MT Melsungen - Hauptthread

• Danke erstmal beiden Schreibern zu meiner Frage. Die wenigen Bezugnahmen auf die Zweite hier generell, zeigen ja, dass das für die Öffentlichkeit eher ein untergeordnetes Thema ist. Da ich in den letzten beiden Jahren einige Spiele der Reserve gesehen habe, hat es mich aber doch überrascht, wie wenig da drin steckt. Körperlichkeiten können sich ändern, hab ich eben gelesen. Ja, und das tun sie auch hoffentlich, denn den allermeisten möchte man doch mal einen Broteteller mit Ahler Woscht machen – und das jeden Abend! Handballerisch sind die alle ordentlich ausgebildet, keine Frage. Aber – auch wenn der Zeitgeist da irgendwie hinzugehen scheint: Einmal gepustet, und es stehen die Schuhe da! Bei Vielen jedenfalls und ich rede nicht von Außenspielern. Letztere spielen für mich nämlich keine Rolle, da man die auf entsprechendem Niveau immer irgendwo herkriegt.
    Sorgen machen mir da eher – dank des neuen Konzepts hoffentlich bald nicht mehr – die Positionen, auf denen die Musik spielt. Im Gesamtpaket ist da niemand, den man in der Bundesliga auch nur mal fünf Minuten zur effektiven Entlastung eines beliebigen Rückraumspielers hätte bringen können/wollen. Ich will ja nicht gleich von Nachwuchsverhältnissen wie beispielsweise in Erlangen träumen, aber ein bisschen mehr hätte es schon gerne sein dürfen. Die Tatsache, dass beispielsweise ein Riecke jetzt ausgerechnet nach Tirol wechselt, zeigt ja auch, dass andere Vereine aus 1. und 2. Bundesliga das nicht unbedingt anders gesehen haben. Und ob jetzt beispielsweise auch ein mal hochgelobter Tom Wolf in Essen oder gar in Wetzlar Bäume ausreißt, steht ja nun auch noch nicht fest. Es sieht jedenfalls nicht danach aus.

Will sagen: Es ist schön, eine Zweite in der 3. Liga zu haben, aber die steht dort auf ganz wackeligen Beinen. Und nach oben dringt da auf den spielbestimmenden Positionen nichts durch – aus dem jetzigen Kader hoffentlich mal Hüter. Es soll also wirklich niemand behaupten, Jaron Siewert müsste ein Jahr lang langweilig sein. Ein Unterbau, der seinen Namen rechtfertigt, müsste nämlich auch ein Stück weit tragfähig sein, und da sehe ich noch jede Menge Arbeit.
    Den Staffelwechsel finde ich jetzt übrigens nicht ganz optimal, da man als Hesse sportlich mehr mit den Mannschaften aus dem Süden zu tun hat. Den Artikel kannte ich – trotzdem danke, denn ich habe ihn mir noch einmal gründlicher durchgelesen als beim ersten Mal. Die Grenzlage wird immer für solche Situationen sorgen. Hoffentlich kein Sakrileg: Ich wünsche auch dem kleinen Nachbarn, dass sie die Klasse halten. Früher mag das mal anders gewesen sein, aber heutzutage können wir uns die höherklassig vertretenen Mannschaften aus Nord- und Osthessen nicht mehr aussuchen.
    Wir sollten dankbar für jeden einzelnen sein. Und für die anstehende Saison wird keiner von uns mit guten Gewissen vorhersagen können, wer nun vor dem anderen stehen wird. Es würde mich wirklich freuen, diesen für den Verein doch zukünftig noch wichtigeren Themenkomplex wenigstens in der Saurengurkenzeit ein bisschen angestoßen zu haben.

sMash8835, auf welchen Spieler beziehst du dich, damit ich wenigstens den Namen schon mal im Hinterkopf behalten kann?

Du weißt doch wie es abläuft. Die Mannschaft gehört da spielerisch eigentlich nicht rein, da aber am Ende der Saison von oben aufgestockt wird, wird man wieder die Klasse halten. Ist halt ein Klassiker...das ist ja nicht nur in Melsungen so

• Du weißt doch wie es abläuft. Die Mannschaft gehört da spielerisch eigentlich nicht rein, da aber am Ende der Saison von oben aufgestockt wird, wird man wieder die Klasse halten. Ist halt ein Klassiker...das ist ja nicht nur in Melsungen so

Möglich - nur dass das keine Basis ist, auf der die MT arbeiten sollte. Denn die hessische Regionalliga ist zwar gut, aber kein Testgelände für eventuelle Erstligatrauglichkeit. Ich würde mir ein bis zwei (für den Moment noch) externe BL-Veteranen wünschen, die Spaß dran hätten, so eine junge Truppe an ihrem Karriereende nochmal zu unterstützen. Im Idealfall solche, die in Notsituationen auch nochmal aufrücken könnten.

• sMash8835, auf welchen Spieler beziehst du dich, damit ich wenigstens den Namen schon mal im Hinterkopf behalten kann?

ich kenne seinen Namen noch nicht richtig. Wenn die neuen Mannschaftsbilder online sind, werde ich ihn dir dann nennen können.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• ich kenne seinen Namen noch nicht richtig. Wenn die neuen Mannschaftsbilder online sind, werde ich ihn dir dann nennen können.

Würde mich freuen, danke! Btw: Wahrscheinlich ein alter Hut für die meisten hier, aber bisher konnte man die älteren Nachwuchsmannschaften sowie die Zweite (mit einigen Tagen Verzögerung dann auch gratis) auf der Sporteurope.TV-App schauen. Huskies übrigens auch.

• Würde mich freuen, danke! Btw: Wahrscheinlich ein alter Hut für die meisten hier, aber bisher konnte man die älteren Nachwuchsmannschaften sowie die Zweite (mit einigen Tagen Verzögerung dann auch gratis) auf der Sporteurope.TV-App schauen. Huskies übrigens auch.

Ist mir bekannt und wurde auch genutzt.

Möglich - nur dass das keine Basis ist, auf der die MT arbeiten sollte. Denn die hessische Regionalliga ist zwar gut, aber kein Testgelände für eventuelle Erstligatrauglichkeit. Ich würde mir ein bis zwei (für den Moment noch) externe BL-Veteranen wünschen, die Spaß dran hätten, so eine junge Truppe an ihrem Karriereende nochmal zu unterstützen. Im Idealfall solche, die in Notsituationen auch nochmal aufrücken könnten.

Warte doch erstmal ab, was da im Background durch Lemke unter Mitwirkung von Siewert ins Leben gerufen wird.

Ich wünsche auch dem kleinen Nachbarn, dass sie die Klasse halten

Danke

• Beitrag von Nighttrain61 (3. Juli 2026 um 12:06)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. Juli 2026 um 12:17).
  • Ist mir bekannt und wurde auch genutzt.

Warte doch erstmal ab, was da im Background durch Lemke unter Mitwirkung von Siewert ins Leben gerufen wird.

Danke

1. Das mit Körle hat wohl mit dem zu großen sportlichen Aderlass zu tun? Sehr, sehr schade!

2. Ich meine mit der Sorge in erster Linie den Übergang, in dem das neue Konzept eben noch nicht greift. Sorry, wenn ich das unklar ausgedrückt haben sollte.

• Was ganz cool wäre, wenn es mehr Leute wie Finn Lemke oder Petr Hruby gäbe. Solche die nach der BL-Karriere hier sesshaft würden und im Verein blieben. Man stelle sich vor - und ich fantasiere jetzt -, Dainis würde nach Ende des Profitums hier arbeiten gehen und nebenher die Zweite als Spieler unterstützen. Wird nicht passieren. Hab nur das Beispiel gewählt, weil er dem Karriereende am nächsten scheint.

• Träumen ist hier nicht verboten;)

Es könnte ja durchaus Teil eines neuen Konzeptes sein, solchen Spielern im Verein oder außerhalb eine berufliche Perspektive zu ermöglichen, und ihnenen sowas schmackhaft zu machen. Bin mir ziemlich sicher, dass z. B. Simo dem Verein später gern treu bleiben würde - in welcher Form auch immer (mindestens als Kaiser-Nachfolger! ;)

• So gerne ich Simo nach seiner Karriere bei der MT sehen würde, gehe ich nicht davon aus, dass es zu einem nahtlosen Übergang in eine Funktion bei der MT kommt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Simo als Funktionär des montenegrinischen Handballverbands etwas machen wird.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• So gerne ich Simo nach seiner Karriere bei der MT sehen würde, gehe ich nicht davon aus, dass es zu einem nahtlosen Übergang in eine Funktion bei der MT kommt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Simo als Funktionär des montenegrinischen Handballverbands etwas machen wird.

Auch das ist natürlich denkbar. Soviel ich weiß, bastelt er aber auch an der hiesigen Staatsbürgerschaft. Sowas macht er sicher nicht leichtfertig und aus einer Laune heraus (siehe Ablehnung Katar vor einer Weile). Würde er das anstreben, wenn er seinen zukünftigen Lebensmittelpunkt woanders sehen würde? Ist alles noch lange hin, und jeder sieht sowas anders. Ich sag auch nur, dass - Stand jetzt - die MT gut beraten wäre, diesen Dauerbrenner auch nach der aktiven Karriere einzubinden. Nur vielleicht nicht im Trainerstab, denn bei seinem Temperament wären Rote Karten auf der Bank so vorprogrammiert wie die Leistenzerrung eines Hamsters beim Ponyreiten. Simo muss sich austoben dürfen! :lol:

• Beitrag von USDKFAN (7. Juli 2026 um 17:13)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. Juli 2026 um 17:49).
  • Wenn wir diesen Artikel zur Zweiten hier mit einer gewissen Besorgnis zur Kenntnis nehmen, dann hat das nichts damit zu tun, das Fell des Bären schon zu zerteilen, bevor er überhaupt erlegt ist. Natürlich muss man die Mannschaft erstmal als Ganzes sehen, und es besteht die Möglichkeit, positiv überrascht zu werden. Das ist Sport. Auch ist vollkommen klar, dass noch immer nicht JEDE Baustelle im Verein behoben ist/werden konnte. Wenn jemand Probleme über anderthalb Jahrzehnte nur mit dem Geldbeutel lösen will, bleibt die Kompetenz eben oft auf der Strecke. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber bestimmte Posten sind bei der MT vielleicht bisher immer noch nicht fachgerecht besetzt gewesen – wenn man deren Arbeit rein nach Ergebnissen beurteilt.
    Im Moment scheint es so, als würde die MT – bei allem Jubel um die (1.-)Bundesliga-Mannschaft – manches andere ein wenig blauäugig betreiben. So ist z. B. der Wert einer Reserve in der Drittklassigkeit eigentlich nicht hoch genug einzuschätzen. Logisch, die jungen Leute sollen dort Spielpraxis bekommen. Doch als wäre der Einstieg in den Männerbereich auf DIESEM Niveau nicht schon schwer genug, fehlen jetzt auch noch Leitfiguren – insbesondere im Rückraum. Will ich von einem Jungspund erwarten, dass er als ehemaliger Leistungsträger der A-Jugend ad hoc auch (regelmäßig) seinen Mann im Abstiegskampf der 3. Liga steht? Bei allem Respekt für die eigene Nachwuchsarbeit oder auch dafür, was ähnlich geartet in Gensungen praktiziert wird: Die 3. Bundesliga ist kein Kindergarten! Nicht mental und nicht physisch! Das ist ein Riesensprung, und sich nur darauf zu verlassen, dass Leute aus der Ersten aushelfen, wenn's am Ende eng wird, das ist mir für einen Verein wie die MT deutlich zu billig.

Was uns der Artikel sagt, ist im Kern:

- Ich bekomme wechselweise in den letzten Jahren Einblicke in verschiedene 3. Ligen, finde dort aber nicht einen einzigen Spieler, dem ich zutraue, ihn über die zweite an die erste Mannschaft heranzuführen.
    - Ich habe eine wirklich anständige Regionalliga Hessen, und auch da ist nicht ein einziger Spieler interessant.
    - Es gibt im Internet internationale Spielerforen, für die ich keinen Agenten bezahlen muss, und die nahezu jedes Niveau bedienen. Auch dort finde ich nichts.
    - Ich bin das Flaggschiff einer ganzen Handball-Region und mein Renommee wächst bundesweit. Und trotzdem bin ich scheinbar für keinen Spieler interessant, der mit einer gewissen Perspektive nach oben gerne drittklassig spielen würde.

Kann das sein? Habe ich niemanden gefunden oder mich einfach nur nicht genug bemüht? Bin ich so betriebsblind, dass ich meine eigene ordentliche, aber (momentan noch) keineswegs Maßstäbe setzende Nachwuchsarbeit für ausreichend halte, die Reserve – die eigentlich gar keine ist – da zu halten, wo sie jetzt ist? Gerade im Bereich Unterbau wird die Umstellung durch Siewert und Lemke mit einigem Schluckauf verbunden sein. Das geht alles nicht von heut auf morgen. Doch in der Zwischenzeit darf man doch nicht den Abstieg der Zweiten riskieren! Genau das tut die MT aber aus meiner Sicht gerade. Wahrscheinlich unnötigerweise. Da schimmert für mich der Aufdruck "Dorfverein" in dieser Hinsicht dann immer noch irgendwo durch.

3 Mal editiert, zuletzt von USDKFAN (9. Juli 2026 um 00:35)