SG Leutershausen

• Keine finanziellen Abenteuer

Ohne Hauptsponsor verzichtet die SG Leutershausen auf das Lizenzverfahren für 2. Handball-Bundesliga / Letzte Frist bis Anfang März
    Die SG Leutershausen wird sich voraussichtlich - unabhängig vom sportlichen Ausgang dieser Saison - nicht um eine Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga in der kommenden Spielzeit bewerben. (...)

weiter hier: Spielberichte + News - SG Leutershausen

Edit: Ich habe den Text gekürzt. Die Übernahme vollständiger Texte hier in die HE ist aus Urheberrechtsgründen nicht erlaubt.

2 Mal editiert, zuletzt von Teddy ()

• Jedes Jahr aufs neue. Jedes Jahr gehen Vereine in die Insolvenz, vereigern die Lizenz oder wollen nicht aufsteigen. Diese eingelisige 2. Liga macht den Handball und die Vereine kaputt. Was spricht dagegen wieder eine zweigleisige 2.Liga einzuführen? Ausser der Stolz der Leute die sie eingeführt haben? In den 3. Ligen können, wenn es gut ist 1-2 Mannschaften pro Staffel die 2. Liga stemmen. So spielt man oben mit aber weiß genau das man nie aufsteigen kann.... ist auch sehr interessant für die Zuschauer!!! :pillepalle:

Und mein Respekt an Roth und co. ihr werdet das richtige machen!!!

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Jedes Jahr aufs neue. Jedes Jahr gehen Vereine in die Insolvenz, vereigern die Lizenz oder wollen nicht aufsteigen. Diese eingelisige 2. Liga macht den Handball und die Vereine kaputt. Was spricht dagegen wieder eine zweigleisige 2.Liga einzuführen? Ausser der Stolz der Leute die sie eingeführt haben? In den 3. Ligen können, wenn es gut ist 1-2 Mannschaften pro Staffel die 2. Liga stemmen. So spielt man oben mit aber weiß genau das man nie aufsteigen kann.... ist auch sehr interessant für die Zuschauer!!! :pillepalle:

Und mein Respekt an Roth und co. ihr werdet das richtige machen!!!

Muss dir hier voll und ganz zustimmen. Zum einen sehe ich das mit der 2.Liga genauso. Wenn in einer Liga mindestens zwei Team (Tarp hat Insolvenz angemeldet und Leutershausen wird höchstwahrscheinlich keine Lizenz beantragen) wirtschaftlich keinen Sinn mehr sehen in der Liga zu bleiben und zeitgleich maximal drei oder vier Vereine aus der 3.Liga aufsteigen wollen, dann wird das echt langsam knapp. Ich warte nur auf die Spielzeit, in der es weniger Aufsteiger als Absteiger gibt, weil niemand in diese Liga will. Zum anderen kann ich deine Wertschätzung an die Herren Roth und Co. nur unterstützen. Diese Information nicht wie bei einigen alltäglich "hinter´m Berg" zu halten, sondern unter anderem den Fans die Informationen, wie es um ihr Team steht, zu gewähren ist absolut lobenswert und sollte einigen anderen als Beispiel gelten. Ich hoffe das wird von den Fans so honoriert und zeichnet sich auch in den Zuschauerzahlen der nächsten Partien ab. Wer auch an die Spieler denkt, erkennt zudem, das ihnen die Möglichkeit offen steht noch zu Wechseln. Es kann sich also niemand beschweren, er habe keine Chance gehabt, den schon Abgestiegenen Verein zu verlassen. Ich bin mir sicher die Verantwortlichen werden hier niemandem eine Chance verwehren, zumal damit Gehaltseinsparungen verbunden sind. Alles in allem hoffe ich als Fan natürlich, dass man doch noch einen Hauptsponsor findet und dann endlich auch mal finanziell Spielraum hat um etwas mehr in der Liga reisen zu können, aber auch ein Abstieg ist sicher kein Weltuntergang, zumal es nicht mit einer Insolvenz verbunden sein wird.

• Respekt? Respekt vor diesem Schritt? Man hat keine andere Wahl gehabt.
    Kein Geld, keine Wahl ! Man hätte auch ohne Geld keine Lizenz beantragen können, geschweige denn eine erhalten.
    Hochmut kommt vor dem Fall, dieser Fall gründet einzig und alleine auf Missmanagement.... Dies ist im Übrigen nicht das 1.Mal bei der SGL so.
    Schade, aber es war genau so zu erwarten und schon sehr lange abzusehen.
    Die Durststrecke begann mit Fukushima???

2 Mal editiert, zuletzt von snowman ()

• Respekt vor dieser Entscheidung, für mich ist das der richtige Schritt....das sportliche und wirtschaftliche Rumgewurstel in dieser aus meiner Sicht völlig deplazierten eingleisigen 2. Liga macht auf Dauer doch keinen Sinn....dann lieber ein paar Jahre in Liga 3 spielen, die attraktiven Derbies geniessen und abwarten, was sich "oben" tut...irgendwann hat sich das Ganze durch weitere zwangsläufige Insolvenzen doch ohnehin selbst reguliert, und dann kann man getrost die , dann vielleicht wieder zweigleisige 2. Liga angehen

• Ich muss hier Snowman absolut recht geben.

Wieso zollt Ihr den Herren Respekt für diese Entscheidung? Kann ich echt nicht verstehen!

Kein Geld = Keine Lizenz

Selbst wenn sie eine beantragen würden würden sie keine bekommen. Logische folge Zwangsabstieg. Jetzt werden die Medien auch noch positiv genutzt und das ganze wird so dargestellt als müsste man den Herren dankbar für dessen Entscheidung sein. - Hallo?! Aufwachen Leute und nicht veräppeln lassen.

Das geilste ist aber die Aussage, dass das gesamte Team diese Entscheidung mitträgt und Spieler auf einen Teil Ihres Gehaltes verzichten. Was bleibt den Spielern auch anderes übrig?!

Trotz allem hätte ich mir gewünscht das die SGL weiterhin in Liga 2 spielt!

• Interessant ein weiterer Bericht auf der HP der SGL, dass man sich zu einer Art "Kult_Marke" wie der FC St. Pauli im Fussball entwickeln will..wie das funktionieren soll ist mir allerdings nicht ganz klar :)

• Respekt vor dieser Entscheidung, für mich ist das der richtige Schritt....das sportliche und wirtschaftliche Rumgewurstel in dieser aus meiner Sicht völlig deplazierten eingleisigen 2. Liga macht auf Dauer doch keinen Sinn....dann lieber ein paar Jahre in Liga 3 spielen, die attraktiven Derbies geniessen und abwarten, was sich "oben" tut...irgendwann hat sich das Ganze durch weitere zwangsläufige Insolvenzen doch ohnehin selbst reguliert, und dann kann man getrost die , dann vielleicht wieder zweigleisige 2. Liga angehen

Nein, der Eindruck was die Insolvenzen betrifft täuscht. Das war vor der eingleisigen 2. Liga mindestens genauso schlimm. 30 "Insolvenzen" in 11 Jahren. Siehe diesen Thread hier Eingleisige 2. Bundesliga und da diesen und diesen Beitrag.

• Wobei man aber nicht vergessen sollte, dass damals doppelt so viele Mannschaften in der 2. Liga gespielt haben.
    Und damit halbiert sich rechnerisch die Quote

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Der Respekt wurde darüber ausgedrückt, dass man diese Entscheidung schon jetzt so offen äußert und die Fans eben nicht im Ungewissen lässt - zumal ja doch noch etwas gehen kann. Die bisherigen Insolvenzen (Tarp-Wanderup, vorallem aber Schwerin letzte Saison) kamen ja mehr oder minder aus heiterem Himmel, da niemand versucht hat das Umfeld vorab mal zu Informieren wie alarmierend es um das Team steht. In Leutershausen haben wir es dagegen nicht einmal mit einer Insolvenz, sondern nur mit einer Entscheidung zu tun, die vorsieht das Team wieder in Liga drei zu schicken, da die 2.Liga wirtschaftlich keinen Sinn ergibt.
    Zum Thema kein Geld=keine Lizenz sollte Schwerin in der letzten Saison als Gegenbeispiel genügt haben oder nicht?

• Elbowz und pschneider: meine volle Zustimmung in allen Punkten. Besser kann man es nicht ausdrücken.

Es geht immer irgendwie weiter....

• Eine durchaus nachvollziehbare und richtige Entscheidung. Wenn man bedenkt, daß in dieser von der HBL gewünschten "Vorzeigeliga" noch zwei bis drei Vereine vor dem finaziellen Kollaps stehen und ein Manager eines renomierten Traditionsvereins mir letzte Woche sagte, wir können uns das noch ein Jahr leisten, dann ist auch bei uns Schluß, sollten wir uns doch die Frage stellen: Wo führt das noch hin ! Haben in der alten Zweigleisigen noch ca. 300.000,--€ bei den kleineren Vereinen gereicht um den Spielbetrieb zu gewährleisten, reichen heute schon über das Doppelte nicht mehr aus. Richtig konkurrenzfähig ist man ab 1 Mio. , wohl dem der das zur Verfügung hat.

• 300.000 haben in der alten 2.Liga nicht gereicht.
    Denkt auch mal daran, dass es vor allem darauf ankommt, was ein Verein für die Spieler bezahlt. Da könnt Ihr eure "transparente SGL " mal fragen , was sie bezahlt haben.
    Nun sollen die Spieler auf einen Teil Gehalt verzichten.Hallo? Warum sollten sie?
    Sie haben einen Arbeitsvertrag und der sollte eigentlich für diese Runde erfüllt werden.
    Sie erfüllen auch ihren Vertrag, indem sie die Runde, wenn es überhaupt soweit kommt, zu Ende spielen.
    Nur weil die Vereinsführung zu viel Geld ausgegeben hat,kann man nicht einfach bestimmen, dass alle Anderen das mitzutragen haben.
    Fakt ist, es scheint kein Geld mehr da zu sein, deshalb auch dieses statement.
    Man musste das so offen äußern , zumal man es den Spielern sagen musste, dass sie weniger Geld bekommen werden....
    Wobei der Zeitpunkt der Veröffentlichung auch " sehr fair" , nach der Winterpause gewählt wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von snowman ()

• Am 16. Februar schliesst das Transferfenster! Von daher haben die Spieler noch ca. 3-4 Wochen sich eventuell nen neuen Verein für den Rest der Runde zu suchen. Also eher Unwarscheinlich.

Mit Sicherheit wusste man im Dezember schon über die finanziellen Probleme bescheid und hätte hier auch schon bereits die Spieler informieren können.

Aber dann hätten die Jungs einfach zu viel Zeit gehabt sich nach einem neuen Verein um zu schauen.

Jeder kann sich jetzt seinen Teil denken und für sich selber entscheiden ob er diesem ganzen seinen Respekt zollt.

• Am 16. Februar schliesst das Transferfenster! Von daher haben die Spieler noch ca. 3-4 Wochen sich eventuell nen neuen Verein für den Rest der Runde zu suchen.

Komisch, als ich letztes Jahr an der Bergstraße war, hatte die Woche dort noch 7 Tage.
    Wären dann also noch knapp 2 Wochen - also nach meiner alten Zeitrechnung ;)

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Wirklich schade, aber auch absehbar! Man hat damals beim Wiedereinstieg nach der Insolvenz im Rathaus sein Konzept verkündet und große Euphorie im Ort und der Region entfacht. Man hat auch gute Arbeit geleistet-keine Frage, jedoch wurde der eingeschlagene Weg nicht ehrlich weitergeführt und man hat sich mit vielen zweifelhaften Entscheidungen und Äußerungen in den Medien nicht gerade beliebt gemacht. Dass die Zuschauerzahlen mittlerweile unter denen der damaligen 3.Liga-Zeiten liegen, ist die logische Konsequenz und nicht überraschend. Ob es ausreicht, keine Lizenz für die 2.Liga zu beantragen, ist die Frage.

• Hier in Bietigheim, ich vermute auch in Bittenfeld, hat die eingleisige Liga enorm was gebracht. Die Gegner sind attraktiver. Auch Leutershausen hat, allein vom Namen in Liga 3 oder einer 2 gleisigen Liga, wenn es dann wieder gegen Münster oder Gensungen Felsberg geht, nichts verloren. Warum holt man auch einen Philipp Schulz, den Pascal Durak und andere, steigt, wenn es denn nun mal gar nicht geht, einfach sportlich ab? Aber dann wenigstens ohne, zumindest mit weniger Schulden.

Einmal editiert, zuletzt von nsumax ()

• Warum holt man auch einen Philipp Schulz, den Pascal Durak und andere, steigt, wenn es denn nun mal gar nicht geht, einfach sportlich ab?

Genau auf den Punkt gebracht - so sieht es nämlich aus! Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Sponsoren ausbleiben und die Kasse leer ist...

• Nun ich denke nicht dass die finanziellen Probleme der SGL an zu teuren Spielern hängen.....man hat den Kader ja ordentlich abgespeckt, auch ein Forstbauer der ja nur noch Zweitspielrecht hat steht ja nicht mehr auf der Gehaltsliste....und weder Schulz noch Durak sind Spieler die man sich nicht "leisten" konnte, da sie bei Bietigheim nur noch zweite Wahl waren und sicherlich weniger verdienen als ein Jochen Geppert....Enorm ins Gewicht fallen in Liga 2 insbesondee die erhöhten Abgaben an die Berufsgenossenschaft, den Obolus den man an die HBL entrichten muss und die steigenden Kosten für die Auswärtsspiele

Es hängt in Liga 2 letztlich alles daran dass genügend Sponsoren da sind, auch Vereine von Bittenfeld und Bietigheim die sicher einen höheren etat haben als die SGL sind von diesen Sponsoren abhängig....und bei der SGL findet man ahlt aus welchen Gründen auch immer nicht den notwendigen Hauptsponsor,,,,,,deshalb ist der Rückzug zwangsläufig

• Was geschieht eigentlich, wenn sich Leutershausen sportlich qualifiziert, aber trotzdem keine Lizenz beantragt? Relegation der Zweitplatzierten der 3. Liga? Verbleibt ein eigentlicher Absteiger in Liga 2, oder nimmt ebenfalls an einer Relegation teil?

Anzeige