Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

  • Ich finds wie immer super!


    Auch, dass du die Fragen alle platziert hast. Die Frage nach der Herkunft, etc ist ja in einem erstmal reinen Sportgespräch durchaus nicht einfach. Du hast dich vorsichtig ran gewagt und geschaut wie er reagiert. Da er gar nicht in diese Richtung gegangen ist ist es verständlich da nicht nachzufragen. Immerhin ist das ganze nur ein 10 Minütiges Telefonat gewesen und kein langes Interview.


    Frage dazu: Wie bereitest du deine Gäste auf die Interviews vor? Wissen die vorher welche Fragen zu stellst oder kommt das völlig spontan?



    Zu Markus Götz:


    Insbesondere bei Spielen mit kritischen Entscheidungen (Paradebeispiele wären MD - RNL oder Füchse - RNL) entsteht bei den Kommentatoren und Experten immer der leichte Eindruck einer gewissen Regelunkenntnis. Ganz einfach gefragt:
    Glaubt Markus die Handballregeln gut zu kennen?
    Hat weiterhin diese Regelunkenntnis aus sich der Sender durchaus Positiveffekte, weil sie durch vermeintliche "Ungerechtigkeiten" bessere Geschichten erzählt?


    Handball wird häufig in eine Schublade als Sport für ältere Zuschauer gesteckt. Insbesondere in der Diskussion um die "werberelevante Zielgruppe".
    Kann Markus das was zu sagen? Wie sieht das tatsächlich bei Sport1 aus? Wie ist sein empfinden?


    Ein Sender wie Sport1 hat durchaus ein Interesse daran, dass Sport im Allgemeinen in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird, damit sich mehr Menschen dafür interessieren und deshalb auch einschalten.
    Auf der anderen Seite sollte guter Journalismus Vorgänge auch kritisch beleuchten und auch über Dinge berichten, die den Sport nicht gut aussehen lassen. Sieht Markus da generell einen Interessenskonflikt bei der Sportberichterstattung im allgemeinen? Und wenn ja, wie versucht er diesen zu lösen?


    Schon wieder nicht zwingen einfache Fragen die für ein kurzes Interview vielleicht zu sehr in die Tiefe gehen. Wenn du die nicht mit einbaust, bin ich nicht enttäuscht :)

  • Mich würde bei Frau Müller interessieren ob sie einmal was zur finanziellen Situation im Damenhandball sagen kann, ob sich da zum Beispiel in den letzten Jahren etwas zum positiven verändert hat und wie die Bundesliga da im Vergleich zu anderen Ländern aufgestellt ist.

  • SteamboatWillie: Diese Fragen werden in der Tat nicht unbedingt einfach unterzubringen sein, was aber auch daran liegt, dass a) die Zeit knapp bemessen ist, ich b) den guten Markus ja auch nicht vergraulen möchte und c) er nicht ein Interviewgast ist wie die Spieler/innen, sondern er regelmäßig als Talkgast mit von der Partie sein wird. Daher unterscheidet sich auch die Auswahl der Fragen von denen, die ich den einmalig eingebundenen Gästen stelle.

  • Mich würde speziell das mit den Regeln auch interessieren. Du könntest ja nach einer Schiedsrichterausbildung oder so was fragen und wie viel er sich mit Handball beschäftigt am Tag oder so.

  • Die Geschichte mit den Regeln werde ich in einer der Sendungen mit Markus einbauen, versprochen. Seid mir aber nicht böse, wenn es nicht sofort sein wird, da die kommende Aufzeichnung mit Themen wie EM (Prognosen und aktuell) sowie der Entwicklung in Kielce schon recht voll sein dürfte. Die Gäste machen das immer alle auf freiwilliger Basis und daher möchte ich sie auch nicht überbeanspruchen.

  • Die aktuelle Ausgabe, erstmalig mit Markus Götz, ist im Kasten. Leider war Susann Müller noch kurzfritig verhindert, das wird aber nachgeholt. Eventuell gelingt es mir spontan noch einen Interviewgast zu organisieren. Ansonsten ist aber die Meinung der Experten wie immer hörenswert. Morgen poste ich dann Details!

  • Seit ein paar Minuten ist die aktuelle Episode von "Kreis ab" online. Christian Stein und Markus Götz stehen mir Rede und Antwort. Nochmals sorry, dass ich die Fragen so konkret dieses Mal nicht einbinden konnte. Die Termine der Beteiligten zu koordinieren ist nicht immer leicht und aufgrund des EM-Starts und auch zwei anderer sehr interessanter Themen wollte ich darauf dann auch den Fokus legen. Ich hoffe, dass es dennoch interessant ist reinzuhören. Das Interview mit Susann Müller wird sicher auch noch kommen, versprochen.


    Kreis ab – Episode 7 | Sportradio360


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Christian Stein (Handball World)
    • Markus Götz (Sport1)

    Themen (u.a.):

    • Der Start der EURO 2014
    • Sorgen um das DHB-Team
    • Oliver Roggisch vor dem Karriereende und seiner möglichen neuen Rolle
    • Trainerwechsel in Kielce und die Folgen bzw. Aussichten
    • EURO 2014 im TV
  • Ich glaube nicht, dass du dich hier für das, was du alleine aufziehst und was den allerhöchsten Respekt verdienst entschuldigen oder rechtfertigen musst!


    Passt schon!


    Ist auf dem Handy und wird ne entspannter Heimfahrt heute! Feedback morgen!

  • Mich würde bei Frau Müller interessieren ob sie einmal was zur finanziellen Situation im Damenhandball sagen kann, ob sich da zum Beispiel in den letzten Jahren etwas zum positiven verändert hat und wie die Bundesliga da im Vergleich zu anderen Ländern aufgestellt ist.

    Soeben aufgezeichnet das angekündigte Interview mit Susann Müller, dann am Dienstag in Episode 8 zu hören. Die Frage bzw. dieses Thema wurde auch eingebaut.

  • Die aktuelle Folge von Kreis ab ist ab sofort online. Neu dabei: Daniel Stephan. Viel Spaß beim Reinhören!


    Kreis ab – Episode 8 | Sportradio360


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Christian Stein (Handball World)
    • Daniel Stephan (Sport1)
    • Katharina Heder (Handball 2.0)
    • Susann Müller (HC Leipzip)

    Themen (u.a.):

    • Die erste Woche der EURO 2014
    • Personalien beim DHB-Team
    • Aussichten auf Woche 2 bei der EURO 2014
    • Bilanz der ersten 100+ Tage des neuen DHB-Präsidiums
    • Einzelinterview mit WM-Torschützenkönigen Susann Müller
  • Wie gehabt am Dienstag: Die aktuelle Folge von Kreis ab ist ab sofort online. Viel Spaß beim Reinhören!


    Kreis ab – Episode 9 | Sportradio360


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Christian Stein (Handball World)
    • Clara Woltering (Buducnost Podgorica)

    Themen (u.a.):

    • Das Finale der EURO 2014
    • Analyse des All-Star-Teams
    • Das Los Polen in der WM-Qualifikation
    • Domagoj Duvnjak ist Welthandballer
    • Einzelinterview mit Deutschlands Nummer 1 Clara Woltering
  • Mit einem Tag Verzögerung, aber dennoch mit klaren Aussagen: Die aktuelle Folge von Kreis ab ist online. Viel Spaß beim Reinhören!


    Kreis ab – Episode 10 | Sportradio360


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Christian Stein (Handball World)
    • Thomas Bauer (TBV Lemgo)

    Themen (u.a.):

    • All-Star-Game 2014 in Leipzig
    • Alle Duelle der WM-Qualifikation
    • Martin Heuberger und Oliver Roggisch: Ihre Perspektiven beim DHB
    • Das Problem mit der Doppelfunktion: Bob Hanning im Zwiespalt
    • Deutschlands Handballer des Jahres (Gensheimer und Müller)
    • Aktuelles vom Frauenhandball (1. Liga und Champions League)
    • Schiedsrichter und Glaubwürdigkeit nach der Sperre von Herbert Müller
    • Einzelinterview mit ÖHB-Keeper Thomas Bauer vom TBV Lemgo
  • Meine Replik auf die letzte Folge fehlte noch :)
    Ich fand in die Analyse des All-Star-Teams wurde zuviel zeit gesteckt. Ihr habts in der Folge sogar richtig betitelt. Es geht darum alles Beteiligten des Finalwochenendes zu besänftigen. Jede Diskussion zu sportlichen Gesichtspunkten dieser Veranstaltung ist zu viel weil das mit Sport nichts zu tun hat. Eine Diskussion allgemein zu den besten Spielern der EM wäre besser gewesen. Wobei, dazu wurde es ja in eurem Gespräch.


    Schönes Interview mit Clara Woltering. Auch schön eher die private Schiene zu nehmen.


    Feedback zur aktuellen Folge kommt bestimmt!

  • Wir lassen uns nicht lumpen und versuchen auch die ganz großen Stars zu uns in die Sendung zu bekommen. Nicht immer einfach, aber umso mehr freue ich mich, dass Uwe Gensheimer als frischgebackener Handballer des Jahres in der kommenden Ausgabe von Kreis ab mit dabei sein wird. Fragen? Fragen!


    Hier nochmal der Link zur aktuellen Ausgabe: Kreis ab - Episode 10

  • Welche Ziele haben die Löwen in der Rückrunde nach dem Sieg in Flensburg? Der Spielplan ist ja ziemlich günstig. Ist die Meisterschaft noch drin?

  • Oft ziehst du von Links Außen in die Mitte und versuchst dort, Akzente zu setzen. Warum bist du eigentlich kein Rückraumspieler geworden, sondern Außen?

Anzeige