TBV Lemgo - THW Kiel

  • Meiner Ansicht nach sollte die Tordifferenz nicht primär den Ausschlag geben, sondern die direkten Duelle gegeneinander, wie es anderswo geregelt ist.


    Das kann man so sehen, allerdings läuft die Liga dann Gefahr, dass die Spiele von "Gut" gegen "Schlecht" noch weniger attraktiv werden.
    Die bessere Mannschaft schaut, dass sie sich einen Vorsprung von 5 Toren erarbeitet und verwaltet diesen dann nur noch. Für den Zuschauer eine ziemlich langweilige Angelegenheit.


    Wie wäre's denn genau anders herum: ab einem Sieg mit mehr als 10 Toren bekommt der Sieger 1 Punkt zusätzlich, dem Verlierer wird ein Punkt abgezogen. Vielleicht dann noch eine 2. und 3. Stufe bei 15 und 20. Die Ergebnisse, die dann zustande kämen, würden auf jeden Fall eher den Leistungsunterschied zwischen Mannschaften darstellen als mit der derzeitigen Regelung.
    Natürlich könnte es dann auch zu Manipulationen kommen, wenn z.B. eine Mannschaft als Absteiger feststeht, und dann durch unterschiedliche Anstrengungen gegen verschiedene Gegner Punkte "verschenkt" oder "verteidigt" werden.


    Aber generell: Tore sind das Salz in der Handballsuppe, sie sollten bei der Meisterschaft nicht ignoriert werden.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Jetzt werden aber mehrere Probleme zusammengeworfen.
    Dass vermeintlich viele Spiele wenig Attraktiv sind weil zu deutlich ist ja ein anderes Problem als dass es bei anbahnender Punktgleichheit zum Saisonende zum Wettschießen kommt.


    Dennoch kurz mein Einwand:
    Dann wären wir doch beim gleichen Effekt wie jetzt. Es geht nur noch darum wie hoch man gewinnt. Das würde dazu führen, dass noch mehr spiele noch deutlicher ausgehen.
    Ob es für den Zuschauer auf Dauer weniger langweilig wird wenn die Spiele deutlicher ausgehen wage ich auch zu bezweifeln.
    Es wird dann ja nicht so sein, dass sich nur die unterlegene Mannschaft mehr anstrengt nicht zu hoch zu verlieren sondern die führende, möglichst hoch zu gewinnen. IdR wird sich dann der Leistungsunterschied noch deutlicher zeigen als bisher und das wird dann nicht unterhaltsamer.


    Aktuell ist es ja so, das eine Mannschaft bei deutlicher Führung Tempo meist raus nimmt. Für den unwissenden Zuschauer simuliert man damit ja sogar Spannung weil das Spiel enger ausgeht als es der Leistungsunterschied eigentlich zulässt.


    Zudem geht das auf Kosten der Spieler da man nicht mehr den Fuß vom Gas nehmen kann und die 2te Reihe ran lässt.
    Das kann für den Gesamthandball nicht gut sein.
    Ich glaube kaum dass ein Spieler eine Saison durchhält wenn er jedes Spiel von vorne bis hinten Vollgas geben muss.

  • Es wird dann ja nicht so sein, dass sich nur die unterlegene Mannschaft mehr anstrengt nicht zu hoch zu verlieren


    Wieso? Wenn ich statt 0 Punkte -1, -2, oder -3 Punkte bekomme - ist das keine Motivation sich anzustrengen?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • SteamboatWillie
    Man kann den Mechanismus der Medien nicht ändern. Doch skizziert der von mir mit Verweis auf die dpa-Meldung beschriebene Informationsfluss eine spezielle Situation für den Handball sowie dieses Forum. Ich lese und schreibe hier quasi vom zweiten Tag der Forumsgründung, welches glaube ich mittlerweile 10 Jahre alt ist. Ich bin quasi ein Ecken-Junkie wie es vielleicht 50 andere hier gibt und ich sehe das hier als Stammtischersatz wie vermutlich der grösste Teil unserer Laberrunde. Es passiert schon noch, dass man durch Beiträge anderer User Denkanstösse bekommt. Der normale Weg ist, dass ich dann die Stichwörter in google eintippe und mir genauere Hintergrundinfos hole. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, dass ich über google wieder in die Handballecke kommt. Man teste das mal im aktuellen Beispiel mit den Stichworten „THW Kiel“ und „Geldkoffer“. Ich wollte mir noch mal in Erinnerung rufen, welche grauen Staubschatten die Zebras in Bezug auf Betrug auf der Weste hatten/haben.
    Ich stelle mal die These auf, dass es mittlerweile einen speziellen Handballnews-Kreislauf gibt. Und der geht so. Irgendwas passiert und wird zunächst hier diskutiert. Die hw-redakteure lesen hier mit und nehmen die news für hw.com auf. Handelt es sich um eine scheinbar brisantes Thema wird schnell ein Artikel veröffentlicht. Der erscheint dann direkt bei google news. Spätestens dann springt die Journaille auf. Geht das ganze dann über den Tisch eines dpa-Redakteurs ist der Kreislauf vollendet. Dann posten wir die Meldungen hier wieder in unserem Thread. Die massgeblichen Akteure wie Storm haben sich ja mit Behauptungen zurück gehalten. Um der Info aber etwas Tragkraft zu verleihen musste noch der Hinweis auf die „schweren Vorwürfe in Fanforen dazu“. Diesen Geist wird man nicht mehr in die Flasche zurück drücken, aber einen Denkanstoß ist es schon wert.

  • Wieso? Wenn ich statt 0 Punkte -1, -2, oder -3 Punkte bekomme - ist das keine Motivation sich anzustrengen?

    Ich habe nichts anderes Geschrieben. Aber genau so hat ja auch Sieger die Motivation sich mehr anzustrengen.
    Daher wird das kaum zu knapperen Ergebnissen führen sondern eher zu noch deutlicheren.

  • Ich tu auch mal meinen Senf dabei. Kurz und bündig. Ob bei diesem Spiel Manipulation im Spiel war kann ich weder beweisen noch widerlegen. Fakt ist das so etwas vorkommen kann. Fakt ist aber auch das den Kieler Fans es schwer fällt angesichts der Dominanz der letzten gefühlten 50 Jahren darüber nach zu denken das auch im Sport manches anrüchig sein darf zumindest dem neutralen Zuschauer. Und Fakt ist auch das gerade im Sport der ein oder andere Betrug nachgewiesen wurde. Ich warte auf den Tag wo das im Handball der Fall sein wird. Nur mal als Beispiel: Vor vielen Jahren das Spiel Gummersbach gegen Großwallstadt. Yoon macht 2 Sekunden vor Schluss das Siegtor die Schiries geben das Tor. Meisinger schafft es aus welchen Gründen auch immer das die Schiries nach Spielende In der Kabine das Tor zurücknehmen. Will darüber keine Diskussion aufmachen. Aber das Beispiel zeigt deutlichst das auch im Handball was Manipulation angeht einiges drin ist. Auch was die Regelauslegung der Schiries angeht. Wer glaubt das der Sport - auch der Handball - sauber ist der glaubt auch daran das die NSA uns nicht abhört.


    Ein Wort an Südkreihirnie:


    bitte mach dich nicht überall lächerlich mit so bescheuerten Argumenten. :pillepalle:



    Wattdenn muss ich NOCH machen, um klar zu machen, dass man nicht Alles Ernst nehmen soll, was ich hier schreibe? FETT "ACHTUNG IRONIE/PROVOKATION" dabei schreiben?????????? Ja sicher, der Name ist Programm.... Aber es ist schon an euch zu entsheiden, wann ich was Ersnt meien... KANN man aber merken, wenn man da aufmerksam liest....

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Ich habe nichts anderes Geschrieben. Aber genau so hat ja auch Sieger die Motivation sich mehr anzustrengen.
    Daher wird das kaum zu knapperen Ergebnissen führen sondern eher zu noch deutlicheren.


    Genau, und die Ergebnisse werden eher den Leistungsunterschied darstellen und die Tabelle wird diese Leistungsunterschiede auch besser darstellen - auch zwischen Teams die jetzt Tabellennachbarn sind.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Anzeige