59


    da hast du dich diesmal wohl kräftig vertan?


    wie kann man denn ernsthaft F.Gubernatis entlasten wollen indem man behauptet S.Lang hätte gegen den THC analog zugelangt.
    Selbst wenn es so wäre, ist das für die vollkommen unakzeptable Spielweise von F.Gubernatis keine Entschuldigung!!!


    ausserdem taucht S.Lang in der "Rangliste" der 15 Spielerinnen mit den meisten Strafen überhaupt nicht auf.daraus ist doch klar ersichtlich dass Fouls bei ihr nicht zum Normalfall zählen.
    Bei F.Gubernatis ist das aber die Regel!

  • was hat das eine mit dem anderen zu tun...es ging darum das ihr unterstellt wurde,das sie an den verletzungen schuld wäre..so jedenfalls liest jeder deinen thread....und statistiken sind immer eine sache für sich,die kann man so oder so auslegen,und stürmerfoul es ging hier nicht um den THC sondern um frau gubernatis..also nicht immer die selbe leier rausholen..und ich habe auch gesgat das ich es nicht gut heisse oder verteidige sondern es einfach unanständig finde sie mit den verletzungen in verbindung zu bringen... :pillepalle: ..und in jedem spiel gibt es schiedsrichter die ein grobes unsportliches foul sicher mit glatt rot geahndet hätten !!! :hi:

  • war ein spontanes beispiel werde das nächste mal ein anderes wählen.. :pillepalle: ich wusste ja nicht das du wie immer sofort drauf wieder anspringst...alles in allem sind verletzungen für jeden verein das schlimmste was passieren kann,aber das an irgendwelchen spielerinnen festzumachen find ich trotzdem übertrieben.. :wall:
    und eine spielerin wie s. minevskaja ist an 2 stelle solch einer statistik und sie spielt wahrlich nicht unsportlich sondern hat eben bei metzingen zur zeit die hautpabwehrarbeit zu leisten und da ist man eben im brennpunkt...das selbe gilt zb auch für rösler oder weigelt... :hi:


  • Ich komme noch mal auf das Spiel in Buxtehude vom letzten Mittwoch. Wenn bei einem Pressetermin Karolina Kudlacz sagt: "Ich spiele seit acht Jahren in Deutschland. aber so etwas habe ich noch nie erlebt". Co- bzw. Torwart-Trainer Wieland Schmidt und Manager Kay-Sven Hähner (von diesen beiden habe ich noch nie eine Gegner-Schelte gehört) meinen, das es nach wenigen Minuten schon Rot für Friederike Gubernatis hätte geben müssen. Hähner führte weiter aus, dass die Gegenseite sehr aggressiv agierte und den üblichen Rahmen überschritten habe. Solche Aussagen kenne ich nie vom Kay-Sven Hähner und wenn er eine solche Aussage macht, deutet das doch hin, das die Wahrnehmungen der Fans nicht subjektiv gefärbt ist bzw. war, sondern die Vorgehensweise von Buxtehude (allen voran Friederike Gubernatis) mit der üblichen Härte im deutschen Frauenhandball nicht zu tun. Die Aussagen der drei Genannten sind der heutigen LVZ entnommen. Weiter ist zu lesen, dass Anne Müller ein viertel Jahr fehlen wird. Wie hatte ich weiter vorn in einem Beitrag geschrieben: Pyrrhussieg[.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Anzeige