Galgenhumor in Kiel !

• Vor etwas mehr als vier Monaten wurde der THW Kiel mit einem Sieg in der Flensburger Campushalle Deutscher Meister. Nun leisteten die Schleswig-Holsteiner an gleicher Stelle einen sportlichen Offenbarungseid ab. Nach einem kapitalen Fehlstart ist Kiel Schlusslicht der Bundesliga.

"Jetzt haben wir die Liga in der Zange", meinte Manager Uwe Schwenker. "Wir drehen nun eben die Tabelle um..."

Galgenhumor beim Vorzeigeklub des deutschen Handballs. Zwei Unentschieden, drei Niederlagen, dazu die Pleite im Supercup gegen den TBV Lemgo - Anspruch und Wirklichkeit klaffen beim THW Kiel derzeit weit auseinander.

Der Meister steckt tief in der Krise. Am Freitag droht bei Angstgegner HSG Wetzlar die nächste Pleite. Danach reisen die Zebras zu Champions-League-Sieger SC Magdeburg. Kiel verliert die Ziele aus den Augen.

Tatenlos musste der langzeitverletzte Demetrio Lozano neben Stefan Lövgren (Bandscheibenvorfall) auf der Tribüne das bittere 24:30 in Flensburg mit ansehen. Zeitweise lag der THW mit neun Treffern zurück. Nationaltorhüter Henning Fritz verhinderte mit 17 gehaltenen Bällen ein Debakel. Dennoch erteilte die SG dem Erzrivalen aus Kiel eine Lehrstunde.

Flensburgs Trainer Erik Veje Rasmussen analysierte gegenüber Sport1 knallhart: "Wir haben viele Jahre einen THW gesehen mit einem Kern von Schweden: Olssen, Lövgren, Wislander und Pettersson. Die waren unheimlich gut eingespielt. Mit dem Weggang von Wislander ist der Kern beim THW gebrochen."

Der Däne glaubt: "Der THW hat keine Chance, nach oben zu kommen. Sicher wird Kiel irgendwann die Wende schaffen, aber diesmal wird sich der THW nur in siebter, achter oder neunter Position einfinden."

Eine Einschätzung, die Lozano teilt: "Für uns wird es eine sehr schwierige Saison."

Kiel im Jahr eins nach Wislander: Der THW wirkt angeschlagen, verunsichert. Das Star-Ensemble ist durch Verletzungen geschwächt. Zwar stimmt die Moral, doch spielerisch passt nur wenig zusammen.

Bei Zugang Davor Dominikovic ist der Knoten noch nicht geplatzt, Piotr Przybecki läuft nach seinem Kreuzbandriss seiner Form aus Essener Tagen hinterher, am Kreis haben weder Klaus-Dieter Petersen noch Sebastian Preiß die Klasse eines Magnus Wislander - und ohne Stefan Lövgren fehlt dem Kieler Spiel das Herzstück.

"Von der Meisterschaft dürfen wir nicht reden", meint Kiels Henning Fritz im Sport1-Interview. "Wir müssen erstmal überhaupt ein Spiel gewinnen, um Selbstvertrauen zu bekommen. Dann können wir mal wieder über etwas anderes sprechen. Aber über Titelambitionen müssen wir uns nicht unterhalten."

Doch der Nationaltorhüter gibt sich kämpferisch: "Es ist eine neue Situation. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir aus dieser Situation wieder auskommen."

Quelle >> http://www.sport1.de

Vom titel redet hier bestimmt keiner, aber nach den zwei Auswärtsspielen geht es richtig los, davon bin ich überzeugt, auch wenn sich die liga noch so freut, der THW kommt wieder, das schwöre ich :D

• Hey Jenny,
    unterschätz uns Schwaben net!
    Denn die beiden Heimspiele gegen Pfullingen und uns
    werden keine Selbstläufer ;):D

Da könnts auch mal ein negatives Ergebniss geben,denn
    die müsst ihr gewinnen.Und dann kommen die Nerven
    ins Spiel ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ich unterschätze hier niemanden, aber wenn ich auf die jetzige Saison schaue, so dramatisch find ich das alles noch nicht. Ok die 2 verlorenen punkte gegen Nettelstedt waren unnötig. Gegen Hamburg ging die Punkteteilung in Ordnung, mit dieser Mannschaft werden noch viele andere zu kämpfen haben. Das Spiel gegen Großwallstadt wurde doch fast gewonnen, es war ein Fehler am Schluss der die 2 Punkte verloren lassen ging. Und ein Spiel gegen Lemgo, seit wann ist es eine Schande gegen eine Topmannschaft wie Lemgo zu verlieren, ebenso in Flensburg. Flensburg spielt seit Jahren immer oben mit, hat schon so einige Europapokalsiege, da ist es genau wenig eine schande zu verlieren.
    Und wenn der THW gegen Wetzlar so spielt, wie gegen Flensburg in der 1. Halbzeit, können da die ersten 2 Punkte auf uns warten. Danach Magdeburg, auch da kann man verlieren, ist nicht umsonst Champions League Sieger, also ich versteh die ganze Panik nicht !

• Jenny ich gebe dir voll und ganz recht und ich bin auch der Meinung das der THW wiederkommt das ihr den Spott der Liga abbekommt ist doch völlig normal das
    kennen SG - Fans zu genüge und zur Panik gibt es gar kein Grund das Problem ist halt das ein großteil euer Fans es nicht versteht das Spiele nicht nur mit dem Namen THW gewonnen werden.
    mfg. aus Flensburg spiderman

• Ich denke zwar das Kiel da wieder raus kommt aber trotzdem wird es nicht leicht. Weil die Nerven doch ein große Rolle spielen, mit jedem Spiel das nicht gewonnen wird, wird auch der Druck größer.

• Eins finde ich aber komisch...

OK, der THW hats zur Zeit nicht einfach mit so vielen Verletzten, aber als es in der vergangenen Saison dem SCM zu Beginn mit den vielen Verletzten nicht viel besser erging, wurde von der nationalen Presse immer nur draufgehaun und nicht, wie jetzt bei Kiel, immer die Ursachen bei den Verletzten gefunden...

Ich wollts nur mal gesagt haben...

• dass es für den THW schwierig wird, weil sie verpasst haben, den Generationswechsel frühzeitig durchzuführen !!

Es ist zu einfach, die derzeitige Krise nur an der Person Wislander und den Verletzten festzumachen! Der THW hat die neuen und jungen Spieler meiner Meinung nach nicht genügend integriert, sondern zu sehr auf die altbewährten "Schweden" etc gesetzt ( hat natürlich auch lange funktioniert!! ). Und jetzt müssen diese Spieler kurzfristig zusammen harmonieren und das ist nicht so einfach!!

Das sieht man ja übrigens auch bei unserer HSG-Nordhorn ! Auch hier müssen die Spieler sich erstmal finden!

Aber ich denke, der THW wird sich in 2-3 Wochen gefangen haben und am Ende der Saison einen einstelligen Tabellenplatz belegen.

mfg
    HSG-ole-ole :bigok:

• Andere Manschaften haben auch mit verletzten zu kämpfen gehabt nicht nur die Gladiolen aus Magdeburg
    aber kein Team hat soviele Spieler aus der Stammformation zu ersetzen gehabt wie der THW zur Zeit .
    mit einem tiefen nachträglichen bedauern nach Magdeburg aus Flensburg:baeh:

• Offizieller Beitrag

Kiel Tabellenletzter

Ich würde jedem empfehlen diese Tabelle aufzubewahren, denn lange bestand hat sie nicht.

Unabhängig von der Stärke der jeweiligen Spieler, welche Mannschaft kann 2 Linksaußen, einen Kreis und 2 Rückraumspieler der ersten Garnitur ersetzen.

Insbesondere vor diesem Hintergrund ist auch die letze Meisterschaft umso höher zu bewerten.

Viele sprechen von einem verschlafenen Generationenwechsel.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Konsequenz wäre doch Wislander und Olsson (also die Frührentner) bereits vor 2 oder gar 3 Jahren zu ersetzen. Das meint ja wohl keiner ernst, oder.

Oder sollte man gleich starke Spieler zum Ausruhen auf der Bank verpflichten. Ich denke nicht mal Kiel hat dazu das Kleingeld, oder man bräuchte schon ein Finanzgebahren wie es in den letzten Jahren andere Vereine an den Tag legten.

Und das will ja wohl keiner.

Und wenn man nach 7 Meisterschaften in den letzten 10 Jahren 2 oder 3 mal nicht unter den ersten Dreien landet geht wohl auch nicht gleich die Welt unter. Und spätestens dann ist der THW wieder da wo er hingehört :

OBEN

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Lord Vader :Hail:

Und hier ein Interview mit heiner Brand ( Quelle >> http://www.sport.1.de )

Sport1 führte mit Bundestrainer Heiner Brand ein Interview zur Situation des THW. Der ehemalige Nationalspieler glaubt zwar nicht an eine Titelverteidigung des THW, doch seiner Meinung nach werden sich die Zebras am Ende der Saison dennoch unter den ersten Fünf plazieren.

Sport1:
    Herr Brand, Sie waren beim Spiel HSG Wetzlar - THW Kiel in der Halle. Welchen Eindruck haben Sie vom amtierenden Deutschen Meister?
    Heiner Brand:
    Ich habe Kiel bereits mehrere Male in dieser Saison gesehen. Die derzeitige Situation hatte sich schon angedeutet und sicherlich nach dem Ausfall von Lövgren noch verstärkt.

Sport1:
    Wo sehen Sie die Gründe für den schlechten Saisonstart der Kieler?
    Heiner Brand:
    Da spielen verschiedene Gründe eine Rolle. Als Ausgangspunkt muss man klar sehen, dass ein Magnus Wislander nicht zu ersetzen ist. Selbst wenn man geschafft hätte, den Marcus Ahlm (schwedisches Weltklasse-Talent, den Kiel gern schon für diese und nicht erst für nächste Saison verpflichtet hätte; die Red.) zu holen; er ist kein Wislander. Es geht um mehr als nur das Spielerische. Es geht um die Austrahlung, die Einflussnahme auf Mitspieler, auf Gegenspieler und so weiter...
    Sport1:
    Aber es kann doch bei so einem Kader nicht an einer Person liegen.
    Heiner Brand:
    Natürlich nicht, es sind viele Faktoren. Es kommt eins zum anderen. Dann fällt Lövgren aus, Lozano ist längerfristig verletzt, Jacobsen fängt jetzt erst wieder an, Przybecki ist nicht hundertprozentig fit...

Sport1:
    Aber dennoch hat Kiel doch einen starken Kader...
    Heiner Brand:
    Richtig. Von den Namen her besser als viele andere. Aber dann kommt man in die Situation, verliert ein paar Spiele, gewinnt die Heimspiele nicht. Da geht Selbstvertrauen verloren, die Gegner verlieren immer mehr den Respekt, die Mannschaft glaubt nicht mehr an sich... Früher hat man bei einem Vier-Tore-Rückstand einfach weitergespielt und noch gewonnen. Das klappt jetzt einfach nicht mehr.

Sport1:
    War die Verunsicherung in Wetzlar zu spüren?
    Heiner Brand:
    Ja, das ist aber ganz normal. Wenn man als Meisterschaftsfavorit gehandelt wird und steht auf einmal ganz hinten, dann geschehen solche Dinge von alleine - genau wie umgekehrt ja auch.

Sport1:
    Der THW kassiert für seine Verhältnisse ja eine Menge Gegentore. Drei starke Torhüter in den Reihen, führt das bei den Keepern zu einer Verunsicherung? Heiner Brand:
    Nein, Kiel hat kein Torwart-Problem. Mattias Andersson hat in der ersten Phase sehr stark gehalten, Henning Fritz hat in Flensburg gut gehalten, gestern war er bis zu seiner Auswechslung auch nicht schuld...

Sport1:
    Was würden Sie, wenn Sie Kiel-Trainer wären, den Spielern raten?
    Heiner Brand:
    Ich brauche Noka Serdarusic nichts zu raten. Ich denke, die werden weiterarbeiten. Der Grund für die Erfolge in der Vergangenheit lag ja auch in der soliden Arbeit, die geleistet worden ist - nicht nur von Trainer und Mannschaft, sondern auch vom Management. Dann platzt auch irgendwann der Knoten.

Sport1:
    Wo erwarten Sie denn das Team am Saisonende?
    Heiner Brand:
    Es wird sicher in diesem Jahr nicht mehr dazu reichen, Deutscher Meister zu werden. Das sehe ich beim besten Willen nicht. Aber ich erwarte, dass es wieder nach vorne geht und man sich unter den ersten fünf Mannschften wiederfindet.

Sport1:
    Was bedeutet das für das geplante Ziel Champions-League-Sieg?
    Heiner Brand:
    Das muss man mal abwarten. Ein europäischer Wettbewerb ist natürlich auch vom Glück abhängig, von der Auslosung... Das Beste wäre, ein paar leichte Gegner, so dass sie sich durchschleppen können. Und irgendwann wird die Situation ja auch mal wieder besser. Wenn die Leistungsträger wieder topfit sind, sieht das schon anders aus.

• Dieser Tabellenplatz tut den Aroganten Kielern mal ganz gut. Vieleicht kommen sie nun endlich von Ihrem hohen Ross einmal runter.

Und willst Du Kiel als 1 sehen mußt Du nur die Tabell drehn!!!!!!!!!!!!! :baeh::respekt:

Minden-Schwartau-Hildesheim
    OWL Fun Cup 2002 war Geil!!
    Die Sieger der Herzen :hi:

• Zitat

Original von indianer
    Dieser Tabellenplatz tut den Aroganten Kielern mal ganz gut. Vieleicht kommen sie nun endlich von Ihrem hohen Ross einmal runter.

Und willst Du Kiel als 1 sehen mußt Du nur die Tabell drehn!!!!!!!!!!!!! :baeh::respekt:

Aber Hossa da muss ich mich gegen wehren ganz eindeutig. Wer in Kiel sitzt hier auf nem hohen Ross ??? ( ok ok Schwenker mag so rüber kommen, ist auch net meine lieblingsperson , aber sonst ?? Ich weiß nicht, aber woher willst du beuurteilen können wer hier in Kiel arrogant ist , woher ? haste persönlichen Kontakt zu den Spielern oder sonst irgendwas ? Also wenn du sowas schon sagst, dann belege das auch mit den dazugehörigen Argumenten.

• Zitat

Original von Jenny

Aber Hossa da muss ich mich gegen wehren ganz eindeutig. Wer in Kiel sitzt hier auf nem hohen Ross ??? ( ok ok Schwenker mag so rüber kommen, ist auch net meine lieblingsperson , aber sonst ?? Ich weiß nicht, aber woher willst du beuurteilen können wer hier in Kiel arrogant ist , woher ? haste persönlichen Kontakt zu den Spielern oder sonst irgendwas ? Also wenn du sowas schon sagst, dann belege das auch mit den dazugehörigen Argumenten.

indianer:pillepalle:

Nur weil eine sehr gute Mannschaft verdient mehrere Male Meister geworden ist, wird es ihnen nicht gegönnt, obwohl sich das die Mannschaft durch harte Arbeit über viele Jahre hin selbst erarbeitet hat. Finde es etwas armselig, Erfolg als Arroganz darzustellen...

Jenny:Hail:

[GLOW=orange]Dine[/GLOW] :D

• Das ist wohl wirklich nur der pure Neid.
    Auch wenn ich beim THW einen anderen als arrogant ansehe und Schwenker nicht, so muss man anerkennen das der THW sich das alles erarbeitet hat.

Beim THw ist es wie mit den Bayern, wenn sie gewinnen sind sie arrogant, wenn sie verlieren das Gespött der Leute.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Das ist wohl wirklich nur der pure Neid.
    Auch wenn ich beim THW einen anderen als arrogant ansehe und Schwenker nicht, so muss man anerkennen das der THW sich das alles erarbeitet hat.

Beim THw ist es wie mit den Bayern, wenn sie gewinnen sind sie arrogant, wenn sie verlieren das Gespött der Leute.

Stimmt, obwohl bei Bayern noch dazukommt, daß man sie als Schleswig-Holsteiner einfach aus Prinzip nicht mögen darf! ;)
    Aber der Vergleich THW und Bayern paßt schon ein bißchen....

• So wie wir bei Euch von Euren Ordnern bei Euch in Kiel behandelt wurden, da kommt mir immer noch die Galle hoch. Wir wurden von der einen bis zur anderen Seite zum Schluß standen wie wieder von wo wir los gegangen sind. Ok die echten Handball-Fans die bei uns mit waren haben mir das auch selbst bestägit das sie wie der letzte Dreck teilweise in Kiel behandelt werden.
    Deswegen fahren diese nur Auswärts mit!!!

So behandelt zu werden hat kein Fan verdient!!

Minden-Schwartau-Hildesheim
    OWL Fun Cup 2002 war Geil!!
    Die Sieger der Herzen :hi:

• Zitat

Original von indianer
    So wie wir bei Euch von Euren Ordnern bei Euch in Kiel behandelt wurden, da kommt mir immer noch die Galle hoch. Wir wurden von der einen bis zur anderen Seite zum Schluß standen wie wieder von wo wir los gegangen sind. Ok die echten Handball-Fans die bei uns mit waren haben mir das auch selbst bestägit das sie wie der letzte Dreck teilweise in Kiel behandelt werden.

Und weil unsere Ordner dich komisch behandelt haben, sind die Kieler arrogant :pillepalle: also das ist jawohl keine Logik !

• Zitat

Original von indianer
    Ok die echten Handball-Fans die bei uns mit waren haben mir das auch selbst bestägit das sie wie der letzte Dreck teilweise in Kiel behandelt werden.

Wo steckt ihn diesem Satz denn bitte die Logik??Weil sie auswärts wie Dreck behandelt werden fahren sie nur auswärts mit????Das erkläre mal bitte.
    Und nur warum die Ordner angeblich unfair sind,muss ja nicht der ganze Verein + Mannschaft arrogant sein.

mfg Björn

• Ich komm zum Spiel beim THW wohl mit,und lass mich
    mal überraschen ;):D

Aber Auswärts hab ich bisher noch keine Probleme
    ghabt ;)

Werd ich auch nicht haben,gell Jenny ;):head:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von indianer
    So wie wir bei Euch von Euren Ordnern bei Euch in Kiel behandelt wurden, da kommt mir immer noch die Galle hoch. Wir wurden von der einen bis zur anderen Seite zum Schluß standen wie wieder von wo wir los gegangen sind. Ok die echten Handball-Fans die bei uns mit waren haben mir das auch selbst bestägit das sie wie der letzte Dreck teilweise in Kiel behandelt werden.

Ich kann jetz gleich mal arrogant werden und Deinen Text auseinander nehmen... verstanden habe ich ihn zum Teil nicht... WAS ist passiert??? Hab ich noch von keinem Fan einer anderen Mannschaft gehört....