Welche Tricks kennt Ihr ?

• Zitat

Original von knil1
    Also mein Patenonkel (Armin Emrich) meint immer, dass wir in unserer Mannschaft Harzen sollen damit man den Ball richtig krallen kann!
    knil1

Ich sehe ja ein, das in den höheren Ligen geharzt wird, aber ich bin der Meinung, das die Spieler erst mal fangen und werfen lernen sollten,bevor sie ins Harztöpfchen fassen!!

• Zitat

Original von klabauterchen

Ich sehe ja ein, das in den höheren Ligen geharzt wird, aber ich bin der Meinung, das die Spieler erst mal fangen und werfen lernen sollten,bevor sie ins Harztöpfchen fassen!!

Sehe ich genauso !
    Ich würde frühstens ab der B-Jugend mit dem Harzen anfangen. Ich sehe bei dem Spielen mit Harz im Training auch zudem einen höheren Spaßfaktor.

Und eines wurde hier auch noch nicht erwähnt :
    Das Harzen macht den Handball und das steht außer Frage, attraktiver !
    Unsere Schiris in der Pfalzliga (Pfhv) sehen es als normal an, dass geharzt wird. Wobei in Einzelfällen auch schon so übertrieben geharzt wurde, dass ich und mehrere Mitspieler nach dem Spiel Blasen an den Händen hatten.
    Doch zum Glück kommt das nur sehr selten vor !

• Absoluter schwachsin. Was bringt dir das Verbot? Der Deutsche Handball fällt im Vergleich zu anderen Ländern zurück.

Drück mal einer Bundesligapartie einen Ball ganz ohne Harz in die Hand. Das Spiel wird schrecklich. Der Ball wird sonstwo hinfliegen und wegglitschen.

Wenn die Bälle, die dann gestellt werden wenigstens gut wären, aber das sind ja meistens zum Stein aufgeblasene gummi glitsch Pillen.

Der Handball würde so was an Attraktivität verlieren. Hast du schon einmal versucht einen ordentlichen Dreher mit einem Ball ohne Harz zu werfen? Oder einen Kopfroller? Oder...

Und willst du im DHB Harz verbieten und Championsleage und WM damit spielen? Da sind wir dann ganz schön benachteiligt.

Gegen das Harzen bis zur C-Jugend bin ich auch, denn da muss man noch ordentliche Techniken... lernen und braucht auch noch keine Dreher oder ähnliches werfen. Aber ab B-Jugend sollte man dann schon langsam einsteigen dürfen.

SV Post Schwerin

• Findest du nicht du übertreibst etwas ?

1. In der Bundesliga spielen Profis, wir würden ohne Zweifel auch ein attraktives Spiel ohne Harz zusehen bekommen. Hier würde es denke ich nur um Einzelheiten gehen, wie z.B. spektaküläre Dreher etc.

2. Sind die Bälle in der Bundesliga sehr gut ! Hast du schon mal einen in der Hand gehabt ? Sie sind ausnahmslos auch ohne Harz sehr griffig. Sonst wären ja auch Preise um die 70€ nicht legitimiert.

3. Stimme ich dir zu, dass der Handball an Attraktivität verliert, wenn man das Harz weglässt, jedoch kann man auch ohne weiteres Bälle ohne Harz andrehen, Kopfroller machen ...
    Nützlich ist es hier wahrscheinlich, dass man diese Tricks in Training mit Harz übt, was ein einfacheres Gelingen ermöglichen sollte und dann im Spiel, in dem man aus irgendwelchen Gründen nicht harzen darf, es ohne versucht.

• Thema Harz find ich ganz schlimm!

Da stellt man sich jahrelang als Trainer hin und bringt den Spielern von klein auf alle Grundlagen bei, die sie dazu befähigen ohne Harz zu spielen und dann haben sie doch irgendwann den Klister an den Händen. Ruckzuck ist dann zu beobachten, dass kaum noch ein vernünftiger Schlagwurf kommt.

"Die Effektivität eines Schlagwurfes" - wer das nicht verstanden hat, ist eh kein Handballer, -gott, -guru, Pseudo-Irgendwas!

Und die Belange der Geldgeber, die euren Sport finanzieren, die scheinen euch auch nicht zu interessieren. Sponsoren, Gemeinden... Wie weitsichtig! :nein:

Wenn ihr euch schon an der BL orientiert bei eurem Gefasel hier, dann bringt mal eine ordentliche Statistik an, wieviel Tore, nach Würfe die nur mit Harz gehen und wieviel die auch ohne Harz gehen, so anfallen. Das wäre eine Diskussionsgrundlage! Und nicht so pubertäres Gegrunze!

Das "schöne Tor" liegt im Auge des Betrachters. Wenn sich jemand mit besonderen Würfen profilieren muss, sieht man schon, was für ein "Prachtkerl" das ist. Als Trainer sind mir das "die Liebsten". :rolleyes:
    Eine Lücke clever rausspielen, das Ding reinhämmern und dann von null auf nichts wieder in der Abwehr stehen wie ein Held... Handball ist ein Mannschaftssport!

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• @ Postfan

1. Harzen kostet die Allgemeinheit einen Haufen Geld oder dich als Handballer weil du es über höher Mitgliedsbeiträge finanzieren musst.

2. Mein Bruder dreht dir die Bälle in der Bezirksliga ohne Harz, dann wird es wohl auch ein Bundesligaprofi schaffen.

3. Bei komplettenem Harzverbot würden auch die Heimspiele in der Championslegue ohne Harz ausgetragen !

4. Du glaubst gar nicht mit was für Bällen gespielt würde wenn es ein Harz Verbot gäbe. Bei der Menge die zur Zeit in einer BuliPartie verbraucht wird kommt es doch auf den Ball gar nicht an.

5. Ich glaube nicht das irgendein Jugendlicher noch Harzen würde, wenn er wie bei uns in der letzten Saison nach jedem Training ne halbe Stunde den Hallenboden schrubben dürfte.

6. Und zum Schluß eine Übungsaufgabe : Definiere doch mal wasdie Attraktivität des Handballs ausmacht.

• Ich wollte hier nur noch mal bei 3 Punkten nachhacken, die ich nicht verstanden habe :

1. Wenn du deinen Spielern einen Schlagwurf von früh auf beibringst, warum können sie es dann ohne Harz nicht mehr ? Müsste doch eigentlich eher das Gegenteil der Fall sein ?

2. Was haben Sponsoren mit Harz zu tun ? Okay die Gemeinden kommen für die Reinigungen der Hallen auf, aber es müsste doch sogar eher im Interesse der Sponsoren sein, dass man gerade mit Harz spielt, denn die "spektakulären Akktionen, die du ja so verurteilst, locken noch mehr Zuschauer in die Hallen. Die Folge ist, dass die Sponsoren mit ihrer Werbung mehr Leute erreichen.

3. Glaube ich, dass du den Post von Postfan missverstanden hast, er hat sich ausdrücklich dafür ausgesprochen, das Harzen frühstens ab der B-Jugend anzufangen.

• @ igglem

Nein, natürlich verlernen sie den Schlagwurf nicht. Aber sie nutzen ihn nicht mehr. Und er kann sehr effektiv sein, wenn man das richtig lernt.

Leider können das sehr wenig Spieler. Sprungwurf ist schon in der E-Jugend beliebter als Schlagwurf. Wenn dann das Harzen dazu kommt, sind es die Heber, Deher....

Mit den Sponsoren gibt es in dem Sinn nicht persönlich Ärger, aber man brauch mehr, da man einen höheren finanziellen Aufwand hat. Über Mitgliedsbeiträge ist eine regelmäßige Hallenreinigung nicht zu finanzieren! Den Verein möcht ich sehen!

Auf Postfan direkt habe ich nicht geantwortet, eher so allgemein.
    Ich persönlich finde das Harzen nicht gut. Dazu kommt noch, dass in dem Alter, wo damit begonnen wird, der Jugendliche sehr "fremdgesteuert" wird durch die Pubertät und die Jungs sich profilieren wollen, um eine Show abzuziehen! Und das find ich zum ;(

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Ehrlich gesagt ist es aber so, dass man mit einem Sprungwurf aus dem Rückraum eine weitaus höhere Chancen hat nicht geblockt zu werden als mit dem Schlagwurf. Von Außen will ich gar nicht reden. Und gerade zum untenherum aus der Hüfte abziehen ist Harz finde ich sehr gut geeignet.

Ich weiß ja nicht, wie dass bei euch ist, aber bei uns kommt die Gemeinde für die Reinigung der Halle auf, hat also gar nichts mit den Sponsoren zu tun.

Und wenn die Jungs eine Show abziehen wollen, dann ist das meiner Meinung nach das mindeste von einem Trainer, dass er ihnen solche Flausen aus dem Kopf treibt !

• Zitat

Original von pueppi
    Mit den Sponsoren gibt es in dem Sinn nicht persönlich Ärger, aber man brauch mehr, da man einen höheren finanziellen Aufwand hat. Über Mitgliedsbeiträge ist eine regelmäßige Hallenreinigung nicht zu finanzieren! Den Verein möcht ich sehen!

Bei uns im Verein werden die töpfe so weit ich weiß immer aus den entsprechenden Mannschaftskassen bezahlt. Also gibt es kein Problem mit Sponsoren.
    Unsere Beiträge sind vergleichsweise niedrig.
    Was versteht ihr eigentlich genau unter Hallenreinigung? Unsere Halle wird eigentlich nicht oft sauber gemacht. Auf grund von Staub und ähnlichem wird regelmäßig gewischt, aber auf Grund von Harz nicht. Und besonders beschmutzt ist die Halle durchs Harz auch nicht. Mal hier und da ein kleiner Schwarzen Noppen, nicht größer als wie auf dem Ball. Aber wen stört das? Und das ist echt nicht viel, obwohl 7 Mannschaften mit nicht grade wenig Harz (C-Jugend ein wenig gedrosselter, dafür die Bundesliga Männer extrem) in der Halle trainieren.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan

Bei uns im Verein werden die töpfe so weit ich weiß immer aus den entsprechenden Mannschaftskassen bezahlt. Also gibt es kein Problem mit Sponsoren.
    Unsere Beiträge sind vergleichsweise niedrig.
    Was versteht ihr eigentlich genau unter Hallenreinigung? Unsere Halle wird eigentlich nicht oft sauber gemacht. Auf grund von Staub und ähnlichem wird regelmäßig gewischt, aber auf Grund von Harz nicht. Und besonders beschmutzt ist die Halle durchs Harz auch nicht. Mal hier und da ein kleiner Schwarzen Noppen, nicht größer als wie auf dem Ball. Aber wen stört das? Und das ist echt nicht viel, obwohl 7 Mannschaften mit nicht grade wenig Harz (C-Jugend ein wenig gedrosselter, dafür die Bundesliga Männer extrem) in der Halle trainieren.

Du hast da was missverstanden, die Sponsoren kommen nicht für das Harz auf, sondern, wie Pueppi meint, braucht man mehr Sponsoren um die Reinigungskosten zu tragen, die durch das Harz entstehen.
    Doch bei uns ist das auch so, dass nur einmal die Woche die Halle wegen Dreck, Müll und Staub gereinigt wird. Dafür kommt die Gemeinde auf.

• moin
    habt ihr euch auch schonma in die situation eines spielers reinversetzt der vielleicht ohne harz arge probleme hätte den ball zu kontrollieren.bei mir ist das zum beispiel so ich spiele jetzt a-jugend,bin normal gebaut (180 groß 76 kilo schwer)habe aller dings sehr kleine hände.da ichbauf außen spiele ist es enorm wichtig das ich nen bal in der hand habe den ich gut kontrollieren kann was bei einem "normalen" handball kaum gegeben ist.

• Zitat

Original von grinch
    moin
    habt ihr euch auch schonma in die situation eines spielers reinversetzt der vielleicht ohne harz arge probleme hätte den ball zu kontrollieren.bei mir ist das zum beispiel so ich spiele jetzt a-jugend,bin normal gebaut (180 groß 76 kilo schwer)habe aller dings sehr kleine hände.da ichbauf außen spiele ist es enorm wichtig das ich nen bal in der hand habe den ich gut kontrollieren kann was bei einem "normalen" handball kaum gegeben ist.

Ich würde aber zusätzlich zum Harz, noch meine Greifkraft tranieren !

• ist bei euch harzen nicht erlaubt ??
    also ich denke wenn man harzt wird der handball technich und spielerisch schöner!
    naja zum glück ist harzen ab Regio Jugend erlaubt :baeh: :baeh: :head:

Obernburg die Weltstadt mit Herz
    Tuspo in allen Altersklassen der Männl. Jugend in der Höchsten Liga

• regio :lol: is ja super da haben ja auch unglaublich viele was von wenn es erst ab der spielklasse erlaubt ist, dann dürfte ich wahrscheinlich nie wieder in meinem leben harzen :D

Einmal editiert, zuletzt von grinch ()

• Zitat

Original von tuspoplayer
    ist bei euch harzen nicht erlaubt ??
    also ich denke wenn man harzt wird der handball technich und spielerisch schöner!
    naja zum glück ist harzen ab Regio Jugend erlaubt :baeh: :baeh: :head:

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du in mindestens jeder 4. Halle in Deutschland, unabhängig von der Spielklasse der Mannschaft, problemlos harzen kannst.

• Seltsamerweise darf man in allen (bis auf einer) Hallen, in denen ich in Mecklenburg-Vorpommern (und das sind nicht grade wenige) war, harzen.

SV Post Schwerin

• Mit meinem Post habe ich auch nicht offiziel gemeint.
    Bei uns in der Halle, wird sowohl im Traning, als auch in den Spielen, von der C-Jugend bis zu den Aktiven geharzt !
    Offiziel ist das bei allen Mannschaften von der Spielklasse her verboten !
    In der Kreisklasse wird auch geharzt. Daher bin ich dafür, dass man Harz erlauben sollte, da es inoffiziel sowieso schon oft genug gemacht wird.