Strafe gegen 15. Spieler?

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage, die ich mir nicht beantworten kann (weil auch die Fragen im Regelfragenkatalog nicht
    genau die Frage beantworten):


    A3 bekommt eine Hinausstellung. Dann stellt sich heraus, dass er nicht im Spielbericht eingetragen ist
    und die Mannschaft hat auch schon 14 Spieler eingetragen, die alle anwesend sind.


    Alle haben gepennt, Spieler muss vom Spielfeld und von der Bank und MVA kriegt Gelb - das ist alles klar.
    Auch, dass ich keine persönliche Strafe gegen A3 eintragen kann, ist klar.


    Meine Frage: Spielt A jetzt trotzdem in Unterzahl weiter (also die Hinausstellung als Mannschaftsstrafe eintragen),
    oder verfällt die Strafe?


    Viele Grüße,
    Rheinland-SR

  • Stellt sich die Frage, ob die PArtie überhaupt gewertet werden kann. das ist ja wie der einsatz eines nicht spielberechtigten Akteurs - oder?

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Stellt sich die Frage, ob die PArtie überhaupt gewertet werden kann. das ist ja wie der einsatz eines nicht spielberechtigten Akteurs - oder?


    Da magst du Recht haben, ist aber in dem Moment als Schiedsrichter ja nicht meine Sache.


    Ich muss entscheiden, wie weitergespielt wird: In Unterzahl oder nicht?


    Und da bin ich mir unsicher.

  • Also das ist wirklich ein schweres Thema, da im Regelwerk meiner Meinung nach keine Angaben vorhanden sind.


    Ich persönlich würde es wohl als Mannschaftsreduzierung eintragen und im Schiedsrichterbericht eintragen, wieso es diese Strafe gab. Man muss ja sowieso den 15. Spieler im Bericht melden.


    Ist nur ein Vorschlag und ich lasse micch gerne verbessern ;)

  • Ist doch schon alles gesagt. Der MVA bekommt die progressive Bestrafung. Hier die gelbe Karte, demzufolgende KEINE Mannschaftsreduzierung. Der nicht spiel-/teilnahmeberechtigte AKteur kann nicht belangt werden. Ich sehe also keinen Anstz für eine zusätzliche Betrafung in Form einer Mannschaftsreduzierung.

  • Gut das wir Spielbericht online haben und da sowas nicht mehr vorkommen kann. Ich denke das die Strafe auf jeden Fall gilt und die Mannschaft in Unterzahl spielen muss. Der fehlende Spieler muss zur Not unter Offizielle nachgetragen werden, wenn er da nicht schon steht, unter Verweis im Spielbericht. Sollte dort kein Platz mehr sein, weil es schon 4 Offizielle gibt, dann haben die Schiris vor dem Anpfiff schon nen Fehler gemacht. Nachzählen wieviel Personen auf dem Feld und der Bank aufhalten sollte Pflicht sein.


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Das kann mit SBO genau so passieren. Vor dem Spiel durchgezählt, angepfiffen und im Laufe des Spiels setzt sich noch einer auf die Bank. Bekommst du als Schiri nicht mit. Jetzt greift er als 15. Spieler ein. Und schwups, genau das selbe Problem.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)