SG Leutershausen zurück in der 3. Liga Süd

• Die 3. Liga Süd bekommt nächste Saison wieder starken "Nachwuchs".
    Von sis-handball.de
    "SG Leutershausen verzichtet auf Lizenzverfahren für 2. Handball-Bundesliga
    31.01.2014 12:14:17

Ohne Hauptsponsor für die kommende Saison will der Zweitligist "keine finanziellen Abenteuer" eingehen, teilt der Verein mit.
    Die SG Leutershausen wird sich voraussichtlich - unabhängig vom sportlichen Ausgang dieser Saison - nicht um eine Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga in der kommenden Spielzeit bewerben. Sollte sie in den kommenden vier Wochen keinen Hauptsponsor finden, zieht das Team von der badischen Bergstraße einen geplanten Abstieg in die dritthöchste Spielklasse den Unwägbarkeiten im Handball-Unterhaus vor.

Das haben die Gesellschafter der Handball-GmbH einstimmig beschlossen. Ein letztlich konsequenter Schritt, wie Uli Roth, sportlicher Leiter des Zweitliga-Teams und neben Jörn Schmitt, Jörg Büßecker und Hans Tesarz Gesellschafter der Handball-GmbH, betont: "Seit dem Aufstieg in die 2. Liga in der vergangenen Saison haben wir den Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse immer auch von verbesserten Rahmenbedingungen für das Team abhängig gemacht. Dazu gehörten beispielsweise ein Hauptsponsor auf der Brust und ein deutlich verbesserter Zuschauerschnitt in der Halle. Beides haben wir bis heute nicht geschafft. Heute ist der Zeitpunkt klar zu sagen, wie ernst die Lage ist und das Umfeld wachzurütteln."

Bereits mit dem Wiederaufstieg in den nationalen Handball hatte die SG Leutershausen klar gemacht, dass sie das sportliche Abenteuer zweite Liga zu keiner Zeit mit einem finanziellen Abenteuer verknüpfen werde und dass man die Klasse nur halten wolle, wenn die wirtschaftlichen Perspektiven dafür stünden. Für SGL-Geschäftsführer Jörn Schmitt ist die Rückkehr in die dritte Liga zum jetzigen Zeitpunkt der einzig gangbare Weg: "Den hohen Kosten in der zweiten Liga sind wir auf Dauer ohne Hauptsponsor nicht gewachsen, deswegen ziehen wir nun rechtzeitig die Konsequenz."

Die Mannschaft erfuhr am Donnerstag Abend in einer Mannschaftssitzung von der neuen Entwicklung. Damit ist der Weg für eine zweigleisige Mannschaftsplanung für die kommende Saison geebnet.

Die SG Leutershausen hat sich selbst noch eine Frist bis Anfang März gesetzt. So lange gibt es die Möglichkeit, das Lizenzierungsverfahren offen zu halten. Sollte sich bis dahin ein Hauptsponsor finden, könnte Leutershausen auch wirtschaftlich das Rennen um den Klassenverbleib stemmen. "Es stehen noch einige ernsthafte Gespräche an", so Uli Roth, "aber wir wollten nicht pokern bis zuletzt, sondern zu Beginn der Rückrunde die Karten auf den Tisch legen. Das gebieten sportliche Fairness und Transparenz, zu denen wir uns vor allem unseren Spielern, unseren Partnern und unseren Fans gegenüber verpflichtet sehen." Ebenso klar ist für die Verantwortlichen, dass ihr Team die Runde ordentlich zu Ende spielen wird - sportlich ambitioniert und hungrig nach Punkten.

Unbestritten ist der Weg der SGL, wie er sich jetzt abzeichnet, hart. So hatte es sich das Management nicht gewünscht. In der Rückschau begann die Durststrecke, die nun zu einem bewussten Rückschritt in die dritte Liga führt, mit der Atomkatastrophe von Fukushima im März 2011. Zu dieser Zeit hatte die SG Leutershausen gerade einen Sponsoringvertrag mit dem Energiekonzern EnBW ausverhandelt. Wegen des Wandels der politischen Rahmenbedingungen und der Belastungen durch die Energiewende kündigte die EnBW die gerade geschlossene und auf Wachstum ausgerichtete Vereinbarung zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Eine Hypothek für das ambitionierte Leutershausener Spitzenhandball-Projekt, das in der Folge intensiv nach einem ähnlich potenten Partner Ausschau hielt. Seit mehr als einem Jahr läuft die Suche nach einem neuen Hauptsponsor, der die Bergsträßer mit einer sechsstelligen Summe unterstützen sollte, noch einmal verstärkt auf Hochtouren. Doch trotz der erheblichen Bemühungen und vieler Gespräche fand sich bis jetzt kein passender Partner für die SGL. "Wir mussten lernen, dass der Sponsorenmarkt durch die Spitzenteams in der Region in den Sportarten Fußball, Handball und Eishockey ziemlich abgegrast ist. Die Budgets sind verteilt. Zwar stieß unser Konzept ideell auf große Zustimmung, aber letztlich fand sich niemand, der es auch finanziell auf ausreichend hohem Niveau unterstützen wollte", sagt Uli Roth.

Jörn Schmitt ergänzt: "Auch das Publikum hat die Anstrengungen, die die zweite Liga mit sich bringt, am Ende nicht so honoriert wie es notwendig gewesen wäre. Der Zuschauerschnitt liegt heute sogar unter dem aus unseren Jahren in der dritten Liga, die noch dazu mit vielen attraktiven regionalen Derbys aufwartet. Aus wirtschaftlicher Sicht macht die 2. Liga für uns keinen Sinn", rechnet der Geschäftsführer vor. Für den Rest der Saison tritt die SGL in allen Bereichen finanziell auf die Bremse, solidarisch als Team. Dazu zählt auch, dass die Spieler auf einen Teil ihres Gehalts verzichten. "Wir wollen in der kommenden Spielzeit ohne größere Altlasten aus der zweiten Liga antreten", so Schmitt.

Der Schritt zurück bedeute nicht, das Projekt "Spitzenhandball in Leutershausen" dauerhaft zu begraben, heißt es. Sobald der Spielbetrieb auf eine breitere finanzielle Basis gestellt werden kann, will Leutershausen erneut oben mitmischen. Unterdessen bleiben die Grundpfeiler des "Leutershausener Modells" erhalten. Die Handball-GmbH bleibt bestehen, die Gesellschafter bleiben an Bord. Trainer Marc Nagel wird auch unter den neuen Voraussetzungen Trainer der SG Leutershausen bleiben. Trotz den Bruchs stehen die Zeichen also auf Kontinuität. "Die Väter des 'Heisemer Wegs' machen weiter" - so drückt es Jörg Büßecker aus. Die neue Situation eröffne die Chance, mehr als bisher Spieler aus der eigenen Jugend und der Region ins Gefüge der ersten Mannschaft einzubinden. Ihm ist um die Zukunft des Handball in "Hause" nicht bang: "Die vielen Gespräche der letzten Tage und Wochen mit Sponsoren, Gönnern und Vereinsmitgliedern zeigen eine positive Grundstimmung, auf die wir in dieser Umbruchsphase bauen können." (rkü)"

Schade für die SGL!

• Die Verantwortlichen der SGL sind für diese Entscheidung (wenn es definitiv dazu kommt) nur zu beglückwünschen. Guten Handball kann man auch in der 3.Liga spielen. Und wie der Bericht zeigt sind die Zuschauer nicht mit Tabellenplätzen am Ende der Tabelle in die Halle zu bringen. Was bringt denn eigentlich die 2.Liga für Vereine wie die SGL? Schulden, Frust und am Ende die Insolvenz.
    Das hatte bei der Einführung der 3.Liga Präsident Eblen in einem Interview drastisch aber richtig etwa so formuliert: Wir lassen uns vom DHB nicht in die Insolvenz treiben.
    Die Richtung ist daher für die HSG vorgezeichnet. Ehrlich gesagt komme ich viel lieber ins Schänzle wenn sich die Mannschaft nach oben rappelt, man sich 50min grün und blau schreit und dann mit einem Kaletsch-Kempa in die Arme des Nachbar fällt!!!
    Ein Gemeinschaftserlebnis im Schnitt mit 800 anderen Besuchern im Schänzle bei einem 3.Liga-Spiel würde ich immer einem frustierenden 2.Liga-Spiel mit 300 Zuschauern im Schänzle vorziehen. Ausserdem würde ich nicht mehr der HSG nach Nordhorn, Altenholz oder Rostock folgen.
    Ich würde mich freuen die SGL wieder in Konstanz zu sehen.

• Ich freue mich schon auf 2 stimmungsvolle Derbys gegen den TVG und weitere interessante Gegner in Liga 3, wie Horkheim, Konstanz,Kronau Östringen, HBW 2 und Coburg oder Bad Neustadt...denke ich werde dann wieder öfter in der Halle sein als zuletzt in Liga 2 :hi:

• Im Interview von Uli Roth sind immer die anderen Schuld, nur der Verein selbst hat anscheinend nichts falsch gemacht. Vielleicht sollte Herr Roth sich selbst einmal fragen, warum auser der SG Leutershausen alle anderen 1. und 2. Liga Vereine einen Trikotsponsor haben! Wieso schafft er es nicht in einer wirtschaftlich starken Metropolregion die fehlenden 150tsd Euro aufzutreiben?

Viel Spaß in der 3.Liga, dann kann ja mal wieder ein Neustart verkündet werden und dass man irgendwann ganz nach oben will... :pillepalle:

• warum auser der SG Leutershausen alle anderen 1. und 2. Liga Vereine einen Trikotsponsor haben!

Rhein Neckar Löwen, Sandhausen, Adler Mannheim, TV Großsachsen, SG Nußloch, USC Heidelberg, usw....

Viele Vereine wenig Sponsoren...

Ich denk auch das die eingleisige Zweiteliga unnötig war.

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Die 3.Liga kann nächstes Jahr durch den Ligaverzicht noch populärer werden wie sie schon ist,...... speziell für die Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Leutershausen, Großsachsen,Kronau-Östringen eventuell Nußloch und im erweiterten Sinne die TGS Pforzheim und HN-Horkheim, sind tolle Spiele mit Emotionen und Derbycharakter vorprogrammiert!

:cool:

Schade SGL :wall:

• Soll dann Friesenheim auch lieber freiwillig absteigen anstatt eventuell 1. Liga zu spielen, weil es in der 3. SÜD nächste Saison so schöööne Derbys gibt?

So kuschelig die 3. Liga auch ist, aber ich dachte Leutershausen hätte etwas mehr Ambitionen, klang vor einiger Zeit zumindest noch ganz anders. ?(

Letzte Saison wäre man sportlich eigentlich abgestiegen, bleibt durch glückliche Umstände denoch drin und diesmal hat man eine reele Chance es sportlich zu schaffen und geht freiwillig. Das ist wohl Ironie des Schicksals. :wall:

• Soll dann Friesenheim auch lieber freiwillig absteigen anstatt eventuell 1. Liga zu spielen, weil es in der 3. SÜD nächste Saison so schöööne Derbys gibt?

So kuschelig die 3. Liga auch ist, aber ich dachte Leutershausen hätte etwas mehr Ambitionen, klang vor einiger Zeit zumindest noch ganz anders. ?(

Letzte Saison wäre man sportlich eigentlich abgestiegen, bleibt durch glückliche Umstände denoch drin und diesmal hat man eine reele Chance es sportlich zu schaffen und geht freiwillig. Das ist wohl Ironie des Schicksals. :wall:

Geb ich Dir Recht, aber was hat die Entscheidung der Vereinsführung damit zu tun, dass die 3.Liga wohl ziemlich "attraktiv" für unsere Region sein könnte? Das die SGL eigentlich letztes sportlich abgestiegen wäre ok, aber wenn das finanzielle Gerüst nicht stimmt, wird es schwierig eine Profiliga zu stemmen. Kann mich hier nur anschließen, die Region hat nun mal viele gute Vereine, in vielen unterschiedlichen Sportarten, da wird es schwer Sponsoren und Gelder zu aquirieren.

Den Eulen wünsche und hoffe ich, dass sie aufsteigen und nicht den Weg in die 3. Liga gehen :pillepalle:

• Die 3.Liga ist genau das, was für die SGL sportlich und eventuell auch finanziell machbar sein könnte. Mehr sollte man sich nicht vornehmen oder auch zumuten.
    Bin nur mal gespannt, mit welcher Mannschaft die auflaufen werden.

...zu den Eulen: die sind reif für Liga 1

• Wen interessiert dieses Gerede von Herrn Roth noch ?
    Zitat: Wir gehen bewußt zurück in die 3.Liga..........
    Nein Ihr geht zurück, weil Ihr kein Geld mehr habt und weil die Mannschaft die Liga nicht halten kann. Alles andere ist Blabla....
    Sie haben nicht begriffen, warum kein Hauptsponsor da ist.

• Natürlich sollen die Eulen aufsteigen, das war natürlich auch provakativ gemeint, weil einige so klingen als würde es nix schöneres wie Derbys in der 3. Süd geben.
    Friesenheim macht es momentan richtig, haben sich einen guten Mann, Nico Büdel, aus Neuhausen mit Vertrag für 1. und 2. Liga geholt.

Man muss doch auch einmal an die Spieler denken, welche Motivation soll man jetzt noch haben, wenn man sowieso absteigt. Und dafür durften sie auch noch auf einen Teil des Gehaltes verzichten...

Schönen Dank Leutershausen! Mal sehen wer das nächste Saison von den jetzigen Spielern noch mitmachen will. Gibt es eben mal wieder einen Neuanfang...

• ... naja, die werden sich mit guten Leistungen für andere Vereine empfehlen wollen. Aber ich gebe Dir recht Saasemer Löwe, die Motivation ist eigentlich weg - auch für die Zuschauer! Was reizt noch in die Halle zu gehen? Es geht ja um nichts mehr!
    Ich befürchte, daß der erneute Neuanfang dieses Mal richtig schwer sein wird...

• Ein Etat von 750.000 den man fùr Liga 2 mindestens braucht ist halt schwer zu stemmen...in liga 3 reichen 300-400000...ich denke die Zukunft der SGL liegt die nächsten Jahre erstmal da

• Genau das ist das Problem, Spiele sind jetzt eigentlich reizlos. Werde am Samstag nach dem Löwen Spiel auch nach Großsachsen gehen, das ist interessanter. :hi:

Sonst habe ich bei gleichzeitigen Heimspielen immer überlegt ob SGL oder TVG, aber das hat sich für diese Saison erledigt. ;(

• Zitat

Sie haben nicht begriffen, warum kein Hauptsponsor da ist.

denn erkläre es uns allen hier doch mal kurz, wenn doch Herr Roth offensichtlich nicht in der Lage dazu ist...

• Zitat: Wir gehen bewußt zurück in die 3.Liga..........
    Nein Ihr geht zurück, weil Ihr kein Geld mehr habt und weil die Mannschaft die Liga nicht halten kann. Alles andere ist Blabla....

1. Wenn man schon zitiert, dann auch richtig. Da steht nämlich auch "Wir lassen uns nur auf die Liga ein, wenn wir einen Sponsor finden, der uns so gut stellt, dass wir uns die Klasse auch leisten können", womit dein "Nein" falsch ist. Genauer, du hättest ihm eigentlich sogar zustimmen müssen - wenn du nur den ganzen Beitrag gelesen hättest.
    2. Ob die Mannschaft die Liga halten kann, weiß im Moment wohl niemand - immerhin ist es derzeit 1 Pluspunkt, der sie vom Nichtabstiegsplatz trennt

Blabla sind also eher deine "Argumente"

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich habe das (für das Internet) ellenlange Interview gelesen. Da wurden ja Fakten, die grundsätzlich diskutiert werden müssen, mit Meinungen und bloßen Behauptungen wild durcheinander gemixt. Woher will Uli Roth wissen, dass es "in unserer Spielklasse nicht einen Verein gibt, dem es gut geht. Alle sind in der ein oder anderen Form gefährdet, bei den meisten sind die Zahlen tiefrot". Das sollte er beweisen ... sonst ist diese Aussage sehr unseriös und schadet den einen oder anderen solide wirtschaftenden Klub. Das Interview hätte eher ein Außenstehender und kein "Spezi" führen dürfen.

• @Badener, da hast Du etwas falsch verstanden.
    Sie müssen die Liga verlassen , weil kein Geld mehr da ist. Oder denkst Du die Spieler müssen auf einen Teil der Gehälter verzichten weil zuviel Geld da ist?
    Und das müssen sie nicht in der kommenden Runde, nein das ist er aktuelle Stand der Dinge.
    Also wer redet gerade blabla?

Anzeige